Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad!

Diskutiere Avensis D-4D 126 PS - Probleme bei Temperaturen unter -10 Grad! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich weis nicht wie die heutigen Dieselfilter aufgebaut sind, aber ich hatte damals mit meinem Carina (Vorgänger vom Avensis) auch mal ein solches...

  1. #21 Brotherr, 05.02.2012
    Brotherr

    Brotherr Guest

    Ich weis nicht wie die heutigen Dieselfilter aufgebaut sind, aber ich hatte damals mit meinem Carina (Vorgänger vom Avensis) auch mal ein solches Problem.

    Hier stellte sich heraus das sich Kondenswasser im Dieselfilter abgesetzt hatte.

    Mit meinem späteren T25 hatte ich nie ein solches Problem.
     
  2. #22 mike.com, 05.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Ich hatte meine 60 tausender im Oktober - trotzdem geht jeden früh das selbe Drama los - 3-4 Kilometer mit 30 km/h und berghoch schafft er garnet.
    Ich hab gelesen, dass moderne Diesel-PKW eine Filter-Vorwärmung besitzen...

    Der Diesel in D ist übrigens genormt (EN 590) und frostsicher bis -20 Grad (mind.) = Klasse F. - egal wo getankt wird. Hier bei Chemnitz gibt es ein Zentraltanklager, da holen alle ihren Sprit - alle aus dem selben Tank wohlgemerkt.

    Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP -35 °C, Aral/BP Ultimate Diesel CFPP -24 °C / -30 °C)


    Bezeichnung ----- CFPP-Wert ----- Zeitraum
    Sommerdiesel ----- 0 °C -----------15.04 – 30.09.
    Übergangszeit ---- -10 °C --------- 01.10. – 15.11.
    Winterdiesel ----- - 20 °C ----------16.11. – 28.02.
    Übergangszeit --- - 10 °C ----------01.03. – 14.04.

    Um es nochmal kurz zusammen zu fassen: Sollte wirklich der Filter verantwortlich sein, ist dies für mich ein Garantiefall - da hier konstruktionsbedingt etwas nicht stimmt. Der bockt übrigens schon ab -7 Grad (laut BC).
     
  3. #23 thunder, 05.02.2012
    thunder

    thunder Guest

    Na toll, bei der 60000er wird doch eigentlich der Filter gewechselt! Vielleicht muß man dann doch noch irgend nen Zusatz rein geben???!!! ?(
     
  4. #24 mike.com, 05.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Auf gar keinen Fall schütte ich noch irgendwas extra dazu. Der Wagen hat Serienmäßig betriebssicher zu sein. Der Diesel ist es ja auch bis -20 Grad.
     
  5. #25 Frank0021, 05.02.2012
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    Also bei der Jet Tankstelle wo ich nach dem Vorfall tanken war, hat an den Zapfsäulen Winterdiesel ausgeschildert.

    Ich hab jetzt über das Wochenende den restlichen Kraftstoff rausgefahren und am Montag werde ich dann auch den Filter wechsel lassen.

    Mittlerweile springt er kaum noch an. Dafür läuft er jetzt einigermaßen gut und stockt nicht mehr während der fahrt.

    Gruß Frank
     
  6. #26 der bretniger, 06.02.2012
    der bretniger

    der bretniger Guest

    Ich habe jetzt 20000 KM runter und seit dem letzten Tanken an der ARAL ist der Diesel geliert. Aber das nicht nur bei mir, ich kenne noch weitere Leute die ende Januar dort getankt haben. Es sind auch andere Autotypen dabei wie Volkswagen und so. Der Diesel geht ab ca -18 Grad einfach nicht mehr.

    Ich denke auch das viele Tankstellen den Sprit panschen, leider. :thumbdown: :smash:



    Entschuldigung wusste nicht das man bei euch so genau auf Rechtschreibung und so achten muss, bin bestimmt nicht der einzige der mal einen Fehler im Text hat oder Den Punkt vergessen hat. ?(
     
  7. Prog

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  8. #28 goescha, 07.02.2012
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    Hallo

    Das denke ich zwar auch, aber Beweise habe ich keine. Aus diesem Grund tanke ich nur bei Markentankstellen, auch wenn das preispolitisch falsch ist. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie kalt es bei 100 km/h bei -20 °C im Motorraum wird?? Ich denke da sind schnell -40 °C erreicht. Wenn jetzt noch jemand die Heizung anstellt, noch dazu bei Dieseln, braucht sich nicht zu wundern, dass erstens die Karre nie warm wird und zweitens der Dieselfilter von der fehlenden Motorwärme auch nicht erwärmt werden kann. Wie gesagt, es gibt auch MaxxMotion und Ultimate und Co. die gehen weit unter die bei uns üblichen Temperaturen. Wer den Preis scheut darf eben keinen Diesel fahren, zumindest nicht im Winter. Und irgendein Zeugs rein schütten wie Benzin oder irgendwelche Additive würde ich lassen. So eine Hochdruckpumpe und Injektoren kosten richtig Geld. Da ist ein oder zwei Tanks voll Ultimate doch richtig günstig. Abgesehen von was reden wir. Von ca. 5 Euro pro Tank. Lächerlich.

    Gruß Götz
     
  9. #29 Frank0021, 07.02.2012
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    Guten Morgen,

    Wenn ich, nächste Woche in den Urlaub fahre werde ich meim Avensis auch mal Ultimate gönnen.

    Hier noch ein bericht zum Diesel im Winter:

    AutoBild

    Gruß Frank
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Da liegt meiner Meinung ein Denkfehler vor.
    -20 Grad bei 100 km/h sind weiterhin -20 Grad.
    Die "gefühlte" Temperatur, die Menschen Kälte bei Wind stärker empfinden lässt, ist der unbelebten Materie (also auch dem Diesel) ziemlich schnurz. ^^
     
  11. #31 Jodokus, 07.02.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

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    So ist es.

    Gruß Jodokus
     
  12. #32 Masterblaster, 07.02.2012
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    Tag auch,

    Aral Ultimate geht ja wohl auch "nur" bis -24 Grad.

    Das sind nur zwei Grad mehr als der normal Winterdiesel bei ARAL. Also kann man wohl nicht von "...weit drunter..." sprechen.

    Schöne Übersicht, guckst du hier: Aral

    Dieses "keine Heizung an machen" ist aber auch schon ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, oder?

    Gruß

    Masterblaster
     
  13. #33 jg-tech, 07.02.2012
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    Wenn es demnächst öfter Winter mit entsprechenden Temperaturen gibt, würde es sich doch für die Dieselfraktion lohnen, den folgenden Link mal genauer unter die Lupe zu nehmen: ATG Diesel-Therm - Kraftstoffvorwrmung fr Dieselmotoren

    Vorraussetzung auch hier natürlich Anfangs eine gute Batterie. Wenn er läuft hilft ja die Lima. Zumindest sollte sich der Filter dann nicht mehr zusetzen oder durch Kondenswasser zufrieren.

    Gruß Jörg
     
  14. #34 avensisd4dftl, 07.02.2012
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    Hallo,
    ich durfte mir vorhin auch einen neuen Dieselfilter gönnen hun: . Ich hätte eine Disco im Auto machen können, so haben mich die ganzen Lämpchen angestrahlt.
    Die WS wollte mir noch einen Fließverbesserer oder sowas aufschwatzen, würde nochmal 10-12°C bringen. Ich meinte, aber sowas soll man doch nicht einfüllen. Der Meister sagte dann, ja was es draußen zu kaufen gibt soll man nicht nehmen aber unseres ist gut.

    Naja ich hab da nich so die Ahnung und hab es sein lassen.
     
  15. #35 mike.com, 07.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Gerade gemeldet: Im Erzgebirge gibt es keinen Premiumdiesel mehr, für Chemnitz reicht´s noch 2 Tage :lady:
     
  16. #36 avensisd4dftl, 07.02.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

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    In Dresden gibt es hin jetzt wieder, aber ob er wirklich besser ist?
     
  17. #37 johjoh66, 08.02.2012
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    johjoh66 Routinier

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    @mike.com: Bist Du sicher, dass das was mit dem Dieselfilter zu tun hat? Die Symptome klingen jedenfalls verdammt nach den Saug-/Hubventilen. Wenn die durch den B7-Kraftstoff schon etwas angegriffen sind, dann machen die bevorzugt bei kalten Temperaturen Probleme. Geht dabei die Motorwarnlampe an?

    Gruß, Johjoh
     
  18. #38 mike.com, 08.02.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Lampentechnisch bleibt alles ruhig. Ich kann auch ganz normal starten und Standgas ist kein Problem. Nach ca. 300 m nimmt er aber kein Gas mehr an und die Drehzahl spielt verrückt (max ca. 2500 UDM). Keinerlei Leistung, kann quasi nur im Standgas dahinzuckeln. Ca. 3-4 Minuten lang. Wenn ich ihn starte und 5 Minuten laufen lasse, ist das Problem auch gelöst.

    Ich hab heute mal die teure Shell Plörre getankt (1,69 EUR) - mal schauen.
     
  19. #39 goescha, 08.02.2012
    goescha

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    Hallo

    Shell V-Power Diesel und Shell FuelSave Diesel sind nur bis –22°C kältefest. Insofern ist der Shell Premiumsprit der schlechteste.

    Gruß Götz
     
  20. #40 mike.com, 09.02.2012
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    mike.com Guest

    Heute -9 Grad und trotzdem Probleme.
     
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