Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?

Diskutiere Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Thierry, bei mir war der BC genau so zuverlässig wie Du es geschrieben hast. Und der setzt sich tatsächlich nach jedem Tanken zurück. Ich schätze...

  1. #41 Mister MMT, 01.08.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Thierry,

    bei mir war der BC genau so zuverlässig wie Du es geschrieben hast. Und der setzt sich tatsächlich nach jedem Tanken zurück. Ich schätze dass dein Verbrauch sich zwischen 6,8 und 7,3 l einpendeln wird. Im Winter wird der Verbrauch etwas höher. SP98 ist bei diesem Motor wirklich nicht erforderlich!

    Die Tankanzeige ist sehr ungenau. Wie schon vorher erwähnt, fällt die Anzeige ab 1/2 viel schneller. Dazu kommt dass wenn die Reserveanzeige blinkt, noch mindestens 10 l übrichbleiben. Ich habe deshalb immer nach etwa 550 - 600 km getankt. Den Verbrauch berechne ich immer über einem Zeitraum von 3 Monate.

    Ich glaube dass Du ein ganz normaler 1,8 AT gekauft hast, der genau das verbraucht was man bei verhaltener Fahrweise erwarten kann. Man muss den Mangel an "Dynamik" mögen. Mir macht sparsam fahren einfach viel Spass. Ich will aber Leute die es anders mögen nichts reinreden. Es ist interessant dass Du den Avensis nach verschiedenen Premium Marke Autos als so angenehm einstufst.

    Viel Spass also mit deinem schönen AV !

    sG

    Jan
     
  2. #42 Thierry, 01.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Jan,

    danke sehr. Wir hoffen auch, dass wir weiterhin Spaß an unserem neuen Avensis haben werden. Bisher sieht es gut aus.

    Der Mangel an "Dynamik" (von dem du sprichst und den wir auch schon hier und dort gehört bzw. gelesen haben) liegt in einem angemessenen Bereich und stört uns deshalb keineswegs. Für ein Auto dieser Kategorie (Größe und Gewicht) ist er mit 129 PS keineswegs untermotorisiert. Es seidem, man fährt NUR sportlich, aber dann macht das auch kein Sinn sich ein Avensis zu kaufen, auch eine grössere Maschine (2,4-er z.B.), dann greift man lieber zu einem BMW mit 6 Zylinder und 200 PS zum Beispiel.

    Bevor sich meine Frau für dein 1,8-er entschied, haben wir zwei 2,0-er mit Automatik probiert und wir konnten kein spürbarer Unterschied merken, obwohl ja theoretisch etwa 20 PS dazwischen liegen sollen. Während der beiden Probefahrten (insgesamt etwa 50 km Probefahrt, sowohl Stadt als auch Autobahn) konnten wir diesen PS-Unterschied nicht wirklich spüren.
    Dazu kam natürlich auch der sehr professionelle Eindruck des Verkäufers und der hervorragende Zustand des Fahrzeuges, sehr wenig km, usw, das einen entscheidenden Teil dazu beigetragen hat.
    Aber wir waren nicht voreingenommen und waren absolut offen ob 1,8-er oder 2,0-er Maschine.

    Zum Verbrauch : Uns macht sparsam fahren auch Spaß. Nicht nur weil das jetzt "in Mode" ist, sondern weil es unserem Lebensstil entspricht (nicht mit dem Geld rumwerfen und da wir leider ein Auto brauchen, umso mehr achten wir auf die Umweltbelastung). Wohlgemerkt, wir fahren abundzu recht "spritzig" und schauen nicht auf den Cent. Dennoch ist das "Gleiten und Genießen", das wir bisher bei unserem neuen Avensis erleben konnten, genau das was wir mögen : stressfreies Autofahren, in einem komfortablen Wagen dessen Automatikgetriebe ruckfrei schaltet, und dennoch genug Reserve hat um in diversen Situationen risikolos überholen zu können. Und diese Eigenschaften scheint unser neuer Avensis zu besitzen.
    Dass er dazu noch sehr sparsam ist, ist natürlich auch erfreulich, stand aber nicht oben auf unserer Prioritätsliste (da stand v.a. Komfort und eine gute Automatik).

    Wie du in der Präsentation unserer ersten Eindrücke gemerkt hast, sind wir bisher recht zufrieden und in der Tat "stufe" ich den Avensis als vergleichbar angenehm mit anderen "Premium Marken Autos" die wir früher besaßen. Selbstverständlich ist ein Vergleich nur schwer möglich, denn jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, und wir hatten teilweise Oberklassen-Fahrzeuge, da ist ein Vergleich "ungerecht" dem Avensis gegenüber.
    Beispielsweise Automatikgetriebe : war beim 320-er Touring nicht so gut wie beim Avensis, dafür war aber das Tiptronic-Getriebe des 325-er Coupé besser, d.h. einige Automatikgetriebe waren noch ein tick komfortabler als beim Avensis (aber der Unterschied ist nicht enorm, die Automatik des Avensis ist sehr gut). Andere Automatikgetriebe waren aber auch viel schlechter als das vom Avensis...
    Anderes Beispiel Fahrwerk (und die damit verbundenen Geräusche u. Vibrationen u. der "Innenlärm") : das war natürlich am besten im 7-er BMW, kann man aber schwer mit dem Avensis vergleichen (der hat damals weit über 100.000 DM gekostet). Dafür waren aber viele andere Fahrzeuge, vom Fahrwerk her, schlechter als der Avensis. Und nicht nur ein bisschen, sondern deutlich schlechter.
    Ich will jetzt aber nicht weitervergleichen, was schwer zu vergleichen ist, und v.a. jeder Autofahrer/in anders empfindet. Jedenfalls, hatten wir in der Tat das Glück zahlreiche u. diverse Fahrzeuge zu besitzen, teils weil ich jahrelang "dicke Schlitten" als Firmenwagen fuhrt, teils auch weil ich eine Zeit lang 6-stellig verdient habe und wir uns deshalb einige schöne u. sehr luxuriöse Autos gegönnt haben. Mittlerweile hat sich erstens die Situation geändert (ich bin jetzt Selbständig, und da kann ich in der heutigen weltweiten Krise nicht mehr im "grossen Schlitten" bei meinen Kunden auftauchen, das geht heute nicht mehr, das ging noch in den 90-ern, heute aber nicht mehr) und zweitens haben wir unsere Prioritäten, was Fahrzeuge angeht, geändert : Komfort spielt jetzt die zentrale Rolle, nicht mehr Sportlichkeit oder "angeben" im BMW, Audi oder im dicken Range Rover. Das ist für uns Geschichte. Und unter diesen Umständen scheint uns der Avensis bisher genau die richtige Wahl gewesen zu sein.

    Schöne Grüsse,
    Thierry
     
  3. #43 Mister MMT, 01.08.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Thierry,

    ich kann es sehr gut nachvollziehen. Der "Verzicht" ist hier eigentlich eine bewuste "Wahl". Es muss schön sein wenn man auf so eine Autogeschichte zurückblicken kann. Meine zwei Spritzer waren ein Accord 2,0 Aerodeck (1986) und ein Rover 2,7 Vitesse (1990). Ab dem fahre ich nur noch AT Getriebe.

    Ich fand den 2,0 l lauter ab 140, und er verbraucht deutlich mehr. Für mich kam schliesslich wegen mein LPG Projekt nur den 1,8 in Frage. Ich hatte den gleichen Motor im Corolla Verso, mit kurz übertztes 5 Gang MMT Getriebe. Das war spritzigier, aber auch lauter. Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich 0,4 l weniger mit dem Avensis. Bei hohen Drehzahlen fängt er an zu saufen.

    sG

    Jan
     
  4. #44 toyo-chris, 01.08.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der 1.8er hat doch auch einen 64l-Tank, oder? Wenn man nur 500-600km schafft, dann würde das ja 10-12l Verbrauch bedeuten!

    Also ich komme im Alltag immer über 600km, 700km hatte ich auch schon (aber da musste ich immer an Goescha denken :Ü: ). Wer da nur 500km schafft, hat den Anhänger am Heck nicht bemerkt oder das Bleigewicht nicht vom Gaspedal genommen.

    Mit 400km zeigt die Benzinuhr oft noch halbvoll an. Die Tankanzeige ist genau so schrott wie der BC. x/o

    Übrigens: 7.0l sind ein toller Wert für ein 1.5t Auto mit Viergangautomatik. :kn:
     
  5. #45 Mister MMT, 01.08.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Falls Du mich meinst: ich habe dann getankt bevor der Tank lehr war!

    sG aus Kehl

    Jan
     
  6. xdragi

    xdragi Guest

    So, zurück aus dem Wochenende und 635km Strecke... wenn du einen Verbrauch von 7,0 Litern durchhälst: Respekt! Mein bisheriger Rekord sind relativ genau 7 Liter, mein Maximum über 10 Liter, im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei mir bei z.Z. 8,8 Litern.

    Zum Thema Reichweite: Ich fahre persöhnlich mehr als ungerne, wenn die Tanknadel und der BC bereits die 0 erahnen lassen. Daher bin ich immer zwischen 30-60km laut BC an der Tanke, was sich in etwa auch mit der Tanknadel gleicht. Das der BC ungenau ist, ist dabei natürlich keine Frage ;) Mit dieser Fahrweise schaffe ich ca. 600km, mal mehr, mal weniger. Meine Tour hatte nun größtenteils Autobahn und etwas Stadt, mit beflügeltem Fuß landete ich bei 7,56 Litern. Sobald jedoch es mal nicht so flüssig geht oder ich nur 1-2 in der Stadt unterwegs sein muss (Berlin ist da ein tolles Pflaster), ist ein solcher Wert nicht mehr möglich. Die 1,8er Besitzer ohne Automatik sollten dabei auch bedenken, dass der Automatik einiges an Mehrverbrauch hat.

    Natürlich weiß ich, dass da "theoretisch" noch ca. 12 Liter im Tank waren heute, aber mal ehrlich, wer fährt denn - wenn die Nadel fast ganz unten ist und der BC keine Restkilometer mehr zeigt - mit Frau und Kind sorglos weiter? Ich nicht ;) Und somit ist das eben eine realistische Entfernung für mich als 1,8er Automatik-Fahrer, auch wenn eben unter Ausreizung des tatsächlichen Tankvolumens auch mit Glück 750-800km geschafft werden könnten... aber drauf anlegen muss man es nicht ;)

    @Thierry

    Ich hoffe, dass du den Wert halten kannst, mache dich aber darauf gefasst, dass das noch etwas ansteigt. Aber selbst 8 oder 9 Liter sind für ein solches Schiff nicht viel.
     
  7. #47 syndia30, 02.08.2009
    syndia30

    syndia30 Guest

    Vergiss den Boardcomputer der schätz den Verbrauch und dadrin ist er nicht besonders gut.
    Tank den Wagen voll, bis nichts mehr geht, quasi bis kurz vor dem überlaufen. Fahr ein paar hundert Kilometer und betank dein Auto erneut. Berechne den tatsächlichen verbraucht selbst, nach der Formel Liter * 100 : gefahrene km. beispiel 30liter getankt * 100 / 300km ergibt 10liter pro 100km

    Mein Boardcomputer hat auf einer strecke von 1400Km am Ende 6,7l angezeigt, tatsächlich waren es 8 Liter.
     
  8. #48 Thierry, 03.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo,

    In der Betriebsanleitung steht 60 Liter (insofern die Betriebsanleitung richtig ist).

    Gruss,
    Thierry


    *******


    Hallo Xdragi,

    dieser sehr niedrige Verbrauch ist nicht nur auf meine ökonomische Fahrweise zurückzuführen, sondern auch damit verbunden, dass wir im Moment den Wagen noch wie ein ganz neuer behandeln : die ersten Wochen behutsam damit umgehen.

    In ein paar Wochen, wenn wir dann weniger behutsam fahren, wird sich der Verbrauch höchst wahrscheinlich erhöhen. Bis wieviel ist noch offen (und werden wir auch noch verfolgen u. ausrechnen), aber ein Durchschnittsverbrauch, wie deiner (8,8 Liter), finde ich absolut in Ordnung. Bei einem Wagen dieser Grösse, wären 8 bis 9 Liter für uns kein Grund zur Sorge. Wie gesagt, wir hatten schon richtige "Schlucker" früher und ein sehr sehr niedriger Verbrauch ist zwar schön u. erfreulich, aber nicht in unseren Prioritäten (Priorität : Komfort u. gute Automatik).

    Und ich reagiere meistens auch so wie du (d.h.: wenn die Nadel fast ganz unten ist, fahre ich auch ungerne sorglos weiter und gehe lieber vorsichtshalber tanken, als unbedingt den letzten Tropfen Benzin zu benutzen...).

    Mfg,
    Thierry
     
  9. #49 Thierry, 19.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo liebe Avensis-Fahrer/innen,

    da wir gerade tanken waren, wollte ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten :

    - Gefahrene Kilometer : 782.0 km
    - Kraftstoffverbrauch : 53.71 Liter
    - Durchschnittsverbrauch : 6.86 L /100 km
    (Bordcomputeranzeige : 6.8 L)

    Super98 hat anscheinend auch beim Avensis ein positiver Effekt auf den Verbrauch (was wir nicht anders erwartet hatten, da fast alle unsere Fahrzeuge auf Super Plus 98 mit besserem Ansprechverhalten des Motors u. leichte Verbrauchssenkung reagierten - anscheinend auch der Avensis).

    Wünsche euch noch einen schönen (aber nicht zu heißen) Tag.

    Mfg,
    Thierry
     
  10. #50 Suitcase, 19.08.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    So langsam kann man euch zu eurem Spritsparer und/oder zu eurem spritsparenden Fahrverhalten gratulieren. :clap:

    Guido
     
  11. #51 Thierry, 19.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Danke Guido.

    Du hast Recht : unser Avensis scheint ein echter Spritsparer zu sein.

    Wir haben seit gut 2 Wochen unser Fahrverhalten "normalisiert" (d.h. nicht mehr behutsam/vorsichtig wie die ersten Wochen, sondern ganz normal). Und deshalb hatten wir erwartet, dass sich der Verbrauch etwas erhöht.
    Dass das Gegenteil eintrat, hätten wir nie gedacht und lässt, in der Tat, darauf schließen, dass wir einen sehr sparsam Avensis "erwischt" haben.

    :]

    Schöne Grüße,
    Thierry
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, zu diesem Verbrauch mit einem Benziner-Automatik kann man nur gratulieren. Da wäre so mancher 2.2 D-CAT-(Diesel)-Benutzer sehr glücklich................


    Prog
     
  13. #53 Thierry, 28.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo liebe Avensis-Fahrer/innen,

    unser Avensis erstaunt uns immer wieder (bisher auf angenehmer u. positiver Weise). Doch, seit letzten Dienstag verhält sich unser Bordcomputer sehr eigenartig :

    Vollgetankt haben wir am Samstag (wonach sich die Anzeige auf dem Bordcomputer -wie jedesmal- zurückgesetzt hat).
    Als wir am Dienstag morgen in das Auto stiegen, zeigte der Bordcomputer ein Average von 8,2 l/100 km -was durchaus sein kann, da die Anzeige nach dem Volltanken stark nach oben u. nach unten schwankt. Ich habe dann die Anzeige ausgeschalten um mich davon nicht ablenken zu lassen und mich auf die Fahrt konzentrieren zu können. Abends, nach etwa 200 km Fahrt, als wir nach Hause kamen, habe ich (kurz bevor wir ankamen) den Knopf gedrückt, damit die Anzeige wieder angeht, und da zeigte er 5,7 l/100 km an (was ich für sehr unwahrscheinlich halte und weshalb ich anfing, mich zu fragen, ob unser Bordcomputer jetzt anfängt zu spinnen).
    Gestern habe ich den Bordcomputer ganz ausgelassen, damit er mich nicht verrückt macht. Und so habe ich ihn erst heute Abend wieder angeschaltet und jetzt steht er auf 6,1 l/100 km.

    Fazit :
    Nach 89 km : 8,2 l/100 km. Nach 293 km : 5,7 l/100 km. Nach 470 km : 6,1 l/100 km.
    Spinnt die Anzeige unseres Bordcomputers ?
    Oder habt ihr schon ähnliche Verhalten bei eurem erleben können ?

    Mfg,
    Thierry
     
  14. #54 Suitcase, 28.08.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Parkt der Wagen am Tag auf einer starken Schräge? Dann hat sich evtl. dr BC resettet. Und fängt dann wieder von vorne an zu rechnen.

    Guido
     
  15. #55 Thierry, 29.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Guido,

    der Wagen parkt, vor dem Haus, auf einer sehr ebenen Fläche. Sollte ich, deiner Meinung nach, den Borcomputer per Hand "resetten" ?

    Mfg,
    Thierry
     
Thema: Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige t25

    ,
  2. verbrauch avensis automatic

Die Seite wird geladen...

Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  3. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...
  4. Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto

    Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto: Grüß Gott zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin der Andi, 31, und fahre seit vielen vielen Jahren eigentlich mit ganzem Herzen...
  5. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...