Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?

Diskutiere Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mein AV Exe 2-0 MD-T verbraucht momentan 8.4 L. Da ist 80 % Stadt, rest Autobahn/Lanstrasse. Beim ersten Ausflug hat BC 7.4 L gezeigt - 50%...

  1. alesm

    alesm Guest

    Mein AV Exe 2-0 MD-T verbraucht momentan 8.4 L. Da ist 80 % Stadt, rest Autobahn/Lanstrasse. Beim ersten Ausflug hat BC 7.4 L gezeigt - 50% Autobahn - 140 km/h mit Tempomat , 50 % Landstrasse.

    Noch ein Foto über mein AV.

    Es ist einfach exellentes Auto!

    Grüße

    Aleš
     

    Anhänge:

  2. xdragi

    xdragi Guest

    Unmöglich, sobald auch nur ein paar Ampeln, Stadtverkehr oder sonstiges dazu kommt. Wenn du eine Tankfüllung von einer Autobahntankstelle zur nächsten fährst: JA! Aber auch hier nur mit gaaanz viel Gefühl...
     
  3. #23 Mister MMT, 30.07.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Thierry,

    der 1,8 l AT verbraucht tatsächlich SEHR wenig mit einem beflügeltem Fuss. Unter 7 ist aber eher schwierig zu erreichen. Ich verbrauchte etwas weniger als 7,5 l bevor ich auf LPG umgestiegen bin.

    Im Stadtverkehr mit viel Ampel aber trinkt er schön los.

    Alzeit gute Fahrt wünsche ich dir!

    Jan
     
  4. #24 Thierry, 30.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Naja, wir fahren nicht nur Autobahn... (und ich fahre regelmässig, wenn frei ist, über 120). Meistens fahren wir Landstrassen (Stadt und Autobahn weniger oft als Landstrassen).

    Danke für deine Rückmeldung/Antwort, da du auch einen 1,8-er mit Automatik fährst.

    Hallo Jan,

    danke für deine sehr netten Wünsche.

    Ja, in der Tat, kann ich auf dem Bordcomputer am "Momentary" sehen, dass der Wagen manchmal viel trinkt : bei Bergsteigungen schluckt er anscheinend recht viel, oder wie du sagst wenn wir in der Stadt regelmässig bremsen/beschleunigen müssen.
    Deshalb erstaunt mich teilweise auch der Wert im Bordcomputer.

    Gruss,
    Thierry

    P.S.: Sicherheitshalber habe ich ein Bild gemacht (ich hoffe der Dateianhang wurde richtig hochgeladen)
     

    Anhänge:

  5. #25 Thierry, 30.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Der Verbrauch sinkt weiter... das ist wirklich unglaublich : heute Abend steht er auf 6,7.

    Wann hört es denn auf ??? :**
     
  6. #26 goescha, 30.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der BC des AV verdient den Namen Computer eigentlich nicht. Warte bis zum Nachtanken und rechne es per Hand nach. Bin mal gespannt was rauskommt. Es gibt auch einige BC die genau rechnen.

    Gruß Götz
     
  7. #27 Michi-82, 31.07.2009
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    Also bei meinem 2,2l D-CAT hab ich nen verbrauch von 7,3l laut BC und das stimmt auf 0,1l genau wenn ich es nachrechen wenn ich nachgetankt hab. Naja vielleicht hab ich mit meinen BC ja nur glück.
    Mfg Michi-82
    ( Hab aber kein Automatik)
     
  8. #28 Thierry, 31.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Ich bin gerade wieder mit dem Wagen gefahren (ugf. 70 km, teils Autobahn und teils Stadt) und der Bordcomputer schwankt zwischen 6,8 und 6,7 (das Sinken scheint am Ende zu sein).

    Bis zum nächsten Volltanken werde ich aber noch etwas warten müssen : nach genau 509 km seit der letzten Volltankung am Montag zeigt die Tankanzeige links neben dem Tacho exakt auf 1/2, also Hälfte des Tanks. D.h. es sind noch ein paar hundert km bis zur nächsten Volltankung.
     
  9. xdragi

    xdragi Guest

    Sei mir nicht böse, aber irgend etwas stimmt hier nicht. Über 500km mit einem 1.8er Benziner mit Automatik und die Nadel steht auf 1/2? Nope... nicht möglich. Hast du dich eventuell geirrt und du hast vielleicht doch einen Diesel?

    Du schaffst mit guter und benzinsparender Fahrweise mit dem 1.8er Automatik eine Strecke von ca. 600-700km, wenn du den Tank auf den letzten Tropfen leer fährst. Wenn man ganz extrem ist, vielleicht auch 750, aber dann von Autobahn Tankstelle zur nächsten Tankstelle ohne Bremsen usw...

    In der Regel schafft ein 1.8er Automatik ca. 500-600km bei normaler Fahrweise, ohne nun dick aufs Pedal zu drücken. Was einem Verbrauch von ca. 8 Litern auf 100km entspricht.

    Warte einfach mal die nächsten Betankungen ab, check noch einmal, ob du wirklich den 1.8er Automatik hast und dann rechne per Hand oder mit Spritmonitor aus. Den BC Verbrauch am besten wegschalten, damit er dich nicht völlig irre macht - und dann siehst du, wie durstig dein Avensis wirklich ist.
     
  10. #30 Suitcase, 31.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @xdragi,

    auch wenn Thierry Franzose ist ;) , wird er schon wissen, ob er einen Benziner oder einen Diesel fährt. Dass die Verbrauchsanzeige merkwürdig ist und auch von Thierry in Frage gestellt wird, macht dieser Thread doch wohl deutlich genug.

    M. E. sollte Thierry endlich mal tanken und rechnen, um hier nicht die Spekulationen ganz hoch ins Kraut schießen zu lassen. ;)

    Guido
     
  11. #31 Thierry, 31.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Xdragi,

    keine Sorge, ich bin dir keineswegs böse. Ich frage mich ja selber wie das sein kann ! :**

    Und selbstverständlich bin ich mir sicher, dass es ein 1,8-er Benziner mit Automatik ist : ich habe ja am Montag in Neuss Super 95 getankt, hätte ich ein Diesel wäre ich nicht sehr weit gekommen... ;-)

    Mfg,
    Thierry

    P.S.: Ich bin extra für dich gerade runtergegangen zum Wagen um dieses Foto zu machen :
     

    Anhänge:

  12. #32 Thierry, 31.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Guido,

    "ganz hoch ins Kraut schiessen zu lassen" ist mir auch wieder ein neuer Ausdruck (ich muss meine Frau heute Abend fragen, was das bedeutet). Jedenfalls lerne und verbessere ich, dank euch, mein deutsch. :kn:

    Ich möchte natürlich nicht für Spekulationen sorgen oder die Leute verrückt machen, ich mache mir ja selber Sorgen, was da los ist.

    Normalerweise tanken wir nie bei Hälfte, aber ich versuche mal heute Abend meine Frau zu überzeugen, dass wir mal tanken sollten, denn da scheint was nicht zu stimmen mit dem Verbrauch. Ich fahre zwar schon lange sehr sparsam, und Automatik kenne ich auch seit lange, aber solche Werte bei einer grossen Limousine wie der Avensis, habe ich auch noch nie erlebt.

    Selbstverständlich sag ich euch dann Bescheid sobald ich tanken konnte und es genau ausgerechnet habe.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Mfg,
    Thierry
     
  13. #33 Hanswurst_2002, 31.07.2009
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo,

    ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
    Also wer sagt das man nur 500 - 600 Km weit kommt mit einer Tankfüllung, der fährt ziemlich sportlich, muss ich sagen.
    Ich habe gleichen Motor, nur ohne AT, habe mitlerweile ca. 8.000 Km auf den Tacho und muss sagen das er wirklich sparsam ist, unter 7L/100Km ist durchaus möglich und bei mir auch üblich, bestmarke liegt aktuell bei 6,6L/100Km, wohlgemerkt alles mit der Hand errechnet. Ich bin begeistert! Ich schaffe so mit einer Tankfüllung 700 - 800 Km, gemischte Fahrweise!

    Also, schöne Grüße!

    Klaus
     
  14. #34 Thierry, 31.07.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Das beruhigt mich ein bisschen zu wissen dass 509 km mit halbem Tank also durchaus realistisch zu sein scheinen.

    Danke Klaus, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

    Mfg,
    Thierry
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nun ja,so unheimlich schlimm finde ich es nun auch wieder nicht, wenn der AV "zu wenig" Benzin verbraucht. :prankster:
    Zuviel ist sehr unschön, aber so...............


    Prog
     
  16. #36 hondalogo, 31.07.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Also ich fahre mein 1.8er auch immer über 700 km ... Keine Angst die Tachonadel ist nicht linear und unter der Mitte fängt das große Fallen an!

    Gruß Stephan ( der denkt das es an der sehr sehr sehr sparsamen Fahrweise des Automatik Fahrers liegt )
     
  17. #37 Thierry, 01.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Guten morgen,

    ich war gerade tanken (ausnahmsweise, da wir normalerweise nie bei Hälfte tanken, aber ich wollte wissen ob unser Bordcomputer optimistisch o. realistisch ist, d.h. ob wir uns auf die Angaben des Bordcomputers verlassen können oder nicht) und das sind die Ergebnisse :

    - Gefahrene Kilometer : 513.8 km
    - Kraftstoffverbrauch : 35.99 Liter
    - Durchschnittsverbrauch : 7.004671 L /100 km
    (der Bordcomputer pendelte seit 2 Tagen zwischen 6,8 und 6,7)

    Da wir den Wagen erst seit Montag haben, wird sich unser Verbrauch wahrscheinlich noch in den nächsten Wochen "einpendeln".

    Jedenfalls freut es uns zu sehen, dass :

    - erstens, der Verbrauch unseres Avensis Automatik, für ein Auto dieses Kalibers (Benziner, hohes Gewicht und dazu noch Automatikgetriebe), auf einem sehr guten Niveau liegt : 7,0 L. Das ist desto mehr erfreulich, da wir beim Kauf des Wagens von einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter ausgegangen waren. 1 Liter weniger ist ein enormer Unterschied und umso mehr erfreulich (Bestätigung, dass wir mit dem Avensis eine gute Wahl getroffen haben).

    - zweitens, die Zuverlässigkeit unseres Bordcomputer sehr gut ist : zw. 96% u. 98%. D.h. dass wir uns zukünftig auf die Angaben des Bordcomputers verlassen können (wir wissen jetzt dass er 2 bis 4% optimistisch ist).

    - drittens, mit einem Avensis 1,8 Automatik durchaus ein Verbrauch unter 7 Liter erreichbar ist : jemand, der schon länger als wir das Auto fährt, kann bestimmt noch bessere Verbrauchsergebnisse erreichen.

    Und nicht zu vergessen : 1. wir benutzen z.Z. die Klimaautomatik fast jeden Tag (und bei dem derzeitigen heißen Wetter erhöht die Klimaanlage erheblich den Verbrauch), 2. wir haben bisher überhaupt keine "optimierende Maßnahmen" getroffen, um den Verbrauch zu optimieren (sprich : Leichtlaufreifen, Luftdruck, usw). 3. wir haben am Montag "nur" Super 95 getankt (obwohl wir normalerweise Super Plus 98 tanken, weil wir bei fast allen unseren Autos ein Unterschied im Verbrauch merkten, aber die Tankstelle in Neuss hatte kein Super Plus 98, leider...).
    Unter diesen "Umständen" ist es sicher noch möglich den bisherigen Verbrauch noch zu verbessern.

    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

    Mfg,
    Thierry
     
  18. #38 goescha, 01.08.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich würde lieber noch zwei bis drei Betankungen abwarten bevor ich den BC lobe. Ausreißer gab es auch schon beim T25. Aber ich hoffe für Dich, dass Du einen Ausreißer erwischt hast.

    Gruß Götz
     
  19. #39 Thierry, 01.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo Götz,

    du hast bestimmt Recht, dass wir nicht desto trotz in den nächsten Wochen es weiterhin verfolgen sollten (um zu sehen, ob der Bordcomputer zuverlässig bleibt). Wir haben, anscheinend, keine andere Wahl da ich heute morgen leider merkte, dass sich der "Average" bei Betanken zurückgesetzt hat. Das finde ich schade. Ich habe noch nie bei einem anderen Wagen erlebt, dass sich der Bordcomputer von alleine zurücksetzt. Komisch.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
    Thierry
     
  20. #40 Thierry, 01.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Eins habe ich vergessen und das ist weniger erfreulich :

    Wie man auf dem Bild sehen kann, stand gestern die Tankanzeige auf 1/2. Da der Tank (laut Handbuch/Papiere) 60 Liter groß ist, wären das also etwa 30 Liter. Da wir aber heute morgen 39 Liter getankt haben, heißt das die Tankanzeige links neben dem Tacho ist nicht sehr zuverlässig (9 Liter Unterschied zw. Tanknadel u. Realität ist enorm). Das ist weniger erfreulich...

    Mfg
     
Thema: Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige t25

    ,
  2. verbrauch avensis automatic

Die Seite wird geladen...

Avensis Automatik unter 7 Liter Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min

    Avensis T27 Automatik 147 PS-Vibrationen bei genau 1000U/Min: Hallo Leute :-) fahre den Avensis T27 mit Automatik (147PS) Bj, 2011. Bin jetzt bereits 50Tkm gefahren (jetzt sind insgesamt 100Tkm drauf) und...
  3. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...
  4. Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto

    Avensis 2.4 Automatik als 80km/Tag Pendlerauto: Grüß Gott zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin der Andi, 31, und fahre seit vielen vielen Jahren eigentlich mit ganzem Herzen...
  5. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...