Avensis allgemein unterschätzt

Diskutiere Avensis allgemein unterschätzt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von focki Zur berühmt, berüchtigten deutschen Qualität habe ich meine eigene Meinung. Wenn ich bedenke, was ich alles im Haus habe was...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Naja, "Made in Germany" bürgt schon für Qualität.
    Wenn unsere Produkte "schlecht" wären, vorallem in Technik-Branchen wie der Elektroindustrie, Gerätebau oder Maschinenbau, dann hätten wir die "Krise" nicht so schnell verkraftet.
    Darum halte ich diese Pauschalisierung für ungerecht.
    Probleme kann es überall geben, auch bei asiatischen Produkten, die kochen auch nur mit Wasser. Aber vom "Kowhow", "Qualitätsperfektionismus" sind wir in Deutschland sicher gut. Viele Firmen sind wieder nach Deutschland gewandert, z.B. von den anliegenden Ländern.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich könnte ja mal aufzählen welche Erfahrungen ich im Bereich Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik aus Deutschland sowohl privat als auch beruflich gemacht habe. Die Probleme mit Markenherstellern aus Japan & Co liegen dagegen im Promille Bereich. Aber ich denke das lass ich dann doch lieber.
    Made in Germany war mal sehr gut. Das stimmt. Heute ist das definitiv nicht mehr der Fall und die profitieren nur noch vom alten guten Ruf.

    Meine Meinung!

    Ich möchte das aber auch nicht für alle Hersteller verallgemeinern. Es gibt auch noch den einen oder anderen der nach alten deutschen Tugenden Produziert.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Ein wirkliches "Made in...." gibt es meiner Meinung nach nicht mehr im Autobereich. Für ein Echtes Made in Germany muss m.M.n. nicht nur der Firmensitz hier sein.
    Inzwischen kommen soviel Komponenten aus aller Herren Länder, das man nur mit Glück sagen kann was zum Schluss für ein Modell heraus kommt.

    Der T27 wurde in Europa für Europa entwickelt und in GB zusammengedengelt.

    Wo bitteschön ist er ein Japaner? :**

    Den Firmensitz mit der Herkunft der Produkte gleichzusetzen und davon Qualität ableiten zu wollen passt nicht.

    Das Modell Q7 der deutschen Marke Audi kommt übrigens aus dem gleichen Land wie mein Superb!

    Grüße
    papaop
     
  4. #64 barwert, 11.12.2010
    barwert

    barwert Guest

    Um noch einmal auf den Qualitätseindruck im Innenraum zu kommen:

    Hier noch einmal eine Bewertung aus

    http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-mittelklasse-kombis-1447003.html

    "Der Qualitätseindruck des mit teils kratzempfindlichen Kunststoffen versehenen Innenraums lässt ebenso Wünsche offen wie die mäßig gepolsterten Vordersitze, denen es an Seitenführung, Schulterhalt sowie einer zufriedenstellenden Position mangelt." :;

    Ich finde das ist absurd. Der Gesamteindruck im Innenraum ist absolut wertig und mit den im Artikel verglichenen Modellen vergleichbar oder gar besser. Dies als Grund dann noch zu nennen, den Avensis auf den 6. Platz zu setzen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

    Ich habe neulich einen Arbeitskollegen nach Hause gefahren. Dieser war auch überrascht vom angenehmen Fahrgefühl des Avensis, was halt von ihm irgendwie unerwartet war..., deshalb meine Unterstellung, das der AV allgemein unterschätzt wird und man überrascht wird, wenn man in ihm fährt.

    Ich will noch einmal betonen: Der Avensis vermittelt im Innenraum und von den Fahreigenschaften (Fahrgeräusch) bereits Niveau der oberen Mittelklasse, was angesichts des Preises einfach top ist und bei den öffentlichen Tests nicht klar wird. Oder habe ich einfach nur die rosarote Brille auf, weil ich meine Entscheidung für den Kauf rechtfertigen möchte. Also ich denke nein.
     
  5. #65 ChocolateElvis, 11.12.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    also kratzempfindliche Kunststoffe sind aber 100%ig richtig - wenn ich mir meinen Innenraum mal so anschau ... mal nur 2 Beispiele:
    Türöffner - da stoss ich immer beim Öffnen der Türe leicht mit meiner Armbanduhr ans Plastik - verkratzt!
    B-Säule - da wo das Gurtschloss ans Plastik "stösst" nach dem Abschnallen - verkratzt!
    Mein 12 Jahre alter Vectra sah verkleidungsmäßig nicht viel schlimmer aus, als der 8 Monate alte T27...

    Apropos Türöffner - ist schonmal einem aufgefallen, dass es da durch zieht wie Hechtsuppe...? Ein richtig kalter Luftstrom kommt da durch... oder soll das so sein, so eine Art Zwangsbelüftung? Kann ich mir kaum vorstellen...

    Gruß Elvis
     
  6. #66 Hoschi2005, 11.12.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Der Avensis wirkt optisch sowie Haptisch sehr billig auf mich und ist mit
    Audi , BMW , VW usw. überhaupt nicht zu vergleichen . Auch wenn die Qualität vieleicht stimmt , es wirkt durch den Materialmix billig.
    Der 6. Platz im Test wundert mich auch , normalerweise wird Toyota
    immer letzter (ich halte nicht viel von solchen Vergleichstests).
    Der Avensis vermittelt im Innenraum allenfalls vom Fahrgeräusch her
    das gefühl in der oberen Mittelklasse zu sitzen . Der Preis kann mich
    auch nicht mehr Reizen einen Toyota zu kaufen . Für einen D-Cat mit
    Leder , Navi usa. wie ich ihn als t25 hatte werden beim neuen schnell
    40000Euro und mehr fällig , für das Geld gibt es ganz viele Alternativen.

    Der Avensis wird nicht unterschätzt , ist aber auch nicht so schlecht wie er
    manchmal (in Testberichten ) gemacht wird .

    Gruß,
    Uwe
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    ich unterstütze barwert's Meinung!
    Innenraumverarbeitung passt,nichts ist schief eingepasst & Kunststoff verkratzt nun mal wenn man sich nicht vorsieht.
    Die Sitze empfinde ich keineswegs unbequem(auch wenn ich wohl weiß das es bessere gibt)-ganz im Gegenteil!
    Ich bin eine C-Klasse unseres Kundendienstlers auf Arbeit gefahren,und ich sage hier ohne Übertreibung das die Kunststoffe im Innenraum ein Witz sind und definitiv schlechter als im aktuellen Avensis,ja sogar als im T25!
    Ich habe weder eine Toyota-Brille auf,noch möchte ich Toyota beweihräuchern-aber ganzheitlich gesehen ist für unsere Familie(die aus finanziell geerdeten Menschen an der Gemüsetheke des Wahnsinn's besteht ;) :) ) Toyota nach wie vor der beste Kompromiss aus Qualität,Preis-Leistung,Zuverlässigkeit & finaziellen Folgekosten.
    Natürlich gibt es hier genauso Ausreißer nach oben und unten und ich weiß wohl das es bei Toyota auch Montagsautos gibt,und dann kann ich die Leute auch verstehen,die sich von der Marke abwenden.
    Und auch ich drehe mich gelegentlich nach anderen Autos um und es gäbe schon die ein oder andere Alternative wenn ich nicht so zufrieden wäre!
    Desweiteren möchte ich mich allen hier anschließen die sagen,das die Qualität nachgelassen hat und da bin ich der Meinung das dies der zunehmenden Technik in den Neufahrzeugen und dem zu schnellen Streben nach der Nr.1 der Welt geschuldet ist!
    Ich bin auch überzeugt davon das dies sich in den nächsten Jahren wieder zum Positiven verändern wird.
    Wir sind bis jetzt zufrieden und sind gespannt auf den Neuen Verso-S,der unseren Yaris mal ersetzen soll...
    Ich wünsche jedem viel Spass mit seinem Auto,egal welcher Marke und möchte betonen das dies hier meine persönliche Meinung ist! ;)

    Ich wünsche Euch allen einen ruhigen 3.Advent!
    Mandi
     
  8. #68 Thermal, 11.12.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Über nachlassen der Qualität bei Toyota kann ich nicht recht urteilen, da es mein erstes Toyota ist.
    Bis jetzt tut er was er soll, und macht das leise, geschmeidig und Zuverlässig.
    Wie der Yaris 2003 meiner Frau.
    Beim Yaris ist noch nie etwas kaputt gegangen, und der hat fast 200.000 Km runter.
    Nur die Reifen halten nicht lange.
    Nicht erstaunlich, bei ihre Formel-1 artige Fahrstil... :foen:

    Wenn aber meinem Avensis dieselbe Zuverlässigkeit aufweist kann ich nur zufrieden sein.
     
  9. #69 g-star79, 11.12.2010
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Jetzt mal kurz off-topic, weil es hier auch um die Qualität von VW ging...
    Ein VW kommt nie wieder ins Haus :smash:. Die konstruieren so einen Müll an Motoren und Getrieben zusammen das geht gar nicht.
    In den letzten 8-9 Jahren sind schätzungsweise an die 5000 - 10000 VW Motoren der Modelle Lupo, Polo und Golf am kalten Herztod gestorben, das heißt Kurbelwellengehäuseentlüftung bei Minusgraden im Winter eingefroren durch Kondenswasser im Motoröl, somit kein Ölfluß mehr gegeben, Motor fest. Desweiteren wurden Getriebe in diese Modelle verbaut, wo die Lager der Wellen nicht für die Motorleistung ausgelegt waren, meist Lagerschaden 3.-5- Gang. Alles selbst erfahren am Lupo meiner besseren Hälfte und meinem Polo. Kenne keinen Autohersteller der so einen Müll produziert und keinen Rückruf startet. :;

    Kann mir auch nicht vorstellen das die neuen TSI-Motoren von VW jemals die 150000km Marke erreichen. Der Turbo wird sich voher in Luft auflösen, wie man schon in einigen Foren lesen kann.

    So nun zurück zum Thema, möchte Anfang nächsten Jahres zu Toyota wechseln und hoffe das ich mit einem AV nicht solche Probleme bekomme und Ihn keines Weges unterschätzen werde. :D

    Gruß
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Bei den TSI mit 1,4l Hubraum kannst du recht haben.
    Die größeren 1,8er und 2,0er TSI halten mit Sicherheit durch.

    Wenn der kleine 1,2er, 1,4er TSI einen Touran schleppen soll, vollgepackt, mit 5 Personen, dann wird der sicher viel zu arbeiten haben, was auf die Laufleistung gehen wird. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass der über 150.000km kommt.

    Dagegen sage ich mir, warum keinen LPG Wagen nehmen, mit mehr Hubraum, da komme ich dann auf die selben km/Kosten wie bei einen TSI, wenn nicht günstiger. Problem bei LPG, viele Motoren wollen das nicht. Die Euro4 Impreza(Klimaautomatik,Xenon) bekommst du jetzt für 15.000€ mit 2,0l/150PS neu, aber halt ohne Gas. Die Autos kann man einfach nicht kaputt machen.......
    Ich mag die kleineren Hersteller(z.B Daihatsu,Subaru), die bauen gute, solide Autos und sind nicht größenwahnsinnig, wie es Toyota war. Dabei geht nämlich die Qualität dermaßen den Bach runter. Der Verbraucher kann das dann ausbaden.
     
  11. #71 g-star79, 11.12.2010
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Das Problem bei kleinen Herstellern ist, dass es unter Umständen keinen Händler im Umkreis eines Wohnortes gibt und somit kommt dann auch das Fabrikat nicht in die Auswahl.

    Aber noch mal zu VW was die in den letzten Jahren für Schrott an Motorentechnik im Benziner-Bereich rausgebracht haben ist unter aller Kanone und überhaupt nicht ausgereift was die Standfestigkeit betrifft. Frag man sich, warum trotzdem noch so viele den Müll teuer kaufen...

    Deswegen wirds auch ein Benziner von Toyota ohne Turbo, ein Teil weniger was kaputt gehen kann...
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich möchte an das Thema "Avensis allgemein unterschätzt" erinnern!


    Prog
     
  13. memo

    memo Guest

    . . .
    na dann gratuliere ich schon einmal zu diesem Entschluss!
    Auch ich bin - allerdings vor Jahren schon -
    von VW (Passat) weg und bei Toyota gelandet. Ausschlaggebend war damals das arrogante Verhalten des Händlers & Werkstatt, und die unkulante Behandlung von eindeutig mangelhafter Qualität gab mir den Rest.

    Voraussetzung zum 'Auto-Glück' bei Toyota ist allerdings, einen sehr aktiven und kooperativen Händler mit guter Werkstatt zu finden.
    Ich bin über Jahre hinweg von Toyota nie so behandelt worden, wie VW seine Kunden behandelt hatte.

    Gruss, MEMO
     
  14. #74 morpheusz24, 01.01.2015
    morpheusz24

    morpheusz24 Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-CAT
    Ich kann die Meinung nach einer völligen Unterschätzung nur teilen! Nach 17 Jahren BMW war ich nicht mehr bereit überteuerte Preise für ein gebrauchtes Auto und die Ersatzteile zu zahlen und habe mir eine gräumige Familienkutsche gesucht, nach einigen Monaten Beobachtung der gängigen Portale stand mein Entschluss fest: mein erster Toyota Avensis Kombi in der Executive Variante!

    Was Qualität der Verarbeitung im Innenraum anbelangt, steht diese im Vergleich zu einem aktuellen Fahrzeug von z.B. BMW in absolut nichts nach. Vor allem das Platzangebot auf der Hinterbank und die Beinfreiheit ist im Vergleich zu einem gleichwertigen Modell der Konkurrenz (z.B. 3-er, C-Klasse, Passat) ein absoluter Pluspunkt und unschlagbar.
    Auch die anderen Kriterien wie Laufruhe (für mich sehr wichtig!), Innenraumgeräusche und Motorisierung lassen überhaut keine Wünsche offen. Und dann natürlich noch der Preis: im Vergleich zu den vorhin genannten Modellen ein Preisvorteil von fast 3000,-€.

    Ich für meinen Teil bin jedenfals absolut positiv überrascht und zufrieden. :thumbsup: :thumbsup:
     
  15. #75 ChocolateElvis, 01.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja, die Lobeshymne auf die Verarbeitung wirst du wohl nach wenigen Jahren widerrufen ;)
    Hier zeigt sich die wahre Qualität... wenn auch nach 10 Jahren nix knarzt und klappert, ist die Verarbeitung gut
     
  16. #76 Gast001, 02.01.2015
    Gast001

    Gast001 Guest

    Moin,
    vielleicht hat er ja auch nur Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit vermischt und in einen Topf geworfen? :whistling:

    Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Toyota und vorher fast ausschließlich Nissan und war bisher mit der Zuverlässigkeit absolut und uneingeschränkt zufrieden, die Verarbeitung hingegen war markenübergreifend durchwachsen. Und seit 1992 habe ich aber auch den direkten Vergleich zu den deutschen (Premium)Marken, da diese bei uns ausschließlich als Dienstwagen gefahren werden. Hier liegt es eher anders herum, zumindest was die ersten Jahre betrifft. Allerdings ist in den letzten die sogenannte deutsche Verarbeitungsqualität auch deutlich schlechter geworden und wenn ich mir unseren aktuellen dreijährigen 320d Kombi bei -5° morgens anschaue und mit meinem drei Jahre alten Avensis vergleiche, ist meine AV aber deutlich besser in Schuss und vor allem höre ich morgens beim Losfahren keinen Ton von ihm im Innenraum. Der BMW hingegen knackt und knarzt an allen Ecken und Enden, unsere VW singen da das gleiche Lied. Einzig Audi scheint in der Verarbeitung seit Jahren auf einem einheitlich hohen Niveau zu sein, auch bei älteren Fahrzeugen, allerdings kann ich da keine Aussage zur Zuverlässigkeit machen.
    Und wenn ich dann das Ganze als Endverbraucher und nicht als Firmenflottennutzer ins Verhältnis zum Preis setze, ist für mich eh klar, wohin "mein" Hase läuft, auch wenn ich mit eingen Dingen bei meinem Avensis in Sachen Verarbeitung ziemlich im Clinch liege... ;)
     
  17. #77 ChocolateElvis, 02.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei meinem 2010er Avensis ist es jetzt nicht so, dass es überall klappert und knarzt.
    Aber mal knistert es hier, mal da, vorletztes Jahr knarzte was an der Heckscheibe, die Beifahrer-Kopfstütze rappelt leise und das Hartplastik kommt billig rüber, fasst sich kacke an und ist arg kratzempfindlich... was nichts an der Zuverlässigkeit des Autos ändert. Die Prioritäten sind bei mir klar gesteckt ;)
    Bei allen Problemen, die ich mit meinem Vectra B hatte - nach 12 Jahren, 240 tkm und 2 Unfällen klapperte oder knarzte im Innenraum garnichts, was wohl auch an der besseren Materialauswahl lag. Die Verkleidungskunststoffe waren imho hochwertiger und fassten sich ganz anders an. Dafür lag ich aber auch im Schnitt alle 6 Wochen unter, über oder im Auto und war irgendwas am Basteln.
    Dann viel lieber Avensis ;)
    Der läuft und läuft und ist irre bequem und ja... unterschätzt wird er sicherlich.
     
Thema:

Avensis allgemein unterschätzt

Die Seite wird geladen...

Avensis allgemein unterschätzt - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...