Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

Diskutiere Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; N'abend! Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren. Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm...

  1. flux

    flux Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2021
    N'abend!

    Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren.
    Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm gelaufen, sieht soweit sauber aus und wurde laut Vorbesitzer immer gut gepflegt.
    An Reparaturen wurde 2018 der Auspuff gewechselt, ansonsten for 3000km Öl und Filter.
    Checkheft ist leider keines vorhanden bzw. wurde nicht geführt.
    TÜV würde anfang 2022 anstehen, der letzte wurde ohne Mängel bestanden.
    Bremsen wurden noch nicht gemacht, denke die wären dann sehr bald dran?
    Ausstattung ist glaube ich recht basic, also keine Sitzheizung o.Ä.
    Angeblich mit Tempomat, aber habe woanders gelesen, dass für dieses Modell gar kein Tempomat angeboten wurde?

    Preis: 4500 fest.

    Wollte mal Fragen, was ihr von dem Angebot haltet und worauf ich bei einer Probefahrt achten sollte.
    Wäre mein erstes Auto und ich bin auch bisher kein Experte auf dem Gebiet.
    Würde zusätzlich zu einem Dekra Gebrauchtwagencheck fahren.

    Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen könnte :)

    Beste Grüße
     
  2. #2 SaxnPaule, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Preis ist je nach Region und Zustand des Fahrzeuges angemessen.

    Ist es ein Kauf von einer Privatperson oder von einem Fähnchenhändler? Sind die km nachvollziehbar?
    Ich würde versuchen einen frischen TÜV rauszuhandeln. Kosten übernimmst du, etwaige Mängel der Verkäufer.

    Zum Thema Bremsen, meine wurden vorn nach 6 Jahren (2014) und hinten nach 8 Jahren (2016) erneuert. Preis damals jeweils ~300 EUR.

    Frage den Verkäufer ob die Antriebswelle vorn links bereits getauscht wurde. Die wird früher oder später brechen.

    Tempomat gab es für den 1.8er nur aus dem Zubehör. Es ist also theoretisch möglich, aber recht unwahrscheinlich.

    Ansonsten auf die typischen Sachen wie bei jedem Gebrauchtkauf achten. Geräusche von Kupplung und Radlager, Rost, blinde Scheinwerfer, abgefahrene/alte Reifen, ...

    Hier siehst du, was bei meinem 1.8er alles repariert werden musste: https://www.avensis-forum.de/thread...einen-t25-vor-update-verkauft-seite-17.13416/
     
  3. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Moien,
    du hast Recht, Tempomat gibt es nicht.

    Bremsen sind nicht tragisch, habe ich gerade hinter mir, irgendwas mit 400€ inklusive machen lassen in freier Werkstatt.
    4 Scheiben 4mal Beläge von ATE.

    Bei dem Baujahr gab es das Shortblock Problem, kuck mal hier : kLICK
     
  4. #4 SaxnPaule, 07.12.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Stimmt, da war ja was. Also nach Ölverbrauch erkundigen und gucken, ob auf dem Ölmessstab ein grüner Punkt ist.
     
  5. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hoffentlich hat der keine Xenon-Lampen.
    da musst du auch drauf achten.
    Die Xenonreflktroren wurde blind und wurden auf Kulanz getauscht, die Kulanzzeit ist aber vorbei.
    Also wenn er Xenon hat, nachfragen ob getauscht.
    Falls nicht, der Umbau auf H7 kostet so ca. 500€-600€ mit Teilen, der Wechsel der Xenonscheinwerfer kostet einege Tausender. :D
    Muss man aber nicht, man kann die Xenon-Scheinwerer durch H7 ersetzen.
    Antriebswelle habe ich noch die erste (170.000km), heisst aber nicht, dass sie nicht morgen kaputtgehen könnte...
     
  6. #6 Porhmeus, 07.12.2021
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Halte auch nach Rost Ausschau (!) --> bei einem Toyota nach 16 Jahren (in evtl. salziger Region?) nicht ganz unwahrscheinlich.

    Wenn keine Bühne vorhanden ist, einfach einen großen Spiegel + Taschenlampe mitnehmen und unter das Auto schieben --> ungewöhnlich, aber machbar. ;)
    Mit der Spiegelmethode kann man nicht nur Rost, sondern auch defekte Abgasanlagen und ölende Motoren bzw. Getriebe ausfindig machen, ohne unter das Auto krabbeln zu müssen.
     
  7. #7 ChocolateElvis, 09.12.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich mag mich jetzt irren, aber ohne frischen TÜV und ohne grossartige Ausstattung sind 4500€ für einen 17jährigen Avensis mit damaligem Basismotor und alten Bremsen aus meiner Sicht zu viel, auch wenn die Gebrauchtwagenpreise momentan eh ein bisschen hochnivelliert sind...
    Ich würde bei ansonsten altersgemäßem und rostarmem Zustand max. 4000€ dafür ausgeben.
     
  8. flux

    flux Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Moin!
    Erstmal vielen dank für die vielen Hilfreichen Antworten!
    Das mit dem Xenon hatte ich schon mal gelesen, das Shortblock Problem hatte ich aber auch noch nicht auf dem Zettel gehabt.

    Ist jetzt leider so, dass ich wegen einem Job spontan nochmal weg muss und deswegen leider doch nicht dazu komme, diesen Avensis anzuschauen.
    Aber trotzdem hatte ich mich im Zuge dieses Angebots nochmal weiter mit dem Avensis beschäftigt und insgesamt scheint es ja ein sehr robustes Auto zu sein!

    Ende Dez/Anfang Januar komme ich dann dazu, mich weiter mit dem Thema Autokauf zu beschäftigen, mal sehen, was sich dann so findet am Markt.
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich hatte 2016 für einen 9 jährigen Executive Combi mit 63.000km 6500€ bezahlt.
    Der hatte und hat ein paar Kratzer in der Stoßstange und am Kotflügel, war aber sonst prima.
    Die Preise lagen damals für so was bei rund 6-7000€
    Daher finde ich 4500€ für einen doppelt so alten mit doppelt sovielen km auch etwas hoch, ich kenne aber die aktuellen Gebrauchtpreise nicht.

    Das Auto ist sehr robust.
    Ich habe es seit 2016 weder gewaschen noch sonstwie gepflegt und das Auto hat jetzt 174.000km auf dem Tacho.
    Jährliche Ölwechsel (so alle 20.000km) und alle 2 Jahre Luftfilter, Innenfilter und Bremsflüssigkeit.
    Kein Getriebölwechsel
    Kein Kühlflüssigkeitswechsel.
    Stand immer draussen ohne Garage, ohne Carport und ohne Abdeckung.
    Die Iridium-Kerzen sind jetzt schon 110.000km drin, ich habe schon neue liegen, aber man kommt ja zu nix....:D
    Xenonlicht war kaputt
    Anlasser (war nicht kaputt, hat aber angefangen zu kreischen, ein Fettwechsel hätte das auch getan aber weil ein neuer ANlasser nur 120E kostet, habe ich einen neuen eingebaut.
    Bremsen rundum bei 160.000.

    Kein Rost, kein Mucken, springt immer zuverlässig an, Verbrauch 6,5l/100km, lediglich etwas Moos auf dem Dach. :D
     
    flux gefällt das.
  10. flux

    flux Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Hm wenn man immer so ließt habe ich das Gefühl, das die Preise momentan völlig überteuert sind.
    Wenn ich bei mobile.de Avensis bis 70.000 und ab 2011 suche, gehen die Preise ab ca 10.000 Euro los.
    Was man immer wieder so ließt, dass Leute vor 5 Jahren 10 jährige gebrauchte Mittelklasse-Kombis mit gut unter 100.000 km für 5000-6000 Euro gekauft haben...Sind die Preise momentan so viel schlechter?
     
  11. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Wie sprach schon Obelix:
    Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!
     
    flux gefällt das.
  12. #12 ChocolateElvis, 09.12.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @flux
    da es momentan Lieferprobleme bei Neuwagen gibt (natürlich coronabedingt...), sind die Gebrauchtwagenpreise am Steigen.

    Für meinen kleinen frisch getüvten 2004er Yaris, den ich vor 2 Jahren für 1200€ erstanden hab, hat man mir auch schon 2000€ geboten. Wahnsinn. Das Ding hat wirklich NULL Ausstattung, 170.000 km und den kleinsten Motor, quasi der billigste Yaris, den man 2004 für Geld kaufen konnte. Ok, er sieht Bombe aus, kein Rost, aber trotzdem... bin froh, dass ich momentan kein Auto kaufen muss.

    mit neueren Bremsen und frischem TUV könnte ich mich evtl. mit 4500€ anfreunden. Aber die knapp 500€ würde ich genau dafür abziehen ...

    -
     
    flux gefällt das.
  13. flux

    flux Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Oha das klingt ja verrückt mit dem Yaris!

    Gut aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Preise die nächsten 6 Monate wieder stark fallen, insofern muss ich da wohl durch jetzt.

    Der Avensis, nach dem ich ursprüngliche gefragt habe, hat inzwischen übrigens frischen TÜV und steht jetzt für 4900 Euro drinnen.
    Aber den anschauen schaffe ich gerade sowieso nicht. Mal sehen, falls er Januar noch da ist, ist er vllt auch wieder bei 4500 ;)

    Oh wo ich hier gerade schreibe, kann man auch den T22 empfehlen? Die gibt es ja teilweise schon sehr günstig. Ich brauche das Auto eher übergangsweise für ca. 2 Jahre, danach werden sich einige Dinge geklärt haben und ich kann eher einschätzen, was ich langfristig brauche, Stichwort Benzin oder Diesel.
    Da würde ich dann auch gerne wieder mehr Geld in die Hand nehmen, um was langfristigeres zu kaufen.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  14. #14 ChocolateElvis, 10.12.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei entsprechend gutem Pflegezustand eindeutig ja. Ist halt noch altbackener als der T25 ;)
    genau jetzt würde ich ihm die 4500€ anbieten :D

    -
     
    Feldmann gefällt das.
  15. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Hab da auch noch ein schönes OT Preisbeispiel zu den Gebrauchtwagen. Kollege sein ehemaliger VW Sportsvan steht Oktober 2019 beim örtlichen VW Händler. Der Verkaufspreis damals war 13900€. Bei mobile wurde in der farbigen Skala ein "erhöhter Preis" angezeigt somit.
    Jetzt nach 2 Jahren steht das Auto immer noch drinne zum gleichen Preis. Allerdings mit ner grünen Skala...und wird jetzt als "fairer Preis" Angeboten laut mobile...
     
  16. #16 egon.meiner, 20.12.2021
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    T22 welcher Motor? Wenn der gepflegt ist und keine Luxusallüren notwendig sind, absolut robust.
     
Thema:

Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  2. Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport

    Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport: Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familien Auto und hier bei einem Avensis hängen geblieben (AVENSIS 1.8...
  3. Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, vor ca. zwei Wochen habe ich bei meinem Toyota Avensis T25 2.4 vvt-i (Automatikgetriebe) die strake Vibration im Innenraum...
  4. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...
  5. Lambdasonde Avensis 1.8 VVT-i T25

    Lambdasonde Avensis 1.8 VVT-i T25: Hallo zusammen, bei mir ist die Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 hinüber (odbc Fehlercode p0136). Sieht so aus als wäre das Kabel angenagt. Weiss...