AV Diesel bei -16°C

Diskutiere AV Diesel bei -16°C im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo @, habe diesbezüglich keine Probleme. Er stand das letzte Wochenende von Freitag zu Montag bei -20°C draußen. Eingestiegen, vorglühen hat...

  1. bill

    bill Guest

    Hallo @,

    habe diesbezüglich keine Probleme. Er stand das letzte Wochenende von Freitag zu Montag bei -20°C draußen. Eingestiegen, vorglühen hat etwas länger gedauert als sonst und ist sofort angesprungen. Danach ging es zwar etwas zäh den Berg hoch, die Schaltung war auch etwas fester - aber er fuhr.

    Gruß Bill
     
  2. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Ich kann nur sagen, Benziner. Schlüssel rein, starten, losfahren. Kein orgeln. [​IMG]


    Gruß Klaus (bitte nicht schlagen)
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Also meiner tut sich auch recht schwer. Werde mal meine Werkstatt drauf ansprechen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Klaus
    Genau: Schlüssel rein/vorglühen/starten/losfahren [​IMG]


    War im Wi Urlaub (Stubaital) - 18 bzw -23 Gradl

    Null Probleme [​IMG]


    Kenn Problem von anderen Dieseln:
    Korrosion an den Batpolen / Glühkerzen defekt / Glühkerzenspannung durch korrosion zu niedrig.

    Bringt mehrmaliges vorglühen ohne starten bei euch was ?

    Mike
     
  5. Gast

    Gast Guest

    So.... die Toyotas waren am Werk:

    Hatte wie angedroht den kleinen in der Werkstatt. Kommantar am nachmittag: Wir haben alles überprüft und nix gefunden. Können wir Ihn über Nacht da behalten ?

    Durften Sie

    Heute Nachmittag hab ich wieder nachgefragt. Das Ergebniss wie erwartet entäuschend. Ursache haben Sie keine gefunden. Haben alle Stecker und Kabel überprüft und rumgemessen. Angesprungen wäre er heute Morgen problemlos (logisch waren nur -6° in FFM)

    Verwiesen wurde eventuell auf schlechten Diesel, ein paar nicht so gute Kontakte...bla bla

    Als ich ihn angelassen habe hatter der Anlasser wieder ganz schön zu kämpfen. (-2°)

    Ich denke das es ein grundsätzliches Problem des Avensis ist , dass er ab ca -10° schlecht anspringt. Da diese Temperaturen im Moment nicht überall und nicht dauerhaft auftreten wird auch nix getan.

    Ich werd mal an Toyota mailen. Mal sehen was passiert.

    Marcus
     
  6. #46 Reinhart, 03.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    In diesem Thema, aber nicht die Angelegenheit hatte ich ein Telefongespräch mit einem Kollegen, den ich nach seinen Erfahrungen mit seinem Auto VW Bora Diesel bei strenger Kälte fragte. Die Antwort war interessant. Vielleicht gibt es das beim Ave D auch. Schon wenn der K. morgens die Fahrertür öffnet, beginnt der Vorglühprozess. Das eigentliche Vorglühen ist dann nur noch kurz.
    Wenn das der Ave auch hat, ist vielleicht die Zeit vom Einsteigen bis zum Starten des Motors die entscheidende Phase. Wer sich erst anschnallt und dann startet hat eine längere Vorglühzeit, als der, der erst startet und dann sich fahrfertig macht.
    Bin kein Dieselfahrer und kenne den AveD nicht. Kann also total anders sein.
    Soll Hilfe zur Selbsthilfe sein; ebenso möglich, daß das hier beim AveD nicht zutrifft
     
  7. #47 Hemm-Ohr, 04.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also eben sprang mein Auto auch bei -16 Grad ohne Probleme an....

    Uwe
     
  8. #48 Karsten S., 04.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Schliesse mich dem an. Bei gleichen Temperaturverhältnissen eigentlich problemloser Start!

    Der Anlasser brauchte eine halbe Sekunde länger als sonst und irgendwie klang die Maschine nicht gerade begeistert, aber ich selber fand es auch nicht so gemütlich heute morgen....
     
  9. #49 Karsten S., 04.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:In diesem Thema, aber nicht die Angelegenheit hatte ich ein Telefongespräch mit einem Kollegen, den ich nach seinen Erfahrungen mit seinem Auto VW Bora Diesel bei strenger Kälte fragte. Die Antwort war interessant. Vielleicht gibt es das beim Ave D auch. Schon wenn der K. morgens die Fahrertür öffnet, beginnt der Vorglühprozess. Das eigentliche Vorglühen ist dann nur noch kurz.


    Ist beim Avensis wohl nicht so. Die Vorglühzeiten bei den TDIs gehen normalerweise gegen Null - deutlich anders als beim Avensis. Das mag bei diesen Temperaturen anders sein, aber wahrscheinlich immer noch schneller als beim Toyota. Die TDIs glühen auch nach dem Start noch kurze Zeit weiter. Was Toyota in dieser Richtung macht, weiss ich nicht.

    Karsten
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    war also diese Woche in der Werkstatt, zum Durchmessen.

    Ergebnis:
    Man konnte nichts feststellen. Sicher wäre die Batteriespannung unter 11 Volt gewesen und somit habe es nicht gereicht, um entsprechend vorglühen zu können. Am Tag der Messung sei aber die Batterie okay gewesen.

    Die mangelnde Spannung sei dann sicher auch das Problem für die nicht funktionierenden Verbraucher nach dem Tankstopp gewesen, da dann alle unnötigen Verbraucher gestoppt würden, damit der Motor genügend "Saft" erhält.

    Ich habe dann mal widersprochen und gesagt, dass im Winter, wo ja das Batterieproblem wohl am ehesten auftaucht, ja wohl die Lüftung, der Scheibenwischer usw. keine unnötigen Verbraucher seien. Das konnte oder wollte man aber wohl nicht verstehen.

    ENTTÄUSCHEND !!!

    Der Meister sagte, ich könne ja vor dem nächsten Winterurlaub nochmal kommen und man würde die Batterie messen und ggf. austauschen. Ansonsten würde das wohl so nicht mehr passieren.

    Ich muss sagen, wie er dazu kommt, das verstehe ich nicht.

    Ich werde mich wohl demnächst mal bei Mazda nach dem 6er erkundigen. Wenn ich nen guten Preis bekomme, dann tausche ich vielleicht, da ich mich nur ungerne verarschen lasse.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Nur wegen eines Batterieproblems das ganze Auto gegen einen Madzda tauschen?? Mit Kanonen auf Spatzen.... ??
    Lass' dir wie angeboten erst mal die Batterie tauschen, dann sieh mal weiter!

    Prog
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 05.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Naja, er ist halt verärgert über die Art wie man damit umgeht...
    Aber eben mal Ruhe einkehren lassen, dann findet sich auch ein Weg!

    Uwe
     
  13. #53 goescha, 05.03.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab vorhin meine Batterie beim Toyotahändler eingebaut. Und was soll ich sagen, na bis jetzt noch nichts, ausser dass mir wieder mein feuchter linker Scheinwerfer aufgefallen ist. Das andere werd' ich morgen früh mal ausprobieren, oder heute Nacht, wenn wir ins kino gehen.

    Nur die Spannung einer Batterie zu messen ist sowieso Schwachsinn.

    Gruß Götz
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Nur wegen eines Batterieproblems das ganze Auto gegen einen Madzda tauschen?? Mit Kanonen auf Spatzen.... ??

    Prog



    Ich habe ja auch schon die neue Lenksäule drin, ich hatte mehrere Werkstatttermine wegen meiner ständig durchbrennenden linken Abblendlichtbirne, ich habe 2 total abgefahrene Sommervorderreifen, weil die Spur aus unerfindlichen Gründen total verstellt war, wobei man mir zunächst unterstellt hatte, selbst irgendwo zu hart aufgefahren zu sein, und dann, nach Vermessung des Fahrzeugs plötzlich bereit war, mir zumindest einen Reifen zu ersetzen. Das kam wohl daher, dass man meines Erachtens beim Austausch der Lenkung (wegen des Schleifgeräusches) irgendetwas falsch gemacht hatte, danach fingen die Reifen nämlich an, sich ungleich abzufahren, was man ja leider erst nach vielen Km merkt.

    Soviel also zu dem "nur Batterieproblem!

    Ich mache mir so meine Gedanken, was mich das Auto kostet, wenn erstmal die Garantie abgelaufen ist!!!

    Jedenfalls bin ich momentan doch ziemlich enttäuscht von dem Auto, was nichts mit Fahrkomfort usw. zu tun hat.

    Holgo, der sich vielleicht ja auch wieder einkriegt [​IMG]

     
  15. #55 goescha, 06.03.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @holgo

    Ich wollte das Batterieproblem nicht verniedlichen. Dass die Spur beim Lenkungsaustausch verstellt wurde wäre sehr ungewöhnlich, hast Du keinen Vermessungsausdruck erhalten. Bei mir wurde nach dem Wechsel die komplette Spur vermessen. Die Abblendlichtbirne wird, wie bekannt sein dürfte, auf Garantie gegen eine neue Longlife ausgetauscht.

    Gruß Götz (der sich auch über die Nachgarantiezeit sorgt)
     
  16. #56 newcomer, 07.03.2005
    newcomer

    newcomer Guest

    Sodele - jetzt will ich mal mein neuestes Erlebnis kundtun:

    Ich war heute tanken - und staunte nicht schlecht. An meiner Tankstelle hing an allen Zapfsäulen der Hinweis, dass es seit dem 01.03.05 eine EU-Verordnung gibt, die dem Diesel-Kraftstoff nur noch eine "Winterfestigkeit" von bis zu -14°C vorschreibt.

    Das könnte einiges erklären.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Holgo

    Ich vernute dein Problem mit den Abgefahrenen Sommereifen ist nach dem kauf aufgetreten. ich hate ein ähnliches problem allerdings als Symthom nur ein schiefes Lenkread beim geradeaus fahren. Die Werkstatt hat darauf hin ne Achsvermessung gemacht (Schwachsinn wenn man nur das lankread ausrichten will) und die Protokolle zeigten ganz schöne schiefe Räder an.

    Ich vermute das das irgendwie ein Produktionsproblem ist. Und zweitens scheint deine Werkstatt nicht wirklich fit zu sein.

    Das Problem mjit dem Kaltstart hab ich erläutert. Da herscht in der Werkstatt auch täuschen triksen tarnen. weil sie keinen Plan haben woran es liegt. schade schade

    Verarscht kommst du dir als Kunde in jedem Fall vor. Und das finde ich immer das unangenehmste daran.

    Marcus
     
  18. #58 StG (DD), 08.03.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Na nun aber wieder Back to Topic.

    Avensis Diesel bei -16°C (auch wenn der Frühling kommt)

    Stephan
    (die Keule lass ich mal stecken, wer weiß wozu ich die heute noch brauche [​IMG]
    )
     
  19. Rubens

    Rubens Guest

    Zitat:Sodele - jetzt will ich mal mein neuestes Erlebnis kundtun:

    Ich war heute tanken - und staunte nicht schlecht. An meiner Tankstelle hing an allen Zapfsäulen der Hinweis, dass es seit dem 01.03.05 eine EU-Verordnung gibt, die dem Diesel-Kraftstoff nur noch eine "Winterfestigkeit" von bis zu -14°C vorschreibt.

    Das könnte einiges erklären.



    Ins Schwarze getroffen, zur 99% ist der Diesel in Deutschland nicht besonders Winterfest.
    Hab in Österreich getankt und sehe da sogar bei -19 ------------Start ohne Probleme!! [​IMG]


    Rubens
     
  20. jojo

    jojo Guest

    Tja bis manche bei uns in Österreich sind, ist der Tank leer.
    Lohnt sich Österreich eigentlich noch vom Preis?
     
Thema:

AV Diesel bei -16°C

Die Seite wird geladen...

AV Diesel bei -16°C - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...