AV 2,0D4D auf AV-D-Cat,würdet ihr es wieder machen

Diskutiere AV 2,0D4D auf AV-D-Cat,würdet ihr es wieder machen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Gibts jemanden der den D-Cat im Sommer mit 205/16" Rädern fährt? Ich dachte immer, den D-Cat gibt´s original nur mit 17" ...? [img]

  1. #21 tokaalex, 04.02.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    Gibts jemanden der den D-Cat im Sommer mit 205/16" Rädern fährt?


    Ich dachte immer, den D-Cat gibt´s original nur mit 17" ...? [​IMG]
     
  2. #22 berndAV, 05.02.2008
    berndAV

    berndAV Guest

    Hallo, bei meinem 2.2 D-Cat sind 205/55/16 eingetragen und 215/50/17 optionale Bereifung gem. der Grund-ABE. Daher nicht mehr eingetragen, aber trotzdem genehmigt. 205/55er fahre ich jetzt im Winter und kann verbrauchstechnisch keine Unterschiede zu den 17" feststellen.

    Zum Thema Umstieg "ja oder nein": nach drei Jahren mit dem 2.0D-4D bin ich auf den 2.2 D-Cat Exekutive mit Leder (Auto war beim Kauf 12 Monate alt) umgestiegen und bin sehr zufrieden. Mein 2.0 D-4D war allerdings auch ein gutes Auto-der 2.2 ist noch einen deutlichen Schritt besser.

    bernd
     
  3. wesp

    wesp Guest

    Hallo,

    zum Spritverbrauch kann ich nach 1200 Km noch nicht so viel sagen. Ich denke er wird sich so bei 7 Litern einpendeln.
    Sonst schließe ich mich der Meinung von Bernd an

    Werner
     
  4. #24 Alex-T25, 16.02.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Halli hallo hallöle....nach lange untätigkeit nun wieder mal was von mir.....

    Mein Austritt ist auf den 30.9.08 festgelegt,dann kommt der dicke Scheck.
    Mit Öffnungsklausel zu meinen Gunsten mit 8 Wochen Vorlaufzeit eher ausscheiden zu können.
    Finde ich sehr fair.
    Ich kann mir nun also in Ruhe 7 Monate den Markt ansehen und mir Zeit lassen einen neuen Job zu haben. Ich hätte auch schon einen haben können,nur war mir die differenz jetzt zu neuem Gehalt a bissl groß.
    Blöd halt wenn man ein IT Gehalt aus dem Ende der 90iger hat wo der Hype war.
    Aber es gibt halt in der Firma keine Zukunft mehr,sinkendes Schiff quasi.

    Mittlerweile kommt noch eine weitere Betrachtung ins Spiel:
    Ich habe nun seit 2 Monaten 3 Autogas Tankstellen im Rdius 10km auf dem Arbeitsweg um mich rum.

    Toyota Benziner scheiden lt T-Händler wegen Direkteinspritzung aktuell noch für Autogas aus,einzig der 1,8i,wäre ein Kandidat,mir aber zu schwach.

    Ergo heißt es momentan ein AV 2,2 D-Cat Kombi der gebraucht mit ca. 30-70tkm im Bereich 18-20Teur zu haben ist,kämpft gegen einen A4 1,8T Avant der im Bereich 30-70tkm bei ähnlichem Alter für 15500-18500 zu haben wäre und im Nachbarort für 2400€ mit Autogas Anlage versehen werden könnte.

    Unterstelle ich mal meine 45tkm p.A. Laufleistung sieht das ganz schlecht für den D-Cat aus.

    Ich habe für den D-Cat mal 7,5 Liter Diesel pro 100km angesetzt und für den 1,8T 10 Liter Autogas zu 0,69 Euro,zumindest liegen umgerüstete 1,8T mit LPG im Spritmonitor.de bei ca. 9-10 Litern LPG auf 100km,wobei ich unterstelle das man bei 69 Cent pro Liter öfter die Spasstaste drückt als bei 1,25€.

    Der D-Cat hat schon alleine wegen der Steuer,sind 200€ pro Jahr mehr und 100€ mehr Versicherung ein kleines Problem.Dann noch 4250€ Diesel gegen 3105€ Autogas. Sind immerhin um 1500€ pro Jahr mehrkosten für den D-Cat.
    Dann kommen noch die dieseltypisch höheren Wartungskosten.

    Ich unterstelle mal 4-5 Jahre Fahrzeugnutzung,demzufolge müsste ein D-Cat 6Teur billiger sein als ein 1,8T um gleich zu ziehen.
    Risiken wie Motorchaden und Reperaturen setze ich bei beiden Wagen wegen gleichem Alter und Laufleistung in etwa gleich an.

    Da ich schon 3 Audis hatte, weiß ich auch was man wo wie selbst machen kann oder seine Teile günstig bekommt.







     
  5. #25 Tiger123, 16.02.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Alex-T25,
    also ich würde keinen DCAT mehr nehmen, weil Toyota die Technik nicht im Griff hat.
    Und mit 7,5 ltr./100 km wäre ich sehr zufrieden (da lag er nach Turbowechsel). Mittlerweile säuft die Karre mal wieder zwischen 9,5 und 10,3 ltr/100 km bei moderater Fahrweise.
    Lass Dein Bauchgefühl sprechen und dann entscheide Dich.
    Gruß Alfred
     
  6. wesp

    wesp Guest

    Hallo,
    auch ich hatte an die LPG Umrüstung gedacht. So einen schönen 6 - oder 8 - Zylinder um die 10€ auf 100 km zu bewegen ... toll, wenn er läuft.
    Das Ganze steht und fällt wohl mit dem Einbau. Wenn die Werkstatt im Nachbarort ist, ist das für Reklamationen schon mal nicht schlecht.
    Hoffe, Du brauchst sie nicht.
    Ich habe mich dann doch (nach Rücksprache mit meinem Bauch) für den Diesel entschieden. Auch schon wegen dem Platz, mit dem Radmuldentank kommt man als verwöhnter Dieselfahrer ja nicht all zu weit.
    Welches Fahrzeug letztendlich für Dich am günstigsten ist kann wohl niemand vorhersehen. Bei Gebrauchtkauf mit ca. 50 tkm dann 4-5 Jahre Haltedauer mit
    45 tkm/Jahr.
    Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit "Gute Fahrt"

    Gruß Werner, der auch von LPG Tankstellen umzingelt ist
     
  7. voizze

    voizze Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 16.02.2008 17:56
    Hallo Alex-T25,
    also ich würde keinen DCAT mehr nehmen, weil Toyota die Technik nicht im Griff hat.
    Und mit 7,5 ltr./100 km wäre ich sehr zufrieden (da lag er nach Turbowechsel). Mittlerweile säuft die Karre mal wieder zwischen 9,5 und 10,3 ltr/100 km bei moderater Fahrweise.
    Lass Dein Bauchgefühl sprechen und dann entscheide Dich.
    Gruß Alfred


    Bitte? das braucht der Rav (D-cat) von meinem Dad nicht ... der kommt schrammt so grad unter die 8 liter - moderate fahrweise ist auch was anderes...

    vielleicht liegts ja daran das der Vensi ein Engländer ist und der Rav ein Japaner...

    ich darf ja noch hoffen

     
  8. #28 Scheune, 19.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Alle D-CAT-Motoren kommen aus ein und dem selben Werk in Polen, egal, wo die Autos zusammengebaut werden.

    Gruß Scheune

     
  9. Danger

    Danger Guest

    Dann machen die Jungs da zumindest ihre Arbeit richtig gut. :)
     
  10. #30 Scheune, 19.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Das kann man so sagen. Ich hatte zwar schon eine defekte Einspritzpumpe, aber das geht zu Lasten des Pumpenherstellers (DENSO). Ansonsten kann ich mich bisher über diesen Motor bezüglich Verbrauch (ca. 7 l), Geräuschniveau und Fahrleistungen wirklich nicht beklagen. Da aber bei meinen Av. gestern vorbeugend auf Anraten meiner WS auch noch der Speicherkat. gewechselt worden ist, bedeutet D-CAT für mich auch gleichzeitig Garantieverlängerung, denn ohne Garantie wird so eine Geschichte richtig teuer. Und eine solche Anschlußgarantie ist bei Toyota im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig zu bekommen.

    Gruß Scheune
     
  11. #31 Alex-T25, 20.02.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So Leute,
    der D-Cat ist raus weil zu teuer.
    Wartungskosten,Versicherung,Dieselpreis, das treibt die jährlichen Kosten zu hoch und macht den Wagen schon im ersten Jahr uninteressant.

    7,5 Liter waren beim D-Cat zugrunde gelegt und er schafft es einfach nicht das mehr an Kraftstoff,Steuer, Wartungs und Versicherungskosten durch die ca. 2-2,5 Liter weniger Verbrauch rein zu holen.
    Den Benziner habe ich mit 10 Litern LPG kalkuliert,können auch nur 9 sein.

    Der Longlife Service kostet mit Öl um die 220 Euro alle 30tkm, der D-Cat alle 15tkm um 130 Euro und alle 30tkm um 350 euro.
    Die Versicherung ist beim D-Cat 100€ pro Jahr höher
    Die Steuer gar um 200€ pro Jahr
    Und 3375 Liter Diesel kosten 4350 Euro, dagegen 4500 Liter Autogas 3105 €

    Diesel wird teurer Autogas auch,das sollte sich die nächsten Jahre proportional gleich erhöhen.

    Den Benziner bekomme ich die rund 2400€ günstiger die die LPG Anlage kostet,so das man vom gleichen Anschaffungspreis/Umstiegskosten ausgehen kann.


    So jetzt heißt es also evtl den Jobwechsel vor den 30.9 ziehen indem ich eher verstärkt suche und dann wird am Häusle auch noch bissl Solar und Co verbaut.

    Da führt wirklich kein Weg zum D-Cat, das gesparte Geld investiere ich dann lieber anders.




     
  12. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, biste denn hauptsächlich auf der BAB unterwegs?
    Denn meiner verbraucht nur um die 6,5 Liter.
     
  13. #33 Tiger123, 21.02.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und mein DCAT hat heute von SB nach Stuttgart bei einem Durchschnittstempo von 80 km/Std.
    die Kleinigkeit von 8,1 ltr./100 km verbraucht.
    Leider ging wegen der vielen Baustellen und des Verkehrs nicht mehr (nur zwischen 60 und 120).
    Ist ein bischen viel, aber die Werkstatt findet nichts. Deshalb muss er wieder hin !
    Gruß Alfred
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Das ist echt heftig.
    Das sind ja bei diesem Tempo 3 Liter mehr. [​IMG]
     
  15. #35 chris77, 22.02.2008
    chris77

    chris77 Guest

    Hallo,
    ich kann das nicht nachvollziehen.
    Mein D-Cat R1 braucht jetzt nach ca. 30.000 Km im Schnitt weniger als mein T22 90 Ps wirbelkammerdiesel...
    im Schnitt bin ich mittlerweile bei 6,5 Litern angekommen, und das obwohl es hier immer wieder einen Berg rauf oder runter geht...

     
  16. #36 Mister MMT, 22.02.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo Alex-T25

    Ich finde deine Idee mit dem Audi T1.8 ganz gut. Nur aufpassen mit dem Verbrauch. Bist Du da in diesem Fall nicht zu optimistisch ? Und hat dieser Motor nicht einen Zahnriemen ?

    Ich habe mir gerade einen gebrauchten T25 Kombi 1.8 mit Automatik gekauft (EZ 4/2004, 43.000 Km, 15.000 inklusiv 45.000 Km Service und 2 Jahre Cargarantie + Winterräder). Er hat mir genau 600 Euro aufpreis nach Verkauf meines Corolla Verso MMT gekostet! Mag sein dass er eher was für ruhiges Dahingleiten ist, aber Ich bin angenehm überrascht über die Fähigkeit auf der BAB mit 150 Chrono (160 Tacho) mit dem Verkehr mit zu schwimmen, und dass bei 3.900 U/Min und unhörbarem Motor, und etwa 8,2 L. Einen getesten 2.0 L Automatik war da ganz schön lauter. Er fährt auch locker mal 180 Auf den Tacho. Auf dem Weg zur Arbeit über Landstrassen und ein Par Dörfer verbrauche Ich sogar weniger als 7,0 L !

    Ich bin vor einem Jahr 4 Tage mit einem 2.2 D-CAT Kombi Facelift unterwegs gewesen. Dass ist klar ein Super Auto, vor allem für BAB Viel und Weitfahrer. Aber mir hat die Schaltung und den zu kurzen 1. Gang überhaupt nicht gefallen. Auch nicht die Anfahrschwäche. Ich bin am Anfang öfter mit blockiertem Motor stehen geblieben! Ich brauche einfach so eine Wucht nicht, und würde Ihn nur wollen wenn Ich einen Kampingwagen zu ziehen hätte.

    Ich werde Anfang März meinen Avi in Willstätt bei Offenburg auf Gas umbauen lassen, und ab dann Super sparsam unterwegs sein. Weil ich mit diesem Motor nie über die 4000 U/Min fahren werde, und Flash Lube eingebaut wird, habe Ich keine Angst wegen den Auslassventile. Wenn Ich dich so lese, kommt es mir vor dass Du auch das geeignete Profil für so ein Auto hättest, wenn Du bereit wärest kleine Abstriche bei der Spritzigkeit zu machen.

    Aber wie gasagt, einen Audi 1.8 T ist sicherlich ein szchönes und gutes Auto, und Du kennst ja schon diese Marke...

    Gruss,

    Jan
     
  17. #37 Alex-T25, 23.02.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Rechnet doch mal rum wieviel ein Diesel bei gleichen Anschaffungskosten weniger verbrauchen muss um unter 7 Euro Kraftstoff pro 100km zu kommen und dann noch die Steuer,Versicherungsnachteile und letztlich die Nachteile eines Werkstattaufenthalts alle 15tkm weg zu machen.

    Allein beim Sprit für 7 Euro müsste der Diesel wenn man mal 1,289 pro Liter Diesel nimmt, einen Verbrauch von ca. 5,4 Litern haben.

    Ja ich fahre viel BAB > 50% sogar

    @Mister MMT
    Ich komme auf 10 Liter LPG wenn man sich mal die auf LPG umgerüsteten 1,8T im Spritmonitor ansieht,die liegen im Bereich 9-10 Liter LPG/100km.
    Und ja der 1,8T hat einen Zahmriemen,der alle 120tkm gewechselt wird,schlägt aber im Rahmen der Inspektion bei 120tkm mit 450 Euro Gesamtinspektionskosten zu buche,das ist zu verkraften,sind keine 800-900 wie beim Diesel. Wegen besserer Zugänglichkeit ist es weniger aufwendig und da es ein "Massenmotor" ist leichter in freien Durchführbar weil die entsprechenden Werkzeuge ehr da sind als bei einem Spezialmotor wie dem D-Cat.


     
  18. wesp

    wesp Guest

    ... aus dem Leben,

    gestern treffe ich einen Bekannten beim Sport.
    "Schönes Spielzeug hast du dir gegönnt", sag ich. (Audi Q7 TDI all incl.)
    Er: "ja, macht Spaß und ist toll zu fahren" (glaube ich sofort)
    Kostenpunkt: 81 TEURONEN
    Zwei Sätze später meint er: "Hast Du mal gesehen wie teuer der Diesel wieder ist ?"

    Da passt doch was nicht zusammen

    Gruß Werner, der mit seinem letzten Ave auch 350 € Wertverlust pro Monat hatte,
    aber nur ca 200 € Spritkosten
     
  19. #39 Alex-T25, 26.02.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Willst du sagen, nur Fahrer von Wagen < 35TEUR dürfen im Gespräch einen steigenden Krafstoffpreis bemerken? Was doch etwas kleinbürgerlich sowie zeitlich überholt wäre und sicher nicht deine Art ist...

    Und das man einen Audi nicht mit Autogas umrüsten darf, weil man als Audifahrer gefälligst das Geld zu haben hat normalen Sprit zu tanken ist ja wohl auch etwas daneber und wenig zeitgemäß, sicher daher auch nicht deine Absicht zum Außdruck bringen zu wollen.

    Anyway von einem 81TEUR Auto sind wir in diesem Threat weit entfernt,zumal man auch nie wüßte ob der nicht evtl geleasst ist und als Firmenwagen der Steuerminderung dient....

    Wir reden hier von Diesel um 9-10 Euro auf 100km gegen Autogas bei knapp 7 euro Krafstoffkosten auf 100km plus Unterhaltskosten.

    @Mister MMT
    Flash Lupe?
    Was soll das sein? Das Problem der Temperaturen und Außlassventile habe ich shcon erlesen,scheint aber mittlerweile im Griff zu sein.







     
  20. wesp

    wesp Guest

    ... will sagen, bei einem Kfz mit mindestens 1T€/Monat Wertverlust sollte die Dieselpreiserhöhung nicht so ins Gewicht fallen.

    ... ob es sinnvoll ist auf Gas umzurüsten muss jeder für sich entscheiden. Mir war es (noch) zu unsicher

    ... mit dem D-Cat habe ich bei 30TKm/Jahr auch nur noch einen Service, beim Diesel komme ich auch so mit knapp 7L/100 Km hin.

    ... das ein Audifahrer gefälligst Geld für "normalen Sprit" haben sollte, habe ich nie geschrieben

    ... der Audi ist aus der Bar-Kasse. Wer den zur Steuerminderung fährt würde den Sprit nicht erwähnen
     
Thema:

AV 2,0D4D auf AV-D-Cat,würdet ihr es wieder machen