Automatische Lautstärkesteuerung

Diskutiere Automatische Lautstärkesteuerung im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @lumilux Schau mal auf meinen Thread ein bisschen weiter oben. Kannst du mir da was beantworten?

  1. Holger

    Holger Guest

    @lumilux

    Schau mal auf meinen Thread ein bisschen weiter oben. Kannst du mir da was beantworten?
     
  2. #22 mi-ms496, 27.11.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    @lumilux

    Schau mal auf meinen Thread ein bisschen weiter oben. Kannst du mir da was beantworten?


    Nachdem Du gepostet hast, steht dein Beitrag nun ganz oben. Gibst Du lumilux nen Tipp in welchem Beitrag er ne Frage finden kann, die er beantworten möge?

    MfG Michael
     
  3. #23 mi-ms496, 27.11.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Oder meinst Du deine(n) ANTWORT/KOMMENTAR in DIESEM THREAD?

    MfG Michael
     
  4. #24 lumilux, 27.11.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Welche Frage???? [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. #25 StG (DD), 27.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    ich glaube er meint diese Frage:
    Zitat:
    Wenn das über die Lenkradfernbedienung geht, ist das ein Eigenbau oder so? Oder nur abgewandelt von einem anderen Hersteller? Ich suche nämlich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung für andere Radios. Oder ist das System mit einem anderen Hersteller kompatibel, Audi, BMW oder so?

    Holger


    Stephan

     
  6. #26 lumilux, 27.11.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Holger,
    ob das System im Avensis kompatibel mit anderen Radios ist, weiß ich nicht. Das Radio ist jedenfals Made in Germany und die Fernbedienung arbeitet nach dem Prinzip der Analogpegelsteuerung.
    Das heist, keine Taste gedrückt: 100 kOhm / ca. 4.3 V zwischen Masse (ws/rt) und dem Fernbedienungseingang (hgn).
    VOL + = 1 kOhm / 1.7 V
    VOL - = 3.1 kOhm / 2.9 V
    UP = 0 / 0 V
    Down = 330 Ohm / 0.77 V
    Die Taste MODE hat eine extra Leitung (rs)
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Gruß Frank
     
  7. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    hab gerade in der Anleitung vom Multi-Navi gelesen, dass man dort eine "adaptive Lautstärkeregelung" aktivieren kann.

    Das soll bewirken, dass die Lautstärke ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch erhöht wird. (Beschrieben auf Seite 39 der Anleitung).

    Vielleicht kann ja mal einer von euch testen, ob sich die Einstellung auch auf das Radio auswirkt. Dann bräuchte man bei den AV`s mit Multi-Navi kein V-Control einbauen.

    Gruß Klaus
     
  8. #28 StG (DD), 02.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Das bezieht sich nur auf die nette Stimme der Dame im Navi, hat leider nix mit dem Radio zu tun.

    Stephan
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hi Leute,
    Neues vom "automatischen Daumen" V_control!
    - der Anschluß erfolgt über 6 Leitungen
    Masse, geschalteter +12V
    2 X Lüftermotor
    Tachosignalleitung
    Fernbedienungsleitung
    - es wird keine Originalleitung unterbrochen, nur parallel geklemmt (z.B. Schneidklemmverbinder)
    - die Kennlinie kann mittels der Lenkradtasten verändert werden.
    - eine Deaktivierung, sowie eine Standardeinstellung des Moduls, ist ebenfals über die Lenkradfernbedienung möglich.
    - die genaue Einbauanleitung gibt es dazu.

    Gruß Frank



    klingt gut aber was mir definitv fehlt ist die Anpassung auch anhand der Innenraumlautstärke. Fahre öfters mit teilw. geöffneten Scheiben und das erhöht den Pegel enorm !!!


     
  10. #30 lumilux, 03.12.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Eine Lautstäkeregelung in Abhängigkeit von der Innenlautstärke habe ich auch in Betracht gezogen, aber dann wieder verworfen, weil es dabei zu einer Rückkopplung vom Radio selbst kommen kann. Dies würde ein Aufschaukeln der Lautstärke bewirken. Warscheinlich wäre die Position des Mikrofons sehr kritisch.

    Das Verschieben der Kennlinie von V_control könnte in diesem Fall auch Abhilfe schaffen, d.h. bei stehendem Auto bleibt die eingestellte Lautstärke gleich, nur das Verhältniss zwischen erhöhter Lautstärke und Geschwindigkeit wird verändert.
    (dies geschieht mit den Tasten +/- auf der Lenkradbedienung bei gleichzeitigen Einschalten der Zündung)

    Gruß Frank
     
  11. #31 lumilux, 26.12.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    [​IMG]


    [​IMG]

    so sieht V_control von Innen aus
     
  12. jojo

    jojo Guest

    Sieht ja schon mal recht professionell aus.
    Respekt.
     
  13. #33 lumilux, 27.12.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Habe zur Zeit ein Steuermodul V_control meinem TOYOTA Händler zur Erprobung überlassen. Es arbeitet dort in einem Vorführwagen, meine positiven Erfahrungen wurden von allen bestätigt.
    Die Einbauzeit beträgt max. 0.5 Stunden - also wer es sich nicht traut es selbst einzubauen oder wer keine Zeit dazu hat, kann dies auch in seiner Werkstatt erledigen lassen.

    MfG Frank
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Frank,

    vieleicht kannst du dein Steuergerät ja direkt an Toyota verkaufen. Da können dann auch alle Händler darauf zugreifen.
    hast du es schon einmal versucht?
    Wie reagiert Toyo auf einen sochen Vorschlag?
    Da könnten wir doch alle davon profitieren.
    Ich selbst würde mich nie trauen da herumzubasteln!

    Aber Grundsätzlich halte ich das für einen Fortschritt

    Gruß Walter
    [​IMG]

    PS: Mit deinem AV 1,8 DK Liftback Sol Oliv-Silber hast du mein Zwillingsauto. Nur der Lautstärkenregler fehlt mir noch!!
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Als erstes will Toyota das CE - Zeichen, dann EMP Empfindlichkeitsnachweis und und und. Das gibt einen Zopf ohne Ende. ausserdem muß Toyota draufstehen. Ich möchte mit Toyota oder anderen keinen Lieferantenvertrag haben.
     
  16. #36 lumilux, 20.01.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Alle Tests für die Vergabe des CE-Zeichens habe ich durchgeführt.
    CE-Kennzeichen klebt drauf !
    Ich könnte mir aber vorstellen, wenn Toyota so was im Zubehörprogramm hätte, wär sicherlich ein viel höherer Preis fällig.

    MfG Frank
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    habe mal eine Frage zur Lautstaerkeregelung:

    Wird auch die Unterschiedliche Lautstaerkeneinstellung zwischen Verkehrsfung und "normalem" hoeren con Radio CD und Tape beruecksichtigt oder faellt dieses Feature dann weg?
     
  18. #38 lumilux, 17.06.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Hi,

    habe mal eine Frage zur Lautstaerkeregelung:

    Wird auch die Unterschiedliche Lautstaerkeneinstellung zwischen Verkehrsfung und "normalem" hoeren con Radio CD und Tape beruecksichtigt oder faellt dieses Feature dann weg?


    Hallo,

    die beiden unterschiedlich eingestellten Lautstärkepegel bleiben erhalten. Das heißt, man muss die Lautstärke bei Verkersdurchsagen manuell korrigieren, weil sie z.B. bei Autobahn- oder Landstraßenfahrt meist leiser eingestellt ist als die automatisch angepasste Lautstärke ohne Verkehrsfunk.

    MfG Frank
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Lumilux, wievie wurden schon geordert?
     
  20. #40 lumilux, 17.06.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Lumilux, wievie wurden schon geordert?

    JOJO, es gibt viele zufriedene V_control Besitzer. (eine sehr direkte Frage)

    MfG Frank
     
Thema: Automatische Lautstärkesteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adaptive lautstärkeregelung

    ,
  2. adaptive lautstärke

    ,
  3. was ist adaptive lautstärke

    ,
  4. adaptive lautstärkeregelung toyota,
  5. adaptive lautstärkenregelung,
  6. Was ist adaptive lautstärkeregelung,
  7. adaptive lautsyärkeregelung ,
  8. adaptive laut
Die Seite wird geladen...

Automatische Lautstärkesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Lautstärkesteuerung mit automatischer Türverriegelung

    Automatische Lautstärkesteuerung mit automatischer Türverriegelung: Hallo Leute, auf Wunsch kann das Steuermodul V_control jetzt als V_control_plus bestellt werden. Ein Zusatzausgang am Modul ermöglicht ein...
  2. Automatischer Heckklappenöffner?

    Automatischer Heckklappenöffner?: Gibt es eine Möglichkeit das die Heckklappe automatisch öffnet bzw das die Klappe von alleine hochgeht,bei diversen Modellen gibt es Nachrüsten wo...
  3. Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

    Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand: Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...
  4. Sitzhöhenverstellung - Automatische Rückstellung?

    Sitzhöhenverstellung - Automatische Rückstellung?: Hallo Avensis-Fahrer. Ich habe meinen Avensis (2011 Editions-Modell) nun 2 Monate und mir ist aufgefallen, dass sich die Sitzhöheneinstellung...
  5. Radio - automatische Lautstärkenanpassung je nach Umgebungsgeräusch

    Radio - automatische Lautstärkenanpassung je nach Umgebungsgeräusch: Gestern fiel mir auf, dass sich die Lautstärke des Radios (das ganz "normale" Standard Radio) nicht (mehr) entsprechend der "Umweltgeräusche"...