Automatik schaltet nicht in die höchste Fahrstufe??

Diskutiere Automatik schaltet nicht in die höchste Fahrstufe?? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Frage an alle Automatikfahrer: Letzten Winter habe ich keine Probleme bemerkt, jetzt schaltet die Automatik bei nahe Null Grad kurz nach dem...

  1. #1 maxiskoda, 11.12.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Frage an alle Automatikfahrer:

    Letzten Winter habe ich keine Probleme bemerkt, jetzt schaltet die Automatik bei nahe Null Grad kurz nach dem Start nicht in die vierte Fahrstufe.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Harald
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Habe darauf noch nicht geachtet. Bis ich Gas geben kann hab ich ein Stück Weg in der Stadt zurückzulegen. Habe jedoch von anderen schon davon gehört, zumindest bei anderen Fhztypen sei das so bis er warm ist.
     
  3. max

    max Guest

    Bei mir schaltet die Automatik, bei kalten Außentemperaturen, auch nicht in den 4. Gang, solange der Motor kalt ist. Finde es ganz gut, da sich dadurch Motor und Kat. schneller erwärmen und die Abgaswerte und der Verbrauch sinken.
    Gruß Martin
     
  4. #4 maxiskoda, 11.12.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    ...sozusagen "it´s not a bug, it ´s a feature"?

    Ich fahre höchstens einen Kilometer und dann geht es auf die zweispurige Bundesstrasse.

    Dort wären im vierten Gang dann bei 3000 rpm die erlaubten 120 km/h drin.
     
  5. max

    max Guest

    vermutlich würde die Automatik, bei erreichen der Höchstdrehzahl, in den 4. Gang hochschalten. Ich denke sie bleibt nur länger im Dritten um den Motor schneller zu erhitzen. Werde mal einen Versuch, bei der nächsten Überlandfahrt, machen. Hier im Stadtverkehr ist mir das zu teuer. [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Martin
     
  6. #6 Reinhart, 12.12.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Frage an alle Automatikfahrer:

    Letzten Winter habe ich keine Probleme bemerkt, jetzt schaltet die Automatik bei nahe Null Grad kurz nach dem Start nicht in die vierte Fahrstufe.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Harald

    Hallo Harald,
    hast Du das schon mal mit der manuellen Schaltgasse versucht.
    Da ich ja 5 Gänge habe und beim Verlassen der Automatikposition automatisch der 4te geschaltet wird, dürfte es bei den 4 Gängern der 3. Gang sein. Versuche jetzt mal den Hebel nach vorn zu drücken und den 4ten einzuschalten. Wenn sich was tut, müßte man es am Fahrverhalten und am Drehzahlmesser erkennen.
    Kann natürlich mit der Motor-, Getriebewärme zusammenhängen. Ich hatte letztes Jahr auch einmal in einem Thread geschrieben, daß ich vermutete, der 5te würde sich nicht einschalten. Die Erklärung könnten im Nachhinein die Kurzstrecken sein.
    Gruß Reinhart
     
  7. #7 maxiskoda, 12.12.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Das Schaltverhalten in der manuellen Gasse ist identisch, wenn man die vierte Schaltstufe eingelegt hat und beschleunigt, werden die Gänge durchgeschaltet und der vierte eben bei Kälte erst später...
     
Thema: Automatik schaltet nicht in die höchste Fahrstufe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota yars Automatik schaltet sehr hoch

    ,
  2. Toyota Automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  3. corolla hybrid schaltet spät

    ,
  4. yaris schaltet nicht hoch,
  5. toyota t25 automatik schaltet nicht in den 5,
  6. automatik schaltet nicht hoch Toyota
Die Seite wird geladen...

Automatik schaltet nicht in die höchste Fahrstufe?? - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge

    Automatikgetriebe schaltet nach kurzer Fahrzeit nur noch drei Gänge: Unser Avensis t22 2,0 150 Ps, schaltet nach kurzer Fahrzeit , nur noch in den dritten Gang hoch, oder wenn er vom fierten in den dritten schalten...
  2. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  5. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...