Automatik anschleppen

Diskutiere Automatik anschleppen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das man Fhz mit Kat nicht anschleppen sollte ist klar und wenn dann nur wenige Meter. Darf der Automatik angeschlept werden. Hier höhre ich die...

  1. Gast

    Gast Guest

    Das man Fhz mit Kat nicht anschleppen sollte ist klar und wenn dann nur wenige Meter.

    Darf der Automatik angeschlept werden. Hier höhre ich die unterschiedlichsten Dinge. Wer weis es genau? [​IMG]


     
  2. Ram

    Ram Guest

    Hallo gerd01,
    bei AT geht es nicht das Anschleppen
    aber Abschleppen geht nicht schneller als 50 kmh und
    nicht weiter als 50 km da das Getriebeoel nicht mehr
    gekühlt wird und das AT-Getriebe einen Schaden nimmt.

    Gruß Ram
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Automatik läßt sich nicht anschleppen, wegen dem Wandler. Es gibt es keinen mechanischen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.
     
  4. Ram

    Ram Guest

    Zitat:Automatik läßt sich nicht anschleppen, wegen dem Wandler. Es gibt es keinen mechanischen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.
    Genau so jojo hatte vergessen enter wahr schneller [​IMG]
    .

    Gruß Ram
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat: Es gibt es keinen mechanischen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe.
    Genau, was auch immer das bedeutet! [​IMG]


    Prog [​IMG]
     
  6. #6 maxiskoda, 10.01.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Im Drehmomentwandler des Automatikgetriebes baden einfach ein paar "Turbinen"-Schaufeln in Öl und übertragen so die Kraft auf den Antriebsstrang.

    Also keine direkte mechanische Verbindung.

    Harald
     
  7. #7 charlie, 11.01.2005
    charlie

    charlie Guest

    Das sogenannte "Anschleppen" ist nicht nur wenig ratsam, sondern es ist definitiv VERBOTEN!
    Es ist laut STVO nur erlaubt ein "nicht fahrbereites" Fahrzeug abzuschleppen.
    Ein "fahrbereites" Fahrzeug abzuschleppen (und Fahrbereit ist es spätestens in dem Moment wo der Motor anspringt), wäre ein verbotenes "Schleppen".
    Neben dem Bußgeld ist das schlimmste, daß das "Fahrzeuggebilde" rechtlich als Zugmaschine mit Anhänger gilt und da dieses "Gefährt" mehr als drei Achsen hat, benötigt der "Ziehende" den Führerschein der Klasse 2 (bzw. nach neuem Recht CE).
    Also VORSICHT BEIM SCHLEPPEN sonst kann die "Hilfe" ganz schnell zum Fahrens ohne Fahrerlaubnis werden und somit auch die Fahrerlaubnis der Klasse 3 kosten. [​IMG]
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Ich darf schleppen und abschleppen - habe Klasse 2 [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Danke für die vielen Antworten. Muß direkt mal versuchen was geschieht, wenn ich den AV einen Berg runterrollen lasse. Ich meine ob das Getriebe kraftschlüssig greift oder nix passiert, dann ist alles geklärt und getestet.
     
  10. #10 David Schuh, 11.01.2005
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Wenn ich doch die Automatik auf N "Neutral" stehen habe müsste es doch gehen.

    Zumindest bei meinem Benz ging das so. den musste ich mal ein Stückel schieben und auf N ging das.

    David
     
  11. #11 Hemm-Ohr, 11.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Wenn ich doch die Automatik auf N "Neutral" stehen habe müsste es doch gehen.

    ...oder auf "P" wie Pulling[​IMG]


    Uwe
     
  12. jojo

    jojo Guest

    Versuche nicht den in N rollenden Wagen, in D zu schalten.
    Egal ob Motor läuft oder nicht.

    Wenn Motor aus ist ist auf jeden fall keine Schmierung im getrieb vorhanden.
     
  13. #13 charlie, 11.01.2005
    charlie

    charlie Guest

    ... und wenn nur angeschnallt, sonst schaust Du dein Auto schlagartig von außen an [​IMG]
    , falls du noch schauen kannst [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Shift

    Shift Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8 l Multidrive S Business Edition
    @David Schuh

    ....bei deinem Benz hat die Sekundärpumpe angetrieben durch die Hinterräder den nötigen Öldruck aufgebaut. Würde tippen, der Avensis hat keine solche Pumpe....

    ... auf das wir niemals abgeschleppt werden müssen...

    shift
     
Thema: Automatik anschleppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschleppen automatik

    ,
  2. automatikwagen anschleppen

    ,
  3. automatik anschleppen

    ,
  4. RAM abschleppen,
  5. angeschlept,
  6. avensis verso automatik abschleppen
Die Seite wird geladen...

Automatik anschleppen - Ähnliche Themen

  1. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  2. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  3. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  4. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...
  5. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...