Automat "P" mit oder ohne Handbremse

Diskutiere Automat "P" mit oder ohne Handbremse im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Ich habe eine Diesel Automatikgetriebe. Ich frage mit was besser ist. Wenn es flach ist, muss ich immer die Handbremse anziehen? oder...

  1. hdmmdh

    hdmmdh Guest

    Hallo

    Ich habe eine Diesel Automatikgetriebe. Ich frage mit was besser ist. Wenn es flach ist, muss ich immer die Handbremse anziehen? oder genügt die "P".
    Kann dadurch etwas im Getriebe kaputt gehen, wenn der Wagen nur von der "P" Position gestoppt ist?
    Was meint Ihr

    Danke

    Gruss
     
  2. #2 injoy64, 13.06.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich fahre jetzt 11 Jahre KFZ mit Automatikgetrieben, die Handbremse setze ich nur beim Parken mit starkem Gefälle ein,geschadet hat es bisher nicht
     
  3. #3 Super-Turbo, 13.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    im Sommer ziehe ich die Handbremse nur an:
    1. wenn ich Ihn über Nacht abstelle
    2. wenn ich Ihn länger nicht fahre ( z.B. im Urlaub fliege....)
    3. bei Steigungen oder Gefälle
    und im Winter ziehe ich die Handbremse garnicht, denn dann werden die Räder, Richtigung Bordstein gestellt.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    ich parke den wagen immer mit handbremse, egal ob sommer oder winter oder lange oder kurz.


    mfg rohoel.
     
  5. #5 Thermal, 13.06.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Ich habe zwar einen Schalter, aber würde sagen immer Hand/Parkbremse.
    Das "P" ist eine mechanische blokkierung des Getriebe (ein Stahl Pin).
    Rate mal was da ins Getriebe abbricht wenn beim Parken eine unsanft aber ohne weitere sichtbare Schaden auf Deine Avensis drauf fährt, und was das denn kostet... :aua: :**

    VG
     
  6. #6 mike.com2, 13.06.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Unfug. P ist völlig ausreichend. Nur am Berg schalte ich die Handbremse hinzu.
     
  7. #7 Toymash, 13.06.2010
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Abend,
    ich parke auch den wagen immer mit handbremse aus zwei gründen:

    erstens
    meine Frau hat in der fahrschule gelernt handbremse beim jeden Ein/Ausparken zu betätigen. Als ich ein mal HB nicht angezogen habe, kurz später war ich zeuge, dass meine Frau nach dem Motorstarten rein automatisch 180 grad falsche Bewegung macht, also zieht HB an und versucht anzufahren... :)

    zweitens
    habe selbst ein paar mal beim parken der Hebel auf "N" ruhen lassen.
    Was wäre, wenn ich die Handbremse nicht angezogen hätte...?! :Bye:

    PS: sonst wünsche ich unserer Nazionalelf nach 4:0 gegen Australien weiter keine "Handbremse" zu ziehen! ;)

    Grüße :Ö
     
  8. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    P reicht vollkommen aus, da geht auch nichts kaputt. Die Handbremse kannst Du zusätzlich benutzen, abhängig von der Parksituation, wie hier schon von vielen beschrieben. Auf jeden Fall nimmt das Getriebe keinen Schaden, wenn Du "nur" P verwendest.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  9. hdmmdh

    hdmmdh Guest

    Danke vielmals für eure interessanten Antworten.

    Ich hab au immer beides gehört "Ja der kleine P" Stift ist dafür gedacht um die fast 2 To festzuhalten und auch das der "P" eben für das gemacht.

    Meine Angst liegt mehr bei der Handbremse, wie viel mal kann man diese elektrische Handbremse anziehen, bevor sie kaputt geht.

    schönen Tag
     
  10. #10 Super-Turbo, 14.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich habe bisher, keine Probleme, mit der Handbremse. Sie stellt sich automatisch nach und zu fest anziehen, kannst Du Sie garnicht.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  11. #11 Kupferwurm, 14.06.2010
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Regelt sich an dier Umstände....

    Entweder eine Achse blockiert oder zwei Achsen.

    Jaaanz einfach !
     
  12. #12 injoy64, 14.06.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    ist es nicht so, dass man den Zündschlüssel nur bei "P" abziehen kann (wenn der Motor vorher lief) ? Spätetestens beim Verlassen des Fahrzeuges merkt man ja, dass der Hebel in "P" bewegt werden muss.
     
  13. #13 Toymash, 14.06.2010
    Toymash

    Toymash Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Ort:
    Im Norden
    Fahrzeug:
    T22 / 3S-FE
    Hi,
    nee, ich fahre alten Esel T22, der macht keinen Alarm, wenn ich bei "N" den Schlüssel ziehe.
     
  14. #14 gerhard79, 14.06.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Interessant wäre zu wissen, ob beim Abschleppen (z.B. wegen Parkens im absoluten Parkverbot) das Automatik-Getriebe leichter kaputt geht. Habe mal gehört, dass Abschlepper nicht gerade zimperlich umgehen und nicht darauf achten, ob Schalt- oder Automatikgetriebe.
     
  15. #15 Super-Turbo, 15.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    einen Arbeitskollegen ist das passiert! Haben behauptet, das es schon, davor war. Abschlepper hat nicht darauf geachtet, ob es ein Automatik ist. Daraufhin seine RS eingeschalte und zum guten Schluß, ein neues Getriebe bekommen.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  16. #16 avensis73, 15.06.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Trotz Automatik, immer mit Handbremse unabhängig der Parksituation.
     
  17. dogb63

    dogb63 Guest

    Ich habe meine Handbremse noch nie betätigt.

    CU
    Frank
     
  18. #18 woelfchen72, 16.06.2010
    woelfchen72

    woelfchen72 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Ort:
    Strehla a.d. Elbe / Sachsen
    Fahrzeug:
    T27 Sol 2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Ich sag mir immer.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    "P" wird meiner Meinung nach im Handbuch als Parkstellung bezeichnet.
    Die sogenannte Handbremse ist eine "Zusatzbremse".
    Wenn ich mit meinem Automatik parke, nehme ich im Normalfall keine HB(ZB).
    Nur bei stärkerem Gefälle oder beim Wohni anhängen wird die HB(ZB) von mir verwendet. :foen:

    LG Wölfchen
     
  19. #19 gerhard79, 16.06.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich mache es wie Woelfchen! Meistens parke ich mit "P", z.B. vor meinem Haus. Nur bei Gefälle drücke ich die bequeme Taste für die Zusatzbremse "!" Oder wenn ich mal länger (mehrere Tage) das Auto nicht verwende, was sehr selten vorkommt :)
     
  20. #20 injoy64, 20.06.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Das bezieht sich wohl eher auf den Modus des Automatigetriebes.Es steht nicht geschrieben, dass Stellung "P" alleinig als BREMSE im Stand benutzt werden kann/soll.
    Im Handbuch steht, dass die Handbremse (grundsätzlich)zu nutzen ist, bei Automatikgetrieben Hebel in Stellung "P" oder bei Handschaltern der 1.Gang oder Rückwärtsgang einzulegen ist.

    Nun kann jeder für sich entscheiden, was er macht.

    Grüße in injoy (mit "P" und selten mit (P) )
     
Thema: Automat "P" mit oder ohne Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handbremse anziehen automomatik getriebr parken

    ,
  2. parken ohne handbremse mit automatik

    ,
  3. automatikgetriebe wann handbremse anziehen

    ,
  4. parken mit elektronischer feststellbremse wie,
  5. handbremse anziehen automatik,
  6. P ohne hand brense,
  7. bei automatik handbremse anziehen,
  8. automatik auto abstellen ohne handbremsw,
  9. automatik langer psrken,
  10. automatikgetriebe hsd handbremse anziehen,
  11. handbremse immer anziehen automatik,
  12. parken ohne Handbremse Getriebeschaden,
  13. automat reicht es p Gang einzulegen,
  14. automatik handbremse ja oder nein,
  15. zieht man die elektronische Handbremse beim automatik im Winter an,
  16. automatik ohne handbremse,
  17. wann ist die feststellbremse dsg getriebe anzuziehen,
  18. automatik handbremse oder p
Die Seite wird geladen...

Automat "P" mit oder ohne Handbremse - Ähnliche Themen

  1. 2,0: Suche T25 mit Automatik, ist 2.0(147PS) oder 2.4(163PS) empfehlenswerter?

    Suche T25 mit Automatik, ist 2.0(147PS) oder 2.4(163PS) empfehlenswerter?: Hallo, wie die Überschrift schon sagt suche ich eins der obigen Modelle für meine Mutter. Sie ist eine alte Dame und braucht Automatik. Aufgrund...
  2. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  5. Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22

    Hydraulikfilter Automatikgetriebe T22: Hallo im Forum, nachdem nun mein T22 98er 2.0 Automatik seine 210k km gelaufen ist, ich nicht so richtig weiss (Zweitbesitzer), ob da schonmal...