Autohaus hat keinen Bock mehr!

Diskutiere Autohaus hat keinen Bock mehr! im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @injoy In dem Fall einer Panne gebe ich dir zu 100% recht. Da sollte ein Händler zu seiner Marke stehen und problemlos helfen. Aber hier geht es...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @injoy
    In dem Fall einer Panne gebe ich dir zu 100% recht. Da sollte ein Händler zu seiner Marke stehen und problemlos helfen. Aber hier geht es gerade um Fehler mit denen schon sehr lange gelebt wird und wo sich schon andere die Karten gelegt haben. Also ab zum Händler der das Auto verkauft hat.
    Wenn der Kunde aber nun um 1000 Euro zu sparen in der Lage ist 100 km zu fahren dann aber erwartet daß der Händler vor Ort die Garantieleistung für den anderen machen soll verstehe ich den Händler auch irgendwie. Zumindest solange der Kunde dann auch mit seinem Auto zu dem anderen Händler fahren kann weil der Fehler dieses nicht verhindert.

    Wenn Toyota die Garantierep. auch gut bezahlt ist die Lage ja auch anders.
    Aber wenn sie so wie bei uns nur einen Pauschalen Betrag welcher dann nur 1/2 uder 1/3 des Aufwandes deckt dann würde ich als AH auch zuerst an meine eigenen Kunden denken und zuerst die bedienen. Wenn dann luft ist nimmt man den fremden Kunden.

    Aber egal wie, wenn ein AH zur Zeit eine 100% Auslastung seiner Werkstatt hat dann wird er immer die eigenen Kunden bevorzugen. Das würde ich als Kunde dieses AH auch so erwarten.

    PS. bezüglich deines Händlers vor Ort. Wenn er dich derart vera... hat dann braucht er sich auch nicht zu wundern, daß du bei einem anderen kaufst. Ich hatte den anderen Beitrag auch verfolgt und hätte da genau so gehandelt. Es ging da ja auch nicht nur ums Geld sondern um das gesamte Handeln des AH wo man dann später auch kein gutes Gefühl hat. Ich würde aber dann dieses AH auch beim Sevice meiden. Aber ich denke das machst du auch so.
     
  2. #22 HappyDay989, 16.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wenn ich solche Stories lesen muss, wie die der Kollegen papaop und injoy64, dann könnte selbst mir 'ne Sicherung durchbrennen.

    Wenn mir irgendein AH eine derartige Behandlung zuteil werden ließe, dann bekämen die ein Echo zu hören, dass die noch jahrelang daran denken müssten. Die paar hundert Euro für ein paar wirklich ausgefeilte Briefe eines wirklich erstklassigen Spezialanwalts für Verbraucherrecht würde ich da glatt noch investieren, nur so, zur Befriedigung meiner persönlichen Rachegelüste... :;
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @focki: kann Deiner Argumentation folgen. Bin aber trotzdem der Meinung dass das in meinem Fall nicht ganz zutrifft.

    Ich bin ja nicht zu einem AH gefahren um "nur" die Garantie in Anspruch zu nehmen. Ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass ich einen Händler suche der Zukünftig alle Wartungen und Reparaturen übernimmt.
    Alleine das im hier im Ausgangsposting erwähnte erte AH hat dieses Jahr für meinen T27 schon Rechnungen über mehr als 3000,- geschrieben ( Inspektionen, Ersatzteile wie Bremsen usw., Neue Frontscheibe )
    Es hat sich auch nie einer beschwert, dass die immer das teurere Öl eingefüllt haben. Ich hab mich auch nie kleinlich gezeigt, wenn es darum ging Scheibenwischer, oder Waschanlage zu tauschen oder aufzufüllen.
    Am Vorgänger T25 hat das AH in einem Jahr auch mehrere tausend € Umsatz gemacht. ( Wartungen + Rep. Unfallschaden )

    Wieviele Otto-Normal-Kunden hat ein AH die so oft im Jahr kommen?

    Flottenfahrer mit Vielen km dürfte bei Toyota auch eher eine Randerscheinung sein (im Gegensatz zu VW &Co. )

    das alles hätte der Händler haben können.

    Mal abgesehen davon, dass wir neben meinem Dienst-Toyota auch noch ein privates Auto haben. Sollte da mal was Neues anstehen, wäre bei gutem Service und freundlicher Behandlung sicher auch der Toyo Händler in Betracht gezogen worden. So aber kriegen mich da keine 10 Pferde mehr rein!

    In meiner Branche ist langfristige Kundenbindung viel wichtiger als ein einmaliges Geschäft. Ich lege lieber beim ersten Geschäft ein paar Euro drauf und gewinne langfristig einen Kunden der regelmässig wieder kauft.

    Solche Erkenntnisse scheinen bei den Toyo Händlern noch nicht angekommen zu sein.

    Grüsse
    papaop
     
  4. #24 sonic22, 16.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi,

    naja trifft aber nicht auf alle toyo händler zu.
    ich kenne einige wo der der service gut ist und die sich nicht so anstellen.
    weil die sagen sich das auto verkaufe ich zwar und dann ist gut aber kauft er das auto woanders dann habe ich auch die sl dazu und das ist dann mehr als was er am auto verdient. beides ist zwar besser aber das andere ist auch gut.

    wo er ja auch recht hat

    sowas nennt man dann marktwirtschaft.
    deshalb gibt es ja auch so unterschiedliche preise.

    gruß
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, auf der Toyo-Homepage kriege ich im Umkreis von 50km 7 Händler angezeigt. Eigentlich sechs, da der eine zwei Häuser hat.
    Drei davon hab ich nun schon durch. Das sind fast 50%!!!

    Grüsse
    papaop

    PS: ich weiss Du bist dagegen resistent, aber um zu verstehen was Du sagen willst muss man Dein Posting mehrmals lesen! Ein paar Satzzeichen und Grossbuchstaben wären sehr hilfreich.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @papaop
    Du stellst im Autohaus ja sicher auch eine Sonderstellung dar.
    Zum einen ist es ein Firmanwagen der ja oft mit anderen zusammen zentral gekauft wird und zum anderen kommst du öfter als nur 1x im Jahr zur Wartung. Da würde ich als Händler dann schon nen Bückling machen wenn du kommst.
    Aber der 1. Händler muß ja einen Grund haben warum auf dich verzichten möchte. Und da kann es eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben. 1. Du bist unangenehm aufgefallen was ich mir nach dem Eindruck den du hier machst nicht vorstellen kann. Oder 2. es macht für das AH wirtschaftlich keinen Sinn dich als Kunden zu behalten weil die internen Kosten für die Garantierep. höher sind und sich auch mit ner Wartung alle 2-3 Monate nicht ausgleichen.
    Warum sollte denn sonst ein AH so einen Kunden abweisen?
    Geld ist Geld und du schleppst ja eigentlich reichlich da hin und nur das will der Händler haben. Je mehr um so besser für ihn denn nur das ist es was sein Interesse an dir steigert.
     
  7. #27 goescha, 16.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kurz, auf den Punkt. Super wie immer :clap:

    Gruß Götz
     
  8. #28 injoy64, 16.01.2010
    injoy64

    injoy64 Guest


    nö, die nicht.
    die waren die arrogantesten und hatten das schlechteste angebot von drei anfragen...kann ich nicht empfehlen
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    :moin:

    Gut, ich sach jetzt nicht welches Angebot von denen kam. Ich war mal zufrieden. Zumindest was den Verkauf angeht.
     
  10. #30 michi911, 17.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    Ohje ohje.....
    Ich bekomm nächste Woche meinen T27....
    Hab mir extra einen Toyo ausgewählt, wegen der Pannenstatistik, niedrigen Verbrauch und der Werkstatt vorort....
    Aber jetzt, es fehlt nur noch eine Unterschrift, dann ist der T27 meins, muss man es sich ja noch 2x überlegen, ob oder ob nicht....

    Mal davon abgesehen...

    Persönlich halte ich nicht viel von der Boulvardpresse, aber im Falle von Papaop wäre es vielleicht sinnvoll, sich dort mal zu melden.
    Gerade wenn Toyota selbst da nichts machen wird.
    Das das Autohaus kein Bock mehr hat, ist ja nicht Toyotas schuld.

    Einen ähnlichen Fall hab ich mit meinem Handy gehabt.
    Gekauft mit Vertragsverlängerung... dauert Schrott das Mistding!
    Beim 3. mal wo ich zu Laden (meines mittlerweile NICHTVERTRAUENS) hat man mich nach ner kurzen Diskussion vor die Tür gebeten.
    Nur weil ich im Laden (wo auch ein paar andere Kunden waren) ein wenig lauter nochmal nachgefragt habe, WARUM dieser Vertragsladen keine Garantieleistung geben würde und ob man immer so unfreundlich und abwertend mit Kunden umgehen würde.
    Vor dem Laden habe ich bei meinem Mobilfunkanbieter angerufen.... Kurz gesprochen, ne nette Drohung mit ausserordentlichen Kündigungsrecht usw. von Bord gelassen.
    10 Minuten nach diesem Gespräch kam der Besitzer vor die Tür und bat mit freundlich schleimerisch wieder rein, eine Tasse Kaffee wurde mir gereicht und ich durfte mir ein neues Handy aussuchen.
    Den Kaffee und das Handy habe ich abgelehnt, mit der Begründung einmal verschissen immer verschissen und bin gegangen.

    OK, das ist nun arg OT...
    Langerede kurzer Sinn, zwischen Anbieter und Laden gibts meist Welten....

    Deswegen nicht verzagen und bei Toyota bescheid sagen und wenns da nix gibt, dann ran an die Presse.


    PS: Mein Handy hab ich damals neu bekommen, in einem anderen Laden,wo ich heute noch treuer Kunde bin, das ist mittlerweile fast 8 Jahre her! Dort ist man nett, freundlich und kümmert sich. Da ist es mir egal, das es nicht der billigste Laden ist.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Michi911,

    also zuerst war das AH sehr nett und freundlich. Solange es einfach nur mit normal-Kram Geld kassieren konnte. Als aber das Problem mit dem nach Rechts ziehen nicht behoben werden konnte, hatten sie schnell keine Lust.

    So nach dem Motto: die Pflicht ok, die Kür? Nein Danke!
    Eine ambitionierte Werkstatt hätte so lange bei Toyo D. gebohrt, bis das Problem behoben gewesen wäre. m.E. schon wegen der Schrauberehre und der Kometenz. Wie professionell würden die dastehen, wenn noch ein Kunde mit gleichem Problem kommen würde und die gleich wüssten was los ist!

    Im Fall des 3. AH ärgert mich, dass ich bei der Terminvereinbarung extra erwähnt habe, dass es schon Probleme mit der Motorhaube gegeben hat. Siehe Forum. Und? nicht ins Forum geschaut, nicht bei Toyo angefragt.
    Noch uninteressierter kann man doch nicht sein!

    Ich meine, dass das Mitlesen in entsprechenden Foren für jeden Meister und AH-Inhaber Pflicht sein sollte. Zumindest die Threads zu den Problemen. Das würde die Kometenzrate spontan um mind. 100% steigern!

    Grüsse
    papaop

    PS: die Option AutoBild hebe ich mir noch auf. Mal sehen was AH nr. 4 diese Woche macht. Lt Absprache mit meinem Chef geht der AV dort erst vom Hof wenn alles ok ist.
     
  12. #32 michi911, 17.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    servicewüste deutschland!

    in wieweit toyota daran schuld hat, kann keiner mit sicherheit sagen.

    allerdings gehts auch andersrum!

    bsp: mein fiat stilo und das leid mit den neuen bremsen!

    neue bremsen bekommen (komplett mit scheiben) wegen verschleiss!

    nach dem einbau losgefahren. immer in ner linkskurve ein schleifendes geräusch gehabt.
    angerufen: ich solle 2 tage warten, die bremsen müssten sich mit den neuen scheiben erst einschleifen.
    nach 2 tagen immer noch das selbe problem, auto wieder hin
    abgeholt keine änderung
    das spielchen haben wir 7mal gemacht!
    u.a. gabs neue scheiben, neue beläge, original scheiben und beläge....

    das ende vom lied war, von der abdeckung der scheiben, hatte sich kein klitzekleines stück gelöst kaum sichtbar das hat bei kurven immer an der scheibe geschliffen.

    für die extra werkstattfahren nix bezahlt und am ende sogar nen ölwechsel kostenlos bekommen, mitsamt einer entschuldigung vom meister.

    für mich (bin selbst handwerker) war die aktion zwar nicht so gut, weil 7x hin... aber die reaktion der werkstatt war absolut super... ehrlich, offen und fehler direkt eingestanden!

    voher hatte ich 3 werkstätten durch gehabt, darunter auch 2 vertragswerkstätten. jedesmal kamen mir die leute arrogant rüber und ich hatte den eindruck, das sie sich nicht wirklich für mich interessieren, sondern nur für meinen geldbeutel.

    deswegen viel glück bei deiner suche!
    die richtige werkstatt wirste noch finden.

    bei mir wars ne freie werkstatt!

    ich weiss allerdings nicht, ob ne freie werkstatt auch auch garantieleistungen machen kann.
     
  13. #33 goescha, 17.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ich auch. Man glaubt gar nicht wie ruhig Kunden bleiben und sogar froh sind wenn man ihnen sagt: oh, ich kann zwar nicht sagen was los ist aber ich werde es heraus bekommen. Fehler zugeben ist heute ja schon fast so schlimm wie die Beulenpest bekommen. Alle verstellen sich nur noch und spielen den Supermann. Dass auch Fachleute nur Menschen sind haben mittlerweile einige Leute wohlwollend zur Kenntnis genommen. Nur, als Handwerker muss man dem Kunden glaubhaft vorbringen, dass, man sich den Ar... aufreißt um ihr Problem gelöst zu bekommen. Aber nicht nur so tun sondern auch machen!!

    Gruß Götz (hat zum Glück eine sehr offene Werkstatt)
     
  14. #34 michi911, 18.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    wie meine "neue" werkstatt ist weiss ich noch nicht, denn solange mein baby in der garantie sein wird, gehts immer zum toyo dealer!
    und danach muss ich mal sehen, wie gut er wirklich ist


    meine idealwerkstatt:
    1. ehrlich offen und direkt
    2. nur das machen, was ich gemacht haben will
    3. auf andere offentsichtliche fehler/mängel hinweisen
    4. auch mal 5 gerade sein lassen
    5. sagen wenn man was nicht hinbekommt, anstatt zu fuschen
    6. vernünftiges preisleistungsverhältnis (kein dumping, aber auch kein wucher)
    7. und das allerwichtigste, sich kümmern und mich und meine wünsche ernst nehmen.

    aber genug das ist alles tö/p
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:

    [​IMG], aber sag mal: von diesem Planeten kommst Du nicht - oder?

    Grüsse
    papaop, der sich heute bei Toyo anhören musste, dass das was in diesen Foren steht alles Quatsch ist und das die Leute da Dinge reinschreiben die sie sich ausdenken - so wie die flatternden Motorhauben.......und dann hat der Meister die Haube aufgemacht..... 8o
     
  16. #36 sonic22, 18.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    naja wer auch sagt das er seine infos aus eine forum ha,t bekommt auch keine andere antwort.

    ist ja wohl auch klar oder.

    es gibt ja auch genug trolle, die kein auto der marke haben und irgendwas schreiben wo viele sage jetzt wo du es sagst, ich habe da auch so ein geräusch.

    kenne das spiel von wob.

    weil wenn man hier einiges liest, dann fragt man sich auch,was hören die alle bzw sehen die alle. denn dann müsste jedes 2 oder 3 auto defekt vom band laufen.

    ist jetzt keine untersetllung an pap oder so.
     
  17. #37 michi911, 18.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    @papaop

    öhm, wieso? sollte ich das?

    @sonic22

    bestimmt nicht, aber die meisten nutzen mittlerweile das inet um nach antworten zu suchen, und wenn sie auf eine gemeinschaft stossen, wo sie die nötigen infos erhoffen, klagen sie vielfach auch ihr leid.
    deswegen ist ein forum selten ein indiz für die qualität, weils halt nur einen teil wiederspiegelt.

    NICHTS gegen das forum hier, um gottes willen....
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    @sonic: Du besserst Dich! zumindest am Ende Deienr Wortauflistung findet man einen Punkt! Wird schon noch!

    Meine Aussagen zum Forum bezogen sich auf das Problem mit der Flatternden Motorhaube. Das ist hier auch mit Bildern dokumentiert.
    Ich glaube nicht, dass ein Troll sich die Mühe macht und ein Foto einer AV Motorhaube so zu bearbeiten, dass es nach Fehler aussieht.

    Aber das ist generell das Problem bei "Spezialisten". Wenn da ein Otto Normalo kommt und zum Problem eine mögl. Lösung bietet, schalten die erst einmal in den "Beleidigt-Modus" und auf Stur.
    Mir egal, soll er alles noch einmla mit Toyo D. durchkauen. Er wird auf die gleichen Schlüsse kommen, und der AV eine Neue Haube kriegen...

    Grüsse
    papaop

    Ach ja, zum abgeplatzten Kunststoff am Lankradschalter ( für Senderwahl ) meinte er nur: na hoffentlich gibts die einzeln, sonst müsse wir das ganze Lenkrad tauschen :P
     
  19. #39 sonic22, 19.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    ich kann dazu nur sagen, was habt ihr für Werstätten?
    bei meiner keine Probs.
    ich sage was ich höre bzw. festestellt habe die schauen nach und dann wird es gemacht.
    Oder wenn sie den fehler hören aber nicht orten können wird toyo angemailt.

    gruß
     
  20. #40 jedermann, 06.03.2010
    jedermann

    jedermann Guest

    @sonic

    bei meiner gehts mir genauso... termin steht immer, leihwagen auch immer da, freundlich, kompetent....

    kann mich nicht beklagen, nicht mal im ansatz. würds gern in die map eintragen, nur isses mir zu kompliziert mit den koords eingeben etc (bzw bin ich eher zu faul)...

    edit(h):
    habs versucht und hat nicht funktioniert.... ka, was falsch gelaufen ist bzw warum net gefunzt hat; mein enthusiasmus dem gegenüber ist grad erloschen...
     
Thema:

Autohaus hat keinen Bock mehr!

Die Seite wird geladen...

Autohaus hat keinen Bock mehr! - Ähnliche Themen

  1. 3H Autohaus in Bonn: Begegnung der dritten Art

    3H Autohaus in Bonn: Begegnung der dritten Art: Heute hatte ich eine Begegnung der dritten Art bei 3H in Bonn, einem Toyotahändler mit insgesamt 4 Niederlassungen in der Umgebung, habe dann...
  2. Schlechte Erfahrungen beim Autohaus Dietz in Wildau

    Schlechte Erfahrungen beim Autohaus Dietz in Wildau: Ich möchte über eine negative Erfahrung beim Autohaus Dietz in Wildau berichten. Beim Yaris meiner Frau leuchtete die ABS-Warnleuchte und eine...
  3. Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe

    Die Motor Company (M.C.F.), Toyota-Händler im Raum Berlin, hat mit den drei Autohäusern des Wettbewe: Somit gibt es im Berliner Raum nur noch 1 großen Händler. Automobilwoche : Motor Company freut sich auf 125 "ausgebildete Toyotaner" Gruß Jörg
  4. Gespräch mit meinem Autohaus

    Gespräch mit meinem Autohaus: Habe heute mit VK und WM über T25 gesprochen.Für die probleme kann Toy kaum was liegt fast alles am Zuliefer Bosch Hella usw.Aber leider hat...