Auspuffblende / Sportauspuff

Diskutiere Auspuffblende / Sportauspuff im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: TAKO schrieb am 18.03.2007 14:38 Danke Stefan für das Video. Ich finde den Klang einfach super, ich glaube mal, so etwas muß ich auch...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    TAKO schrieb am 18.03.2007 14:38
    Danke Stefan für das Video. Ich finde den Klang einfach super, ich glaube mal, so etwas muß
    ich auch bald haben, und das mit 52 Jahren. :D

    Dieter( der bleibt immer jung)


    "oder wird wohl nie erwachsen"

    Sorry, wenn Du schon die Vorlage gibst..

    Gruß

    Oldi

     
  2. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Der Klang ist O.K., aber kein Wunder das dein Spritmonitor 8.8 Liter/100Km angibt. Denn damit der ESD so klingt muß man wohl immer kräftig Gas geben. Und dann ist es vorbei mit den Werksangaben. Mein 1.8er verbraucht im Schnitt 7 Liter. Und der Fahrspaß leidet keineswegs unter meinem Fahrstil. Und der Mix der Fahrtstrecken (Stadt/Land/Autobahn) ist sehr ausgeglichen.
    Bin jetzt am Wochenende nach Hamburg hin und wieder zurück gefahren. Durchschnittsverbrauch auf der Hinstrecke 7,2 Liter bei 125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Der BC zeigte 7.7!!
    Aber das gehört hier nicht hin.
    Aber wie gesagt. Der ESD klingt gut. Muß man aber ein Fabel für haben. Mein Ding ist es nicht. Ich fand es auf meiner Wochenendtour schöner nichts, außer Windgeräuschen, zuhören.
     
  3. Ottili

    Ottili Guest

    hi,

    ich schreibe es trotzdem mal hin.
    der spritmonitor ist fast nur stadtverkehr, oder kombiverkehr.
    und die letzten 4 tankfüllungen waren ohne den sport-esd, und da habe ich auch nicht weniger verbraucht. und die 8,8 sind bei stadtverkehr und kurzstrecke (bis 12km) schon ok, denke ich.

    um den klang zuerreichen, sollte eine drehzahl ab 2500 anliegen. umsohöher man dreht, desto mehr hört man natürlich. steht man nicht auf dem gas, sondern läst rollen, ist er auch flüsterleise.

    grüße

    stefan
     
  4. #44 HappyDay989, 21.03.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 18.03.2007 07:35
    habe mal ein kleines video geschnitten, um einmal das innengeräusch, und das aussengeräusch aufzunehmen, welches ein avensis t25 1.8l mit dem remus hat.

    eines vorweg, die bildqualität ist echt mieß, den es soll ja der klang rüber kommen.
    leider ist es sehr schwer ohne provieausrüstung den tiefen grummelnden klang aufzunehmen.
    also schon mal vorab um entschuldigung, bevor sich wieder einer beschwert.
    weiterhin ist der klang um weiten besser wenn man es original live hört, den das video gibt den leider nicht so wieder wie er in wirklichkeit ist, aber man kann schon mal die tendenz raushören. :D


    Ich beschwere mich gar nicht. ;)

    Der Klang ist zwar nicht schlecht, aber ein bißchen zu "dünn" für meinen Geschmack, und das tiefe Grummeln klingt eher wie ein erkältetes Flüstern. Das Ganze macht einen etwas gequält sportlichen Eindruck, wie ein Motor, dem es zwar nicht an einem guten Sportauspuff, wohl aber deutlich an sportlicher Motor-Charakteristik gebricht. Für den richtigen Sport-Sound fehlen da 0,4 bis 0,5 Liter Hubraum, ca. 80 bis 100 PS und ein Motorenfachmann, der weiß, wie man solch eine Kombination als Gesamtkunstwerk richtig zum Klingen bringt. [​IMG]

    Alternativ: Statt eines 1.8 VVT-i im Toyota mal den Alfa 146 1.8 T-Spark probieren. Der fährt nicht nur drei Klassen sportlicher, der klingt auch so. Eben klassisch italienisches bello canto statt japanischem Gesäusel. (Und glaube mir, ich habe den Alfa ob seiner nonchalanten Verarbeitung, seiner beinahe schon notorischen Unzuverlässigkeit und seines kräftigen Dursts oftmals verflucht. Aber der röhrende Klang des Motors (besonders bei hohen Drehzahlen), das Handling auch in schwierigen Fahrsituationen sowie die Fahrleistungen haben mich immer wieder begeistert. Und natürlich auch die Optik.

    Also, bitte nicht böse sein, aber unter sportlichem Sound stelle ich mir eben eine motorische und designerische Symphonie vor, bei der alle mitwirkenden Komponenten auch richtig aufeinander abgestimmt sind: ein Sportwagenmotor, ein entsprechender Auspuff und auch die Optik (und zwar nicht die mit Plastikanbauten aufgetakelte Optik einer Familienkutsche, sondern die eines echten Sportwagens). Und genau das kann ein Avensis eben nicht leisten. Auch Deiner nicht, so leid es mir tut.

    Aber Hauptsache ist ja, daß Dir der Klang gefällt.

    In diesem Sinne: Nix für ungut, und viel Spaß beim Sound-Checken! [​IMG]
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Italiener saugut klingen ist unbestritten! Egal, wie sportlich die sind.

    Bei Toyota ist das schon schwieriger. Selbst ein Sport ESD entlockt einem 1.4er Corolla E11 kaum sowas wie Sound. Allerdings der Yaris TS in Verbindung mit einem Sport ESD...
    Gut, den Avensis habe ich zum cruisen, Spaß habe ich mit dem TS.
     
  6. #46 HappyDay989, 22.03.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    TF103 schrieb am 21.03.2007 20:16
    Bei Toyota ist das schon schwieriger. Selbst ein Sport ESD entlockt einem 1.4er Corolla E11 kaum sowas wie Sound. Allerdings der Yaris TS in Verbindung mit einem Sport ESD...
    Gut, den Avensis habe ich zum cruisen, Spaß habe ich mit dem TS.
    Genau das meinte ich ja. Beim Avensis sind Motor, Getriebe, Auspuff und Fahrwerk auf komfortbetontes, relativ sparsames und leises Fahren ausgelegt. Ein Sportauspuff kann in einer solchen Kombination schon deshalb nicht viel "retten", weil der Rest der Komponenten einfach nicht dazu paßt. Und eine Anpassung des Motors, Getriebes und Fahrwerks wäre nicht nur sehr teuer, sondern brächte auch wieder Probleme mit den Grauröcken (oder, bei Umgehung dieser, mit der Rennleitung) mit sich.
     
Thema:

Auspuffblende / Sportauspuff

Die Seite wird geladen...

Auspuffblende / Sportauspuff - Ähnliche Themen

  1. T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?

    T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?: Moin, habe den T27 2.2. Diesel und neulich mal bei einem vorbeifahrenden T27 eine chromige Auspuffblende gesehen, die ganz nett war - was gibts...
  2. Auspuffblenden

    Auspuffblenden: Hallo alle, ich habe eine Frage an Euch. Welche Auspuffblende (so voll tuningmäßig :thumbsup: ) kann ich verbauen OHNE die Stoßstange...
  3. Auspuffblende D-Cat

    Auspuffblende D-Cat: Hallo, hat jemand schon eine chrom Auspuffblende für einen Avensis D-Cat gefunden? Alle bei Toyota sind ja nicht für einen D-Cat. Gerne nehme ich...