Auspuff - Dröhnen und Klappern

Diskutiere Auspuff - Dröhnen und Klappern im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen ! Nachdem ich im Sommer meinen Toyota Avensis 2 (2008 Travel Combi Diesel 126 PS) aus Überzeugung gekauft habe (hatte schon einen...

  1. #1 ExToyotaKaeufer, 02.11.2011
    ExToyotaKaeufer

    ExToyotaKaeufer Guest

    Hallo zusammen !

    Nachdem ich im Sommer meinen Toyota Avensis 2 (2008 Travel Combi Diesel 126 PS) aus Überzeugung gekauft habe (hatte schon einen aus 2004) mußte ich in den letzten 4 Wochen ein immer stärker werdendes Dröhnen aus dem Auspuffbereich (etwa Fahrzeugmitte) feststellen.
    Auf der Bühne in der immer sehr bemühten Werkstatt wurde ein Klappern im Mitteltopf festgestellt. Da das Fahrzeug etwas über drei Jahre alt ist stellte meine Werkstatt einen Kulanzantrag. Dieser wurde aber abgelehnt da es sich beim Auspuff um ein Verschleißteil handelt.

    Das Ersatzteil gibt es aber nur als kompletten Auspuff (vom Dieselpartikelfilter bis zum Ende) für ~ 1400 EUR. Meine Werkstatt bietet an in den Mitteltopf zu schauen und das klappernde Teil zu entfernen.

    Jetzt frage ich mich natürlich was im Mitteltopf klappert (klingt wie eine Schraube) - vielleicht zerbröselt ja gerade der DPF ?

    Zwei Kulanzanträge in zwei Monaten abgelehnt - vielleicht möchte Toyota Deutschland demnächst mal eine Kundenzufriedenheitsumfrage mit mir machen ? :smash:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wieviel km hat er denn? Mein T25 hatte nach drei Jahren über 180.000km. Da darf dann auch mal ein Verschleißteil fällig sein ;)
     
  4. #3 ExToyotaKaeufer, 02.11.2011
    ExToyotaKaeufer

    ExToyotaKaeufer Guest

    Das Auto hat ~ 52000 km in 3 Jahren und 4 Monaten ... also nicht wirklich viel für einen Diesel
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Bei der geringen Laufleistung halte ich "Gammel" a´la Rost aufgrund von Kodensat im Auspuff eher für möglich als bei einem Diesel der auch mal "warm wird"
     
  6. #5 ExToyotaKaeufer, 02.11.2011
    ExToyotaKaeufer

    ExToyotaKaeufer Guest

    Das kann ich nicht beurteilen was die ersten 3 Jahre angeht - seitdem läuft er aber meist längere Strecken und dürfte warm werden ...

    Mein Toyota Avensis Nr.1 hat jedenfalls keine Probleme mit Rost am Auspuff - bei ~112000 km in 7 Jahren und 6 Monaten - der ist allerdings von vor dem Facelift und hat noch keinen DPF

    Dass die Modelle nach dem Facelift "dünneres Blech" haben und an jedem Bauteil deutlich eingespart wurde ist mir aber auch schon aufgefallen.
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. vita

    vita Guest

    Hi,
    und was ist denn daraus geworden, hast du den Auspuff austauschen lassen oder das Problem anders behoben??

    VG
     
  9. #7 ExToyotaKaeufer, 17.04.2012
    ExToyotaKaeufer

    ExToyotaKaeufer Guest

    Hallo,

    das Problem hat sich nach weiteren 2000 km "von selbst" behoben - war wahrscheinlich ein großer Brocken der irgendwann verbrannt oder anderweitig weg war ...

    Viele Grüße
     
Thema: Auspuff - Dröhnen und Klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis blech über auspuff abgefallen

Die Seite wird geladen...

Auspuff - Dröhnen und Klappern - Ähnliche Themen

  1. VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff

    VSC + MKL leuchten seit heute: weißer Rauch aus dem Auspuff: Hallo, meine Freundin ist heute mit meinem Avensis unterwegs, und plötzlich gehen VSC und MKL an. Motor zieht auch nicht mehr richtig. Erst ab...
  2. T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?

    T27 Auspuffblende - was Neues auf dem Markt?: Moin, habe den T27 2.2. Diesel und neulich mal bei einem vorbeifahrenden T27 eine chromige Auspuffblende gesehen, die ganz nett war - was gibts...
  3. Auspuffblenden

    Auspuffblenden: Hallo alle, ich habe eine Frage an Euch. Welche Auspuffblende (so voll tuningmäßig :thumbsup: ) kann ich verbauen OHNE die Stoßstange...
  4. Auspuff-Flansch-Ersatz für Avensis T25 2.4 executive Bj2004 mit TTE Sportendschalldämpfern

    Auspuff-Flansch-Ersatz für Avensis T25 2.4 executive Bj2004 mit TTE Sportendschalldämpfern: Halli-Hallo-Hallöle An der Abgasanlage meines Vaters ist ein Flansch zwischen ESD und Mittelrohr "abgerostet". Hierbei handelt es sich um einen...
  5. Auspuffanlage T25, Muffler, Magnaflow... Anbieter?

    Auspuffanlage T25, Muffler, Magnaflow... Anbieter?: Hallo Zusammen hier. :D Bräuchte mal bitte zwecks Auspuffumbau eventuell Infos oder Anbieter für sowas. ?( Darf wie beschrieben in die...