Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

Diskutiere Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich denke da werden die Hersteller einen Kompromiß eingehen und sich auch keine Mühe geben was gescheites zu bauen. Wenn die Dinger als...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke da werden die Hersteller einen Kompromiß eingehen und sich auch keine Mühe geben was gescheites zu bauen. Wenn die Dinger als Nebelscheinwerfer und für das Kurvenlicht verwendet werden dann kann das nix werden.
    Und ob die nun rund oder eckig sind sollte an dem Licht nicht so viel ändern.
    Wenn ich da an die Nebelscheinwerfer meines Trabant und Lada 2101 denke. Das sind die einzigen gewesen die je als solche zu gebrauchen gewesen sind. Erste als Rechteck und die zweiten rund und beide haben einen schmalen "Lichtstrahl" gemacht der dann weit unter dem Nebel geleuchtet hatte.
    Wenn die Dinger ihr Licht nach oben abstrahlen dann kann man sie schon vergessen. Das ist beim Primera aber auch so. Die Dinger werden schön tief angebaut und als Nebler verkauft aber um die Lichtverteilung hat sich keiner gekümmert.
     
  2. #22 sonic22, 28.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    dann denk mal zurück wie die alten wahren.

    das waren auch keine klarglas scheinwerfer.
    sondern die haten noch das alte glas mit riffel drauf und die hatten eine vergegeben leutrichtung durch das riffel drauf
     
  3. memo

    memo Guest

    hallo Focki

    da kommt was völlig durcheinander, denn Kurvenlicht ist was anderes. Nebelscheinwerfer sind Breitstrahler und sollen bei extrem schlechter Sicht die Strassenränder seitlich ausleuchten, tun sie aber nicht beim T27.
    Mit Kurvenlicht hat das absolut nichts zu tun, denn das ist motorisch verstellbares Abblendlicht, das sich automatisch einer Kurvenfahrt anpasst.
    Meine Xenons machen so etwas.
    Die sog. Nebelscheinwerfer sind fix montiert und regen sich keine Spur zur Seite - besser ausgeleuchtet haben sie immerhin beim T25.

    Gruss, MEMO
     
  4. Vicky

    Vicky Guest

    Ich kriege Brechreiz, wenn mir die Dinge entgegen kommen...
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Aha!
    Wieder was dazu gelernt. Danke.
    Über das Kurvenlicht mit dem Motor habe ich was gelesen und finde es so auch gut. Aber da mir schon so viele Autos einiger Marken entgegen gekommen sind die mit ihren Nebelscheinwerfern rumblinzeln dachte ich daß das nun die Endlösung ist.
    Egal wie, aber diese Nebelkurvenlicht Lösung sieht total assi aus. Sieht irgendwie wie kapute Lampe aus
    Aber um wieder zum Thema Nebelscheinwerfer zu kommen, daß das mit den Riffeln b.z.w. Klarglas zusammen hängt wage ich zu bezweifeln. Denn das normale Abblendlicht bekommen sie ja auch mit einer sauberen "Blende" hin. Zur Not müssen sie Linsensysteme bauen. Und wenn die Riffel bei den Neblern doch deutlich besser sind und eine preiswerte Lösung darstellen dann sollen sie die bitte auch so bauen damit die Dinger funktionieren. Aber nur wegen des Klarglas Hype so einen Schrott einbauen ist total daneben.
    Wenn ich da an meine letzte Nebelfahrt mit dem Primera denke da war max. 10-15m Sicht und das Abblendlicht brachte mehr Punkte als die ollen Nebelaufheller.
    Kommt ja nicht wirklich oft vor, daß man die braucht aber wenn dann ist es gut wenn sie das machen wofür sie da sind.

    Grüße
    focki
     
  6. Vicky

    Vicky Guest

    Also Kurvenlicht von AV ist fantastisch, vor allem wenn man in einem Nebel durch die S-Kurve fährt und sieht, wie Lichtkegel wie durch Geisterhand der Lenkung folgt - einfach Sahne!!!
     
  7. #27 racinggoat, 25.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Gestern abend hatte ich das zweifelhafte Vergnügen diese "Nebelscheinwerfer" in Betrieb zu nehmen.

    Was für einen Dünnschiss (Entschuldigung - aber was anderes fällt mit gerade nicht ein) haben die Burschen da eingebaut? Da ist ja die Beleuchtung von meinem Schlüsselbund besser!

    Und wieder ein weiterer Punkt, der mich zu der Erkenntnis bringt. Billiger produzieren, schlechtere Qualität produzieren, Vorstände/Manager noch reicher machen.

    Es ist halt alles auf sparen (für die Käufer) beim T27 angelegt!
     
  8. Vicky

    Vicky Guest

    Die Nebelscheinwerfer sind keine Fern- oder Suchscheinwerfer. Ich mache meine nur bei Sicht unter 50-60 m an und da sind sie vollkommen i.O., man wird nicht vom eigenen Licht geblendet und sieht weit und breit genug, um sicher zu fahren.
     
  9. #29 racinggoat, 25.02.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Mein Reden, dass ich die Dinger auch nur benutze, wenn nötig. Aber dann sollen sie auch das tun, wofür sie vorgesehen sind. Das heisst natürlich nicht soweit leuchten, wie die "normalen" Scheinwerfer. Aber eine sinnvolle Verbesserung bei Nebel erwarte ich schon.

    Ansonsten, wenn Deine gut funktionieren, gibt es vielleicht eine Rückrufaktion wegen schlecht leuchtender Nebelscheinwerfer ;)
     
  10. Vicky

    Vicky Guest

    Und ne Sammelklage in den USA :mail:
     
  11. #31 E12Wagon, 25.02.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    Mal sehen was der Herr Toyoda im "Bundestag" darüber zu sagen hat !!! :aua: =) :) :P :**
     
  12. #32 Brösel, 24.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Nachdem ich heute meine erste Beleuchtungsfahrt mit dem T27 hatte, kann ich verstehen, dass ihr die Nebler so sang- und klanglos gegen Tagfahrlichter tauscht.

    Bemerkungen wie "Standlichter", "Taschenlampen" oder "Schlüsselbundbeleuchtung" empfinde ich alle als sehr treffend.

    Von meinen Opels (Kadett D + E + Astra F) bin ich da deutlich besseres gewohnt. Auch mein Vorgängerauto (Nissan Almera N16) hat Nebelscheinwerfer, die den Namenszusatz "Scheinwerfer" auch verdienen!

    Hat jemand durch Einstellarbeiten am Tarnlicht des T27 was retten können? Ab 01.10. sind ja wieder Lichttestwochen. Bin gespannt, was das Messgerät sagt... Vermutlich:
    "Bitte jetzt die Nebelscheinwerfer einschalten... Bitte schalten Sie jetzt die Nebelscheinwerfer an... Hallo Fahrer! Nun mach' endlich die Dinger an!!!". :)

    Brösel (enttäuscht :( )
     
  13. memo

    memo Guest

    im Vergleich zum T25 hat sich die Leistung der Nebelscheinwerfer deutlich verschlechtert, das kommt in den vorangegegangenen Beiträgen klar zum Ausdruck. Ich hatte bisher nur einmal das "Vergnügen" einer Nebelfahrt, wo die Xenon-Lichter eher stören aber die Nebler überhaupt nicht helfen.
    Fragt sich nur, ob Toyota das bereits zur Kenntnis nahm und bei einem Facelift eine bessere Lösung liefert? Ich bleibe da sehr skeptisch.

    Gruss, MEMO
     
  14. #34 racinggoat, 13.10.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Glaube nicht, dass "ordentliche" Nebler irgendwen interessieren. Die werden doch sowieso von so vielen an "normalen" Tagen verbotenerweise genutzt und die Wahrscheinlichkeit von (so dichtem) Nebel - mhh. Ist wahrscheinlich nur landstrichweise. Also kommt da irgendeine Funzel rein, weil - naja war halt schon immer eine Lampe an dieser Stelle.
     
  15. #35 Gast001, 13.10.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Das ist so leider nicht richtig, denn die NSW dürfen bei erheblicher Sichtbehinderung auch bei Regen und Schneefall (und eben Nebel) genutzt werden.

    Ich habe seit meinem ersten Primera (Bj. 1995) immer NSW in meinen Autos gehabt und musste leider feststellen (egal um welches Fahrzeug es sich handelte), dass die Dinger gerade bei Nebel eher gegensätzlich zum gewollten Effekt wirken und für mich die weiße Sichtwand eher verstärken als die Sicht zu verbessern. Daher nutzete ich NSW bisher einzig bei Dunkelheit und Regen, da sie die Straße vor dem eigenen Fahrzeug entspiegeln und damit wirklich eine bessere Sicht schaffen.

    Im neuen T27 habe ich sie kurzerhand entsorgt und an deren Stelle das für mich viel sinnvollere TFL einbauen lassen ... ;)
     
  16. #36 Brösel, 13.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe früher bei starken Nebel Nebelscheinwerfer und Standlicht eingesetzt. War beim Almera perfekt. Heute Morgen habe ich erst mal gegrübelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das beim Avensis gar nicht mehr geht!?! Oder wie schalte ich das Standlicht separat ein? Es war zu dunkel im Auto, um nachzusehen...
     
  17. #37 Gast001, 13.10.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wenn Du das Standlicht einschaltest, sollte auch am selben Hebel ein Drehschalter weiter nach innen die NSW schaltbar sein (hab´s allerdings am T27 noch nicht probiert, da jetzt TFL).
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...bei Xenon geht Standlicht und NSW ;)

    Sandro
     
  19. #39 injoy64, 13.10.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...ebenso bei Halogen , zus. auch die NSL.

    injoy
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Aber nicht einzeln, nur wenn auch die NSW eingeschaltet sind (was ja auch Sinn macht).


    Prog
     
Thema:

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Chrom Nebelscheinwerfer Blende

    Chrom Nebelscheinwerfer Blende: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Auf der Suche im forum habe ich leider nichts gefunden daher hier die Frage....
  2. Lampen Wechsel Nebelscheinwerfer

    Lampen Wechsel Nebelscheinwerfer: Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich an die Lämpchen der Nebelscheinwerfer komme? Fahre einen T27 Bj 2017 Danke für eure hilfe
  3. LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017

    LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017: Hi. Gerade erst angemeldet aber schon die 1.Frage. Für meinen 2017´er Avensis Touring würde ich die "normalen" Nebelscheinwerfer die auch als TFL...
  4. LED Nebelscheinwerfer

    LED Nebelscheinwerfer: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Avensis T27 Fl. Bj 2014. Meine Frage: Hat jemand von euch bei dem gleichen Modell zufällig die LED...
  5. Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift: Hallo Forum! Bei meinem dänischen T27 Bj. 2012 (also 1. Facelift, oder gibt es eine andere / bessere Spezifizierung?) sind Halogenscheinwerfer...