Auris 2013

Diskutiere Auris 2013 im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Und warum sieht man das nicht auf dem Display?

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und warum sieht man das nicht auf dem Display?
     
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...keine Ahnung, warum da Nicht DAB+ steht. Aber es ist DAB+, weil hier in Berlin bereits (fast) nur DAB+ ausgestrahlt wird. ;) :D

    Gruß Jörg
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...übrigens, rechts ist bei DAB+ so ein Symbol mit ´ner Uhr. Dort kann man eine gewisse Zeit "zurückspulen". Habe mich aber noch nicht so richtig mit befasst.
    Das NAVI funktioniert auch super, allerdings nuschelt die Dame oder die vorgefertigten Worte werden beim Zusammensetzen zum Satz manchmal etwas abgehackt... :whistling: . Das geht am TNS510 geschmeidiger ;) .
    Auch die verschiedenen Anzeigen/Menüs sehen klasse aus, jedenfalls gegenüber Touch1 und TNS. :thumbup:
    Bei USB kamen auf Anhieb auch die Cover zur Anzeige. Auch bei CD. Dort scrollte dann auch der Titel durch.
    Bei FM und DAB+ scrollen dann auch Interpret und andere Informationen durch. (Radiotext)
    Und es ist auch hörbar ein Klangunterschied zum Touch 1 zu vernehmen. Im positiven Sinne. :thumbsup:

    Gruß Jörg
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, es hat sich am Auris leider irgendwie "ausgedabt". :cursing: Also DAB+ sagt jetzt überwiegend "kein Signal".
    Auch ein eigens extra angeschaffter originaler DAB+ Antennenstab von Toyota (86309-02120 für 40€) brachte kein Erfolg.
    Scheinbar kann der Antennensockel mit integriertem Antennenverstärker dann doch nicht die DAB+ Frequenzen.
    Komisch, ging aber zum Zeitpunkt der Installation in der Tiefgarage und auch später zeitweise bei der Fahrt nach Berlin....
    Ich habe jetzt eine Kombiflexantenne von ABB bestellt...
    Werde berichten....

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn ich das so lese mit sterbenden Antennenverstärkern kommt in mir der Gedanke auf, daß es da Verstärker gibt die mit 5V arbeiten (wie bei DVB-T üblich) und die durch die normalen 12-15V gekillt werden. Hast du daran mal einen Gedanken verschwendet?
     
  6. #346 Olav_888, 26.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, der Antennensplitter von ABB ist für 12V (nach Anleitung) ausgelegt, wie all die anderen KFZ-Verstärker auch. Auch die Autoradios geben bei der Speisung durch die Antenne 12V ab. Irgendwie ist der Splitter von ABB das Geld nicht wert, muss zugeben, ich bin von denen insgesamt nicht mehr so 100% überzeugt. Mein NoName-Produkt macht (bisher) keine Probleme und dank der Umgehung dieser Frickellösung von Toyota mit den halben Dutzend Kontaktstellen auch Empfangstechnisch ein Quantensprung
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...deshalb verlege ich (zumindest) DAB+ komplett neu bis zur HU bei Vati.... :whistling:
    Aber das bringt mich nun auch auf eine Idee am Yaris. Evtl. den Sockel dann vom Auris an den Yaris und/oder das Antennenkabel direkt ohne div. Steckverbindungen verlegen....
    Oh mann, .... das wird gebastel.... und Zeit...

    @ Peter, am Auris ist bisher noch nix verändert bis auf das Touch2Go. Nur DAB+ will jetzt immer öfter nicht. FM geht, also der originale Verstärker i.O.
     
  8. #348 Olav_888, 26.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du, so schlimm war das gar nicht. Ich habe für das Anbringen des Sockels und das Verlegen der beiden Antennenkabel rund ne halbe Stunde gebraucht, der Strom für den integrierten Verstärker hab ich über die schon vorhanden Leitung genommen
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...wie hast Du die Clipse im Himmel denn sauber raus bekommen, die den Himmel oben "festhalten"? Davor grault es mir am meisten... ;)
     
  10. #350 Olav_888, 26.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Den Himmel an der Heckklappe lösen rein greifen und links und rechts davon leicht Druck auf den Himmel ausüben. Dann den Clip suchen. Sind mehrfach verwendbar, einfacher Clip mit kleinen Widerhaken. Beim Auris war es dann an der Seite relativ einfach die Plasteverkleidung zu lösen, ein sichtbare Schraube plus ein paar Klemmen, in der C-Säule etwas die Dichtung abgezogen, dann kam man mit dem Kabel sauber unter die Verkleidung und die Schwellerabdeckungen sind auch nur von oben drauf gesteckt. Alles in allem mit sanfter Gewalt und etwas Gefühl machbar
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eins solltet ihr aber beim Thema DAB Empfang derzeit beachten. Die Media Broadcast bastelt derzeit an einigen Sendern rum. Da kann es schon zu Veränderungen kommen die nicht der eigenen Empfangstechnik zuzuschreiben sind. Kann durchaus sein, daß in der Umstellphase durch irgend nen neuen Sender in der Pampa und/oder Leistungsänderungen plötzlich der Empfang schlecht wird wo es zuvor keine Probleme gab.
    Aktuell weiß ich vom Sender Calau daß die den quasi komplett neu gestalten. Hier ist in der Bauphase gerade mobil mit Problemen zu rechnen. MEDIA BROADCAST: Artikel
    In den nächsten Jahren wird quasi das komplette DAB Sendenetz Deutschlands neu koordiniert, neue Sender kommen hinzu oder Standorte werden verändert und die Leistungen werden Flächendeckend angepasst. Also immer ein Auge auf die regionale Situation und ob da was bezüglich Umbau gemeldet wird bevor man ne neue Antenne bestellt.
    O.K. eine hochwertige Antenne ist immer im Vorteil, auch wenn das Netz in ein paar Jahren (theoretisch) flächendeckend 100% ist. ;)
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...danke Olav :thumbup: .
    Ja, das mit den Schwellerabdeckungen kenn/weis ich. Die hatte ich schon an versch. Toyotamodellen ab... ;) .
    Wie gesagt, habe nur beim Himmel Angst das da nix bricht etc. Ist ja nun auch nicht mein Auto... :whistling: , wo ich das machen will/muß.
    Peter, hier ist von jetzt auf eben plötzlich kaum noch DAB+ empfangbar am Touch2. Aber nicht wegen Senderumbau, mein Küchen-DAB-Radio empfängt wunderbar.
    Wird der nicht DAB taugliche Sockel/Verstärker sein....
    Ich werde es erstmal testen, wenn die ABB Kombiflex da ist. Die direkt dann an den DAB+ Antenneneingang und schauen ob das Touch 2 dann wieder reagiert...
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, der wird aber auch nicht von jetzt auf gleich DAB untauglich. Nach Einbau hast du den Empfang gelobt. Daß macht mich eben stutzig. Sollte nicht (nur) am Wetter liegen.
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...da standen wir ja auch in der Tiefgarage. Eine kleine Probefahrt durch Strausberg mit einem eingestellten Sender im Anschluß verlief auch ohne Probleme.
    Bis zur nächsten Ausfahrt meines Vater´s. Dann ging nichts mehr.
    Kann das auch an irgendeiner Schaltschwelle des Verstärkers liegen?
    Ein paar Tage später bei einem Versuch meinerseits hier in Berlin, hatte ich dann für ein paar Minuten wieder DAB+ Empfang. Ist schon komisch.
    Das ärgert mich ja eben. Baust was ein, funktioniert. Vati fährt 3 Tage später los, nix geht mehr bei DAB ;( .
     
  15. #355 Olav_888, 26.05.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ist halt alles eine sehr suboptimale Lösung. TOY hat sich mit der Antennenanlage so schon nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, und wenn man die dann auch noch über Splitter etc "vergewaltigt"...
    Du hattest den Stab nicht getauscht? solltest den kurzen 23cm Dir besorgen, macht auch schon was aus. Und das schöne bei DAB gerade mit der falschen Antenne, Du fährst 100m, hast super Empfang, 100m weiter kommt einfach gar nix mehr. Wobei mich der gute Empfang in der Tiefgarage verwundert, habe da genau andere Erfahrungen
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...zum Einbau nein. Ging ja :whistling: . Hatte auch außer dem Touch 2 Radio und dem 24 pol Stecker nix besorgt, da bei einem Testanschluß ans Auto FM und DAB+ funktionierte.... (Tiefgarage ist hier aber eine im Eigenheim, also kein Betonbunker.., aber eben knapp unterhalb des Erdspiegels)
    Nun habe ich sogar den ca.41 cm langen originalen TOY DAB+ Antennenstab bei Vati drauf. (gestern gekommen und in der Tiefgarage getestet, nix)
    Also, es wird der Sockel getauscht (ABB Kombiflex) und dann getestet. Optional kommt da dann der 41 cm Stab drauf ;) .
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....so, liebe Aurisfreunde. Es ist vollbracht. Die Kombiflex (ABB 2118.01 , 23cm Kurzstab) ist verbaut und funktioniert hervorragend :thumbsup: .
    Der Austausch ist machbar, wenn auch ziemlich knifflig, in Anbetracht mit dem empfindlichen Himmel.
    Beide C-Säulen Verkleidungen entfernen, alles nur geclipst. Aber vorsichtig, da diese an den unteren (schwarzen) Kofferraumverkleidungen mit verclipst ist.
    Dann, wie Olav schon schrieb, die 3 grauen Clipse im Himmel vorsichtig durch Herantasten mit der Hand unterm Himmel herausziehen.
    Jetzt wird es knifflig. Den Himmel nur so weit wie nötig herunterdrücken, das man an die Zentralschraube des Antennensockels kommt und mit einem 22-er Maulschlüssel lösen. Rest von Hand.
    Austausch geht recht gut. Hoffe die neue ist dicht, da das kein viereckiges Loch ist, sondern rechteckig.
    Nun kam die eigentliche Arbeit. Auf der Beifahrerseite an der C-Säule ist die originale Toyota-Steckverbindung.
    Die Kombiflex hat ja nun FAKRA Anschlüsse und ich habe keinerlei Adapter von FAKRA auf das Toyotasystem irgendwo ausfindig machen können, geschweige wie der Steckertyp heisst.
    Also blieb mir nichts anderes übrig, wie auch Olav schon, als dort die Antennenleitung für FM zu löten.
    Aber alles fachmännisch verlötet mit Schrumpfschlauch und auch die Abschirmung wieder rund rum verlötet und nochmals mit Schrumpfschlauch "versiegelt". Test mit UKW -->ok. :thumbup:
    Das DAB+ Kabel wurde über die C-Säule nach unten unter den Einstiegsleisten auf der Beifahrerseite komplett neu verlegt (5m FAKRA Verlängrung) bis zum Radio. Dort nochmals den toyotatypischen Stecker fachmännnisch angelötet.
    Nun hat Vati die Vollausstattung in Sachen Touch 2 ;) .
    Eine anschliessende Testfahrt war erfolgreich. Ja es gibt eine Stelle hier in Strausberg, wo DAB mal kurze Aussetzer hat ("Windschatten" von Betonplattenbauten). Aber ansonsten funktioniert es jetzt so, wie es soll. Gibt es einen Sender der selben Kette auf FM, schaltet das Radio auch sofort auf FM und anschliessend auch wieder auf DAB.
    Bin jetzt begeistert und freue mich, das sich der Aufwand auch für Vati gelohnt hat.
    Und so sieht es in dem originalen Antennensockel aus:
    20160605_140610.jpg
    20160605_140748.jpg
    20160605_141317.jpg

    Gruß Jörg
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Diese Adapter gibt's doch zu hauf auf ebay...
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...von FAKRA auf was ??
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Ne von Toyota auf Antenne... ist da wirklcih nix passendes dabei? Sieht auf dem Bild aus wie der Stecker den ich auch brauchte um beim RAV die Antenne an mein Pioneer anzuschließen...
     
Thema: Auris 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antennenstab 86309-02120

    ,
  2. Antennenstab auris 86309-02120

    ,
  3. Innenraum knistern auris

    ,
  4. toyota Verso DAB
Die Seite wird geladen...

Auris 2013 - Ähnliche Themen

  1. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  2. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  3. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  4. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  5. Auris Kombi

    Auris Kombi: Hallo ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Kombi. Zur Zeit fahre ich noch den Corolla E12T. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Toyota...