Auris 2013

Diskutiere Auris 2013 im Auris - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ok ist ja gut! :D Dann braucht ein Diesel eben bei Topspeed nicht viel mehr. Ich finds für nen Automatikbenziner mit 99PS trotzdem als überaus...

  1. #301 IlDottore, 07.05.2014
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ok ist ja gut! :D Dann braucht ein Diesel eben bei Topspeed nicht viel mehr.
    Ich finds für nen Automatikbenziner mit 99PS trotzdem als überaus hervorragend!!! :thumbsup:

    Heute war ich tanken und die bei Spritmonitor sagt er mir 5.99L. Abgenullt und jetzt wird wieder gespart. Aktuell stehe ich wieder bei 4,3L. Das wird jetz die erste Erprobung mit den Sommerreifen bei normaler Fahrt. Alles andere war noch mit Winterreifen oder eben jetzt Autobahn. Mal sehen wo ich mich einpendle aber ich schätze mal auf 4,5L in etwa.
     
  2. #302 Tommi007, 07.05.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Ich sehe es nicht so. Zumindest mein Diesel scheint mehr zu verbrauchen. Ich finde den Auris Hybrid immer noch sehr interessant.
     
  3. #303 mk5808775, 07.05.2014
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,
    der Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen, vor allem wenn man mit entsprechenden nicht-Hybrid Automatiken vergleicht. DSG lasse ich mal raus (ist für mich keine Automatik), aber der 8 Stufen Wandler von ZF von BMW kommt da schon eher hin was die Kombination aus Komfort, Verbrauch und Leistung angeht.
    Wie bist Du denn mit dem Fahrkomfort zufrieden? Vor ein paar Monaten bin ich mal mit dem "normalen" 2013er Hybrid Auris mit 17" Felgen unterwegs gewesen und war vom Motor und Getriebe begeistert. Leider war das Fahrwerk mit diesen Reifen (ich glaube das ist Serie) so dermaßen rappelig, dass es den guten Eindruck doch etwas getrübt hat. Ist das Fahrwerk beim Kombi anders abgestimmt, oder ist es mit 16"ern erträglicher? :)
    Viele Grüße
     
  4. #304 Olav_888, 07.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    @Tommi: Du darfst den bisherigen ToyDiesel nicht vergleichen, der ist etwa 5-8Jahre zurück. Schau Dir mal den Verbrauch von Tilo im Astra an, da sind auch die Autos fast zu vergleichen.
    Aber klar, 5,99 ist für einen Benziner bei schneller Autobahnfahrt super. Wenn ich mich an die letzten Leihwagen erinnere, die waren bei vorsichtiger Fahrweise deutlich trüber.
     
  5. #305 Tommi007, 07.05.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Mein Durchschnitt über 20 tkm liegt bei 5,88, also auf Tilo's Niveau.

    Wenn ich ständig über 180 fahre, dann zeigt der BC deutlich höhere Werte an.
     
  6. #306 IlDottore, 07.05.2014
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ja das kann ich bestätigen, dass er ziemlich straff ist. Finde ich auch klasse, weil er so eine sehr gute straßenlage hat. Auf schlechten Straßen ist es manchmal nervig aber generell passt sehr gut.

    Im winter fahre ich die 16er und die sind um einiges "weicher" aber wie ich finde liegt er dann auch nicht mehr so satt.
     
  7. #307 mk5808775, 07.05.2014
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Danke für die Info! Dann muss ich mir nochmal einen Auris mit 16"ern ansehen. Eigentlich ist mir der T25 schon zu hart (mit 16"ern mit 2,7bar), da die Straßen (auch viel Kopfsteinpflaser) hier nicht so toll sind und Flüsterasphalt auf der Autobahn eher ein Fremdwort ist. ;) Die 17" Felgen beim Auris sind bei mir darum ein absolutes No-Go... vielleicht muss ich mir vom Komfort her mal den CT näher ansehen, aber den gibt's ja nicht als Kombi... :(
    Eventuell verbaut Toyota für den Auris irgendwann mal ein adaptives Fahrwerk (oder stimmt weicher ab) oder es kommt doch noch ein Avensis / Camry Hybrid für Deutschland auf den Markt. Wäre mit beidem durchaus einverstanden.
    Viele Grüße
     
  8. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, mal was für die Spezies, die genau wissen wollen, wie und was so im Auto in bestimmten Bereichen (hier Elektrik) abläuft.
    Da ich gerade mal für die nächsten 3 Tage mit Vati´s Auris II unterwegs bin, bietet sich ja mal eine ScanGauge-Fahrt an.
    Mein Augenmerkt wird sich aber hier speziell auf den von Peter und mir getauften "Hybrid-Light-Modus" richten.
    Also Frage ist, ob der Auris II auch das Laden der Batterie an die Fahrsituation (Schub/Beschleunigen, gleichmäßiges Fahren/Segeln, Schubabschaltung) anpasst, um damit Sprit zu sparen, wie das beim T27 (zumindest Benziner) der Fall ist.
    Ich habe das ScanGauge mit und werde das mal heute auf der Heimfahrt ans OBD II hängen ;) .

    Gruß Jörg
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Interessant. :clap:
    Hab gestern mein "Voltmeter" wieder mal angeschlossen und auf der langen Strecke beobachtet was passiert.
    Hinfahrt bis Rostock - mit Gegenwind - fast durchgängig 12,5-12,7V (mal vom Schubbetrieb abgesehen) Ab Rostock A19 mit Wind von der Seite -> 12,8-12,9V
    Rückweg - kein bis leichter Wind von hinten - > Spannung krappelt gaaaaaaannnnzzzzz langsam gen und über 13V. In Stralsund war sie dann bei 13,2V angekommen.
    Das ganze reagiert äußerst sensibel auf jede Art von Belastung. Von einmaliger Beobachtung kannst da quasi keine wirklichen Rückschlüsse ziehen. Also vielleicht solltest du das mehrfach beobachten. ;)
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..... :thumbup: , um dabei aber immernoch so sparsam wie möglich zu bleiben. Also raffiniert durchdacht.

    Gruß Jörg
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup :thumbsup:
    Wobei, für mein Empfinden ein µ zu knapp eingestellt.
    Mit der jetzigen Batterie richtig, mit der Alten ne Katastrophe und wenn ich an die damalig gemeldeten Spannungen denke, dann geht es ja eher in den Bereich recht eng bemessen. Zumindest liegt bei mir nun die Ruhespannung im Bereich 12,7-12,8V. Das hatten damals nur 1-2 weitere User gehabt. Bei den meisten dümpelte die so um die 12,5-12,6V rum.
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...wobei die Stelle hinter´m Komma ja auch Messgeräteabhängig sein kann. Messungenauigkeiten bei den DMM...
    Ok, bei Dir war es extrem und lag ja augenscheinlich an der Batterie.
    Das bestärkt mich immer noch in der These, das eventuell über den Toyota-Tester da vielleicht doch was eingestellt werden kann (Batterietyp oder Spannung oder Region, wie eventuell Scandinavien etc.). Nur müsste man mal einen Mech. finden, der da die entsprechende Schulung auf den Tester gemacht hat.... :whistling:

    Gruß Jörg (geht jetzt auf Scan-Fahrt)
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, 2 Fahrten mit dem ScanGauge an der OBDII-Schnittstelle absolviert :thumbup: .

    Gestern auf der Heimfahrt nach der Arbeit bei 22°C Aussentemp. folgendes Szenario: (hier für den Auris II 1.6 mit MD-S)

    - nach Motorstart das bekannte Sofortladen der Batterie mit 14,0-14,1 Volt (Anzeige schwankte immer zwischen den beiden Werten) für die ersten ca. 5 Min.
    - danach setzte der Hybrid-Light-Modus ein, beim Auris aber noch "verschärfter"als am AV, soll heissen, beim Beschleunigen oder gleichmäßiger Fahrt sank die Spannung dann jedes mal auf 12,3 Volt. (Ja, Peter 12,3 Volt 8| ) .
    - beim Schubbetrieb (Motorbremse/Schubabschaltung) ging dann die Ladespannung recht zügig auf 14,6 Volt hoch
    - im Leerlauf (an Ampeln und im Stau) sank sie dann wieder auf 12,3 Volt und bliebt dort konstant (ok, hab auch mal 12,4 gesehen ;) )
    Das war die Rückfahrt gestern.

    Heute früh dann bei 8°C die Herfahrt auf Arbeit:

    - anders als am AV, setzte hier nach den ca. 5 Min. wieder der Hybrid-Light-Modus ein, obwohl unter 10°C (das war die Abschaltschwelle beim AV)
    - wieder mit den oben genannten Spannungswerten
    - nun aber noch eine interessante Beobachtung, durch die Lichtautomatik am Auris, der im Waldabschnitt das Abblendlicht einschaltete, konnte ich auch die Ladespannung mit Licht ablesen
    - mit Licht stellte sich eine konstante Spannung von 14,0-14,1 (Anzeige schwankte zwischen diesen Werten) ein, egal ob Beschleunigung oder Schubbetrieb oder Leerlauf
    Damit sind die Leuchtmittel nicht in Gefahr ;) , denn bei 14,6 V würde sich die Lebensdauer dann doch verringern :whistling: .
    Nach dem Waldabschnitt und ohne Licht wieder die vorher beobachteten Zustände.
    Heute Nachmittag dann nochmal eine Fahrt.
    Übrigens, so nebenbei auch die Kühlwassertemp. mal beobachtet. Der Auris geht auf 2°C höher als mein AV. Im AV hatte ich bisher nur 91°C gesehen bei betriebswarmen Motor, der Auris zeigte mir 93°C hier in Berlin.

    So, das nur mal so als Fachinformation zum Auris II und der Batterie-Ladekennlinie der modernen KFZ mit Spritspartechniken.

    Gruß Jörg (mit dem Auris sehr zufrieden :D )
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem Licht macht der T27 auch so, hattest du ja damals auch festgestellt.
    Und auch beim AV, zumindest bei meinem, konnte ich den Hybrid-Light Modus schon unter 10°C sehen. Die 8°C - dann oben an der Batterie im geschützten Bereich vielleicht minimal wärmer ....
    Hast du mal da auch auf die Ruhespannung der Batterie geachtet? Und vor allem wie schnell die dann nach 2-3, ach was sag ich 1-2 Minuten, abfällt? Die 12,3-12,4V .... kommen mir sehr bekannt vor.

    Ist dir eigentlich auch mal aufgefallen, daß er sofort nach dem Start im "Batteriemodus" läuft? Also sofort die ersten 5Min/5km bei 12,x Volt fährt?
     
  15. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Ruhespannung, muß ich dann mal checken. Habe ich so erstmal noch nicht beachtet, dazumal das Scangauge 15 Sek. nach Motorabstellen auch abschaltet (wenn kein Drehzahlsignal) und auch erst nach Motorstart von allein zuschaltet. ;)
    Also die 2mal jetzt, jeweils mit kaltem Motor, ist mir das nicht aufgefallen das er gleich im "Batteriemodus" läuft. War der Motor warm ?? Also vorher schon mal gelaufen ?
    Oder aber es ist wirklich ladezustandsabhängig (SoC), also von der Ruhespannung.
    Werde nachher mal vor´m Starten das ScanGauge aktivieren (per Knopfdruck) und die Spannung nach ca. 8h Standzeit ablesen. Ach ja, schaue auch mal nach dem Batterie-Typ/Wert....

    Gruß Jörg
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nein
    Hatte ich auch bei der Schrott Varta so beobachtet. Einen Zusammenhang mit ? kann ich aber nicht erkennen.
    Im Gegenteil, wenn ich nach ner kurzen Fahrt im Batt Modus neu starte dann lädt er mit Sicherheit, Dito nach längerer Fahrt. Das macht er einfach so nach Lust und Laune. Übrigens, auch da -> so 5 Minuten oder 5km ist ihm das wurscht ob du im Schubbetrieb nen Berg runter rollst -> 12,5V.

    Peter
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mußt du aber wieder irgendwo einbauen.
    Ich hab das Ding. 12-24V LED Zigarettenanzé»±der KFZ Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter: Amazon.de: Auto Kann keine 13,6V und irgend was noch anzeigen (dummer Chinese?) aber nach ner Eichung und Einsatz einer richtigen Sicherung, so mit 6-8A, ist das Ding recht genau. Im Vergleich mit meinem Fluke liegt die Toleranz unter +/- 0,5V. UND! Das Teil kannst auch während der Fahrt mal schnell aus dem Handschuhfach greifen und in den Zigarettenanzünder stopfen. ;) :whistling:
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup.
    Aber da bastel ich mir was. Kommt in so eine Art KFZ-Stecker direkt für die Buchse. Mir war die angegebene Genauigkeit und der recht weite Spannungsbereich (für KFZ) relativ wichtig. ;)

    Gruß Jörg
     
  20. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, Batterietest/Ladetechnik unserer modernen Toyotas die Fortsetzung ;) .

    Also Peter, Vati hat im Auris eine Varta 8| 60Ah Batterie 8o .
    Ruhespannung (ok nach dem Öffnen) laut ScanGauge an der OBD-Buchse 12,2 Volt !!!! (komt Dir bekannt vor?)
    Start und losgefahren bei 24°C gestern Nachmittag.
    Diesmal etwas anderes Verhalten. Nicht die üblichen 5 Min. Volladung, nein er hat schon den Hybrid-Modus, aber anders.
    Er hält die Spannung bei Leerlauf (Stand) und Segeln (gleichmäßiges Mitschwimmen) um die 13,3 Volt. Beim Schubbetrieb geht sie auf die 14,6 Volt und fällt dann im Stand wieder auf 13,3. Beim Beschleunigen werden die 12,3 V gehalten.
    Schon interessant was die da ausgeheckt haben.
    Nach der AB-Etappe (also 40 Min. Fahrzeit) dann das "normale" Hybrid-Light Verhalten wie weiter oben beschrieben (oder am AV).
    Heute früh bei 14°C und Standzeit über Nacht hatte die Batterie nach dem Öffnen eine Ruhespannung von 12,1 Volt !!????
    Sind die Varta Batterien irgendwie anders als normale Bleiakkus ?? 12,1 V wäre ja normalerweise eine entladene Batterie.
    Aber der Start war problemlos und der Anlasser drehte flott. Vati hat ja das Keyless-Entry mit dem Start-Knopf. Gedrückt und der Auris war sofort an.
    Muß wohl eine "Eigenart" der Varta sein....

    So, dann noch etwas "intelligentes" am Auris heute morgen entdeckt. Der hat ja auch die Lichtautomatik. War ja bewölkt und dann schaltet der ja, je nach Dämmerung, das Licht autom. ein.
    Soweit so gut und bekannt. Was ich aber heute noch entdeckt habe, je nach Helligkeit, bei aber schon aktiviertem Licht, regelt er automatisch die Helligkeit des Cockpit und des Touch (Radiodisplay). :thumbup: War im Waldabschnitt schön zu beobachten. Abblendlicht blieb die ganze Zeit an, aber das Cockpit und Radio wurden in den dunkleren Abschnitten dunkler und in den helleren wieder heller.

    Gruß Jörg (mag den Auris von Vati sehr :whistling: )
     
Thema: Auris 2013
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antennenstab 86309-02120

    ,
  2. Antennenstab auris 86309-02120

    ,
  3. Innenraum knistern auris

    ,
  4. toyota Verso DAB
Die Seite wird geladen...

Auris 2013 - Ähnliche Themen

  1. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  2. Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick

    Auris TS, Soundsystem T&G 2 USB Stick: Hallo ich bin neu hier und suche Antwort auf folgende Frage. Über einen USB Stick läuft bei mir zum großen Teil die Musik. Nun habe ich folgendes...
  3. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  4. Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?

    Umstieg Auris auf Avensis - ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schwappe gerade aus dem Auris Forum herüber. Sorry, aber ich muss eben etwas ausholen... Mein Auris D4D...
  5. Auris Kombi

    Auris Kombi: Hallo ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Kombi. Zur Zeit fahre ich noch den Corolla E12T. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Toyota...