Auf Wiedersehen und ein Fazit...

Diskutiere Auf Wiedersehen und ein Fazit... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Zitat: Wer keine echten Probleme hat, sucht sich halt welche.... Na dann poste ich erst wieder wenn die Qualit?t von Toyota auf...

  1. #41 goescha, 16.12.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Wer keine echten Probleme hat, sucht sich halt welche....


    Na dann poste ich erst wieder wenn die Qualit?t von Toyota auf Zastava Niveau liegt-toll

    Gru? G?tz

     
  2. #42 tokaalex, 16.12.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    ... wenn Dir hunderte von Leuten erz?hlen, wie problemlos ihr Avensis funktioniert. Aber es sollte Dir zumindest die Hoffnung geben, da? es beim n?chsten Modell auch f?r Dich besser werden wird - falls Du nicht bereits so fertig mit der Marke bist, da? Du ein "n?chstes Mal" schon definitiv ausschlie?t, so wie ich das bei franz?sischen Autos tue.

    ... oder auch nicht, wenn man dann genau wieder so einen "Ausrutscher" in Sachen Qualit?t erwirbt. 8o

    Ich bin jahrelang Nissan gefahren und war mit der Zuverl?ssigkeit dieser Marke sehr zufrieden und hatte nie einen Ausfall. Einzig die Qualit?t der Verarbeitung, der Fahrkomfort und die Einbringung einer gewissen franz?sichen Marke lie? mich zu den bis dahin immer hoch gelobten Toyota?s wechseln.
    Mein Avensis ist von 12/2004 und leider auch mit einer ewig langen M?ngelliste behaftet. Positiv mu? ich aber zugeben, da? im Vergleich zu anderen f?hrenden Marken meine Probleme ohne zu murren stets abgearbeitet wurden und das Auto stets fahrbereit blieb. F?r mich problematisch waren eher die vielen Werkstattaufenthalte, die aus meiner Sicht auf die Arbeit der Werkstatt selbst zur?ckzuf?hren sind, obwohl diese offensichtlich schon bem?ht war. Ich h?tte mir bestimmt 5-6 Werkstattbesuche sparen k?nnen, wenn gleich ordentlich gearbeitet worden w?re. Denn waren die M?ngel einmal komplett abgestellt, traten sie nicht mehr auf (km-Stand z.Zt.: 45 Tkm).

    Mal ein Wort zu den hier immer wieder hochgepriesenen "anderen" Marken: Diese haben genau wie Toyota sehr mit ihren technischen Problemen zu k?mpfen. Nur hier fallen diese Fehler noch viel extremer aus und beeintr?chtigen oftmals die Zuverl?ssigkeit der Wagen (Elektrik, Lenkung usw.) doch sehr. Hinzu kommt, da? bei vielen Marken schon ein gro?es Trara gemacht wird, wenn innerhalb der Garantiezeit Teile ausgetauscht werden m?ssen. Dies ist aus meiner Sicht bei Toyota hingegen absolut vorbildlich!
    Aber auch bei diesen anderen Marken wird es immer wieder Halter geben, die nie Probleme haben und absolut zufrieden sind. Aus meiner Sicht kommt das immer sehr auf eine sehr subjektive Sichtweise an und wie stark man von "seinen" Problemen genervt ist.

    Ich pers?nlich bin sogar ziemlich genervt von der gro?en M?ngelliste und den vielen bisherigen Werkstattaufenthalten (plus dem ?rger mit einer gewissen Werkstatt), aber unterm Strich sind meine Frau und ich mit den beiden Yaris und meinem Avensis doch sehr zufrieden. Sie sind absolut zuverl?ssig und sparsam und mein Vensi bietet mir doch einen ganz anderen Fahrkomfort als meine vorherigen Autos. Sicher wird es immer Autos mit noch mehr Fahrkomfort usw. geben, aber dann vergleiche ich einfach mal die Preise und liebe meinen Vensi wieder ?ber alles, auch wenn es schon fast zur Hassliebe wird ... ;)
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Warum Toyota, fast die gleichen Probleme wie andere Autohersteller haben ist:
    -europ?ische Zulieferteile(Bosch, Valeo usw)
    -der gigantische Preiskampf der in der Zulieferindustrie herscht
    (1 Schraube eingesparrt a' 10Cent sind bei 1Mio Teile 100.000Euro)
    -sehr kurze Entwicklungszeiten(die Konkurrenz schl?ft nicht, es muss was neues am Markt)
    -dadurch keine ausgereifte Technik
    -neue Techniken(Klarglasscheinwerfer/ nicht nur Toyota hat damit Probleme)
    -die Elektronik(ESP, ABS, Airbags und damit verbundene Sensoren)
    -Auswanderung in Billiglohnl?nder, dadurch geringere Qualifikationen der Facharbeiter

    Es ist ein ewiger Kreislauf, der sich nie schlie?en wird!!!




     
  4. #44 newcomer, 16.12.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 16.12.2006 17:38
    -Auswanderung in Billiglohnl?nder, dadurch geringere Qualifikationen der Facharbeiter



    Schon mal in Ungarn oder Rum?nien so einen Zulieferbetrieb angeschaut ? Aber "Hallo" die stecken uns hier in good old Germany locker in die Tasche - da kommen ganz schwere Zeiten auf uns zu, das lasst mal gesagt sein.

    Zum Thema Qualit?t - es ist mir gleich wer Probleme hat oder nicht. Ich kaufe ein Produkt mit echtem Geld (dessen Funktion in keinster Weise irgendwelche M?ngel aufweist) - also will ich auch ein fehlerfreies Produkt. Und wenn es das Produkt nicht hergibt, werde ich ?bei einer Neuentscheidung dies mehr als ber?cksichtigen.

    newcomer
     
  5. #45 HappyDay989, 16.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 16.12.2006 17:38
    Es ist ein ewiger Kreislauf, der sich nie schlie?en wird!!!
    Wenn sich nichts schlie?t, dann ist es auch per Definition des Wortes kein Kreislauf, gell. :D

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  6. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    armin schrieb am 16.12.2006 17:38
    Es ist ein ewiger Kreislauf, der sich nie schlie?en wird!!!
    Wenn sich nichts schlie?t, dann ist es auch per Definition des Wortes kein Kreislauf, gell. :D

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day


    Ja, ist halt eine Redewendung!
     
  7. #47 HappyDay989, 17.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    armin schrieb am 16.12.2006 17:38
    Es ist ein ewiger Kreislauf, der sich nie schlie?en wird!!!
    Wenn sich nichts schlie?t, dann ist es auch per Definition des Wortes kein Kreislauf, gell. :D
    Ja, ist halt eine Redewendung!

    Nein, ist es eben nicht. Du hast hier vielmehr zwei getrennt voneinander zu betrachtende Redewendungen in einen Topf geworfen und, sprachlich gesehen, Hackfleisch daraus gemacht:
    1. Es gibt die Redewendung vom ewigen Kreislauf, die z. B. benutzt wird, um "den ewigen Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt" im Buddhismus zu beschreiben o. ?.
    2. Es gibt die Redewendung vom Kreis, der sich schlie?t oder sich gerade geschlossen hat, z. B. w?rde jemand sagen "und damit schlie?t sich der Kreis", um auszudr?cken, da? eine Argumentation in sich als logisch nachvollziehbar und in allen wesentlichen Aspekten als vollst?ndig dargelegt gelten kann.

    Es gibt jedoch keine Redewendung vom ewigen Kreislauf, der sich nicht schlie?t. Diese Redewendung kann es auch nicht geben, weil sie sprachlich unlogisch und paradox (= in sich widerspr?chlich) ist.

    Sorry f?r OT, aber ich denke, das sollte klargestellt werden.

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  8. #48 goescha, 17.12.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Zum Thema Qualit?t - es ist mir gleich wer Probleme hat oder nicht. Ich kaufe ein Produkt mit echtem Geld (dessen Funktion in keinster Weise irgendwelche M?ngel aufweist) - also will ich auch ein fehlerfreies Produkt. Und wenn es das Produkt nicht hergibt, werde ich ?bei einer Neuentscheidung dies mehr als ber?cksichtigen.


    Hallo

    genau so sehe ich das auch. Und zwar ganz genau so!!!!!

    Gru? G?tz
     
  9. #49 raider7, 17.12.2006
    raider7

    raider7 Guest

    Dann kauft euch NIIIEEEEEEE einen Renault.
    Diesen Fehler habe ich vor einigen Jahren mit einem neuen Laguna 2.2 dci Initiale gemacht. Von Lackfehlern, (Br?kchen, keine Staubeinschl?sse),
    Quietschen und knarzenden Teilen im gesamten Wagen, rostende Sitzgestelle, rostender Quertr?ger unterm Armaturenbrett etc pp.)

    War laut Hauptniederlassung Frankfurt f?r ein Renault ganz normal. Dieses Fzg. war noch nicht mal Falschgeld wert.

    Habe die Mistkr?cke nach nur 4 Monaten Besitz weiterverkauft und bin somit zu Toyota gewechselt.

    Eins zur Marke Toyota aus meiner Sicht: Die Fehler wurden von meinem H?ndler ohne wenn und aber behoben (obwohl EU Fzg.).

    Selbst ein VW KDler sagte neulich zu meiner Frau bezgl. einem quietschenden Bremspedal
    da? sei bei einem Golf V normal, da k?nne und wolle man NICHTS machen.

    Toyota Frankfurt Nix stellte bei meinem T25 ein Quietschger?usch am Kupplungspedal mit einer
    "Hausl?sung-Konstruktion" ab.

    Der Service ist bei Toyota auf Grund meiner pers?nlichen Erfahrung gottlob noch um einiges besser als bei anderen Herstellern, (ist nat?rlich auch Einstellungssache des jeweiligen Toyota Autohauses)

    Sch?nen 3. Advent Gruss Peter
     
  10. #50 Trecker, 17.12.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    *fr?hlichpfeiffendvondertiefgaragekommt*

    Jedes mal, wenn ich hier mal wieder vorbei schaue, wundere ich mich, welches Gl?ck ich mit meinem Auto habe und mich ?berkommt der Drang, doch nochmal nachzusehen, ob Wasser in den Scheinwerfern ist, ein ?lfleck unterm Motor oder Rost an der Heckklappe.

    Jetzt werde ich morgen wieder die ganze Fahrt zur Arbeit das Radio ausschalten und gespannt nach irgendwelchem Quietschen, Knarzen oder Klappern lauschen ...

    ...werd ein bischen fr?her losfahren, damit die Piste noch frei ist und mal ausprobieren, ob er immer noch 240 nach Tacho l?uft ... vielleicht f?ngt ja auch die T?rdichtung wieder an zu kreischen, die seit der Nachbesserung verd?chtig ruhig ist.

    Es scheint so zu sein, dass die 2003er ganz sch?n Murks sind, meiner 9/2005 mit jetzt 25 tkm dagegen ein Goldst?ck, wobe sich der Verbrauch bei 6,5-7 L eingepegelt hat und auch bei Bleifu?orgien kaum an 8 L kommt.

    Aber warum gibt es zwei so extreme Lager, diejenigen die totales Pech mit ihrem Wagen haben und andere, die eigentlich gar keine Defekte vorweisen k?nnen? Irgendwo dazwischen scheint keiner so richtig zu liegen. Manchmal habe ich den Verdacht, dass auch ?berzogene Erwartungen an diesen Mittelklassewagen und nichts anderes ist die T25, stellen. Da kann schon mal was Knistern oder Knarzen.

    Wenn ich allerdings so eine Gurke h?tte, bei der auch nach Jahren des Nachbesserns immer noch Unzufriedenheit herrscht, dann h?tte ich l?ngst das Heulen aufgeh?rt und ein anderes Auto gekauft. Diese Art des Masochismus w?rde ich mir nicht geben wollen...

    Insofern hat der Themenstarter meine Zustimmung...
     
  11. #51 Tiger123, 17.12.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    auch Toyota hat mittlerweile Probleme. So wurde letzte Woche das Getriebe des AV neu abgedichtet. Eine neue Kupplung hat er auch bekommen, weil ver?lt.
    Und das bei 30 TKM. Hatte ich bisher noch nie.
    Nun steht das Lenkrad schief, das Getriebe l??t sich schlecht schalten - und deshalb geht der wieder in die Werkstatt. Es wird noch die Hochdruckpumpe getauscht und die R?cklichter des Facelifts montiert (wegen des schlechten R?ckfahrlichts). Alles auf Garantie nat?rlich.
    Toyota sieht die gemachten Fehler wenigstens ein - und tut was dagegen.
    Gru? Alfred
     
  12. #52 HappyDay989, 17.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Tiger123 schrieb am 17.12.2006 14:19
    auch Toyota hat mittlerweile Probleme.
    Was hei?t denn hier "mittlerweile"? Ich bin sicher, da? Toyota schon immer Probleme hatte, blo? nicht so viele wie jetzt. Allerdings verkaufte Toyota auch noch nie so viele Autos, und vor allem auch noch nie technische derma?en komplexe Modelle wie jetzt. Der T22 war im Vergleich zum Avensis doch ein technisch vergleichsweise bescheidenes Auto, an dem schon deshalb nicht so viel kaputtgehen konnte, weil es gar nicht so viel gab, das kaputtgehen konnte. Bei den ?brigen Modellen d?rfte es sich ?hnlich verhalten.
    Ich bin wirklich der Meinung, da? man Toyota daran messen sollte, wie sie im Vergleich zu anderen Herstellern ihrer Fahrzeug- und Preisklassen abschneiden. Und da d?rfte Nippons Nr. 1 noch immer sehr gut aussehen - selbst im Vergleich zu deutlich teureren Mitbewerbern.

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  13. #53 Tiger123, 17.12.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    das stimmt ja schon, dass Toyota noch immer eine bis mehrere Klassen besser ist als unsere deutsche Produktionen. Aber der Sparzwang l??t auch die M?ngel in Erscheinung treten.
    Und: Ich kaufte Toyota, weil die zig Toyotas vorher nie solche Probleme hatten...
    Gru? Alfred
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Da kann schon mal was kaputt gehen, ein bi?chen klappern, knistern oder knacksen - solange die Prim?rfunktion des Fahrzeugs, mich von A nach B zu bringen, nicht nachhaltig beeintr?chtigt wird, habe ich die M?glichkeit, in die Werkstatt zu fahren und die M?ngel abstellen zu lassen, und dies innerhalb der Garantiezeit sogar kostenfrei.


    Hier muss dann doch mal einhacken. Toyota war zumindest bei mir nicht in der Lage, grobe M?ngel zu beseitigen. Es kann nun mal nicht sein, dass ein BC total falsch geht, ein Rillenriemen bei kalter, feuchter Witterung so durchrutscht dass dabei die Lenkung stockt, Bremsen quietschen und wie bl?d verschlei?en, ein Radio mit einer miserablen Empfangsqualit?t verbaut wird, und dazu auf Rostpr?vention ?berhaupt kein Wert gelegt wird. Dies hat nichts mit Qualit?t zu tun. Selbst wenn mein Auto ein vielleicht besonders schlechtes war, gerade dann erwarte ich professionelle Antworten. Und genau hier hat f?r mich Toyota versagt!
     
  15. #55 goescha, 17.12.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es gibt Autos die nicht klappern oder knistern und einen von A nach B bringen ohne liegen zu bleiben. Ein Auto muss nicht perfekt sein, aber klappern und knistern ist absolut tabu. Das ist was das mich amoklaufen l??t. Und ansonsten wird diese Diskussion hier eh nix mehr.

    Gru? G?tz (meldet sich aus diesem Thread ab)
     
  16. #56 StG (DD), 17.12.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    der 3er BMW meiner Schwiegereltern f?hrt deutlich ruhiger, als der Avensis, was Abrollen, Klappern und Knistern betrifft. Das teil ist aber inzw. mindestens doppelt so alt, als der Avensis.

    Stephan
     
  17. #57 HappyDay989, 17.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    StG (DD) schrieb am 17.12.2006 21:21
    der 3er BMW meiner Schwiegereltern f?hrt deutlich ruhiger, als der Avensis, was Abrollen, Klappern und Knistern betrifft. Das teil ist aber inzw. mindestens doppelt so alt, als der Avensis.
    Und um wie vieles billiger als ein Toyota ist so ein Wunder-BMW? Abgesehen davon: Ich habe im Bekanntenkreis einen BMW-Fahrer, der ist mit seinem 3er Touring (mittlerweile zweieinhalb Jahre alt und raus aus der Garantie) aber sowas von unzufrieden mit der Elektronik. (Merkst Du: Es gibt bei jeder Automarke solche "Montagsfahrzeuge", die einfach Sch... sind. Und diejenigen, die das Pech hatten, genau diese Gurken zu erwischen, ?rgern sich nat?rlich einen Wolf, w?hrend hunderte oder tausende anderer Besitzer desselben Modells das ?berhaupt nicht verstehen k?nnen.)

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  18. #58 StG (DD), 17.12.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Der BMW war sogar geringf?gig billiger (BMW 58.000 DM, Toyota 30.000 ?). . .

    Stephan
     
  19. #59 HappyDay989, 18.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 17.12.2006 21:47
    Der BMW war sogar geringf?gig billiger (BMW 58.000 DM, Toyota 30.000 ?). . .
    Verstehe. Da bleibt eigentlich nur die Frage, warum Du nicht statt des klapprigen, unzuverl?ssigen und auch noch teureren Avensis einen gut verarbeiteten, leisen und obendrein auch noch preiswerteren 3er BMW f?hrst. - Ich meine, wir Toyota-Fahrer m?ssen doch die Volldeppen schlechthin sein, da? wir uns mit Toyota abgeben, statt BMW zu fahren, nicht wahr?

    Viele Gr??e und einen
    Happy Day
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Da mu? ich dann mal nachfragen: Toyota als Firma? Oder blo? Deine Werkstatt? (Werkst?tten kann man n?mlich wechseln.)


    Die Werkstatt hatte aus meiner Sicht getan, was sie konnte. Der Werkstattmeister war sehr bem?ht. Jedoch erz?hlte er mit nicht nur einmal, dass er bei bestimmten Fehlern bei Toyota nicht mehr weiter kommt. Wie auch immer, es wurde mir keine sinnvolle L?sung (z.B. f?r den BC) angeboten. Und so etwas hatte ich bei noch keinem Hersteller erlebt.
     
Thema: Auf Wiedersehen und ein Fazit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schweitzer G?tz loc:DE

Die Seite wird geladen...

Auf Wiedersehen und ein Fazit... - Ähnliche Themen

  1. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

    Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...