Audi A 4 Avant

Diskutiere Audi A 4 Avant im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @ Alle, so, aufgrund der schlechten Erfahrungen zuvor bitte jetzt darum, dass sich alle VAG Hasser normal in diesem Thread äußern, ansonsten...

  1. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,

    so, aufgrund der schlechten Erfahrungen zuvor bitte jetzt darum, dass sich alle VAG Hasser normal in diesem Thread äußern, ansonsten bitte ich die Mods den Thread sofort und endgültig zu schließen:

    Bisherige Erfahrungen mit meinem A4 im Vergleich zu meinem ehemaligen Avi:

    Fakten:

    Km 1250:

    Ölverbrauch nicht meßbar

    Spritverbrauch 8 - 8.5 l ( Avi 9.5-10l)

    Mängel bisher keine

    Das Auto macht einfach nur Spaß, und ist meiner Meinung nach was Verarbeitung, Motor; Schaltung; usw. um Klassen besser als mein es Avi es war!!

    Es funktioniert einfach alles so wie es soll, der Motor ruckelt nicht, kein Abwürgen, Radioempfang top, Schaltung top; Durchzug ohne Ende, keine Verarbeitungsprobleme. So soll es sein, das hatte ich eigentlich auch von Toyota erwartet.!!!!!





    Gruß Nurmi
     
  2. #42 Bigdaddy, 01.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Du hast also schlechte Erfahrungen mit Toyota gemacht, kommt vor.
    Ich selbst komme gerade vom VAG-Konzern und bereue den Wechsel überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht dass es viele VAG-Hasser hier gibt, jeder macht halt andere Erfahrungen. Meine waren sehr negativ und ich kam mir oft abgezockt vor.
    In meinen Augen stellt sich der Volkswagen-Konzern gerne als der Überkonzern schlechthin da, was er allerdings nicht wirklich ist.
    Überzogene Preise, nur 2 Jahre Garantie und etliche Fehlproduktionen, welche gerne mal auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden, bringen mich so schnell nicht zu diesem Konzern zurück. Können sicherlich noch andere hier bestätigen.

    Aber freut mich dass Du mit Deinem Fahrzeug bisher glücklich bist, was auch bei diesem KM-Stand völlig normal sein dürfte ;)

    LG, Marco - kein VAG-Konzern Hasser
     
  3. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    Du bist hier im Avensis Forum , da können die meisten (nicht alle) es einfach nicht ab wenn man negativ über Toyota schreibt !
    Es kann ja niemals, nie und nimmer sein das man mit einer anderen Automarke zufrieden seine Kilometer abspult
    Viel Spass mit dem Audi !
    Gruss Tilo
     
  4. #44 WhiteTourer, 01.12.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das ist jetzt natürlich schwierig zu vergleichen. Ein 2006er Av T25 mit sicherlich mehr als 50TKM und ein 2013er A4 der praktisch neu ist....

    Ich glaube schon daß der Audi ein sehr wertiges Gefühl vermittelt - keine Frage. Aber ich Frage mich wie die Kostensicht nach jeweils 200TKM aussieht. Und eben genau da zeigen neue/moderne Hochleistungsaggregate ihre Schwächen. Turbolader, Zweimassenschwungscheibe,... die gab es vor 5 Jahren nich nicht im Benziner, konnten also auch nicht kaputt gehen. Heute sind das mal eben 5000€ auf der Kostenseite bis zur 200er-Marke.

    Ich bin kritisch geworden. Unter 2L Hubraum kommt mir kein Wagen mehr ins Haus, besser noch 3L. Die Leistung ist dabei vollkommen zweitrangig. Hauptsache da geht nix kaputt. Wie gesagt früher war das selbstverständlich. Heute ist nur selbstverständlich daß man für die Haltbarkeit blechen muss.

    Es hat schon einen Grund warum VAG z.B. den T5 mt 2L TDI und mit 2,5L TDI mit ähnlicher Leistung anbietet. Der eine ist für den Multivan, der andere für den Handwerker der km abspult.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wobei der Audi zwar kleiner als der Av aber auch ein paar Tausender teurer sein dürfte.
    Da darf man ein höheres Niveau erwarten.
    Die Steigerung von Toyota auf Lexus ist ja auch unabstreitbar vorhanden.

    Viel Spaß mit dem Audi wünscht
    Sandro
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das musst du mir erklären!
    Mein alter T5 hatte 2,5Liter und 131PS. Den gibt es nicht mehr.
    Der neue Handwerker T5 hat 2Liter und 140PS.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Aber bitte nicht hier!

    Ich habe Nurmi ein Versprechen gegeben. Und das halte ich auch ein. ;)

    Peter - Aufpasser vom Dienst :achtung:
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich komm mir genauso bei Toyota vor, schei. produziert, abgezockt und im Regen stehen gelassen!!!!!!!
    Wer stellt sich denn nicht ins "Rechte Licht". (alles super, alles toll, auf die Qualität können Sie sich verlassen, blablabla)
    Zum Thema überzogene Preise, frag mal bei Toyota was eine Klimaleitung, Bremsbeläge und Clips kosten. Im T25 habe ich damals für einen Batteriehalteclip schon mehr als 5€/Stück gezahlt. Bei den Ersatzteilpreise nehmen sich die alle nichts, egal ob VW oder sonstige Hersteller.

    Ich finde, wenn man mit einer Automarke nicht zufrieden war, dann ist es Zeit für was anderes.

    Vieles sind außerdem Zuliefersachen. Die Zulieferfirmen werden preislich immer niedrig gehalten, dann bleibt natürlich die Qualität/Kontrollen auf der Strecke.
    Personalkosten/Fixkosten steigen, aber man soll noch billiger, das ist ein Teufelskreis.
     
  9. #49 Bigdaddy, 01.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Da ich persönlich 5 !! Jahre Garantie habe und nicht vor habe den Avensis länger zu fahren sind mir die Ersatzteilpreise relativ egal. Und die Bremsbeläge werde ich mir schon noch leisten können.
     
  10. #50 Onkelsammy, 02.12.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Also mal ehrlich, das der Audi besser verarbeitet ist möchte auch keiner leugnen. Der Audi muss aber auch besser verabeitet sein, weil er ein ganzes Stück teurer ist. Wenn ich mir einen Audi A4 Avant mit der Ausstattung wähle wie ich die beim Avensis habe, komme ich locker über 40000 EUR Neu und ich habe nur 23416 EUR bezahlt niegelnagelneu. Für die Differenz von 16000 Eur nehme ich schon ein paar einbußen in Kauf.

    Vg Sascha
     
  11. #51 jg-tech, 02.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bzw. kauft sich meine :lady: einen nagelneuen Yaris HSD, der dann als 2. Wagen in der Familie läuft.

    Und Toyota ist wirklich nicht die Überfirma, wenn es in der Werbung etc. auch andrs rüberkommt. Aber sagt doch mal ehrlich, wie sieht denn die Werbung der Mitbewerber aus?? Und Probleme haben mittlerweile ALLE Autohersteller. Das ist der Kostendruck, der auf allen ruht.
    Aber der eine geht mit den Problemen eben konsequenter und vorallem kundenfreundlicher um, als der andere Autohersteller.

    Und das es auch teilweise die Werkstätten sind, die dann für miese Stimmung des einen oder anderen Kunden verantwortlich sind ist auch unbestritten. Das auch wieder Herstellerübergreifend. Ich kann den Besitzer eines Autos verstehen, der bei Problemen und deren schlechte Lösung/Behebeung oder auch mangelnde Kommunikation mit der Marke dann unzufrieden ist.

    Aber jeder kann ja sein Auto kaufen und seine Meinung haben. Ich bin bei Toyota, weil hier das Preis-/Leistungsverhältnis und Garantie eben noch im guten Verhältnis liegen. Ja, Hyundai und KIA sind da noch besser, aber da kenne ich die Zuverlässigkeit über längerem Zeitraum noch nicht.

    Und was für mich am meisten entscheidend ist, ich habe in direkter Nähe ein AH mit einer top Werkstatt, wo ich mit dem Meister und vorallem dem Chef fast per Du bin. Da fühle ich mich gut aufgehoben und auf meine Wünsche wird in der Regel eingegangen.

    Ich hätte ja auch mit der bayerischen Marke liebgeäugelt, dazumal mein Bruder dort arbeitet. Aber bei den Preisen....und die kochen auch nur mit Wasser. Und Rückrufaktionen haben die ebenfalls in den letzten mehrfach gehabt.

    Und wenn Nurmi mit dem Audi zufriedenener ist, ist das so. Was ja erstmal sowieso logisch ist, bei einem Neuwagen.

    Gruß Jörg
     
  12. #52 WhiteTourer, 02.12.2013
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich schließe mich Jörg in großen Teilen an! Man darf aber eben NICHT hingehen und den Stand des Neufahrzeugs betrachten, oder ein Fazit nach 10.000km ziehen, sondern auf die Gesamtleistung des Fahrzeugs.

    Wenn ich eh vorhabe mir in 5 Jahren nen neuen Wagen zu holen, dann kan ich mit Toyota und der 5-Jahres-Garantie nichts verkehrt machen. Oder bei 4 Jahren das 4-Jahre-Sorglos-Paket von Ford,...etc. Wenn ich aber vorhabe den Wagen 10 Jahre - und womöglich länger - zu fahren, dann kommt es drauf an was mich der Spaß in Summe kostet, bzw. wie zufrieden ich mit dem Gesamtpaket bin.

    Und genau hier greift wieder das Thema Kundenbindung und Service der Werkstätten. Eine Werkstatt kann heute super sein. und in 5 Jahren mit anderem Konzept, mehr Kostendruck voll bescheiden. Es ist eben nicht alles schwarz/weiß

    Bei einem VAG-Händler bei uns im Ort wollte ich mal vor 20 jahren nach nem Passat nachfragen (Firmenwagen für'n Chef). Kurze und knappe Antwort: "Haben wir nicht da...!" ...vor 2 Jahren hab ich mir mal nen Q5 konfiguriert und bin dabei auf 45.000€ gekommen. Besagter Händler hatte 20 Q5 Werkswagen auf dem Hof stehen Preise: 58.000 aufwärts.... 13.000 für nem Gebrauchten mehr als ich für nen neuen ausgeben würde. Was soll ich jetzt von dem Händler halten?

    Mit Ford das genaue Gegenteil. Anfangs noch Kabelpläne und sonstwas für umme bekommen musste ich zum Schluß sogar Standgebühr für mein Auto bezahlen...

    Das Paket machts! Hier passt halt Audi und die Werkstatt, da passt halt Toyota und die andere Werkstatt
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wir bleiben aber bitte bei Nurmis Audi und nicht beim für und wieder!
    Wie seine Erfahrungen mit seinem Audi samt Händler sind werden wir in Zukunft sehen. Derzeit ist er zufrieden, so wie es bei einem Neuwagen sein soll.

    Peter
     
  14. #54 Olav_888, 02.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na dann Nurmi, in der Hoffnung das der Zustand auch noch bei 2 Nullen mehr auf dem Tacho anhält und deine Erwartungen an das Auto auch weiterhin erfüllt werden.

    Olav - freu mich schon auf meine 333333
     
  15. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,



    glaubt mir, ich vergleiche nur was bei beiden Autos bis zum jeweiligen vergleichbaren Datum und Km Stand passiert ist.

    Und nichts Anderes. In die Zukunft kann Gott sei Dank noch niemand schauen.



    Gruß Nurmi
     
  16. #56 Bigdaddy, 02.12.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Du weisst doch Nurmi, jeder fährt das beste Auto, was die anderen haben muss somit Schrott sein ;)
     
  17. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,

    so, mein A4 ist jetzt 1 Jahr alt (Km Stand 7390 km).

    Ich fasse die bisherigen Probleme, Mängel bzw. Auffälligkeiten beider Autos im ersten Jahr kurz zusammen:

    Mängel / Auffälligkeiten meines A4 im ersten Jahr:

    Ende Dezember 2013 beschlagen die Xenons 2 x im Bereich der Tagfahrlichtstreifen bei sehr niedrigen, feuchten Außentemperaturen leicht, ist danach bis heute nicht wieder aufgetreten.
    Nach jeweils ca. 3 minütiger Einschaltdauer der Xenons ist alles wieder vorbei.
    Laut Handbuch (Seite 45/46) ist dieses Phänomen normal!?!
    Ab ca. 1500 km Laufleistung gibt der Motor beim morgendlichen Kaltstart sehr kurz für ca. 1 Sekunde ein schnarrendes Geräusch von sich. Eine Frage drängt sich auf, sind das evt. schon die ersten Probleme mit der Steuerkette, Kettenspanner o. ä.?
    Dieses Geräusch wird auch von anderen Audibesitzern beim 1.8 Tfsi berichtet, ist auch in diversen Foren nachlesbar. Der Freundliche kümmert sich darum, es ist aber kein Fehler feststellbar. Ich erstelle eine Audioaufnahme, diese wird auch zur Fa. Audi geschickt. Dieses Thema ist dort anscheinend bekannt, aber es gibt z. Zt. keine Lösung!
    Also ist abwarten angesagt, ich habe Gott sei Dank 5 Jahre Garantie.
    Ölverbrauch auf den ersten 7390 km 0,4 Liter.
    Die Start / Stopp Automatik halte ich prinzipiell für nicht sinnvoll, ich deaktiviere sie meist.
    Leider lässt sie sich nicht dauerhaft ausschalten.
    Fazit:
    Ansonsten ist alles Weitere wirklich sehr gut, der A4 macht einfach nur Spaß, es funktioniert alles so, wie es soll! Die Verarbeitung ist bis jetzt über jeden Zweifel erhaben.

    Mängel / Auffälligkeiten meines Avensis 2.0 im ersten Jahr (ca. 10 000 km):

    Motor ruckelt oft nach Kaltstart ( LMM getauscht; Softwareupdate aufgespielt.)
    Beim Kaltstart bläst der Avi, eine extrem schwarze Rußwolke raus.
    Motor geht beim Anfahren oft aus.( Leerlaufdrehzahl sackt viel zu weit ab)
    Diese Probleme konnten nie endgültig behoben werden.
    Ölverbrauch nicht messbar.
    Kombiinstrument getauscht wegen BC Problemen.
    Die Xenons sind werkseitig viel zu tief eingestellt. Das Xenonlicht insgesamt empfinde ich als verbesserungswürdig. Positiv für mich: Die später deutlich nachlassenden Xenons werden selbst nach 6 Jahren noch auf Kulanz getauscht!
    Schlechte, nicht deckende Lackierung beider Stoßfänger, eine angebotene Nachlackierung lehne ich allerdings ab, die Erfahrung zeigt, besser wird’s meist nicht.
    Der Radioempfang ist schlecht, dafür gibt es aber keine Lösung.
    Der Regensensor ist m. Er. ein Witz. Es ist auch keine (werksseitige) Intervallschaltung vorhanden, auch dafür gibt es keine, offizielle Lösung. Automatik wurde später deaktiviert (Anleitung hier im Forum).
    Der Rückwärtsgang lässt sich oft nur sehr widerwillig einlegen.
    Diverse Verarbeitungsmängel im Innenraum: Lederbezug des Türgriffs links reißt, der Sitzbezug des Fahrersitzes sieht nach einem Jahr aus wie sonst normalerweise erst nach ca. 3 Jahren, die GPRA knarzt. Die Mittelkonsole hat sehr viel seitliches Spiel und klappert dadurch. Verkleidung der rechten B Säule löst sich; Endkappen der Dachreling lösen sich. Die Kunststoffteile im Innenraum sind sehr kratzempfindlich.
    Nach einem Jahr sind am Unterboden an Fahrwerksteilen, Schellen usw. und im Motorraum an diversen Stellen schon erste, deutliche Rostansätze sichtbar!
    Über die meisten meiner Probleme habe ich hier im Forum berichtet.
    Fazit:
    Der Avi hat mit einigen kleineren und größeren Mängeln zu kämpfen, insgesamt ist die Qualität m. Er. durchwachsen.
    Es möge sich jeder sein eigenes Urteil zu den gemachten Erfahrungen im ersten Jahr bilden.
    Ich werde ab und zu weiter berichten.

    Gruß
    Nurmi
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und der objektiven Gegenüberstellung deiner Erfahrungen der beiden Fahrzeuge! :thumbup:

    Prog
     
  19. #59 jg-tech, 22.10.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das kapier ich nie, wieso ein (Premium) Hersteller so etwas nicht in den Griff bekommt. Dazu bei einem neuen Motor. :whistling:
    Ansonsten ist Audi der einzige dt. Hersteller, wo ich auch ab und an mal über den Tellerrand schaue ;) .
    Dann weiter störungsfreie Fahrt und berichte bitte weiter.

    Gruß Jörg
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich finde das im Rahmen. Auch mein AV hat zwischen den inspektionen etwas Öl verbraucht. Nur nie so viel, daß ich aktiv etwas nachgefüllt habe.

    An ander Stelle haben wir das ja schon mal diskutiert. Letztendlich kann man in einen VAG Motor mit 30k Intervall eine Menge nachfüllen, bis man auf die gleiche Menge Öl kommt, die der Toyota durch das zusätzliche 15k Intervall routinemässig lt. Checkheft eingefüllt bekommt.
    In meinem ( Diesel ) Fall wären das über 6l, die ich auf 30k nachschütten könnte, bis ich beim Normalbedarf des AV wäre.
    Also alles relativ

    VG
     
Thema:

Audi A 4 Avant

Die Seite wird geladen...

Audi A 4 Avant - Ähnliche Themen

  1. T27 Radio W53826 ohne Bluetooth Audio

    T27 Radio W53826 ohne Bluetooth Audio: Hallo, in meinem Avensis T27 Baujahr steckt ein W53826 Autoradio, welches Telefonieren über Bluetooth erlaubt. Allerdings spielt es keine Musik...
  2. Funkwerk Audio 2010 im T25 Facelift - Hat die schon jemand verbaut

    Funkwerk Audio 2010 im T25 Facelift - Hat die schon jemand verbaut: Hallo zusammen, ich überlege mir die Audio 2010 von Funkwerk in meinen T25 Facelift einzubauen. Da ich das grosse Navi (TNS 700) verbaut habe bin...
  3. Neuer Audi A4

    Neuer Audi A4: Hallo, heute bin ich mit meinem Kumpel (ein überzeugter A4 Avant 2,7 Diesel Fahrer) zum Audi-Händler um uns den neuen A4 anzusehen. Mein Kumpel...