AU nicht bestanden (Partikelmessung)

Diskutiere AU nicht bestanden (Partikelmessung) im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, ich habe einen Avensis aus 2016, EURO6 Diesel (143PS - ein Motor von BMW). Letzte Woche habe ich eine AU gehabt (nach dem neuen...

  1. #1 Matchay, 10.07.2023
    Matchay

    Matchay Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Ort:
    Ettlingen (BW)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 D-4D 143PS
    Hi,
    ich habe einen Avensis aus 2016, EURO6 Diesel (143PS - ein Motor von BMW).

    Letzte Woche habe ich eine AU gehabt (nach dem neuen "Leitfaden"/Verfahren - mit Partikelmessung), die mein Auto NICHT bestanden hat. Meine Default-Werkstatt (keine Toyota-Werkstatt) sagt die haben keine Ahnung, wie man weiter vorgehen soll - es gibt keine Fehler im System (wie DPF verstopft oder so was).

    Ist die einzige Lösung, den DPF wechseln zu lassen? Hat es euch neulich vielleicht auch betroffen?

    Viele Grüsse,
    Maciej
     
  2. #2 Bernd321, 10.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bin erst nächsten Monat dran und fahre direkt zur Dekra. Mal sehen ob er es schafft.
    Fahre aber mit meinem Anhänger hin, da kann ich nichts mehr freiblasen.
     
  3. #3 angler1971, 10.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Sch....e !

    @Matchay wie ist dein Fahrverhalten, eher Stadt oder eher Autobahn?
    Laufleistung ?
     
  4. #4 Matchay, 11.07.2023
    Matchay

    Matchay Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Ort:
    Ettlingen (BW)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 D-4D 143PS
    Laufleistung ~140T km; in letzten Monaten eher Stadt, vielleicht 2 mal im Monat Autobahn (aber eher kürzere Strecken ~100km). Gerade in der 2-3 Wochen vor der Messung bin ich tatsächlich keine längere Autobahnstrecke gefahren. Ich habe einfach daran nicht gedacht.

    Ich überlege es mir, ob es versuchswert wäre, am Tag direkt vor der AU mit einem Additiv richtig Gas geben. Andererseits ist vielleicht der DPF schon fällig, mit 140T km?
     
  5. #5 angler1971, 11.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Dein DPF ist nicht fällig sonst wären gelbe oder rote Lämpchen in der Anzeige an.

    Und wenn ich es mir genau überlege, ein verstopfter DPF sollte noch weniger Partikeln durchlassen als ein neuer, oder ?

    Wir haben zwar einen Motor von BMW aber hat ein BMW und unser Avensis den identischen DPF ? Falls ja, dann werden wir bald viel mehr vom Problem hören.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 11.07.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, richtig Gas geben ist wohl nicht nötig, aber mal länger auf der AB fahren - halbe bis dreiviertel Stunde z.B. - mit Richtgeschwindigkeit sollte imho ausreichen. Dauerhaft Kurzstrecken und Getingel mit niedriger Drehzahl mag ein moderner Diesel gar nicht.
     
  7. #7 angler1971, 11.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Eine aktive Regeneration ist schon nach 10-15 min fertig. Am besten mit Tempomat fahren. Sogar unter 100km/h klappt problemlos.

    Es bleibt trotzdem die Frage ob ein freigebrannter DPF mehr oder weniger Partikeln durchläßt und darauf kommt es bei der Messung an.

    Aus Sicht von Motor ist ein freigebrannter DPF natürlich besser.
     
  8. #8 Porhmeus, 12.07.2023
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Bist du vor der AU nochmal über die Autobahn gefahren, um den Motor warm zu bekommen?
    Vor jedem TÜV-Termin mache ich das mit unseren Familienautos so, damit's bei der AU keine bösen Überraschungen gibt und ich nochmal "antanzen" muss.
     
  9. #9 Bernd321, 12.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was ist jetzt rausgekommen?
    Ich würde zu Toyota fahren oder direkt zu einer Prüforganisation.
    Scheint ja was neues zu sein und die meisten Fehler sitzen laut meinen Erfahrungen immer vor den Geräten.
     
  10. #10 angler1971, 12.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Seit dem 1. Juli werden Euro 6 Fahrzeuge zusätzlich auf Anzahl ausgestoßener Partikel getestet.

    Das Ziel ist es, die 'Schlauen' mit DPF OFF aus dem Verkehr auszuschließen. Wie es aussieht, es wird eher die Normalos unter uns treffen.

    Da das Verfahren neu ist kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Fehler vor dem Gerät sitzt.
     
  11. #11 Bernd321, 15.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Naja ich hab micht immer gefragt wie Toyota den Motor auf Euro 6 getrimmt hat, bei BMW gabs den nur bis Euro 5.
    Fast alle anderen Hersteller brauchen ja das Add Blue Zeugs für Euro 6.
     
  12. #12 ChocolateElvis, 15.07.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Schwiegersohns Ford Focus 1.5 Turbodiesel braucht auch kein AdBlue für D6, aber an der Kiste ist auch dauernd irgendwas dran. Sehr empfindlich
     
  13. #13 Bernd321, 21.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Hatte bisher noch einer ein Problem oder muss ich es in 2 Wochen schmerzlich selbst rausfinden, das die AU Probleme macht?
    Ich muss auch noch HU für meinen Anhänger machen also kann nichts mehr "freibrennen". In der letzten Zeit war auch nur noch Kurzstrecke dabei.
     
  14. #14 angler1971, 21.07.2023
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @Matchay gibt es Neuigkeiten?
     
  15. #15 silvester3112, 23.07.2023
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Wo ist das Problem 1 Tag vorher Mal kurz über die Bahn zu fliegen ? Ich sehe das Problem eher nicht im regenerieren des Filters, sondern überwiegende Schleichfahrt mit niedrigen Drehzahlen und somit niedrigem Abgasdruck. Also bei warmem Motor im 2. und 3. Gang beim auffahren richtig durchbeschleunigen und wenn möglich ein paar km gut über 3000 U/min fahren. Halt einfach den 6. Gang ignorieren.
    Die paar km mit Hänger zur Untersuchung spielen dann keine Rolle. Und mit Hänger kann man auch mit richtig Power bis 100 durchziehen, statt bei 60 im 5.Gang zu sein.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  16. #16 Bernd321, 27.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ja geil, wenn die nächste Autobahn mind. 50km entfernt ist und die osteuropäischen LKWs jegliche Strecken dahin wegen Vermeidung von Mautgebühren massenweise blockieren und die Strassen kaputt fahren ;-)
    Dank den Grünen wird ja auch weniger in Erhalt und Neubau investiert.

    Werde es wohl mal so probieren. Können ja keine legal zugelassenen Autos massenweise durch die AU fallen lassen.
     
  17. #17 silvester3112, 27.07.2023
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Kann man so sehen. Impliziert aber, daß die Autobahnen erst in den letzten 2 Jahren kaputt gegangen sind. Oder an wie vielen Regierungen waren die Grünen in den letzten 15 - 20 Jahren beteiligt
    Und dafür, daß Du im Nirvana lebst, kann auch niemand was.
     
  18. #18 Bernd321, 27.07.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Nirwana ist doch geil, da spart man eine Menge Kohle. Man kann ja nichts machen ;-)

    Die Strassen werden seit Jahren kaputt gefahren ab und zu, wenn der Teer in der Sonne schmilzt, schütten die einfach etwas Rollsplit drüber.
    Jetzt mit der LKW Maut auch auf Bundesstrassen fahren die LKWs aber auch die kleinsten Ausweichstrassen kaputt.

    Nur gut das es Homeoffice gibt, da spar ich jetzt auch noch das Geld für die beruflichen Zweitwohnung und wohne in meinem Elternhaus.

    Autobahn fahr ich in den Urlaub aber mit Anhänger und Mopped drauf. Muss ja die teuren Moppedreifen schonen und km auf den Avensis fahren damit sich die jährlichen Inspektionen lohnen und die Relaxgarantie irgendwann nützlich werden kann.
     
    T27NDS gefällt das.
  19. #19 silvester3112, 27.07.2023
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    suchend
    Heißt also, daß wenn er einmal im Jahr Autobahn sieht, mit 2000 U/min im 6.Gang dahingeschlichen wird. Da wundert das Ergebnis der AU nicht. Nennt man auch

    Nicht artgerechte Haltung.
     
  20. #20 Bernd321, 05.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2023
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Habe heute bei der Dekra bestanden ohne Probleme. Der Typ meinte die Grenzwerte sind so hoch, da kann man eigentlich nicht durchfallen, wenn nichts größeres kaputt ist. Wenn das Endrohr blank ist, sollte es ok sein.
    Vor mir war auch ein VW T4 Diesel dran, als der aufs Gas getreten ist, hat man die Prüfhalle nicht mehr gesehen ;-) und der ist auch durchgekommen.

    Aber die Preise, das ist ja nicht mehr normal für Auto und Anhänger fast 200€ für nicht mal eine halbe Stunde Arbeit.
     
    angler1971 gefällt das.
Thema:

AU nicht bestanden (Partikelmessung)

Die Seite wird geladen...

AU nicht bestanden (Partikelmessung) - Ähnliche Themen

  1. ZV und Uhr gehen nicht - Sicherung ok

    ZV und Uhr gehen nicht - Sicherung ok: Hallo, wollte eine Lampe der Innenraumbeleuchtung auswechseln, dabei hat es leicht gefunkt. Danach ging die Zentralverriegelung nicht mehr und...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Gebläse geht mal, mal nicht

    Gebläse geht mal, mal nicht: Guten Morgen, seit einigen Tagen setzt manchmal das Gebläse aus. Es geht ohne erkennbaren Grund aus und irgendwann wieder an. Manchmal erst beim...
  4. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  5. ABS, TRC und VSC nicht verfügbar

    ABS, TRC und VSC nicht verfügbar: Hallo! Ich fahre einen Avensis T25 147ps Benziner aus 2003. Aktueller KM Stand ca 250.000km. Die Motorkontrollleuchte leuchtet schon länger, aber...