AU/HU verweigert wegen Zahnriemen

Diskutiere AU/HU verweigert wegen Zahnriemen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Es gibt keine Diesel Freiläufer. Wegen der höheren Verdichtung beim Dieselmotor (17 und mehr) im Vergleich zu Benziner (8-10) ist der Hub grösser...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Es gibt keine Diesel Freiläufer. Wegen der höheren Verdichtung beim Dieselmotor (17 und mehr) im Vergleich zu Benziner (8-10) ist der Hub grösser und damit der Kolben näher an die Ventile. Die neusten Benziner sind mittlerweile auch keine Freiläufer mehr.

    Auch in der Werkstatt wird keiner die Verantwortung für dein Auto übernehmen auch wenn der Zahnriemen wie vorgeschrieben gewechselt wurde und beim Prüfen reisst.

    Die höheren Kosten bei Kettenschäden ergeben sich nicht nur durch höheren Arbeitsaufwand oder Materialkosten sondern auch durch die verursachten Schäden. Da eine Kette eine höhere Masse besitzt und auch höhere Kräfte übertragen kann, kann sie im Motor mehr kaputt machen wenn sie reisst oder überspringt. Da kann ein Ventil mit höherer Kraft gegen den Kolben gedrückt werden und dabei auch Zylinderkopf, Nockenwelle usw. beschädigen bis die Kette reisst, da reisst ein Gummiteil früher und kann weniger kaputt machen. Ebenfalls ist der Spannmechanismus, meist eine Kombination von Feder- und Öldruckspannvorrichtung, um einiges komplizierter und auch anfälliger und teuerer.

    Verstehe das Problem mit dem Wechsel des Zahnriemens nicht. Einen Wechsel muss man bei 105k machen und kostet um die 700€.
     
  2. #22 avensis73, 07.10.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mein Kommentar zu diesem Thema:

    Wir machen bei uns auch Dieselabgasuntersuchungen.
    Ohne Infos über den Zustand des Zahnriemen, Eintrag im Wartungsheft oder eine Rechnungskopie, fangen wir nicht mit der Messung an.

    Eine Werkstatt deshalb als unseriös zu bezeichnen finde ich total daneben.
    Meiner Meinung nach werte ich dies als gute fachmännissche Arbeit.
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hallo 73er,
    was mich interessieren würde ist ob ihr für den Schaden aufkommt wenn während der Messung der Riemen reisst ?

    Gruss
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke das möchte hier in diesem Fall auch niemand unterstellen. Schließlich ist es eine Vorsichtsmaßnahme im Interesse des Kunden.
    Wenn dieser aber daneben steht und sagt ist schon o.k. - machen sie bitte die Messung - dann geht die Haftung auf den Kunden über und der AU sollte nichts im wege stehen.
     
  5. #25 avensis73, 07.10.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ehrlich gesagt hatten wir bisher nie Probleme damit. Ich bin der Meinung, dass die Werkstatt welche die Messung macht, nicht zur Kasse gebeten werden kann bei einem Riemenriss während der Messung.
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der Meinung bin ich auch. Aber warum muss ich dann irgendwelche Rechnungen und sonstige Beweise mitführen wenn die WS sowieso für mein Schaden nicht aufkommt es sei denn dass die WS ein Zusatzgeschäft damit machen will in dem man dem Kunden mit solchen Forderungen Angst einjagt.
     
  7. #27 avensis73, 07.10.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Es gibt mir aber trotzdem eine gewisse Sicherheit, wenn ich über den Zustand des Riemen minimale Kenntnis habe.
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Dachte mir schon dass es nicht um den Kunden oder dessen Tasche geht.
     
  9. #29 avensis73, 07.10.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Nur um Kasse zu machen geht es mir dabei garantiert nicht. Sicher ist es aber auch im Interesse des Kunden.
     
  10. Ernstl

    Ernstl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 D-4D
    Das Problem ist, das mein ATM erst 73 TKM runter hat und keine 105 TKM, und was mein Autohaus an Kostenvoranschlag lieferte, kannst du im ersten Posting sehen. Ich war erstmal geschockt.

    Ich habe hier niemanden als unseriös bezeichnet und werde das auch nicht tun. Allderings ist der Kostenvoranschlag schon heftig. Deswegen habe ich hier nach Meinungen/Erfahrungen gefragt. Und das ein Autohaus nicht nur von Nächstenliebe lebt ist wohl auch jedem hier klar.

    Gruß
    Ernstl
     
  11. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Nein, ein Autohaus lebt vom Verkauf von 1,5 m Dachzierleisten aus Gummi die in Spanien für einige Euro hergestellt werden und dem Kunden für 63€ verkauft werden. Dasselbe gilt für alle Teile die in der Werkstatt ersetzt werden die man auf dem freien Markt für die Hälfte oder teilweise einen Drittel bekommen kann, Markenware wohlgemerkt. Vom Motoröl brauche ich wohl gar nicht zu reden da die Margen dort teilweise 1000% betragen.

    Alles für die Sicherheit und Zufridenheit des Kunden.
     
  12. #32 avensis73, 08.10.2010
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Habe mit meiner Aussage auch nicht dich angesprochen, die Aussage kam von einem anderen User.
     
  13. ST1100

    ST1100 Guest

    Najo, der Verkauf (vorne) hat mit dem Service/Werkstätte (hinten) meist nur wenig gemein...

    Ja nee isklar, alles nur Betrüger, die ganzen no-name Nachbauteile aus China/Asien und das Billigst-Öl aus'm Baumarkt tun's doch auch...

    Sorry, aber dem kann ich nur entschieden widersprechen... selbst schon genug Autos gefahren, besessen und (qualifiziert) drauf geschraubt...
    Man bekommt was man bezahlt, OEM Originalteil ist im Bezug auf Qualität und Lebensdauer noch immer das Ultimo. Das fängt bei blöden Glühlampen an und findet bei den sensiblen, relevanten Bauteilen seinen Abschluß.

    Die Haftungsfragen in .de bt. Schaden des Zahnriemens mal außen vor, würde ich bei so einem Bauteil keinesfalls sparen, Riemen, Spannrolle und was sonst dazu gehört neu und nur original...
    Und wer sagt einem daß bei der ATM auch wirklich neuer Zahnriemen rein kam, bzw nicht beim Einbau irgendwie beleidigt wurde.
    Ich würde mir einfach zeigen lassen was sie denn damit meinen; wenn da seitlich schon das Gewebe raus hängt oder sich im Steuerkasten schon der Gummiabrieb sammelt, ist eh alles klar...
    Ansonsten müßte man das Flankenspiel an den Stirnrädern prüfen, bzw den Riemen in demontiertem Zustand wenden und auf feine Risse an der Verzahnung achten.
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Da steht was von Markenware. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dieselben Teile die dir Toyota einbaut bekomme ich für die Hälfte im den verschiedensten Internetshops. Du kannst aber von mir aus das "Originalteil" von "Originalmeister" persönlich ausgehändigt im "Originalautohaus" bezahlen.

    Also die Teile die ich vorne im Verkauf bestelle haben andere Preise als die Teile die dir beim Einbau hinten verrechnet werden ? Oder wie ist das zu verstehen ?

    Übrigens das Öl was ich fahre wird dir in keiner Toyotawerkstatt angeboten. Und das für die Hälfte oder ein Drittel was du für die Originaltoyotabrühe was dir eingefüllt wird bezahlst.

    Noch Fragen ?
     
  15. #35 Michael, 09.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Ich würde dem Marketing, nur ein Original sei von bester Qualität, nicht zwingend hinterherlaufen. Es gibt viele Ersatzteile anderer Hersteller von gleicher oder gar besserer Qualität zu geringeren Preisen.

    Es stellt sich sowieso die Frage, was original am Original ist. Toyota stellt nur wenige Teile selbst her, der T25 ist ein von vielen Firmen zusammengestellter Wagen. Alle Teile tragen freilich das Toyota-Logo. Verzichtet man auf dieses und kauft Ersatzteil X gleich bei jenem Hersteller, der die Dinger für Toyota, aber auch für andere Namen produziert, spart man in der Regel viel Geld und hat keinerlei Abstriche in Sachen Qualität.
     
  16. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Genau so isses. Bestes Beispiel die Querlenker beim E46 die regelmässig kaputt gingen. Hat man sich das Nichtoriginalteil von Meyle eingebaut gabs plötzlich keine Probleme mehr. So viel zu Qualität von Originalteile.
     
Thema: AU/HU verweigert wegen Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen tüv

    ,
  2. zahnriemen tüv relevant

    ,
  3. Keilriemen TÜV relevant

    ,
  4. Au zahnriemen,
  5. abgasuntersuchung zahnriemen,
  6. kontrolliert tüv zahnriemen,
  7. zahnriemen abgasuntersuchung,
  8. zahnriemen fällig tüv,
  9. habe vor 4 Jahren den Zahnriemen gemacht und immer pünktlich einen Ölwechsel. Dieser wäre allerdings wieder fällig. HU ist abgelaufen allerdings ohne Probleme,
  10. fälliger zahnriemenwechsel relevant für hu?,
  11. zahnriemen und tüv beim diesel,
  12. achtet tüv auf zahnriemen ,
  13. hauptuntersuchung zahnriemen,
  14. Tüv weis nicht wann zahnriemen ,
  15. zahnriemen Wechsel tüv,
  16. zahnriemen tüfrelewant,
  17. Keilriemen TÜV,
  18. Zahnriementüv relevant diesel,
  19. steuerkette tüv relevant,
  20. wird beim tüv der zahnriemen geprüft,
  21. zahnriemen wasserpumpe tüüv,
  22. tüv was wird untersucht zahnriehmen,
  23. zahnriemensatz TÜV,
  24. tüv neu steuerkette gerissen,
  25. wird zahnriemen beim tüv geprüft