Assistenzsysteme - Fluch oder Segen

Diskutiere Assistenzsysteme - Fluch oder Segen im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ok, über 5g und autonomes Fahren hab ich so meine eigene Meinung......

  1. #61 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ok, über 5g und autonomes Fahren hab ich so meine eigene Meinung......
     
  2. #62 infinity, 11.02.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich glaube da sind wir uns einig, mein Fall ist das auch nicht.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Um diese Frage zu beantworten. Der IONIQ FL erkennt diese.
     
    CZ99 gefällt das.
  5. #65 carsten_h, 29.02.2020
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hier auf der A2 bei Hannover scheinen viele Autofahrer diese Anzeigen aber nicht zu erkennen. Die sind sicherlich zu hoch angebracht und zu schwer erkennbar.
    Das es hier gleichzeitig so viele zum Teil auch tödliche Unfälle gibt hat damit aber sicher nichts zu tun.
     
  6. #66 Bernd321, 01.03.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was soll die Diskussion denn bringen?
    Es gibt die Mister 200%, die nichts brauchen, nur ohnr Fernlicht fahren, weil sie anscheinend den Schalter nicht finden :whistling: und dann den Rest, der alle Schilder eh ignoriert egal ob die Erkennung funktioniert oder nicht.
    Die Dinger werden auch nur von Menschen entworfen, unterliegen Sparzwängen und sind wie Menschen auch nicht Fehlerfrei.
    Die meisten Unfälle passieren nicht wegen Versagen der Assistenzsysteme, sonder weil ein Mensch mal wieder einen Fehler gemacht hat! :D Wie schon der Name sagt sie sind zur Unterstützung, am Ende muss der Mensch entscheiden.
     
    focki und ChocolateElvis gefällt das.
  7. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Die Diskussion wird nix bringen, dem einen gefällt es, der andere hasst es.

    Der einzige der Recht hat bin allerdings ich. :thumbsup:
    Ich habe seit Freitag einen neuen Passat-Leihwagen jeden Morgen braucht der eine Minute bis der PC und das Navi gebootet haben.
    Dann erst kann ich wegfahren, weil ich vorher nicht weiß, wo ich hinfahren soll.
    Dann auch erst kann ich das lebensgefährlich automatische Lenken wegprogramieren, das wollte mich letzt in einer Baustelle in einen LKW lenken, weil links wohl ein Strich auf der Straße war.
    Herrlich. :D

    Übrigens muss ich das Dinge vor jedem Wegfahren wieder neu wegprogrammieren, ebenso wie das automatische Abschalten.......


    Ich spare auch schon auf ein Model-T. :thumbup:
    Obwohl da sind alle Pedale an seltsamen Stellen und die Bedienung werde ich sicher auch nicht verstehen.:D
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und mich stört schon am IONIQ, das ich nicht direkt nach dem Druck auf den Startknopf auf D drücken und losfahren kann. :Ü: Dauert geschätzt 3 Sekunden bis das System hoch gefahren ist.
    Was aber ab Sekunde 0,1 sofort funktioniert ist das olle Gurt Gebimmel. Also Start drücken - Anschnallen - D drücken ist auch ne doofe Lösung. Der Fluch der Technik ..... :prankster:
     
  9. #69 mk5808775, 02.03.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Also mich stören langsam anspringende Rückfahrkameras, vor allem auf Parkplätzen. Meine Ausfahrt geht rückwärts auf die nicht einsehbare Straße, drum bin ich auch um langsam anspringende Kameras froh.
    Assistenz hier: Segen!
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Glaube, da fehlt ein NICHT im letzten Satzteil.
    Möchte jetzt meinen, die geht im IONIQ schnell (genug) Lass es auch 2-3 s sein, länger nicht. In der Zeit hab ich einmal links und rechts in den Spiegel gesehen und dann ist auch die Kamera bereit.
    Auf jeden Fall ist sie im IONIQ deutlich besser als im Avensis - gut, der Bildschirm ist zudem auch noch größer.
     
  11. #71 mk5808775, 02.03.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nö. Ne langsam betriebsbereite Kamera ist mir noch immer lieber als keine. :thumbsup:
    Im Yaris finde ich die z.B. beim Ausparken zwischen zwei SUVs etwas lahm bis man mal was sieht, bis dahin ist manchmal schon der nächste Parkplatz Jäger der es auf meinen abgesehen haben hinten dran.
     
  12. #72 infinity, 03.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ihr habt vielleicht Probleme, echt jetzt ...
    Da wäre ich froh drüber.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, zugegeben, ist ein Luxusproblem. :D
    Nochmal zur Rückfahrkamera. Bild ist in unter 1s da.
     
  14. #74 mk5808775, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ein Problem ist das absolut nicht, hier geht es ja generell um "Assistenzsysteme - Fluch oder Segen" eine Rückfahrkamera - egal wie schnell sie aktiv ist - ist für mich ein Segen.
    Öfter mal geht hier die Meinung um, dass alles außer Lenkrad, Bremsen und Blinker (optional bei BMW und Audi) überflüssiger Firefanz sind.

    Nein, die Kamera funktioniert auch nicht 100%ig, da sie doch recht schnell zusaut. ;)
     
  15. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich habe von meinem Notbremsassistent schon einige Fehlwarnungen bekommen. (Zeigt in rot Bremsen an). z.B. als mir ein LKW entgegengekommen ist oder bei einer Mittelinsel und in einer Kurve. Ich warte ja schon drauf, dass das Auto eine Notbremsung hinlegt wie bei so manchen Mercedes LKWs.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  16. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Eine Rückfahrkamera ist für mich gar kein Assistenzsystem.
    Das assistiert ja nicht, das zeigt mir ja nur an.
    Insofern: genehmigt. :D


    Als ich zum ersten mal so einen Rückwärtsfahrpiepser am Auto hatte, Skoda Octavia, bin ich schon in der ersten Woche rückwärts gegen einen Posten gefahren, weil ich ja dachte, dass der Mist funktioniert.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  17. #77 infinity, 04.03.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das ist korrekt und keine Fehlermeldung.
    Wenn du normal fährst, Gas gibst und nicht bremst oder vom Gas gehst, erkennt das System Hindernisse die scheinbar im Weg sind.
    Bei mir macht die Straße beispielsweise eine Linkskurve, man kann dort genau in der Kuve auch einen schmalen Weg geradeaus zu einem einzelnen Haus fahren und genau dort steht öfter mal ein geparktes Auto, auf das man ja quasi geradeaus drauf zu fährt.
    Noch dazu geht es leicht bergauf und man muss Gas geben, so das das System "denkt" man pennt und fährt da voll drauf zu, also schreit es mich dort an der Stelle jedesmal an.
    An einer erhöhten Insel in einem Kreisel beispielsweise ist mir das aber noch nie passiert, da man dort vorher vom Gas geht und bremst, so das das System "denkt", der Fahrer hat das Hindernis erkannt.
     
    Masterblaster gefällt das.
Thema:

Assistenzsysteme - Fluch oder Segen

Die Seite wird geladen...

Assistenzsysteme - Fluch oder Segen - Ähnliche Themen

  1. Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Pech gehabt. Tür läßt sich mechanisch nur noch von innen öffnen, Loch in der B - Säule, Funkfernbedienung funktioniert noch, wird aber wohl...