Assistenzsysteme - Fluch oder Segen

Diskutiere Assistenzsysteme - Fluch oder Segen im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ja auf was denn sonst? :D Ich glaube da sind wir uns einig, dass sich da jeder drauf konzentrieren sollte. richtig - weil ich selten bis garnicht...

  1. #41 infinity, 11.02.2020
    infinity

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    Ja auf was denn sonst? :D
    Ich glaube da sind wir uns einig, dass sich da jeder drauf konzentrieren sollte.

    Oha, ganz dünnes Eis.
    Ich hoffe du fährst dann auch nur Geschwindigkeiten die deinem ausgeleuchteten Sichtfeld entsprechen.
     
  2. #42 ChocolateElvis, 11.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    mir gehts hier nicht um sicherheitsunterstützende Assistenten (die man oft eh nicht beeinflussen bzw. abschalten kann), sondern um Luxuszeug wie Spurhaltung, Schildererkennung, von mir aus auch noch Licht- und Regensensor. Letztere beiden arbeiten bei mir auch nicht 100% und ich muss manchmal händisch Licht anschalten oder zwischendurch mal Wischen, weil gerade der Sensor keinen Regen abbekommen hat.. letztere sind aber auch mehr Spielereien, auf die sich manche aber zu 100% verlassen.
    Ja, mein TomTom tut das auch und warnt sogar mit Signalton, wenn ich zu schnell fahre...
    Aber das entbindet mich nicht von meiner Verantwortung, selber auf Verkehrsschilder zu gucken. Wenn ich grad nicht weiss, wie schnell ich fahren darf, fahr ich eben mal lieber langsamer als zu schnell und anstatt auf den Schilder-Erkenner zu gucken, der es aber möglicherweise grad auch nicht genau weiss ... und was bringt mir das dann?
    Wenn ich mir mal einen Gebrauchten kaufen sollte, der sowas drinnen hat, kann ich mirs natürlich nicht aussuchen und würds spasseshalber auchmal ausprobieren ... aber niemals blind darauf verlassen, wie es so mancher gerne tut.
    Sinn- und verantwortungsvoll genutzt sind solche Assistenten trotz Funktionslücken ja teilweise schon brauchbar, aber auf der AB Tempomat mit Abstandshalter rein, Spurhalteassistent aktiv und Notbremas-Assistent an Bord und dann WhatsApp-Daddeln geht garnicht. Und gerade weils auch solche Kandidaten gibt, dürfte so halbfertiges Zeug nicht ins Auto.
    ich wär doch saudumm, wenn ich schneller fahren würde als ich gucken kann ...
    Ich fahr eh nur hier im kleinen Radius auf Landstrassen und Ortschaften rum, auf denen ich auch halb-blind fahren könnte... und wenn mir bei 50 km/h am Völklinger Wildpark ein Wildschwein vors Auto hüpft (hier momentan leider sehr gefährlich), hab ich eh verloren.
    Klapp deinen erhobenen Oberlehrer-Zeigefinger wieder ein ...

    -
     
  3. CZ99

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    Du reitest die ganze Zeit auf diesem Argument rum. Wie oft wurde hier schon gesagt, dass man sich eben nicht blind darauf verlässt. Du stellst hier aber alle so hin, die den Assistenten gut finden. Ich selbst bin zwar kein Riesenfan davon, aber deine Kritik finde ich überzogen.
    Aber wenn überzeugt bin, dass ich es weiß, aber das Schild eben einfach übersehen habe?
    Ich bin mir sicher, dass es jedem ab und zu passiert. Z.B. auf der BAB beim Überholen eines LKWs, wenn man sich auf den LKW konzentriert und dabei das linke Schild übersieht, während das rechte vom LKW verdeckt ist. Sollte nicht passieren, passiert aber halt. Kein Autofahrer ist perfekt.
     
  4. #44 Wulumuqi, 11.02.2020
    Wulumuqi

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    Ich denke:
    Jeder so wie er es mag.
    Autofahren können wir alle.
    Mal sehr strikt, mal etwas lockerer.
    Ich komme mit einem altem Schlepper, einem 40-Tonner, meinem Avensis klar.
    Ob nun mit oder ohne unterstützende Systeme.
    Aber ich werde auch älter, deswegen mag ich gerade die Kameraanzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen/Schilder.
     
  5. #45 ChocolateElvis, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    ChocolateElvis

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    nein das mache ich nicht. Ich hab geschrieben, dass es leider Leute gibt, die sich blind und gutgläubig (fahrlässig!) darauf verlassen. Damit meinte ich niemanden persönlich! Wenn sich jemand angesprochen fühlt, ist das dessen Problem.
    Und genau, weil es Leute gibt, die sich auf solche Luxus-Assistenten verlassen, halte ich sie nicht für gut, so lange sie nicht fehlerfrei arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Schilder lesen können muss ich selber.
    Sicher passiert das jedem mal, mir auch, aber woher weisst du, dass dein Schilder-Assistent das Schild erkannt hat ...?
    Wär ja schön, wenn es so wäre, aber gerade darauf kann man sich ja (noch) nicht verlassen... insofern finde ich gerade diese optische Schildererkennung noch überflüssig, weil noch nicht zuverlässig (z.B. im Dunkeln) und imho somit nahezu nutzlos.

    Besser wäre es doch z.B. wenn ein Verkehrsschild einen spezifischen Code aussendet und das Auto diesen lesen und darstellen kann. Wäre vermutlich viel zuverlässiger, aber das kann vermutlich niemand bezahlen...

    -
     
  6. #46 infinity, 11.02.2020
    infinity

    infinity Profi

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    schreibt der der sie nicht hat. :D
    Das ist schon Ironie.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 11.02.2020
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    keine Ahnung, was das mit Ironie zu tun hat, aber schön, dass ich dich erheitern konnte ...
    Ironie bedeutet verdeckter Spott und ich sehe nicht, dass ich hier irgendjemanden verspottet habe...
    Es scheint vielmehr so, dass du ein Problem damit hast, wenn jemand anderer Meinung ist als du. Damit musst du leben.
     
  8. #48 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

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    Ok, fasse zusammen, fährst eh nur in dem Dir bekannten Umkreis, kennst alle Schilder aus den FF (vor allem die, die die netten Leute einfach mal so hinstellen) und da du eh nur mit 50 fährst, ist es eigentlich auch egal, mit welcher Geschwindigkeit du den Rest blockierst, geblitzt wirst Du damit wahrscheinlich eher nicht.

    Sind definitiv klare Aussagen, warum ein Assistenzsystem für Dich Blödsinn ist

    :smash::smash::smash:

    Keine Ahnung, warum ihr euch daran so hoch zieht, es ist ein System was unterstützt, wenn ihr es nicht wollt, kauft es doch einfach nicht. Klar, im Trabbi hatten wir das auch nicht, haben wir dort nie benötigt, dafür gab es einen Beifahrer, der zu hohe Geschwindigkeiten angemahnt hat.

    So ne blöde Servo hatten wir auch nicht, wer braucht die schon, Autofahren ist nur etwas für echte Männer, wenn Dir die Kraft fürs Lenken fehlt bist Du eine Püppi und gehörst nicht hinters Lenkrad!!!
     
  9. #49 ChocolateElvis, 11.02.2020
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    bei der Aussage gings darum, dass infinity mich gefragt hatte, ob ich ohne Fernlicht auch nur der Sichtweite entsprechend mit angepasster Geschwindigkeit fahre...hier gings um meine Benutzung des FERNLICHTS, nicht um irgendwelche Assistenten...
    Bitte erst den Zusammenhang begreifen, dann wettern...

    Und da wo ich gewöhnlich lang fahre, gilt zu 90% Tempo 50 ... da darf ich 50 fahren und den Rest "blockieren"!
    Aber keine Bange, ab und an fahr ich da auchmal 70 ... im Dunkeln ohne Fernlicht
    so lange es nicht zuverlässig funktioniert sicherlich nicht.

    -
     
  10. #50 mk5808775, 11.02.2020
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    :schock:Den klassischen deutschen - meist vollkommen sinnlosen - Schilderwald zu reduzieren wäre nicht die erste Wahl? Also dann Strom an jeden Verkehrsschild in D, der EU ...auf dem Planeten? Um ein zu 90% gut funktionierendes System auf 99,9999999% zubringen? Klar. Das System wird sicher niemals Probleme oder Sicherheitslücken haben und zu 900% funktionieren.
    Die Schildererkennung funktioniert bei meinem Yaris auch im Nachts - sofern man das Licht tatsächlich eingeschaltet hat natürlich oder das der Automat tatsächlich richtig macht (tut er). Fehlauslösungen kann man unter anderem durch Koppelung von Radar / Laser etc ausmerzen.

    Nix für ungut aber hast Du die Ironie gefunden?::
     
  11. #51 Olav_888, 11.02.2020
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    Ich verstehe den, DU fährst nie mit Fernlicht, also immer nur 50km/h. Und Deine eigene Aussage war
    , also fährst Du eh nur in dem Umkreis herum, den Du aus dem FF kennst.

    Und ausserdem wettere ich nicht, wenn ich das tue, das hört sich anders an, kannste glauben
     
  12. #52 ChocolateElvis, 11.02.2020
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    ok ... grundsätzlich richtig, aber welche genau sind jetzt meistens vollkommen sinnlos?
    sicher ... am besten 400 Volt und an jedes Schild einen 200-Watt-Strahler (Ironie?)

    Wenn irgendwann wirklich mal vollautonom gefahren werden soll, kommt man mit der optischen Schildererkennung eh nicht mehr weiter. Da sind 90% eindeutig zu wenig. Also MUSS es mittel- bis langfristig eine genauere Methode geben. Warum nicht schon jetzt?

    richtig - hat aber mit meiner Meinung zu Assistenten nichts zu tun... ich nutze einfach nur selten bis garkein Fernlicht, weil ich es hier bei mir i.d.Regel nicht brauche.Was ist daran jetzt so aufregerwürdig?

    -
     
  13. CZ99

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    Ich weiß ja nicht, ob du in meinem vorherigen Post gelesen hast, in welchen Fällen ich auf die Anzeige achte?
     
  14. #54 mk5808775, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Vermutlich stehen die bei Dir nicht rum. Fahr mal in einen Speckgürtel einer Großstadt und ergötze Dich an der Sinnlosigkeit von ein paar Meter langen 30er Zonen die sich mit 50ern abwechseln.

    100% gibt es nicht - bei NICHTS, gewöhn Dich dran. Wo es aber 100% 100%ig nicht gibt sind technische Lösungen wie Du sie mit den Schildern beschrieben hast. Das Ergebnis des Aufwands wäre dann also wieder eine Lösung die - wie jetzt übrigens auch mit der optischen Erkennung von Verkehrszeichen - ebenfalls nicht zu 100% funktionieren kann. Kein Strom, Sender defekt, Schild umgefahren, etc. Außer monströsen Aufwand zu erzeugen hätte man *nichts* ggü. optischer Erkennung gewonnen.

    Wenn die Schilder in D stehen gibt's natürlich feinsten, geförderten 800V Ionity Strom an den Schildern.
     
  15. #55 ChocolateElvis, 11.02.2020
    ChocolateElvis

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    Hab ich
    wenn du überzeugt bist, brauchst du ja den Assistenten nicht ;)

    -
     
  16. #56 ChocolateElvis, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
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    wenn dem so ist, wird vollautonomes Fahren niemals kommen ... das muss 100% sein, wenn zig Autos auf die selbe Kreuzung zufahren, sonst könnte man es auch sein lassen.
    Verlässliche "Assistenzsysteme" sind die Grundlage des vollautonomen Fahrens! Und da brauchst du nicht mit optischer Schildererkennung anzukommen...

    Ach Leute, im Grunde ist es mir doch scheissegal, wenn sich jemand auf seinen Schilderassi verlässt und 70 fährt, weils der Assi ihm sagt, in Wirklichkeit ist Tempo 50 und es blitzt im schlimmsten Fall ... nächstes Mal weiss man es halt besser.
    Aber ich halte sowas für elektronische Spielereien, die so niemand wirklich braucht (braucht!).
    Wer sich sowas beim Neuwagenkauf dazubestellt ... schön und gut. Viel Spass damit.
    Das wär dann in diesem Faden auch mein Schlusswort. Meinerseits ist alles gesagt.

    -
     
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  17. CZ99

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    Du liest auch nur das, was du lesen möchtest. Auch wenn ich überzeugt bin, gehe ich lieber vom Gas, da es trotzdem passieren kann, dass ich ein Schild übersehen habe.
    Höre bitte damit auf, meine Aussagen dir passend zu drehen bzw. dir nur das rauszupicken, was in deine Argumentation passt.
     
  18. #58 mk5808775, 11.02.2020
    mk5808775

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    wenn dem so ist, wird manuelles Fahren niemals kommen ... das muss 100% sein, wenn zig Autos auf die selbe Kreuzung zufahren, sonst könnte man es auch sein lassen.
    :kn:
     
  19. #59 Olav_888, 11.02.2020
    Olav_888

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    Autonomes Fahren hat damit nix zu tun.
    Wie allgemein bekannt soll das mit 5G realisiert werden, da spielt eine Schilderkennung keine Rolle.
    5G kann feststellen wo du dich bewegst und kann darüber positionsgenau mit dem Fahrzeug kommunizieren und beispielsweise mitteilen, da wo du grad fährst ist ab heute eine Baustelle, ab jetzt 50 erlaubt.
    Mit 5G ist sowas machbar und natürlich auch unendlich mehr, vieles davon wird uns vielleicht auch nicht gefallen.
    So in der Art soll das dann mal aussehen in ferner Zukunft.
     
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