ASR zu EDS umbauen ?

Diskutiere ASR zu EDS umbauen ? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nachdem ich mit einem 13-jahre alten Skoda Octavia einen extrem verschneiten steilen Berg problemlos mich hochgewühlt habe und den selben mit...

  1. 4evo

    4evo Guest

    Nachdem ich mit einem 13-jahre alten Skoda Octavia einen extrem verschneiten steilen Berg problemlos mich hochgewühlt habe und den selben mit meinem AV nach 5 Metern aufgeben musste (trotz guter Winterreifen) fragte ich mich warum ?
    Der Toyota verfügt über ASR (Antribesschlupfregelung) und der alte Skoda über eine EDS (Elektr. Sperrdifferential).
    Für mich ist beim Anfahren auf rutschigen Untergrund das EDS klar im Vorteil... auch das Abschalten des ASR bringt kaum was...
    Beim ASR wird laut Bedienungsanleitung beim Durchdrehen der Räder die Motorleistung gedrosselt und das durchdrehende Rad gebremst, bei der EDS wird nur das durchdrehende Rad gebremst.
    Ist es nun möglich beim ASR des Toyotas die Reduzierung der Motorleistung abzuklemmen / zu deaktivieren, so dass beim Durchdrehen eines Rades nur dies abgebremst wird ?
    Wäre dann so wie die EDS beim Skoda...
    Somit könnte ich dann auch fast jeden Berg hochklettern und käme aus fast jeder Schneewehe heraus :)

    Danke für Eure Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorre, 20.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Wenn du nicht den Quellcode im ESP-Steuergerät manipulieren willst, wirds schwierig. Wenns dir ernst ist damit ist, solltest du dich vllt mal an den Zulieferer wenden (Bosch oder so). Falls die dir wirklich helfen können, wird das wahrscheinlich nicht billig.
     
  4. #3 Kombinierer, 21.12.2012
    Kombinierer

    Kombinierer Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Travel 1.8
    Hallo,

    ist schon richtig so das man gleichzeitig die Motorleistung zurück nimmt. Ansonsten würde es recht heftig an den Antriebswellen zerren wenn ein durchdehendes Antriebsrad gebremst wird. Außerdem geht ein reines EDS stark auf den Bremsenverschleiß... wenn man's übertreibt recht schnell.

    Dann wundern sich der Eine oder Andere wenn nach < 10000km die Beläge und Scheiben fertig sind. ABS uud EDS war gestern, ABS ASR und ESP ist heute.
     
Thema: ASR zu EDS umbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EDS bei Toyota

Die Seite wird geladen...

ASR zu EDS umbauen ? - Ähnliche Themen

  1. DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten

    DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis T25 ein DAB Radio verbaut. Leider sind nur noch wenige Sender zu höhren. Wie ich nun gelesen habe hat...
  2. T25 Navi umbauen

    T25 Navi umbauen: Hallo zusammen, ich besitze einen T25 Executive vorFL mit Klappnavi. So langsam verabschiedet sich der Bildschirm (immer mal wieder Bildausfall,...
  3. Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen

    Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen: Hallo Forum! Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Nachdem das Bedienteil meiner Klimaanlage defekt und mir ein neues zu teuer war,...