Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand

Diskutiere Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; das licht kannste nicht fotografieren, das ist eine kleine öffnung oben in der plastikhalterung der innenraumbeleuchtung und da kommt bei...

  1. rohoel

    rohoel Guest

    das licht kannste nicht fotografieren, das ist eine kleine öffnung oben in der plastikhalterung der innenraumbeleuchtung und da kommt bei absoluter dunkelheit sichtbar ein orangenes licht raus. am tage oder bei dämmerlicht siehst du das nie und nimmer.


    mfg rohoel.
     
  2. #22 Michi-82, 17.05.2009
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    OK.
    Ich hatte letztens meine Beleuchtung auf gehabt und hab da nix gesehen was da irgendwo leuchten könnte. Und mir ist nachts auch noch nix aufgefallen was irgenwo leuchtet???
    Mfg Michi-82
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    das dachte ich anfangs auch und mit dem öffnen der beleuchtung siehst du das nicht. es kommt durch ein kleines loch oben in der innenraumbeleuchtungshalterung.


    mfg rohoel.
     
  4. #24 Thomas1, 18.05.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Das Auflicht hatten meines Wissens nach alle T25 serienmäßig.
    Mit dem T25 Facelift ist es gestrichen worden.

    Gruß,
    Thomas
     
  5. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    ah ja darum kann ich es in meinem avensis auch nicht finden

    gruss heiko
     
  6. #26 firefox, 18.05.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Es sei denn man baut es sich halt selbst wieder ein.
    Bei mir im Facelift ist es drin, weil ich es wieder rein haben wollte. Das ganze nennt man im übrigen "Ambiente beleuchtung".
    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Michi-82, 19.05.2009
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    ok ich dachte schon in meinem Auto fehlt was.
    Kann man das ohne nen kabel extra zu ziehn nachrüsten?
    Oder was bräuchte man dafür?
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    meine empfehlung: lass es, wenn du sehen würdest, was es nicht bringt, würdest du mich verstehen.


    mfg rohoel.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hätte ich es nicht mehr in meinem AV würde ich es vermissen; aber nur weil ich es kenne. Wäre es nie dagewesen sicher nicht..............


    Prog
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    hast du ein anderes als ich? bei meinem muß man die hand in absoluter dunkelheit dem lichtstrahl nachführen, um ihn am "boden" (schaltkonsole) überhaupt wiederzufinden.


    mfg rohoel.
     
  11. #31 Daniel_23, 20.05.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Also ich nicht. Ich kannim Dunkeln die Gänge auf dem Schalthebel erkennen, auch der Chromrahmen rumrum "leuchtet " dadurch.
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    So ist es

    Prog
     
  13. #33 smokey mc pott, 21.05.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Guest

    Hallo.

    Habe die "Ambiente-Beleuchtung" bei meinem Avensis (D-Cat Exe, Facelift) auch nachgerüstet.

    Eigentlich brauchst Du nur die Blende von der Innenleuchte (also die mit dem Loch drin) und die Ambiente LED selber (ist mit Kabeln dran und die Steckplätze sind auch am Facelift Leuchtenträger dran.

    Es dürfte aber einfacher sein, eine komplette Leuchte zu finden (gebraucht sind die Dinger öfter bei ebay drin), als diese Teile einzeln. Die Ambiente LED gibt´s beim Händler auch nicht einzeln, sondern nur mit dem Lampenträger. Das Loch in die Abdeckung könnte man notfalls ja auch selber Boren (ist schon "vorgestanzt" zu erkennen.

    Die Verkabelung für die Leuchte ist auch schon drin, allerdings nur von der Leuchte selber bis unten an die A-Saüle. Da ist unter dem Armaturenbrett ein Stecker, an dem das Kabel endet.

    Von dort an habe ich mir ein Kabel zu einem beleuchteten Schalter (Wischerablagenheizung) gezogen und seitdem funktioniert auch bei mir im Facelift Avensis ....

    Ich find´s einfach schöner mit "Ambiente, wobei wenn man den unterschied nicht kennt, fällt auch nicht aus, wenn diese fehlt.
    Ist wirklich nur ein orangener "Schimmer", der sich auf Schaltknauf und-konsole legt und die Hand wird leicht beim Schalten angestrahlt.
    Mehr nicht....

    Trotzdem wollte ich das undbedingt haben. ;)

    CU
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wir sind hier aber mächtig abgedriftet, wie ich gerade bemerke.
    Für die Ambiente-Beleuchtung gibt es separate Threads; hier bitte beim Thema " Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand" bleiben.


    Prog
     
  15. memo

    memo Guest

    also zurück zum Thema _Armaturnebeleuchtung_ Optitron:
    ich unterschreibe das o.g. voll und ganz. Ohne diese Hinterleuchtung sieht man
    bekanntlich -nichts! Aber mit dieser Handeinstellung habe ich auch so meine Mühe als Taglichtfahrer. Wenn die Sonne reinbrennt viel zu dunkel, im Tunnel dann aber wieder viel zu hell. Ein Autosensor wäre 'ne Sache.
    Übrigens sind aktivierte, beleuchtete Tasten (e.g. AC) bei Sonne auch nicht zu erkennen!
     
  16. #36 Daniel_23, 26.05.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Was habn ihr für komische Autos? Ich kann mich nich erinnern, jemals n Schalter nicht gefunden zu haben weil ich nich lesen kann was draufsteht... Ich finde das is imemr gut ablesbar, tags ohne licht, mit Licht und nachts mit licht. dasses nachts ohne licht nicht sichtbar ist sollte klar sein.
     
  17. memo

    memo Guest

    hallo Daniel 23

    wir haben keine _komischen_ Autos, sondern ORIGINAL wie T25.
    Ich finde auch im dunkeln alle Schalter und Tasten, das war nicht das Thema:
    Mit schlechter Sichtbarkeit bei Tageslicht/Sonne meinte ich zum Beispiel die
    Taste links unten in der Mittenkonsole für die Klimaanlage.
    Bei Betrieb leuchtet darin ein grünes LED-Feld in der Taste, nur sehe ich dieses manchmal bei Sonne nicht mehr, ob Klima an oder aus ist.

    Gruß, Memo
     
  18. #38 HappyDay989, 27.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da stimme ich, einen älteren Thread reaktivierend, ausdrücklich zu.

    Besonders unangenehm macht sich das bemerkbar, wenn man tagsüber mit eingeschaltetem Licht fährt, denn dann wird die Instrumentenbeleuchtung automatisch auf die "Licht-an-bei-Dunkelheit"-Einstellung umgeschaltet, und dann lassen sich tagsüber die Instrumente kaum noch ablesen. Stellt man dagegen die Instrumentenbeleuchtung bei Beleuchtungsfahrten während des Tages auf maximale Helligkeit, muss man sie abends wieder händisch umstellen, weil sie dann wieder zu grell ist.

    Ich frage mich ohnehin, welche handfesten Vorteile Optitron bieten soll, denn gegenüber der seit Jahrzehnten bewährten konventionellen Auflichttechnik vermag ich auch hinsichtlich der Ablesbarkeit bei Tag und Nacht keinerlei Vorteile zu erkennen. Von mir aus kann man ja die jeweiligen Zeiger noch mit Durchlicht versehen, wenn man sie dadurch für schneller erkennbar hält.

    In jedem Fall halte ich persönlich das Optitron-Prinzip ohne eine automatische Helligkeitsregelung je nach Umgebungslicht für "broken by design." Da haben die Toyota-Ingenieure entweder nicht gründlich genug nachgedacht oder die Pfennigfuchser und Erbsenzähler (Controller) haben mal wieder an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt. :(
     
  19. #39 Hoschi2005, 27.03.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Es werden wohl die Pfennigfuchser gewesen sein denn BMW verbaut
    im neuen 5er ein ähnliches System (Black Panel) und das funktioniert
    perfekt . Am Tag leuchtet alles Weiß und bei "Licht an " wechselt es
    auf das bekannte rot , Helligkeit Sensorgesteuert .
    http://www.youtube.com/watch?v=Fj7ajkPFNKw
    Gruß,
    Uwe
     
  20. MyT25

    MyT25 Guest

    Na ja der Vergleich mit BMW ist ein bischen unfair. :rolleyes:
    Optitron im Avensis ist ja schon 5-6 Jahre alt. Ein 5er BMW kosten doppelt soviel wie ein Avensis. :U
     
Thema: Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t27 armatur bei licht zu dunkel

    ,
  2. avensis kombi helligkeit einstellen

    ,
  3. armaturenbeleuchtung fuer tags nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung im ausgeschaltenen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Elektrik defekt - Bremse und Armaturenbeleuchtung

    Elektrik defekt - Bremse und Armaturenbeleuchtung: Hallo zusammen, da dies mein erster Post ist, ganz kurz zu mir: 29Jahre aus dem Norden der Republik. Seit 4 Jahren zufriedener Avensis fahrer....
  2. Regulierung der Armaturenbeleuchtung

    Regulierung der Armaturenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Armaturenbeleuchtung. Normalerweise fahre ich immer im Autobetrieb. Es war auch immer alles gut,...