Anzeige "Derzeitiger Kraftstoffverbrauch" merkwüdig

Diskutiere Anzeige "Derzeitiger Kraftstoffverbrauch" merkwüdig im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das ist dann der Fall, wenn ich bei flotter Gangart auf der Bahn die Kupplung trete. In dem Moment bleibt die Leerlaufdrehzahl ziemlich weit oben,...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke für die Klarstellung.
    Aber ist es denn so tragisch, wenn der Kat von extrem heiß wieder etwas abkühlt? Das Ding funktioniert doch auch bei niedrigeren Temperaturen.
    Oder geht es eher darum daß er langsamer abkühlt um ihn zu schonen?

    Gruß Peter

    @Prog - er kuppelt aus um etwas an Fahrt zu verlieren. Der hinter ihm fahrende LKW fängt ihn dann auf und siebt ihn den Berg hoch.
    Dass nennt man dann Schubabschaltung bei Fremdschubnutzung. Spart bei richtigem Einsatz enorm Kraftstoff. :nose:
    :D
     
  2. #22 Brotherr, 08.08.2012
    Brotherr

    Brotherr Guest

    Natürlich nicht, ich lasse rückwärts Rollen =)


    Ich meine natürlich Gefälle
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Perpetuum Mobile :D

    ...ja,beim Yaris hybrid konnte man schon beobachten,wie sich die Batterie bei Gefällefahrten und Schubabschaltung füllte!
    Da gibts hinter "D" sogar die Stufe "B" mit noch mehr Bremswirkung.
    Da braucht man fast keine bremsen mehr,da werden die hinteren Scheiben noch schneller gammeln....

    Sandro
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie funzt das genau? Das hab ich mich schon öfter gefragt. Muß man den Gnubbel immer in Richtung B ziehen und dann bremst er oder ist das wie D nur im Falle von Bergab und Schubabschaltung zur deutlich mehr Brems/Ladewirkung? Also an jedem weiteren Gefälle automatisch aktiv?

    Peter
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Bei Gefällefahrten oder Heranrollen an Ampeln händisch von D auf B ziehen und der Generator bewirkt durch stärkere Akkuladung eine stärkere Verzögerung!
    Funzt perfekt!
    Genauso wie das starten ohne Anlasser und das stets elektrische Anfahren!
    Hab nach Start fast 2 km geschafft und bei entsprechender Akkuladung fährt man in der Stadt bei 60km/h rein elektrisch.
    Mein Verbrauch: 3,7Liter/100km

    Sandro
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und nach dem "Bremsen" wieder auf D schalten oder den Hebel einfach loslassen?
    3,7L sind natürlich ein verlockender Wert.
    2km und 60km/h sind auch sehr brauchbar. Die Technik im Auris ist also nicht identisch mit der des Prius? Der Prius soll ja nur 1,5km bei max. 45km/h fahren.

    Peter - findet den Prius dennoch ansprechender.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich bin den neuen Yaris hybrid gefahren!
    Händisch wieder vorschieben auf D!
    2,3 mal gemacht,passiert das wie von alleine.
    Und der Blick auf die Energieflussanzeige animiert wie von Geisterhand...verblüffend :D

    Sandro
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Schau mal im Yaris Thread,da hab ich ein Bild von der Schaltbox gemacht....

    Gruß
     
  9. #29 jg-tech, 09.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...man könnte den auch auf B erstmal lassen bei Gefälle oder im Stadtverkehr..... Fahren tut er unter B auch ganz normal, nur die "Schubabschaltung" wirkt hier eben "krasser" (der Motor/Generator lädt den AKKU eben stärker und verzögert dadurch stärker). Und außerdem ist das ja nur ein "Tippen" des Wählhebels in Richtung B oder D.

    Ja, hab mal den Auris HSD als Werkstattersatzwagen gehabt und getestet :thumbsup: .

    Peter, ich glaube der neue Prius (III) kann auch 50 KM/h und 2KM (Siehe Wikipedia: Toyota Prius ? Wikipedia)

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:
    So macht das in meinen Augen auch am meisten Sinn.
    Nur würde ich mir eben einen größeren Akku und etwas mehr Dunst des E-Motors wünschen. (so an die Berge in Norwegen denkend) dann würde man das da schön nutzen können. Quasi Bergab laden und dann den nächsten Berg im E-Modus wieder hoch. -> Perpetuum Mobile light :thumbsup:

    Peter
     
Thema: Anzeige "Derzeitiger Kraftstoffverbrauch" merkwüdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. momentanverbrauch 5l im rollen

Die Seite wird geladen...

Anzeige "Derzeitiger Kraftstoffverbrauch" merkwüdig - Ähnliche Themen

  1. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  2. Stromversorgung Parksensor Distanz-Anzeige

    Stromversorgung Parksensor Distanz-Anzeige: Hallo Zusammen Ich wollte mir bei meinem T25 eine kleine Rückfahr-Kamera einbauen. Für das Display dachte ich eignet sich die Stromversorgung...
  3. T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an

    T22 - Verbrauchsanzeige ohne Funktion - Zeigt nur noch 0,00 an: Hallo Toyotaner, ich habe mir in der letzten Woche einen alten 1,8l VVTi Avensis Kombi bj. 2002 zugelegt. Heute morgen hatte ich leider im...
  4. Änderung Anzeige Durchschnittsverbrauch?

    Änderung Anzeige Durchschnittsverbrauch?: Moin zusammen, ich war heute morgen beim Freundlichen zum Räder umstecken. Auf der Rückfahrt ist mir eine geänderte Anzeige beim...
  5. Avenesis T27 2016 Serviceanzeige KM zurückstellen

    Avenesis T27 2016 Serviceanzeige KM zurückstellen: Hallo, weiß Jemand, wie man die Serrviceanzeige - KM zurückstellt, bzw resetet? Fahrzeug Avenesis 2.0D Baujahr 2016 Danke