Anschaffung 1.8 oder 2.0 Benziner?

Diskutiere Anschaffung 1.8 oder 2.0 Benziner? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ach papaop, du vergleichst ja wieder Äpfel mit Birnen, der Toyo-Motor sollte die 200tausendkm haltbar schaffen, beim VW-Motor hast du da schon 2...

  1. #21 g-star79, 11.03.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    ach papaop, du vergleichst ja wieder Äpfel mit Birnen,
    der Toyo-Motor sollte die 200tausendkm haltbar schaffen,
    beim VW-Motor hast du da schon 2 Motorschäden und 3 neue Turbos drin... :D Man muß nur mal TSI-Probleme (Motorschäden) im großen Suchnetzwerk eingeben, da bekommt man das große :P

    Das ist der Hauptgrund warum ich mir jetzt keinen neuen Octavia kaufe...

    Grüße
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @papaop

    da könntest du Recht haben,obwohl ich das mit den Hubraumwinzlingen eher skeptisch sehe...

    ...mein Bruder hat sich einen Seat Leon FR 2,0 TFSI mit 211PS gekauft,ist ein Turbo und geht ab wie Tante Luzzi-hätte ich auch nehmen können statt dem Avensis und hätte noch Geld gespart-mir kommt aber aus Prinzip nichts von VAG ins Haus (obwohl meine :lady: in einem VW Autohaus arbeitet...)

    Mandi
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wäre dem so, dass jeder Benziner aus dem VAG Konzern auf 200.000km 3 Motoren bräuchte, würde wohl ein aufgebrachter Mob durch D. ziehen und Autohäuser abfackeln.
    Klar bekommt man mehr Treffer wenn man danach sucht.

    ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben:

    zu den Vorurteilen gehen VW Technik: Fehler und Probleme gibt es bei alle Marken. lt. akt. AB hat VW einen Marktanteil von 21,0% in 2010 - 613.808 Fahrzeuge Toyota ( inkl. Lexus ) 2,7% mit 78.808 Fahrzeuge geht man mal davon aus, dass 1% Mängel haben sind das 6.138 vs. 788 Fahrzeuge nimmt man dann weiter an, dass davon 1% der Fahrer Ihre Erfahrungen in einem Forum posten sind das 61,4 vs. 7,9 Negativmeldungen. Ist damit VW schlechter als Toyota? Nur weil mehr Negative Erfahrungen zu lesen sind? alles ist relativ!

    PS: nu aber wieder zurück zum AV ::

    PPS: gerade mal Motorschaden Toyota und VW gegoogelt. Treffer 578.000 vs. 810.000
    In Relation zum o.g. Marktanteil hat Toyota also mehr Motorschäden - oder zumindest Beiträge dazu im Netz :P
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    dagegen "anzudiskutieren" ist vertane Zeit denn damit hast du völlig Recht! ;)
    Durch den höheren Marktanteil gibt es natürlich auch mehr Negativmeldungen.

    Mandi
     
  5. #25 g-star79, 11.03.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Leider gibt es keine Quelle die sagt wieviel TSI-Motorschäden es offiziell gibt,
    ich kann mich also nur in Foren informieren wie haltbar ein Fahrzeug ist,
    da es aber sehr viele Fälle zu lesen gibt mit TSI-Schäden und Problemen, schreckt dies ab,
    zumal VW in Sachen Gewährleistung und Kulanz auch nicht der Primus zu sein scheint.

    Deshalb fällt für mich zur Zeit allgemein ein Turbo-Benziner aus der Kaufentscheidung raus, egal welcher Hersteller.
    Vielleicht sieht es in naher Zukunft mit der Haltbarkeit besser aus, wahrscheinlich läuft aber alles auf den Elektroantrieb in Verbindung
    mit einen Verbrennungsmotor hinaus.

    Grüße
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Man sollte auch nicht vergessen, daß ein Octavia mit seiner 1,4l Turbo aufgeladenen Maschine zwar einen erstaunlich guten Anzug hat und auf dem Papier auch schön sparsam zu fahren ist. Auf der anderen Seite der Medaille steht dann aber auch daß der 1,4er recht gut zu hören ist wenn er denn mal gefordert wird und mehr Leistung bringen muß als es die 1,4l ohne den Turbo liefern können. Begleitet wird das dann von einem drastischen Mehrverbrauch.
    Mein Schwager schleicht nun immer mit 120-130 über die BAB weil er dann schön wenig verbraucht, gibt er mal Gas und fährt mit 180 dann ist an der Tanke ein kräftiger Express Zuschlag zu zahlen.
    Das ist unter anderem ein Grund, weshalb ich mich für den "lahmen?" 1,8l von Toyota entschieden habe.
     
  7. #27 sonic22, 12.03.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    TSI hör auf damit.
    ich hatte einen mit Kompressor und Turbo.
    Nie wieder
    Mit DSG. der war echt gut in der beschleunigung.ließ alles stehen an der Ampel.Auf der AB ging er auch ab. an der Tanke dann 9,5-9.9l

    und dann der gau.
    motor keine leistung mehr sporatisch.
    beim beschleunigen plötzlich als ob ener den ancker wirft und nur noch gefühlte 80ps.

    und was sagen die dazu erst nix festellbar.
    dann stand er 3 wochen in wob und fehler da nachvollziehbar aber keine lösung in sicht. das spiel ging fast 2 jahre so. dann habe ich ihn abgeschossen.

    und jetzt stellen sie die tsi weitgehend ein.
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    vor jahren gab es einen spruch, der heute nicht so falsch sein kann: hubraum ist durch nichts zu ersetzen. nicht alles, was früher richtig war, ist heute falsch. das bestätigte mir auch in der heutigen zeit ein honda-schulungsleiter (europa).


    mfg rohoel.
     
  9. #29 toyo-chris, 12.03.2011
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Das sowas ausgerechnet aus der Honda-Ecke kommt, wo mittels Hochdrehzahlkonzept 200PS aus 2l Hubraum holt. ;)

    Das mit dem Hubraum dachte ich auch. Ich fuhr ja lange Zeit Autos mit 3l Hubraum und hätte mir fast wieder eins mit 3.2l Hubraum gekauft.

    Aber in der Tat hatte ich noch nie ein Fahrzeug, das im Alltag angenehmer zu fahren war als der Passat. Da vermisst man den grösseren Hubraum nun wirklich gar nicht, aus dem "kleinen" Hubraum entsteht eigentlich kein einziger Nachteil.
    Nicht umsonst sind die Diesel so beliebt: Viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen ist einfach angenehm und das können aufgeladene Motoren, wenn sie gut abgestimmt sind, bestens.


    Zum Octavia 1.4l TSI:
    Dass der verhältnismässig viel Sprit braucht, wenn man 180km/h fährt, ist schon lange bekannt. Ob ein Avensis 1.8l deutlich weniger Sprit braucht bei der gleichen Geschwindigkeit, wage ich zu bezweifeln.

    Das wegen dem Lärm deckt sich mit meinen Erfahrungen gar nicht. Die TSIs sind auch bei Last sehr ruhig und kultiviert. Ich staune da selbst immer wieder.


    Und vielleicht noch zum Topic:

    Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1.8l und 2.0, dann würde ich den 2.0l nehmen, zumal der ja offenbar nicht deutlich mehr verbraucht. Schaltwippen am Lenkrad sind ausserdem in der Tat sehr praktisch.
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    von meiner seite sei das zu dem thema abschließend bemerkt: aber wenn du motorschulungen für honda europa durchführst, weißt du schon, wovon du redest und hast sicherlich viele einblicke auch über den eigenen tellerrand. kaufempfehlung war auf jedenfall heutzutage ein benziner (diesel sind viel zu anfällig geworden) mit ca. 2l hubraum und 120 bis 150ps. laut ihm eine heute fast "unkapputtbare" kombination.

    so, nun wieder zu der frage 1,8 oder 2,0.


    mfg rohoel.
     
  11. #31 racinggoat, 12.03.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    :ÖÖ: Ich denke, der wird immer stimmen, auch wenn man mit dem oder der Technik was wettmachen kann.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na ich denke nicht alle Aussagen die aus der Richtung Honda kommen sind richtig.
    Als ich meine Probefahrt im neuen (1200km) Accord machte meinte der Chef des Hauses - O-Ton! - "Da kannste schon ordentlich drauf treten" (Motor noch kalt) "bei einem Honda macht das nichts wenn er ordentlich getreten wird. Je mehr man ihn die ersten km voll auf den Kopp tritt um so mehr dankt er es einem später."
    Ja ne ist klar. Er wollte mir dann auch noch seinen Vorführwagen verkaufen. 8o :Bye:
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    das hatte auch alles eigentlich nix mit honda zu tun. ;)


    mfg rohoel.
     
  14. #34 power70, 31.03.2011
    power70

    power70 Guest

    Also ich habe mich im Februar für das sondermodell vom Avensis entschieden, den 1,8-l-Valvematic mit Multidrive S Getriebe Combi 108 kW (147 PS) und bin damit sehr zufrieden, vorallem mit den Schalthebeln am Lenkrad hat nicht jedes Auto.
     
  15. #35 gerhard79, 31.03.2011
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Was jetzt, Limousine oder Combi? :C:
     
  16. #36 power70, 31.03.2011
    power70

    power70 Guest


    Sorry Kombi!!! :Ö
     
Thema: Anschaffung 1.8 oder 2.0 Benziner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota 1 8 147 PS Unterschied 2 0

Die Seite wird geladen...

Anschaffung 1.8 oder 2.0 Benziner? - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung Generelle Fragen

    Neuanschaffung Generelle Fragen: Hallo zusammen! bevor ich mich hier aufmache und meine ganzen Fragen in den Raum werfe stelle ich mich erst mal vor (da ich ja der neue hier bin...
  2. Fragen zur Anschaffung eines Versos

    Fragen zur Anschaffung eines Versos: Hi, ich möchte mir in 2 bis 3 Monaten ein neues Auto kaufen und der Avensis Verso ist in die ganz enge Auswahl gerückt. Nun habe ich aber noch...
  3. T25 oder T27

    T25 oder T27: Hallo Forum! Hab keine passende Kategorie gefunden, gerne verschieben falls ich zu doof zum schauen war! Freue mich, als hoffentlich baldiger...
  4. Rebuild oder Restaurierung T25

    Rebuild oder Restaurierung T25: Mahlzeit, Mein T25 1,8er hat jetzt 190.000km völlig problemlos abgespult. Übliche Wartung wurde gemacht. Die Gebrauchtwagenpreise sind absurd,...
  5. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...