Ansatzpunkte eines Rangierwagenhebers

Diskutiere Ansatzpunkte eines Rangierwagenhebers im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Profis, ich habe mir heute einen hydraulische Rangierwagenheber gekauft und will am WE meine Reifen umstecken. Kann man den Wagenheber an...

  1. Toto13

    Toto13 Guest

    Hallo Profis,

    ich habe mir heute einen hydraulische Rangierwagenheber gekauft und will am WE meine Reifen umstecken.
    Kann man den Wagenheber an eine Stelle ansetzen, das man gleich die komplette Achse hochbekommt, damit man in einem Zug direkt 2 Reifen wechseln kann? sowohl VA als auch HA.

    Ich bitte um eure Antworten

    MFG
    Toto13
     
  2. #2 diosaner, 15.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Vorne hast du die Möglichkeit an der Achse den Wagen so hoch heben zu können,das beide Räder in der Luft sind. Hinten geht gar nix. Da kannst du sogar die Achse verbiegen und dann ist schluss mit fahren. Da warnt dich auch ein Aufkleber davor.
    Mit den billigen Wagenhebern würde ich das aber nicht machen. Mit Profiwerkzeug klappt das aber der kleine Heber müht sich doch schon sehr ab und hat auch eine recht kleine Auflagefläche.
    Der Avensis Diesel ist vorne durch den Motor ein Schwergewicht.
    Ich würde mir die Arbeit machen und den Wagen an 4 Punkten anheben und dann ein Rad nach dem anderen zu wechseln.
     
  3. Toto13

    Toto13 Guest

    Danke diosaner,

    also setze ich den Heber da an, wo normalerweise der org. Heber dran kommt.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    31.03.2011
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    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Das geht vorne und hinten. Hinten muss man allerdings recht weit zur Fahrzeugmitte. Ichhabe es im Frühjahr gemacht und nichts dabei verbogen. Die Aufnahmepunkte habe ich auch irgendwo, war das nicht sogar im Handbuch? Ich schau mal nach.
     
  5. Toto13

    Toto13 Guest

    @ Timiro,

    das wäre super wenn du das mit den Aufnahmepunkten finden würdest.
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    In meinem Handbuch auf Seite 372, für Vorne und Hinten.
     
  7. Toto13

    Toto13 Guest

    danke, ich schaue morgen mal nach, das Handbuch liegt im Auto.
     
  8. #8 g-star79, 15.11.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

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    Am Schweller hebe ich schon seit Jahren kein Auto mehr an. Ich setze den hydraulischen Wagenheber, immer an den Punkten an wo VA und HA am Boden des Autos verschraubt ist. Da kann man nix verbiegen und ist meiner Meinung nach der stabilste Punkt ein Fahrzeug anzuheben.

    Viele Leute haben sich schon Wagenheber in den Schweller gerammt, weil sich das Auto bei der Demontage der Räder seitlich bewegt hat.

    Karsten
     
  9. Tomiro

    Tomiro Routinier

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    Da fragt man sich, was die Leute gemacht haben bevor es Internetforen gab. Wie konnten die solche Probleme lösen? ;)
     
  10. #10 Scheune, 16.11.2012
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    ein guter Rangierwagenheber (nicht diese Baumarktbilligdinger) ist immer besser, als der Originalheber im Auto. Der Originale ist für den Radwechsel im Pannenfall ausgelegt und nicht für denn halbjährlichen Radwechsel, denn dann leiden die Aufnahmepunkte am Auto deutlich.
    Ich benutze seit Jahren den Aluminiumrangierwagenheber von werkzeugbude24.de. Der hat einen großen Gummiteller mit Schlitzen. Diesen setze ich immer an den Originalaufnahmepunkten am Fahrzeug an. Da wird nichts beschädigt.

    Gruß
    Scheune
     
  11. #11 jedermann, 16.11.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

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    Skoda
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    Das triffts mMn total...
     
  12. #12 diosaner, 17.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Das machst du aber nicht mit den billigen Baumarkt oder ATU Wagenheber.
    Soweit kommst du gar nicht unter das Auto.
    Und mit denen aus der Werkstatt kommst du vorne nicht unter das Auto wegen der Spoilerlippe und der Motorabdeckung.

    Und wenn ich einen billigen Heber habe, dann nehme ich ein Hartgummiteil oder auch einen stabilen Holzklotz und schon verbiege ich an keinem Auto die Schweller.

    Zumal ich schon Schweller gesehen habe die bei Werkstattketten auf den Bühne verbogen wurden.
    Aber das ist jetzt OT.
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Ich hebe immer an den Stellen an,die von Toyota am jeweiligen Fahrzeug vorgegeben und gekennzeichnet sind.
    Egal ob mit serienmäßigem Heber oder mit meinem 20€ Baumarkt Rangierwagenheber...
    Ich lege immer einen Putzlappen unter um den Unterbodenschutz nicht zu verletzen.
    Hab bis jetzt,und das sind schon einige Jahre,noch nix verbogen.
    Beim Starlet und Yaris hab ich die Stege rund um den Aufnahmepunkt mal mit Teer Kaltanstrich ausgebessert,das Zeug hält wie der Teufel :D
    So ein Wagenheber von der Werkzeugbude24 wäre mir viel zu teuer...

    Sandro
     
  14. #14 g-star79, 19.11.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

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    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @diosaner,

    mein Wagerheber ist ähnlich diesem hier , damit kommt man überall hin am Fahrzeugboden, aber ich habe ihn günstig über Bekanntschaft bekommen.
    Davor habe ich einen 4-schenkligen DDR Scherenwagenheber mit Kurbel benutzt, auch schön flach und überall platzierbar unterm Fahrzeug.
    Ein kleines Holzbrett von 1cm Stärke lege ich immer zwischen Stempel und Aufnahmepunkt an der VA und HA.

    Karsten, der einmal einen Original-Wagenheber im Schweller stecken gesehen hat. (Glücklicherweise nicht meiner)
     
  15. #15 diosaner, 19.11.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Preislich kommt der eher in eine Werkstatt wie in einen Hobbyraum :D Egal ob günstig oder nicht :whistling:
    Das mit dem Holzbrett ist immer gut. Denn nichts ist nerviger als ein eingedrückter Schweller.
    Aber am Schweller mit einen Gummi oder Holz funzt aber auch, wenn man keinen so flachen hat wie du. Ich hoffe, du verstehst den Satz ;)
     
Thema: Ansatzpunkte eines Rangierwagenhebers
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