[Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

Diskutiere [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...

  1. #1 SaxnPaule, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Anleitung:
    - Aufwand: 30 Minuten
    - Benötigtes Werkzeug:
    • 10er Ring-/Maulschlüssel
    • Karosserie- oder Heißkleber
    • Legale Universalleuchten von "Devil-Eyes" mit E4 Prüfzeichen (25 - 30 EUR)
    - Die beiden mittleren Verkleidungen der Kofferraumklappe abnehmen
    - Die fünf Muttern der Beleuchtungsleiste abschrauben (10er SW)
    - Lampenfassung rausdrehen
    - Leiste abnehmen
    - orginale Kennzeichenbeleuchtung ausklipsen
    - Neue Kennzeichenbeleuchtung in die Leiste einkleben (muss NICHT zugeschnitten werden)
    - Adapterkabel auf W5 Fassung anstecken
    - Leiste wieder montieren
    - Kabel verbinden (Polung beachten) und Testen
    - Muttern festschrauben und Klappen wieder drauf

    [​IMG]




    Das Copyright der vom Autor erstellten Fotos und Texte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Sämtliche in diesem Thread vorgestellten Bilder und die textliche Abfassung sind persönliches Eigentum und dürfen ohne Genehmigung weder als Gesamtbild – noch in Auszügen – kopiert, manipuliert, veröffentlicht oder auf welche Art und Weise auch immer, präsentiert oder weitergegeben werden. Für alle Bilder dieser Website gilt ein Copyright.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis, 09.03.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    So leid es mir tut, mit dem Einbau ist die Betriebserlaubniss erloschen.
    Denn Das Leuchtmittel hat vielleicht ein Prüfzeichen, aber es wurde nicht vergeben im Zusammenhang mit den Toyota Kennzeichenlampen. Die Lampen sind nicht freigegeben und zugelassen für LED.

    Ist so, als wenn man E Prüfzeichen geprüfte Xenon Brenner in E Prüfzeichen geprüfte Halogenscheinwerfer einbauen würde. VERBOTEN.

    Also bitte nicht nachmachen. Versicherungusschutz und Straßenzulassung sind sonst futsch. :!:

    Habe schon viele solche verpfuschte LED Kennzeichenbeleuchtungsumbauten gesehen auf der Straße. Und die Lampen waren wirklich sehr viel heller als original. Nur leider eben so hell, dass sie so blenden, dass man die Buchstaben Zahlenkombination nicht mehr sehen konnte.
    E prüfzeichen ist kein Freubrief dafür, dass man es überall einbauen darf.
     
  4. #3 Schorre, 09.03.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Prinzipiell hast du Recht. Allerdings darf man in Deutschland so gut wie nichts am Fahrzeug verändern, am liebsten nur Werksausstattung und sonst nichts. Man sollte beim verändern natürlich immer darauf achten, dass alles sicher bleibt, wie z.B. das mit dem Blenden. Dann fällts auch der Rennleitung nicht auf. Und beim TÜV weiß kaum einer bei welchem Fahrzeug genau die Kennzeichenbeleuchtung als LEDs ausgeführt sind oder ob es ab Werk eine Sonderausstattung gibt usw. Außerdem schaut es ja auch bescheuert aus wenn man überdimensionierte Stationleuchten reinbaut.

    Achtung: Bevor es jetzt jemand so darstellt, als wollte ich jemand zu was illegalem anstiften (nicht für ungut, aber SPIESSER!), das tue ich nicht. Muss jeder selber wissen was er tut.
     
  5. #4 SaxnPaule, 09.03.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    FALSCH. Hast du dir mal die Leuchten angeschaut? Es werden die kompletten Leuchten inkl. Leuchtmittel getauscht. Die Toyotaleuchten werden ausgebaut!
     
  6. #5 spreewald65, 19.08.2014
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    reicht es nicht, einfach die Birnen gegen LED`s zu tauschen ???
     
  7. #6 SaxnPaule, 19.08.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Nein, siehe #2.

    Die Leuchten sind für "normale" Leuchtmittel geprüft und zugelassen. Bei Verwendung von LEDs erlischt die Betriebserlaubnis. Ist das Gleiche, wenn ich mir Xenon Brenner in meine Halogenscheinwerfer stecke. Selbst wenn die Brenner an sich zulässig sind.
     
  8. pir187

    pir187 Guest

    Hallo SaxnPaule,

    ich hatte mir die Devil Eyes gekauft, bevor ich dieses Thema hier gesucht und gefunden hatte. Beim Einbauversuch habe ich herausgefunden, dass nichts passt :). Anbei ein paar Bilder: 1) Stromversorgung mit Stecker, 2) Stecker an Leuchtmodul, 3) der Verpackung beiliegende Adapter, 4) Ansicht in großen Adapter

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Haben sich hier die Adapter geändert, oder wieso kann ich Deine Anleitung nicht bis zum Ende nachexerzieren? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Passe bitte dein(e) Bild(er) an.

    Edit by Brösel - Bild(er) entfernt aber Link(s) belassen.
     
  9. #8 Brösel, 14.09.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Hast du die Regeln nicht gelesen???

    Brösel
     
  10. #9 SaxnPaule, 14.09.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Du lässt alle Stecker original verbunden und steckst anstelle der W5W Glassockellampen die Adapter mit den hellblauen Steckern rein.
     
  11. pir187

    pir187 Guest

    Asche auf mein Haupt, nein. So ins Detail bin ich beim Lesen nicht gegangen, als ich mich angemeldet hatte. Hätte ich machen sollen, sorry. Hatte Bilder in anderen Beiträgen gesehen und meine grob daran angepasst. Dass man keine 8 MP-Bilder einbindet, war mir vorher auch klar :). Meine Bilder habe ich angepasst und wieder im Ausgangspost eingefügt.
     
  12. pir187

    pir187 Guest

    Aha, das ist eine genaue Aussage, danke! Werde ich gleich versuchen. Da ich bei meinem Ave noch nicht großartig rumbasteln musste und es mangels Zeit wohl auch nicht übermäßig werden machen können, bin ich da mit einer gewissen Portion Vorsicht herangegangen.

    Aber da stellt sich mir die nächste Frage: Du hast die Devil Eyes in die Plastikblende geklebt. Aber dann schwutzt doch bei Regen das Wasser durch die ovalen Öffnungen, in denen vorher die nun herausgeklipsten Lampenhäuser steckten, oder? Ich hätte jetzt die schwarzen Plastikteile, auf denen die LEDs angebracht sind, von außen auf die genannten ovalen Öffnungen geklebt. Spricht etwas dagegen?
     
  13. #12 Brösel, 14.09.2014
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    ::
     
  14. #13 SaxnPaule, 14.09.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Nee, da kommt kein Wasser rein. Die neue Kennzeichenbeleuchtung ist bündig und nachdem die Leiste wieder angebaut ist, ist ja nur noch ein sehr schmaler Spalt. Wenn man jetzt von unten mit einem Hochdruckreiniger reinsprüht könnte etwas durch die Öffnung gelangen. Kannst ja auf Nummer sicher gehen und die Öffnung mit Klebeband verschließen.

    Ich weiß nicht genau welche ovalen Öffnungen du meinst. Die LED Leiste wird einfach von innen in die Leiste geklebt, in der auch der Öffner für die Kofferraumklappe eingebaut ist.
     
  15. pir187

    pir187 Guest

    Ich habe die Devil Eyes jetzt eingebaut, d.h., so angeklebt, dass die flachen Gehäuse mit den LEDs auf den Öffnungen sitzen, in denen vorher die Hella-Gehäuse für die Glühlämpchen eingeklipst waren. Rechts und links habe ich jeweils 1/3 der geriffelten Fläche abgeschnitten. Das sollte passen. Mit etwas Glück schaut das ganze nicht allzu grell aus wie auf dem Bild der Anleitung - werde ich heute Abend sehen.

    Irgendwie (bin mir keiner Schuld bewusst) ist dabei die ganze rechte Schraube an der Abdeckung der Beleuchtung abgebrochen. Aber die vier restlichen Schrauben halten den Laden ganz gut zusammen. Das nun nicht mehr benutzte Loch in der Heckklappe habe ich erst einmal von innen per Panzertape geschlossen, bis ich eine neue Abdeckung parat habe.

    Außerdem habe ich mir noch mal den Produktbeilagezettel bzgl. der Diskussion "zugelassen oder nicht zugelassen/Betriebserlaubnis erloschen" angeschaut: dort steht eindeutig drin, dass die Sache eintragungsfrei ist, solange die Beleuchtung an genau der Stelle angebracht wird, an der die originale Beleuchtung auch angebracht ist. Und dies ist IMHO 100%ig der Fall. Bin gespannt darauf, was passiert, wenn ich mal angehalten werde und jemand die Beleuchtung moniert.

    Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte den "Antworten" Button benutzen.
     
  16. #15 SaxnPaule, 14.09.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Oh doch, die ist so hell 8)

    Trotzdem bei mir alle Schrauben und Clips heil geblieben sind, liegt die Leiste rechts nicht 100%ig an. Ist nen Spalt von 1mm, der sich ganz leicht ran drücken lässt aber komischer Weise nicht so bleibt.
     
  17. pir187

    pir187 Guest

    Das Ergebnis meines Tests bei Dunkelheit: perfekt! So habe ich mir das vorgestellt. Im Vergleich zum Bild von SaxnPaule ist die Leuchtkraft etwas reduziert, wahrscheinlich wg. des Winkels von ca. 75°, mit dem die LEDs nach unten strahlen. Ein Bild stelle ich diese Woche noch ein.

    Danke noch mal für die Anleitung!
    pir187
     
  18. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Bild fehlt immer noch ...
     
  20. #18 Brösel, 17.10.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Hast du mal auf das Datum geguckt? Der User ist nicht mal mehr registriert... :rolleyes:
     
Thema: [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 kennzeichenbeleuchtung

    ,
  2. sockel kennzeichenbeleuchtung toyota avensis t25

Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut

    [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut: Hallo Community, da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser...
  2. [Anleitung] Scheinwerfer wechseln

    [Anleitung] Scheinwerfer wechseln: Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...
  3. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  4. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2: Wie bereits angekündigt, hab ich mich an den SelfMade Grill Part 2 gewagt. Hier die Ausgangssituation. Ein Orginal Grill mit einigen...
  5. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill: Hi, wem der Kühlergrill von TTE / TF1 zu teuer ist, kann kurzer Hand selbst Hand anlegen. - Abdeckung abnehmen - Stoßstange oben lösen 3 x 10er...