[Anleitung] Selfmade Kühlergrill

Diskutiere [Anleitung] Selfmade Kühlergrill im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Es war genauso sauber verarbeitet wie beim T25. Die seitlichen Schnittkanten sind alle hinterm Grillrahmen verschwunden und verklebt, wie jetzt...

  1. #21 SaxnPaule, 28.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Es war genauso sauber verarbeitet wie beim T25.
    Die seitlichen Schnittkanten sind alle hinterm Grillrahmen verschwunden und verklebt, wie jetzt beim T25 auch.

    Ihn hat es wahrscheinlich einfach gewurmt, dass er sonst nix finden konnte.
     
  2. #22 wasja18, 28.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    hun: Er war bestimmt BMW Fahrer =)
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, solche Dinge liegen (leider) im Entscheidungsspielraum eines einzelnen.
    Oft liegt die Lösung darin, einen alternativen TÜV aufzusuchen!


    Prog
     
  4. #24 SaxnPaule, 28.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Oder fix den Grill umklipsen. Geht ja beim T25 leider nicht mehr so einfach.

    B2T
     
  5. #25 wasja18, 28.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Beim T22 sind es 3 Schrauben und 2 Knipse ....
     
  6. #26 SaxnPaule, 28.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn der Chromteil fehlt sind es nur noch die VIER Klipse. Die EINE Schraube in der Mitte entfällt dann.
     
  7. #27 RinaMat, 05.04.2013
    RinaMat

    RinaMat Guest

    Bzgl. des "Durchblicks" bei den Streckgittern:
    Bei meiner seligen T19 hatte ich damals 2 Gitter hintereinander verklebt (Heisskleber, hat über 10 Jahre gehalten), das zweite in x- und y-Richtung um ein paar mm versetzt, damit sieht man nicht mehr durch ...
     
  8. #28 Schorre, 07.04.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Bei so was sollte man aber auch bedenken, dass man die Luftzufuhr zum Kühler nicht unterbindet. Wenn das Gitter nämlich feinmaschig ist, kann das schon passieren.
     
  9. #29 Christian311282, 18.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Genau sowas such ich auch. Kann man das mit dem original Grill vom Pfl auch machen?

    Möchte auf jedenfall den Chromrahmen behalten. Die Lamellen raus und dafür ein Gitter rein.

    Ich weiss nur nicht ob man den Lackierten Teil vom Chromteil beim Pfl auch einfach abmontieren kann, befürchte das man das herausschneiden muss.
     
  10. #30 SaxnPaule, 18.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  11. #31 Christian311282, 18.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Werd mir das mal ansehen.

    Mir gehts dabei allerdings nicht darum das Emblem wegzubekommen. Finde es schöner mit einem Gitter statt der Lamellen. Gibt es Toyota Embleme die sich am Gitter befestigen lassen wie der ganze TTE oder TRD Kram?
     
  12. #32 SaxnPaule, 19.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nicht das ich wüsste. Daher würde ich die Aufnahme für das Logo auch stehen lassen.
     
  13. #33 Christian311282, 19.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Wenn das geht...ich befürchte allerdings das das Emblem auf dem Grill mit drauf ist und nicht wie beim fl getrennt. Ich muss mir allerdings erstmal irgendwo einen Grill besorgen....werde mal bei unserem Autoverwerter im Dorf nachfragen. vielleicht hat der ja zufällig einen da.

    Wie ist das eigentlich Tüv technisch, muss man solche Änderungen mit ner einzelabnahme eintagen lassen? Muss man solches Zubehör überhaupt eintragen lassen.
     
  14. #34 SaxnPaule, 19.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Schau mal eine Seite weiter vorn. Bin schonmal durch die HU gefallen deswegen.
    Den jetzigen habe ich eintragen lassen.
     
  15. #35 Christian311282, 19.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Das ist es irgendwie nicht Wert. Einzelabnahmen sind teuer.
     
  16. #36 SaxnPaule, 19.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Blödsinn, hat mich 35,xx EUR gekostet. Der Preis richtet sich immer nach dem Aufwand.
     
  17. #37 Christian311282, 21.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Das währe ja noch ok.

    Das würde ich dann später eventuell nochmal überlegen. Weil will nicht bei jeder kleinigeit ne Einzelabnahme machen.
    Wollte eventuell noch nen Endschalldämpfer dranwerfen. Ich mag allerdings die Duplex Anlagen nicht, aber der Schubkarrenstyle ist Geschmacksache, würde lieber nur auf einer Seite einen schicken haben wollen.

    NAP Autoteile - Auspuff Sonderanfertigungen ab Werk

    Als Beispiel mit mit den VLL-2 , V-0 , V-02 , BB-1 oder BB-2 Endrohren, müssste man schauen was besser zum Auto passt.

    Dann würde ich beides zusammen Eintragen lassen. Wenn im Sommer die Alus dran kommen wollte ich auch noch schauen ob hinten eventuell ne kleine 10mm Spurverbreiterung dran kommt.

    Würde dann alles auf einmal machen und Eintragen lassen. Ist daher also noch ein wenig zeit ^^



    TÜV mit Kühlergrill ohne Emblem und ABE? - Fahrzeugtuning - T4Forum.de

    Beitrag 14 von abitour. Stimmt das? Weil dann braucht man den Grill nicht eintragen lassen
     
  18. #38 Christian311282, 21.02.2015
    Christian311282

    Christian311282 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Hab da noch was interessantes gefunden.


    Zitat
    "Für alle die damit Probleme haben.
    Macht folgendes:
    - Untenstehenden Text Drucken
    - Zettel ins Handschuhfach legen
    - Bei der nächsten Kontrolle einfach vorzeigen
    - FERTIG [​IMG]

    Sehr geehrter Herr ******,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

    Gerne antworten wir Ihnen:

    Bezugnehmend auf die StVZO §30 dürfen Fahrzeugen nur so gebaut, umgebaut oder ausgerüstet sein, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine besondere Gefährdung zu erwarten ist.

    Wenn der neue Grill zuverlässig befestigt ist und keine scharfen Ecken oder Kanten aufweist kann davon ausgegangen werden, dass keine Gefährdung zu erwarten ist. In diesem Fall ist eine Abnahme nicht erforderlich, es ist dann auch kein Prüfzeichen oder ein Genehmigungsdokument erforderlich.

    Geregelt ist die Pflicht zur Änderungsbegutachtung durch den vom BMVBW herausgegebenen Beispielkatalog zu Änderungen an Fz u ihre Auswirkungen auf die BE von Fz (§ 19 Abs. 2, 3, 4 u 5) StV 13/36.05.05-24 vom 9. 6.1999, VkBl. S 451).

    Falls für die dort aufgeführten Teile ein Prüfzeugnis gem. §19(3) StVZO vorliegt und der im Nachweis genannte Verwendungsbereich und ggf. vorhandene Auflagen eingehalten werden, ist eine Änderungsabnahme in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.

    Kühlergrills werden von diesen Vorschriften jedoch nicht erfasst.

    Des weiteren ist nach §19 Abs. 2 in folgenden Fällen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis auszugehen.
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Diese kann durch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) dann wieder erlangt werden.

    Es gibt darüber hinaus jedoch einige Fahrzeugteile (z.B. Reifen, Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, Anhängekupplungen ...) welche gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig sind. (zu finden unter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar])

    Solange Sie dafür genehmigte Teile verwenden (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) ist dies zulässig. Anbaumaße und -Vorschriften müssen dabei beachtet werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme"
     
  19. #39 SaxnPaule, 21.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja, es liegt, wie bereits gesagt, im Ermessensspielraum des Prüfers. Da ich aber absolut kein Bock auf Diskussionen habe, wurde der Grill eingetragen und fertig.

    Bzgl. geplanter Umbaumaßnahmen an deinem Auto, nutze bitte deinen Vorstellungsthread. ;)
     
Thema: [Anleitung] Selfmade Kühlergrill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 kühlergrill

    ,
  2. toyota yaris kühlergrill ausbauen

    ,
  3. kühlergrill selber bauen

    ,
  4. trd grill diy avensis variante 1,
  5. toyota avensis t25 grill,
  6. toyota avensis t27 Kühlergrill schwarz,
  7. avensis t27 grill,
  8. kühlergrill bauen,
  9. toyota t25 kühlergrill ausbauen,
  10. avensis tte grill,
  11. toyota avensis grill,
  12. Avensis t25 grille tuning,
  13. Avensis t25 trd grille,
  14. toyota avensis 2016 carbon tuning,
  15. kühlerhrill t25 selber bauen,
  16. tte toyota t27 kombi,
  17. kühlergrill aus blech selber machen tüv zugelassen,
  18. kühlergrill toyota avensis t22 ausbauen
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2: Wie bereits angekündigt, hab ich mich an den SelfMade Grill Part 2 gewagt. Hier die Ausgangssituation. Ein Orginal Grill mit einigen...
  2. [Anleitung] Scheinwerfer wechseln

    [Anleitung] Scheinwerfer wechseln: Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...
  3. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  4. [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

    [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung: Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...
  5. [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut

    [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut: Hallo Community, da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser...