[Anleitung] Scheinwerfer wechseln

Diskutiere [Anleitung] Scheinwerfer wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...

  1. #1 SaxnPaule, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht.

    Zeitaufwand: 1,5h
    Benötigtes Werkzeug:
    • Ratsche +
    • 10er Nuss für alle Schrauben
    • 8er Nuss für den Stellmotor
    • großen Schlitzschraubendreher zum Raushebeln des Scheinwerfer
    • kleinen Schlitzschraubendreher zum Entfernen der Plastiknubsies der Motorraumverkleidung

    Zuerst die Kunststoffabdeckung im Motorraum entfernen und danach die drei Schrauben oben in der Mitte des Stoßfämgers entfernen.
    Danach die jeweils zwei Schrauben der Scheinwerfer entfernen.

    [​IMG]

    Jetzt unten am Stoßfänger die 7 Schrauben der Kunststofflippe entfernen und die Lippe abnehmen.
    Wenn ich mich recht erinnere sind es 5 Schrauben vorne und jeweils eine rechts/links an den Enden der Lippe

    [​IMG]

    Nun rechts/links die Radhausverkleidung ein wenig beiseite drücken und die letzten Schrauben entfernen, die den Stoßfänger halten.
    Bei manchen Avensis ist die Radhausschale noch mit Plastiknubsies befestigt. Diese müssen vorher natürlich entfernt werden.
    [​IMG]

    Jetzt vorsichtig an den Ecken des Stoßfängers ziehen. Er ist jeweils rechts/links mit drei Nasen eingeklipst, genauso wie beim hinteren.
    Habe jetzt nur das Bild von hinten.
    [​IMG]

    Nun die Stoßstange (am besten zu zweit) nach vorne abziehen. Wir haben sie garnicht komplett abgemacht sondern nur ca. 10cm.
    Sicherheitshalber noch mit einer Schnur befestigt, damit sie nicht runterfällt.

    Die Scheinwerfer selbst sind an der Oberseite nur durch die beiden Schrauben befestigt.
    Unten sind sie in eine Nut eingeschoben und seitlich eingeklipst. Man muss den Scheinwerfer vorsichtig aus diesen Klip heraushebeln.
    [​IMG]

    Jetzt den Scheinwerfer ein Stück nach vorn ziehen und alle Stecker entfernen.

    Um die Stellmotoren zu tauschen muss man zuerst den Stellmotor ca. 30° drehen, bis er aus der Halterung rastet.
    Danach mit der 8er Nuss solange die Gewindestange drehen, bis der Stellmotor raus ist.

    Einbau dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge.




    Das Copyright der vom Autor erstellten Fotos und Texte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Sämtliche in diesem Thread vorgestellten Bilder und die textliche Abfassung sind persönliches Eigentum und dürfen ohne Genehmigung weder als Gesamtbild – noch in Auszügen – kopiert, manipuliert, veröffentlicht oder auf welche Art und Weise auch immer, präsentiert oder weitergegeben werden. Für alle Bilder dieser Website gilt ein Copyright.
     
    TW-T25, corte, thotti und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Brösel, 08.02.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Sehr schöner Bericht. :clap:

    Vielen Dank! :thumbsup:

    Brösel
     
Thema: [Anleitung] Scheinwerfer wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo scheinwerfer ausbauen

    ,
  2. toyota yaris scheinwerfer wechseln

    ,
  3. toyota yaris scheinwerfer ausbauen

    ,
  4. toyota yaris scheinwerfer tauschen,
  5. scheinwerfer toyota yaris wechseln,
  6. scheinwerfer ausbauen beim toyota yaris,
  7. toyota yaris xp9 scheinwerfer ausbauen,
  8. toyota yaris frontscheinwerfer wechseln,
  9. scheinwerfer ausbauen toyota yaris,
  10. toyota avensis t27 scheinwerfer wechseln,
  11. toyota avensis t25 nebelscheinwerfer ausbauen,
  12. toyota yaris p1 scheinwerfer wechseln,
  13. toyota yaris scheinwerfer ausbauen anleitung,
  14. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  15. yaris lichter ausbauen,
  16. aygo scheinwerfer ausbauen,
  17. wie wechsle ich beim toyota auris den scheinwerfer,
  18. Toyota Yaris P1 Stellmotor einbauen,
  19. toyota avensis scheinwerfer ausbauen,
  20. toyota corolla e12 scheinwerfer ausbauen,
  21. toyota yaris 2003 scheinwerfer wechseln,
  22. yaris 2006 scheinwerfer tauschen,
  23. scheinwerfer tauschen bei toyota auris anleitung,
  24. toyota avensis t25 kombi scheinwerfer ausbauen,
  25. scheinwerferlampe wechseln Toyota Corolla e11
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Scheinwerfer wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  2. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill - Variante 2: Wie bereits angekündigt, hab ich mich an den SelfMade Grill Part 2 gewagt. Hier die Ausgangssituation. Ein Orginal Grill mit einigen...
  3. [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung

    [Anleitung] Umbau SMD LED Kennzeichen Beleuchtung: Anleitung: - Aufwand: 30 Minuten - Benötigtes Werkzeug: 10er Ring-/Maulschlüssel Karosserie- oder Heißkleber Legale Universalleuchten von...
  4. [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut

    [Anleitung] Umbau Skiträger / Snowboardträger Vierkant auf T-Nut: Hallo Community, da ich einmal im Jahr in den Winterurlaub fahre hatte ich mir für den T22 einen Skiträger zugelegt. Leider Ist dieser...
  5. [Anleitung] Selfmade Kühlergrill

    [Anleitung] Selfmade Kühlergrill: Hi, wem der Kühlergrill von TTE / TF1 zu teuer ist, kann kurzer Hand selbst Hand anlegen. - Abdeckung abnehmen - Stoßstange oben lösen 3 x 10er...