Anleitung Glühkerzenwechsel

Diskutiere Anleitung Glühkerzenwechsel im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hier mal die passeden Werte der BERU-Kerze: Toyota AVENSIS Combi (T25) 2.0 D-4D 04.2003 - 85 kW / 116 PS 1995 / 4 Technische...

  1. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Hier mal die passeden Werte der BERU-Kerze:

    Toyota AVENSIS Combi (T25) 2.0 D-4D 04.2003 - 85 kW / 116 PS 1995 / 4

    Technische Information: Für leichtere Demontage und zur Verhinderung von Korrosion, Glühkerzengewinde und Glühkerzenschaft vor dem Einbau mit Glühkerzen-Montagefett (GKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 034) bestreichen.

    Anzugsdrehmoment [Nm] 15
    Bruchmoment [Nm] 35
    Anschlußtechnik M4/2Nm
    Konussteigung 119°
    Einbautiefe [mm] 36,7
    Länge über Alles [mm] 171
    Gewindemaß M 10x1,25
    Schlüsselweite 12 mm
    Glühkerzenausführung Stabglühkerze
    Glühkerzenausführung nachglühfähig
    Stromstärke [A] 14,5
    Spannung [V] 11

    Quelle:
    Code:
    http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php
    Als Referenz: ist dem AV meines Vaters verbaut - gleicher Motor und BJ wie meiner.
     
  2. ISASAN

    ISASAN Guest

    Ich musste bei 75 tkm die Kerzen wechseln.
    Danach wurde ein Update aufgespielt, weil sich angeblich die Kerzen geändert haben und länger halten sollen. Dies wird aber durch die Fehlerdiagnose nur erkannt, wenn entsprechendes Update vorhanden ist.
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Bei den Zündkerzen sind es Denso. Denke, dass es auch bei den Glühkerzen so ist. Würde entweder Denso oder NGK nehmen. Das sind so die führenden in dem Geschäft.
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    wie merkt man eigentlich, dass die Glühkerzen dahin sind?
    ich habe inzwischen über 82 tkm.

    Gruß Eugen
     
  5. TW-T25

    TW-T25 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D
    Die "drei Lampen" - TRC, VSC und Motorkontrollle leuchten auf.
    Wenn nun in der Werkstatt folgender Fehlercode ausgelesen wird,
    sollte min. eine Glühkerze defekt sein:

    P0380 Glühkerzen - Heizungsschaltkreis A

    Ein Anleitung zum Austausch ist ja als Themenstart vorhanden.
    Vorab kann man per Spannungsmessgerät jede einzelne Kerze messen
    und die kaputte/n lokalisieren.
    Anschlüsse der Kerzen entfernen und dann mit den Messfühlern einen an die
    GK und den anderen an den Motorblock halten. Kein Signal oder Messwert = defekt.

    Ich habe mir sagen lassen, dass man dann besser auch direkt alle auswechseln soll.
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Vielen Dank für die Anleitung, Wolfgang!
    Heute habe ich auch bei meinem AV alle vier Glühkerzen wie beschrieben gegen neue von Bosch (Japan) getauscht. 15,99 Euro pro Stück bei kfzteile24.de

    Hat wunderbar geklappt.

    Ich habe "auf Verdacht" getauscht, da bei mir seit ein paar Wochen die berühmten drei Leuchten aufblinkten, aber kein Notlaufprogramm eingeleitet wurde.
    Nach 205.000 km ist ein Ausfallen der GK ja nun wirklich nicht ungewöhnlich und die wahrscheinlichste Ursache (auch ohne Auslesen des Fehlercodes). Er sprang diesen Winter auch sowieso nicht sehr willig an, ein weiterer Hinweis auf defekte GKs.
    Nach Abklemmen der Batterie sind die Warnlampen nun auch erloschen.
     
  7. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Also wenn das Messgerät 1 anzeigt ist das gut ? Kein Widerstand Kerze OK.?
     
  8. Apo

    Apo Guest

    Hallo allerseits .Will in den nächsten Tagen auch meine GK bei meinem avensis 2.0 D4D 126ps bj.2007 wechseln .Weiß einer von euch ob ich die von Beru GN 108 nehmen kann .Laut Liste ist sie für den 2,2 D 177PS gedacht aber nach den abmaßen und der vergleichsnr. von Toyota: 19850-0R020 müsste es stimmen. Vielleicht hat es einer von euch in seinem avensis eingebaut.
    Gruß Apo
     
  9. Apo

    Apo Guest

    Gibt es keinen hier der diese Glühkerzen in seinem Facelift AV schon mal eingebaut hat, oder zumindest weiß ob diese in dem Ave passen. Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    Gruß Apo
     
  10. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Wie messe ich wie Lange die Glühkerzen glühen ?

    Kann ich die Glühzeit verlängern ? Wenn ja kann ich das selber machen oder ist es nur elektronisch machbar ?
     
  11. #31 onkel_seppl, 16.01.2013
    onkel_seppl

    onkel_seppl Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Ort:
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D
  12. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Glühzeit
    Habe heute die Zeit gemessen.
    Bei Schlüsselumdrehen ohne zu starten.
    Ist die Glühzeit bei 17°C Aussentemp. 15 sek. und dann ist die Spannung weg.
    Nach dem Starten des Motors ,glühen die Kerzen nochmal für 2 Minuten.


    Wiederstand der einzelnen Glühkerzen .
    1.Kerze 1.4 Ohm
    2.Kerze 1.4Ohm
    3.Kerze 1.4 Ohm
    4.Kerze 1.4 Ohm
    Wenn ich das richtig eingestellt habe.Auf 200 Ohm gestellt.
    [​IMG]
     
  13. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Glühkerze direkt an die Autobatterie angeschlossen.
     
  14. #34 T25_Micha, 30.08.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    15 Sekunden Gühzeit maximal sind richtig und dann nochmal 2 Minuten Nachglühzeit sind auch korrekt. Der Widerstand meine ich, wäre etwas hoch.
     
  15. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Als ich den Wiederstand mit zusätzlichen Krokodilklemmen gemessen habe.Zeigte mir mein MultiMeter ca.2.8 Ohm.
    Kann ich die Stromaufnahme messen ohne mein Messgerät kaputt zu machen ?
     
  16. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Vielleicht bestelle ich bei Gelegenheit .Einen neuen Glühstifft und vergleiche ihn mit dem alten.
    I=U/R
    8.6Amper =12V/1.4Ohm

    Gruß Gregor
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei nem Stück Draht, und was anderes ist so eine Glühkerze ja aus elektrischer Sicht nicht, mit einem Widerstand von so um die 1,4 Ohm muß das Messgerät schon ein recht gutes sein um einen genauen Wert anzuzeigen. Da spielen viele Faktoren, wie z.B. allein schon die Kabel, mit rein. Da muß das Ding vor jeder Messung erst mal "geeicht" werden. Und beim kleinsten Messbereich von 200 Ohm wird das eher schwierig.
    Bei 1,4 Ohm sind die aber zumindest erst mal in ordnung, und wenn alle Kerzen den selben Wert haben, dann ist dieses auch schon ein gutes Zeichen.

    Strom messen, laut deiner Rechnung sollte das Messeisen 10A verkraften können. Der mA Bereich ist eigentlich immer intern abgesichert, bei den 10A ist das oft nicht der Fall. Ist also mit Vorsicht zu genießen.
    Wie viel Ampere hat denn die Sicherung für die Glühkerzen? den Wert durch 4 würde ich als max. Strom annehmen.

    Peter
     
  18. Dackel

    Dackel Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Diesel Kombi 2.0 D-4D 116 PS schwarz
    Hallo ,

    super deine Tipps Wolfgang, zum GK wechsel. Muss diese bei meinem T25 Kombi wechseln. Es leuchten nähmlich die 3 Kontrollampen.

    Mein AGR Ventil habe ich kürzlich ohne Probleme gereinigt.

    Sollte ich die GK von einer bestimmten Firma kaufen oder ist es egal?

    Mfg der Dackel
     
  19. Dackel

    Dackel Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Diesel Kombi 2.0 D-4D 116 PS schwarz
    Hallo alle ,

    kann ich das Gewinde meiner neuen Glühkerzen auch mit Kupferpaste versehen oder benötige ich unbedingt ein bestimmtes Gewindefett.



    MfG der Dackel
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke wenn du das hier fragst bedarf es nicht noch extra eines neuen Threads!
    Der andere Thread wurde gelöscht.
    focki
     
Thema: Anleitung Glühkerzenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerzen wechseln toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis t27 glühkerzen wechseln youtube

    ,
  3. avensis t25 glühkerzen

    ,
  4. toyota yaris glühkerzen wechseln,
  5. glühkerzen wechseln anleitung toyota,
  6. Toyota diesel glühkerzen bilder,
  7. toyota corolla e12 glühkerzen wechseln,
  8. avensis anleitung glühkerzenwechsel,
  9. Toyota avensis 2002 glühkerzen,
  10. gluekerzen erneuern toyota auris 2 2 diesel,
  11. toyota avensis t22 d4d glühkerzen,
  12. toyota rav4 glühkerzen wechseln,
  13. einbau glühkerzen avensis t25,
  14. glühstiftwechsel bei toyota yaris,
  15. toyota verso glühkerzen wechseln,
  16. Glühstifte Toyota avensis t22 welches Werkzeug,
  17. toyota t25 glühkerze,
  18. toyota avensis d4d t25 116 PS glühkerzen,
  19. glühkerzen 2 2 d4d avensis,
  20. glühkerzen toyota rav4 wechseln,
  21. avensis glühkerze fehler,
  22. Toyota Avensis T25 Glühkerzen selber wechseln,
  23. t27 avensis Glühkerzen wechseln,
  24. toyota avensis t25 diesel glühkerzen wechseln,
  25. fehlercode toyota P0380
Die Seite wird geladen...

Anleitung Glühkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Bedienungsanleitung TNS700/TNS600

    Bedienungsanleitung TNS700/TNS600: Hallo, hat zufällig jemand die Bestellnummer der Navi-Bedienungsanleitung für das TNS700 - oder selbige im Original wenn er sie nicht mehr...
  2. Klima/Heizung Regler(?) Leuchte und Anleitung?

    Klima/Heizung Regler(?) Leuchte und Anleitung?: Servus Leute, An dem Drehteil (siehe Bild) ganz links ist wahrscheinlich die Glühbirne (oder was auch immer da drin leuchtet) tot. Ich denke aber...
  3. [Anleitung] Scheinwerfer wechseln

    [Anleitung] Scheinwerfer wechseln: Habe heute auf die Schnelle meine Scheinwerfer getauscht. Ging leichter als gedacht. Zeitaufwand: 1,5h Benötigtes Werkzeug: Ratsche + 10er Nuss...
  4. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  5. Anleitung Lichtmaschinentausch DCAT

    Anleitung Lichtmaschinentausch DCAT: Hallo , möchte hier eine kleine Anleitung schreiben , wie die Lichtmaschiene beim DCat getauscht wird. Erstmal die Symptome für eine defekte...