Anlasser wechseln

Diskutiere Anlasser wechseln im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; HALLO, ICH BIN NEU HIER IM FORUM. LEIDER SIEHT MEIN BEITRAG NICHT ORDENTLICH FORMATIERT AUS, LIEGT WAHRSCHEINLICH DARAN DAS ICH VOM HANDY...

  1. #1 Volvo144, 30.05.2013
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    HALLO, ICH BIN NEU HIER IM FORUM.
    LEIDER SIEHT MEIN BEITRAG NICHT ORDENTLICH FORMATIERT AUS, LIEGT WAHRSCHEINLICH DARAN DAS ICH VOM HANDY SCHREIBE.
    BEI MEINEM AVENSIS T25 1.8 AUTOMATIK HAENGT DAS MAGNETVENTIL DES ANLASSERS. BEVOR ICH MICH AN DEN AUSBAU UND DEN KAUF EINES NEUEN ANLASSERS MACHE WOLLTE ICH MICH HIER BEI DEN SPEZIALISTEN NOCH EIN BISSCHEN SCHLAU MACHEN.
    1. KANN DAS MAGNETVENTIL GEREINGT WERDEN?
    2. iN DEN ONLINE ERSSATZTEILE SHOPS GIBTS EINE GROSSE AUSWAHL VERSCHIEDENER HERSTELLER. WELCHER IST ZU EMPFEHLEN? WAS TAUGT NIPPONPARTS?
    3. WAS SIND DIE ANZUGSDREHMOMENTE FUER ANSAUGKRUEMMER UND ANLASSER?
    4. AUF WAS MUSS ICH SPEZIEL BEI MEINEM WAGEN ACHTEN?

    GRUESSE GUENTHER

    Edit by focki - Formatierung angepasst. - Mußt dich mal etwas damit beschäftigen wie das mit dem Handy geht. Muß aber funktionieren, denn andere User schreiben auch mit dem Handy. Gruß/klein kannst du später ja noch mal am PC nachholen. ;)
    Ansonsten, Willkommen im Forum
     
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  3. #2 zolaolga, 31.05.2013
    zolaolga

    zolaolga Fortgeschrittener

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    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ja, man kann den Magnetschalter warten. dazu musst Du Ihn auseinanderbauen, innen den Metallschieber mit feinem Schleifpapier saubermachen und alles ein bischen fetten. Das müsste reichen.
     
  4. GregB

    GregB Routinier

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    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Was muss man da genau fetten ?

    Habe mir jetzt einen gebrauchten ANlasser Denso 28100-64430 gekauft.
    Denn werde ich gegen meinen alten Denso nr Toyota 28100-0G020 tauschen.

    .Aber zuerst will ich den großen mit 2,2 kW sauber machen.
     
  5. GregB

    GregB Routinier

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    29.09.2008
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    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich bin grad dabei meinen Anlasser zu wechseln.
    Leider weiß ich nicht wo der Schlauch hin kommt .
    [​IMG]

    Genau Beschreibung des Umbaus kommt später.
     
  6. #5 T25_Micha, 06.09.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Der bleibt lose, den klemmst du oben in das Plastik von den Lüftern ein. Das ist der Überlauf vom Kühlwasserbehälter.
     
  7. GregB

    GregB Routinier

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    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Danke für die Antwort .
    Der Schlauch sah auch so unbenutzt aus.

    Morgen mache ich weiter mit dem ausbau meines alten Anlasseres.
    Verdammt schwer an die beiden Schrauben zu kommen.
    [​IMG]
     
  8. GregB

    GregB Routinier

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    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    So der neue größere Anlasser ist jetzt eingebaut .
    Leider ist das Kabel zu kurz.
    Kann man die Stecker einzeln bei Toyota kaufen .Ich finde nichts in toyodiy.com.

    Wie sonst am besten verlängern dass es auch Wasserdicht ist?

    [​IMG]

    Gruß Gregor
     
  9. #8 jg-tech, 21.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

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    Strausberg
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    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Kabel ca. 5-7cm hinter dem Stecker durchschneiden. Ein Kabel selben Querschnitts mit der nötigen Länge dazwischen löten und mit Schrumpfschlauch (vorher die 2 Stck. Schrumpfschläuche nicht vergessen aufzuschieben :whistling: ) wieder Spritzwasserdicht verschrumpfen. Voila ;) .

    Gruß Jörg und viel Erfolg
     
  10. GregB

    GregB Routinier

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    Dortmund
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    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    So mein neuer Anlasser ist jetzt eingebaut.
    Der alte 28100-0G020 mit 2,0kW wurde duch einen 28100-64430 mit 2.2kW ersetzt.
    Der Wechsel dauert ca. 1 Stunde .Leider ist das Kabel zum Anlasser 4cm zu kurz.
    Da musste ich es durch trennen und verlängern.
    [​IMG]
     
  11. GregB

    GregB Routinier

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    Dortmund
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    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
  12. #11 jg-tech, 22.09.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

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    18.06.2008
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    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das auf den Videos ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht ;) .

    Hat sich also gelohnt, vor allem nachher im Winter.

    Gruß Jörg
     
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  14. #12 Wolf68, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Wolf68

    Wolf68 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D 85kW/116PS Bj. 2004
    Hallo Leute, ich muss da jetzt auch ran. Ich habe am Freitag versucht, den Anlasser auszubauen. Das Problem war, dass im Bereich der vorderen Schraube des Anlassers eine Druckleitung vorbeiführt, ca. 2-3 cm vor dem Kopf. Ich kam da mit keiner Nuss ran (1/4, 3/8 und 1/2). Die hintere Schraube ist auch böse tief und verdeckt, aber wenigstens mit dem Finger grad so fühlbar, also wird die irgendwie erreichbar sein. @GregB: Wie hast du die vordere rausbekommen?

    Gibt´s irgendwo eine Anleitung, bzw. hat jemand das Werkstatt-Handbuch, wo dies sicher drinsteht? In den techdocs habe ich nichts gefunden, da scheine ich nur die Diagnoseseiten zu haben, jedoch keinerlei Anleitungen. BTW: Im Handbuch stehen 37Nm Anzugmoment für den Anlasser und 10Nm für das Anlasserkabel.

    Nachtrag: Eine Anleitung auf Norwegisch:


    Danke!
    Schönen Gruß, Wolfgang

    (P.S.: Als ich den Avensis neu kaufte, war ich schon mal hier registriert, schaute aber dann länger nicht rein und bin wohl beim saubermachen gelöscht worden...)
     
  15. Wolf68

    Wolf68 Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-4D 85kW/116PS Bj. 2004
    So, geschafft :]

    Für alle, welche im Laufe der Zeit noch auf der Suche nach einer Anleitung hierherkommen:
    Ich habe den Anlasser wie in meiner Signatur erwähnt gekauft (kann noch keine links posten, erst ab 10 Beiträgen), die Anschlüsse waren an der selben Stelle wie beim Denso Original Anlasser, nur der Relaisanschluss und der 12V Anschluss waren an der jeweiligen anderen Stelle (was NICHTS ausmacht).

    Siehe die 2 Bilder: Im roten Kreis liegt die erwähnte Druckleitung, diese muss mit Gefühl so weit nach unten gedrückt werden, bis man mit der 14er Nuss rankommt. Evtl. ist das bei einem anderen Auto leicht anders verlegt, bei mir war die Leitung im Weg. Ohne nach unten drücken wär's nicht gegangen. :gear:

    6.png 7.png
     
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