Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen

Diskutiere Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; hallo Jungs da ich mittlerweile öfters einen Hänger ziehe, brauch ich an meinen T27 eine Hängerkupplung. Wer hat in letzter Zeit eine gekauft...

  1. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    hallo Jungs
    da ich mittlerweile öfters einen Hänger ziehe, brauch ich an meinen T27 eine Hängerkupplung.
    Wer hat in letzter Zeit eine gekauft (in Netz) und gute Erfahrungen damit gemacht.
    Die Auswahl ist ja gut , aber keine Ahnung welche was taugt.
    Einbau ist kein Thema -- Bühne und Mechaniker sind vorhanden :-)
    LG
    Mario
     
  2. #2 WhiteTourer, 11.08.2019
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Hallo Mario,

    vorab es gibt 3 unterschiedliche Kupplungstypen:
    - Feststehend (die hängt halt immer dran und ist sichtbar)
    - von hinten einrastend (sieht man ausgebaut nur ein kleines schwarzes Kästchen)
    - von unten gesteckt (sieht man ausgebaut gar nix)

    Die Preise sind in der selben Reihenfolge gestaffelt. Bei Kupplung.de z.b von 273,- für die Feststehende bis 551,- incl. E-Satz. Der E-Satz alleine liegt zw. 42,- und 115,-. Den 13-Poligen E-Satz brauchst Du eigentlich nur wenn Du einen Wohnanhänger ziehst. Bei einem normalen kl. KFZ-Anhänger reicht ein 7-poliger Satz.

    Ich selbst habe die AHK von Toyota selbst einbauen lassen, die dürfte weitgehend der von Brink entsprechen (wobei auf dem Fotos THULE zu lesen ist)
    Brink Anhängerkupplung TOYOTA AVENSIS Kombi abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 09-
    Die ist bereits mit 13-poligem E-Satz für 413,-

    [​IMG]
    Wie erwähnt abgenommen ist davon nur wenig zu sehen
     
    magut gefällt das.
  3. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Mein Vater hat letztens eine von Westfalia, von unten gesteckt, einbauen lassen, fährt ein FL2, preislich ähnlich wie die von WhiteTourer. Ich habe danach die billigste starre von Autohak genommen für unter 200, von der Passgenauigkeit her kein Unterschied. E-Satz war jeweils fahrzeugspezifisch 13-polig.
    Tipp: die gleiche Ware bekommt man auf ebay von Transportsysteme24 günstiger.
     
  4. #4 infinity, 11.08.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich empfehle:
    Als erstes schaust du auf transportsysteme24.de nach den verschiedenen Typen, fest, abnehmbar, 7-polig, 13polig usw.
    Dort sind auch die Anleitungen für jeden Typ wunderbar mit aufgelistet.
    Danach wirfst du ebay an und guckst dort.
    Ich habe mich beispielsweise für diese entschieden:
    Anhängerkupplung starr TOYOTA Avensis Kombi +Elektrosatz NEU ABE EC 94/20 | eBay
    Das ist die günstigste feststehende mit fahrzeugspezifischem 13poligem E-Satz.
    Und mit AutoHAK hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen bei verschiedenen Fahrzeugen.
     
    magut gefällt das.
  5. #5 Bernd321, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei der von unten gesteckten sieht man im abgebauten Zustand gar nichts. Dieses schwarze Zeug wie beim WhiteTourer finde ich grausam, da kann man auch gleich den Enterhaken dranlassen.

    Kommt natürlich drauf an wie oft man sie braucht und ob man sie überhaupt abnehmen will.

    Mir haben sie bei Toyota die von Oris eingebaut und man sieht gar nichts im abgebauten Zustand. Ist auch schnell montiert einfach Plastikabdeckung entfernen von unten reinstecken und Steckdose ausklappen.
    Kostet bei ebay auch nicht die Welt 244€ mit E-Satz: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar TOYOTA Avensis Kombi +Elektrosatz NEU inkl. EBA | eBay

    Oris gehört zur Bosal Gruppe, die sind auch als Erstausrüter von AHK bei vielen Herstellern wie Renault im Programm.
     
    magut gefällt das.
  6. #6 infinity, 11.08.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wobei bei deinem Link der E-Satz nicht fahrzeugspezifisch ist.
    Das würde ich mir dann doch nicht antun.
     
  7. #7 Bernd321, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    magut gefällt das.
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Bei mir ist ein vertikale (also von unten gesteckte) Westalia direkt von Toyota verbaut. Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben, sieht man im abgebauten Zustand nichts. Einfach die Steckdose seitlich hochklappen.
    Ich muss @Bernd321 Recht geben, die horzontale wie auf dem Foto oben sieht im abgenommenen Zustand für mich ebenfalls fürchterlich aus. Dann wirklich lieber eine fest verbaute. Daher ist meine Empfehlung also. entweder eine abnehmbare vertikale oder eben eine fest verbaute zu nehmen.
     
    magut gefällt das.
  9. #9 Bernd321, 12.08.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Es ist ja bei der horizontalen abnehmbaren nicht nur das es fürchterlich aussieht, sondern das auch der sichtbare Teil nach spätestens einem Salzwinter aussieht wie jahrelang vergammelt.
    Das Zeug ist ja so schlecht lackiert/beschichtet, das es gleich anfängt zu rosten.
    Deshalb hab ich mich auch für die abnehmbare entschieden. Die kommt nur dran, wenn ich sie auch benötige. Ansonsten liegt die in schön verpackt in der riesigen Reserveradmulde neben dem Pannenset.

    Was bringt der geilste metallic Lack und 20 Zöller Chromfelgen, wenn da immer son rostiger Haken hinten sichtbar ist.
    Die meisten schaffen es ja nicht mal die Plastikabdeckung über die Kugel drüber zu stopfen und dann hat man jedes mal Aua und eine dreckige Hose, wenn man nicht aufpasst.
     
    magut gefällt das.
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Wir haben auch die originale abnehmbare von Toyota drunter ( von unten gesteckt ). Diese hat mit Einbau, also komplett ( AHK, E-Satz und Einbau ) rund 850 Euro gekostet ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe ).
     
    magut gefällt das.
  11. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Danke Jungs
    da hab ich jetzt die Qual der Wahl--bzw. werd ich das ganze mit meinem Mechaniker besprechen

    Werd euch am laufenden halten welche es geworden ist.
    Die Feste hat halt bei Parkremplern in der Stadt gewissen Vorteile :-) aber die Optik ist halt nicht der Brüller--mal sehen was es wird
    L.G
    Mario
     
  12. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Gestern mit meinem Spezi gesprochen, wieder sind Fragen aufgetaucht :-)
    Wie sieht es mit dem Fahrzeugcomputer aus --musstet iht den neu "anlernen" das das Auto auch den Hänger mag??
    wie aufwändig war der Kabelbaum Einbau?
    LG
    Mario
     
  13. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo Mario,

    Soweit mir bekannt, braucht die AHK nicht freigeschalten werden ( nicht wie bei VAG ). Wenn der Kabelbaum fahrzeugspezifisch ist, werden die Verbindungen nur eingeclipst bzw. eingesteckt, also ohne Stromdiebe. Es sollte aber jedem klar sein, dass die Elektrik, nicht in 10 Minuten verlegt und angeschlossen ist.
     
    magut gefällt das.
  14. #14 infinity, 14.08.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Deshalb schrieb ich, du sollst bei transportsysteme24 gucken, da gibt es zu jeder AHK eine bebilderte Anleitung für die Elektrik und die AHK.
     
    magut gefällt das.
  15. magut

    magut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Hab das mit dem Download nicht gesehen _-- Danke
     
  16. #16 Bernd321, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wenn ich so die Einbauanleitungen vergleiche ist da nur ein Stecker bei der fahrzeugspezifischen für Rücklicht und Blinker dabei. Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Batteriekabel und optionaler PDC müssen gebastelt werden.
    Also 60€ Aufpreis für den einen Stecker Vorteil finde ich da ein bissl viel. Die Anleitungen sind beide frei verfügbar.
    Für einen Profi sollte es mit veiden Elektrosätzen doch kein Problem geben. In irgendeinem anderen Beitrag gabs noch den Hinweis für die benötigten 12V für den Kasten. Sonst geht es wohl nicht.

    Blinker am Anhänger funktionieren nicht
    Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen....

    Es gibt auch schöne Anleitungen von Toyota für den Einbau.
    https://www.toyota-tech.eu/aimuploa...tachable TH_PZ488-T3550-00_AIM 001 313-5.pdf
    https://www.toyota-tech.eu/aimuploa..._Wagon_THWH_13p_PW5D0-05000_AIM 003 485-1.pdf
     
    magut und SaxnPaule gefällt das.
  17. #17 siegfried13_0, 18.04.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Mein kaputter Avensis hat eine AHK. Lohnt es sich die AHK anzubauen bevor ich das Auto abgebe? Wie groß ist die Aufwand wenn ich in einer Werkstatt machen lasse?
     
  18. #18 Bernd321, 19.04.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei z.B. Rameder.de kann man sich die Preise mit und ohne Montage anzeigen lassen. Für den Avensis machtd er Einbau da 309€ aus.
    Bei einer starren AHK mit Montage zum Preis von unter 565€ macht es da mMn keinen Sinn eine alte, verrostete aus nem anderen Auto für ausbauen zu lassen ;-)
    Muss jeder selbst entscheiden.

    Beim Kauf beim Händler kannst du ja verhandeln.
    Bei meinem gabs da Vorzugspreise für Standheizung und AHK für zusammen 2000€, normalerweise abnehmbare AHK 750€ + 2000€ Standheizung.
    Das haben sie aber bei der Inzahlungnahme meines alten mehr als doppelt wieder rausbekommen ;-)
     
  19. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @siegfried13_0 ,

    wie @Bernd321 schon geschrieben hat, würde ich auch nur ne neue nehmen. Ich finde es zwar löblich von Dir, die vorhandene, weiter zuverwenden. Macht aber meiner Meinung nach, keinen Sinn ( was ist, wenn bei der Demontage, mehrere Schrauben abreißen, die AHK schon Risse aufweist oder andere Sachen, dann brauchst du sowieso ne neue...). Vielleicht kannst du nen guten Preis, beim Kauf mit aushandeln, für die AHK und die Montage, sozusagen all inkl.
     
  20. #20 siegfried13_0, 19.04.2020
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    OK, verstanden. Danke für den Vorschläge.
     
Thema: Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 anhängerkupplung motorraum

    ,
  2. toyota avensis t27 Anhängersteckdose 7polig anschließen universell

    ,
  3. toyota avensis t27 Anhängersteckdose 7Polig anschließen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung T27 nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...
  2. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

    T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....
  3. Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung

    Auflastung durch verstärkte Anhängerkupplung: Moin moin, ich fahre einen Avensis T27 2.0 D-4D mit 126PS und möchte gerne einen Wohnwagen damit ziehen. Laut Fahrzeugschein darf das Auto 1600kg...
  4. Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung

    Abdeckkappe abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte euer "Schwarmwissen" :) Mein Wagen: Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat Nach...
  5. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...