Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen....

Diskutiere Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen.... im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich möchte an den T27 Kombi eine Anhängerkupplung anbauen. Es ist eine abnehmbare von Westfalia, von unten gesteckt. Anbauanleitung ist...

  1. Bolle

    Bolle Guest

    Hallo,

    ich möchte an den T27 Kombi eine Anhängerkupplung anbauen. Es ist eine abnehmbare von Westfalia, von unten gesteckt. Anbauanleitung ist recht bescheiden. Daraus geht nicht hervor ob die Stoßstange abgebaut werden muss oder nicht.... Wer weiss es genau?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 28.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    wenn die ähnlich der BOSAL (auch von unten gesteckt) ist, brauch die Stoßstange nicht ab. Nur die Unterbodenverkleidung muß runter und etwas bearbeitet werden, sowie vom Hitzeschutzblech über´m Endtopf muß etwas ab. Das sind aber schon die größten mechan. Arbeiten.
    Schau mal hier, da gibt es eine gute Anbauanleitung zu der Bosal : 102204_v1.pdf

    Ansonsten mal auf der Herstellerseite (Westfalia) schauen, ob da eine Anleitung "rumliegt". (PS: die abnehmbare bei Westfalia ähnelt der BOSAL aber sehr stark ;) )

    Gruß Jörg
     
  4. #3 Wulumuqi, 28.07.2014
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich habe die Starre von Westfalia.
    Man braucht die Stoßstange nicht abnehmen, lediglich die unter Verkleidung.

    Habe übrigens für die Kupplung, E-Satz und Montage in 2012 490€ incl. bezahlt
     
  5. #4 whitecube, 29.07.2014
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Die AHK ansich ist weniger das Problem, der Elektrosatz ist aber dann doch etwas Aufwand!
     
  6. #5 Wulumuqi, 30.07.2014
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Deswegen habe ich es ja in der Werkstatt machen lassen. Geht ja schon mit der Hebebühne los.
     
  7. Tricus

    Tricus Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi - 2,2l D-4D - 150 PS - Automatik
    Hallo,

    ich habe die Kupplung an unserem T27 schon fast komplett montiert. Der Elektrosatz ist kein Problem (der ist bei uns fahrzeugspezifisch gewesen), man muss nur halt den Kofferraum fast komplett entkernen. Alle Verkleidungen raus, die entsprechenden Strippen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer rausmessen und den Rest zusammenstecken. Ist kein Hexenwerk, dafür hab ich auch keine Hebebühne gebraucht.

    Mechanisch muss ich jetzt noch mal auf die Bühne, weil auf der rechten Fahrzeugseite der Auspuff-Endtopf im Weg ist und ich nicht an die entsprechenden Schrauben ran komme. Aber das ist auch schon so gut wie geregelt, dann ist die Kupplung dran. Die untere Abdeckung vor der Stoßstange braucht einen kleinen Ausschnitt, aus dem später die Kupplung und die Anschlussdose für die Beleuchtung herausschaut. Die Stoßstange muss weder demontiert noch modifiziert werden.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen....

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen.... - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...
  2. Thule Anhängerkupplung, Antischlingervorrichtung Al-ko AKS 3004

    Thule Anhängerkupplung, Antischlingervorrichtung Al-ko AKS 3004: Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich Besitzer eines Toyota Avensis Combi EZ 10/2010. Da ich mit diesem Wagen einen Wohnwagen ziehen...
  3. Anhängerkupplung für Motorradanhänger

    Anhängerkupplung für Motorradanhänger: Hallo, Ich habe eine Toyota Avensis 2.0 D4D Limosin2 BJ 2006 und ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung kaufen weil ich in Zukunft öfters mal...
  4. [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung

    [Anleitung] Demontage Stoßstange / Anhängerkupplung: Eine Anleitung zur Montage gibt es hier: TowinghitchfixedWGNPZ408T555300.pdf Montage E-Satz 13 polig hier: TB WH 13 pin PZ417-T5561-00.pdf Montage...
  5. Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400

    Starre Anhängerkupplung und Einparkhilfe TPA 400: Hallo, ich habe mir vor einem Monat einen T27 Combi mit 2.0 D4D Motor gekauft. Als Einparkhilfe ist eine Toyota TPA 400 verbaut. Die Anleitung ist...