Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen....

Diskutiere Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen.... im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich möchte an den T27 Kombi eine Anhängerkupplung anbauen. Es ist eine abnehmbare von Westfalia, von unten gesteckt. Anbauanleitung ist...

  1. Bolle

    Bolle Guest

    Hallo,

    ich möchte an den T27 Kombi eine Anhängerkupplung anbauen. Es ist eine abnehmbare von Westfalia, von unten gesteckt. Anbauanleitung ist recht bescheiden. Daraus geht nicht hervor ob die Stoßstange abgebaut werden muss oder nicht.... Wer weiss es genau?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 28.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    wenn die ähnlich der BOSAL (auch von unten gesteckt) ist, brauch die Stoßstange nicht ab. Nur die Unterbodenverkleidung muß runter und etwas bearbeitet werden, sowie vom Hitzeschutzblech über´m Endtopf muß etwas ab. Das sind aber schon die größten mechan. Arbeiten.
    Schau mal hier, da gibt es eine gute Anbauanleitung zu der Bosal : 102204_v1.pdf

    Ansonsten mal auf der Herstellerseite (Westfalia) schauen, ob da eine Anleitung "rumliegt". (PS: die abnehmbare bei Westfalia ähnelt der BOSAL aber sehr stark ;) )

    Gruß Jörg
     
  4. #3 Wulumuqi, 28.07.2014
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich habe die Starre von Westfalia.
    Man braucht die Stoßstange nicht abnehmen, lediglich die unter Verkleidung.

    Habe übrigens für die Kupplung, E-Satz und Montage in 2012 490€ incl. bezahlt
     
  5. #4 whitecube, 29.07.2014
    whitecube

    whitecube Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Ort:
    Oberösterreich / Traun
    Fahrzeug:
    T27
    Die AHK ansich ist weniger das Problem, der Elektrosatz ist aber dann doch etwas Aufwand!
     
  6. #5 Wulumuqi, 30.07.2014
    Wulumuqi

    Wulumuqi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Deswegen habe ich es ja in der Werkstatt machen lassen. Geht ja schon mit der Hebebühne los.
     
  7. Tricus

    Tricus Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi - 2,2l D-4D - 150 PS - Automatik
    Hallo,

    ich habe die Kupplung an unserem T27 schon fast komplett montiert. Der Elektrosatz ist kein Problem (der ist bei uns fahrzeugspezifisch gewesen), man muss nur halt den Kofferraum fast komplett entkernen. Alle Verkleidungen raus, die entsprechenden Strippen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer rausmessen und den Rest zusammenstecken. Ist kein Hexenwerk, dafür hab ich auch keine Hebebühne gebraucht.

    Mechanisch muss ich jetzt noch mal auf die Bühne, weil auf der rechten Fahrzeugseite der Auspuff-Endtopf im Weg ist und ich nicht an die entsprechenden Schrauben ran komme. Aber das ist auch schon so gut wie geregelt, dann ist die Kupplung dran. Die untere Abdeckung vor der Stoßstange braucht einen kleinen Ausschnitt, aus dem später die Kupplung und die Anschlussdose für die Beleuchtung herausschaut. Die Stoßstange muss weder demontiert noch modifiziert werden.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen....

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am T27 Kombi selbst anbauen.... - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  2. Reifenwechsel T27

    Reifenwechsel T27: Hallo liebe Avensis Fahrer, da wir für unsere beiden Fahrzeuge im Jahr ca. 100 Euro allein für das Reifenwechseln zahlen, würde ich das ganz...
  3. T27 RDKS

    T27 RDKS: Hallo zusammen, ich hoffe das ein neues Thema ok ist, habe keines gefunden das vergleichbar ist. Heute Morgen hat sich das RDKS bei mir mit dem...
  4. Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?

    Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?: Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Avensis Kombi T27 2.0 D4D Kombi Bj.2012 mit Serie 91KW 60 000 Km. Inzwischen mit Küberl...
  5. T27 Farben (Marlingrau / titansilber)

    T27 Farben (Marlingrau / titansilber): Hi, Welche Farben gibt es denn für den Avensis t27 und was könnt ihr hinsichtlich Pflege dazu sagen? Platinsilber Marlingrau Titansilber...