Anhängerbetrieb mit Tieferlegungsfedern?

Diskutiere Anhängerbetrieb mit Tieferlegungsfedern? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Leute Ich die AHK ist bestellt,habe mich für die abnehmbare Westfalia entschieden! Wir überlegung uns nun jetzt den AV mit neuen Federn zu...

  1. richta

    richta Guest

    Hi Leute

    Ich die AHK ist bestellt,habe mich für die abnehmbare Westfalia entschieden!
    Wir überlegung uns nun jetzt den AV mit neuen Federn zu versehen!
    Könnte es Probleme geben,wenn wir uns 30er Federn einbauen und dann später mit dem Anhänger unterwegs sind,denke das nicht mehr als ca 1000kg rauf kommen!
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 01.06.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was sollte das ändern? Du hast eine Stützlast die es einzuhalten gilt. Und wenn die stimmt ist doch eigentlich nichts zu befürchten. Eventuell findest Du ja beim Hersteller der Federn Informationen darüber. Bei meinen Spurverbreiterungen steht auch drin, dass ich keine Schneeketten aufziehen darf.

    Gruß Götz
     
  4. #3 Toyo2210, 01.06.2011
    Toyo2210

    Toyo2210 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Ort:
    Oyten
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hallo richta!

    Habe auch die TTE Tieferlegung drin und die AHK von Westfalia.
    Und alles klappt wunderbar.
    Das einzigste was sein kann ist wenn du einen Doppelachser
    Verwendest das eine Achse wenn unbeladen etwas weniger bodenkontakt hat.
     
  5. #4 Urlauber51, 01.06.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Das einzige was Probleme geben könnte, ist die Mindest-Höhe der AHK.
    Der Kugelkopf muss laut STVZO in einem bestimmten Höhenbereich über der Fahrbahn liegen. Frag am besten beim Federnhersteller an, ob die Informationen darüber haben, sonst frag beim TÜV.

    Gruß Martin

    PS: Was für einen Anhänger willst du denn ziehen? Bei uns geht es um Wohnwagen und Flugzeuganhänger, da muss man auch öfters abseits befestigter Straßen fahren. Im Vergleich zum T22 sind die Geländeeigenschaften schon ziemlich begrenzt, wir haben den Serien T25 schon mehrmals aufgesetzt. Überleg dir das gut!
     
  6. #5 Gray-Avensis, 01.06.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Da ich früher einen tiefergelegten 5er (30/30) gefahren bin kann ich nur von der Verwendung von AHK und Tieferlegung abraten.

    Die Federn sind erstens viel härter, was man speziell beim Anhänger merkt, zudem gibt es trotz Mindesthöhe Probleme mit diversen Wohnwagen, vor allem wenn diese als Doppelachser mit ABS ausgerüstet sind, aber auch beim Einachser da das Fahrzeug erheblich mehr aufschaukelt da es mehr weg nach oben hat.
    Es ist mir auch schon passiert dass ich bei Bodenwellen auf der BAB aufgesetzt habe, dabei auch einmal den Unterboden erheblich beschädigt.

    Es bessert sich wenn man möglichst die Stützlast nicht voll ausreitzt und so belädt dass nur 10-15kg auf der Deichsel liegen, allerdings ist dann wieder das Problem mit dem Aufschaukeln und schlechterer Fahreigenschaften, was mich dazu verleitet hat immer so viel wie möglich in den Kofferraum zu "stopfen" um das Auto schwerer zu bekommen, dann gehts.

    Zudem kann in dieser Kombination der 100kmh-Eintrag verweigert werden, bei Westfalia steht das glaube ich sogar in den Unterlagen.

    Von dem Problem mit leichtem Gelände oder auch nur Bodenwellen in 30er Zonen, welches es hier zur Genüge hat, mal ganz zu schweigen. Da kannst bei 30mmm tiefer schon sein dass die tiefgezogene Front des AV aufsetzt, passiert bei unserer Tiefgarage schon beim Serien-AV.
     
  7. #6 Mcommander, 01.06.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    bei meiner westfalia ahk hat extra dabei gestanden, dass diese nicht mit einer Tieferlegung zu verwenden ist ...
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerbetrieb mit Tieferlegungsfedern?

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb mit Tieferlegungsfedern? - Ähnliche Themen

  1. Eibach Tieferlegungsfedern 25mm

    Eibach Tieferlegungsfedern 25mm: Hallo Möchte mein Auto etwas sportlicher machen, aber der Alltagskomfort soll ziemlich erhalten bleiben! Daher habe ich ein wenig gesucht und...