Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts

Diskutiere Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren einmalig immer ein metalisches Klopfgeräusch aus dem Bereich der rechten Vorderache. Bei Schritttempo...

  1. #1 Starspeeder, 05.06.2016
    Starspeeder

    Starspeeder Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi T25 2.0 D-4D Combi
    Seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren einmalig immer ein metalisches Klopfgeräusch aus dem Bereich der rechten Vorderache. Bei Schritttempo klingt es so, als wenn ein 50g Hammer leicht gegen den Längsträger geschlagen wird.

    Den Grund dafür habe ich vermutlich auch bereits ausfindig gemacht, es ist eine fehlende Schraube die im Bereich des Federbeindomes etwa 15 cm nach links in Richtung Motorraum versetzt ist. Wenn ich dort genau nach unten schaue, dann befindet sich dort in 30 cm Tiefe (auf die Oberkante Federbeindom bezogen) eine Art Bohrung von ca. 16 - 18 mm Durchmesser, wo früher offensichtlich einmal eine Schraube reingeschraubt war, die aber offensichtlich verlorengegangen ist und wo auch kein Gewinde mehr vorhanden ist, um die originale Schraube wieder hineinzudrehen.

    Das bedeutet wahrscheinlich, das dieses Gewinde grösser aufgeschnitten werden und mit einem neuen Bolzen versehen werden.

    Kann mir jemand sagen, welche Abmessungen dieser Bolzen hat und wie das am besten repariert wird? Ich vermute fast, das ich dort um einen Ausbau der rechte Achse nicht vorbeikomme?

    Jeder Tip ist willkommen.

    Vielen Dank & Gruss

    Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Ein Interessantes Thema, da dieses Geräusch bei mir auch ist.
    Bei mir ist es eher wenn ich nach links Lenke und anfahre. Hast vielleicht ein Bild von der Stelle an der die Schraube fehlt?
    Würde das gerne bei mir auch mal Kontrollieren...

    Danke.
     
  4. #3 Starspeeder, 06.06.2016
    Starspeeder

    Starspeeder Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi T25 2.0 D-4D Combi
    Hier jetzt noch eine Draufsicht auf den Bereich vor dem Federbeindom, in Fahrtrichtung gesehen der rechte.

    schraube.jpg

    Passe bitte dein(e) Bild(er) an.

    Edit by Brösel - Bild(er) entfernt aber Link(s) belassen.
     
  5. #4 Olav_888, 06.06.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mal auf der anderen Seite des Fahrzeuges geschaut? Meistens ist so ein Fahrwerk symmetrisch aufgebaut, sollte man also auf der anderen Seite den Bolzen sehen.

    Nach dem Bild sieht das Für mich so aus, als ob da ein Bolzen+Mutter verbaut war, aber natürlich nur meine laienhafte Meinung ;)
     
  6. #5 Starspeeder, 06.06.2016
    Starspeeder

    Starspeeder Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Avenis Kombi T25 2.0 D-4D Combi
    Auf der gegenüberliegenden Seite im Motorraum befinden sich neben der Batterie auch Steuergeräte und Plastikboxen, die den direkten Blick versperren.
     
  7. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Hm ob das des Rätsels lösung ist? Ein Klopfen beim Anfahren aus richtung Motorraum hat ja meist eher mit Motor/Getriebe Aufhängung oder ausgeschlagenen Gummilagern zu tun.

    Das Loch könnte auch einfache eine Montage Führung sein, für mich ist auf dem Bild nicht ersichtlich das da wirklich eine Schraube Mutter oder Scheibe drauf war.
     
  8. #7 SaxnPaule, 06.06.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ist das Geräusch bei jedem Anfahren oder nur beim ersten Anfahren nach Motorstart?
     
  9. #8 daywalkertr, 06.06.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Wenn es beim Anfahren einmal Klack macht, würde ich auf Antriebswelle tippen.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  10. Sultan

    Sultan Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat 2.2
    Hallo!
    Das grosse runde Gummiding mit gelben Punkt- ist das nicht zufällig das Motorlager?
     
  11. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    So ist es bei mir. Das Geräusch tritt nur einmal auf. Nach dem Motorstarten einmal wenn ich Lenke. Danach nicht mehr egal wie weit ich das Lenkrad drehe.
     
  13. #11 SaxnPaule, 07.06.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    @Gog: Vollkommen normal, Selbsttest VSC. Musste mich anfangs auch daran gewöhnen. Ist unabhängig von einer Lenkbewegung. Hängt von der Geschwindigkeit ab.
     
Thema:

Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts

Die Seite wird geladen...

Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts - Ähnliche Themen

  1. Anfahrgeräusche bei Steigungen vorwärts und rückwärts, vor allem nach langen stopp and go Passagen i

    Anfahrgeräusche bei Steigungen vorwärts und rückwärts, vor allem nach langen stopp and go Passagen i: Hi, bei meine Avensis fallen mir jetzt Geräusche auf beim anfahren an Steigungen aber auch im Rückwärtsgang bei leichten Steiungen in Parklücken,...
  2. Sportbremsen Vorderachse

    Sportbremsen Vorderachse: Servus zusammen, habe immer wieder das Problem das meine Vorderen Bremsscheiben sich immer verziehen. Also es wiebriert beim Bremsen. Das nervt...
  3. Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse

    Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse: Knarzen und quietschen an Vorderachse Hi Leute, seit einigen Wochen habe ich ein knarzen bzw. qietschen an der Vorderachse. Dieses Geräusch...