Andauern durchbrennende Leuchtmittel

Diskutiere Andauern durchbrennende Leuchtmittel im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; 14 im Lehrlauf, Respekt, da ist meiner bei 13,6-13,8 <OT> ich liebe die Generation Digitalmeter: 14,01V :D </OT>

  1. #41 Olav_888, 10.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    14 im Lehrlauf, Respekt, da ist meiner bei 13,6-13,8

    <OT>
    ich liebe die Generation Digitalmeter: 14,01V :D
    </OT>
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also der T27 macht da problemlos seine 14,2-14,3V. Und so kenne ich es auch vom Primera.

    DMM - tja, hat schon was son Teil, aber das kann wenigstens jeder genau ablesen. Mach das mal mit nem Zeigerinstrument. :Ü:
     
  3. #43 Olav_888, 10.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Null problemo, da kommen wenigsten keine dritten Nachkommastellen zusammen ;) Muss man natürlich noch denken, ist wie mit dem Rechenschieber
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    1. richtige Skala finden.
    2. eingestellter Messbereich -> was besagt der Zeigen nun.

    War schon lustig damals in der Schule was da manchmal so zustande kam.
     
  5. #45 Olav_888, 10.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wieso Schule, das haben einige in der Ausbildung noch nicht hinbekommen. :whistling:
     
  6. #46 wasja18, 10.06.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also mein T22 liefert 14,4 :D
     
  7. #47 Schorre, 10.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wir sagen beide genau das gleiche, oder nicht?

    BTT: Probier das mit der Batterie einfach aus mit einer neueren von nem anderen Fahrzeug aus. Wenn der AC-Anteil auf dem Oszi dann weg oder geringer ist, weißt du was zu tun ist.
     
  8. #48 jg-tech, 10.06.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja. Deshalb ja das "Richtig ist...."
    War für Peter (focki) gedacht, der das sicher verwechselt hat mit NTC. ;)
    Aber egal was da an AC oder Ripple-Strom drauf ist, eine gute Batterie puffert das. Je nach Frequenz ist sie für AC sogar ein Kurzschluß.
    Genau deshalb (und um den Spannungsverlust über die Leitung bei hohen Strömen gering zu halten), ist die Ladeleitung auf dem kürzesten Weg zum Akku an die Polklemme verlegt.
    Deshalb spielt hier die Masse-(Rück-)Leitung von der Batterie zum Motorblock (oder Getriebe) auch eine entscheidende Rolle....sowie eben beide Polklemmen an der Batterie. (sauber und sulfatfrei, am besten mit Polfett)
     
  9. #49 Schorre, 10.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    :thumbup: Kein Einwand.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Öhhmmm.... da war ich gestern wohl noch etwas wegen Timi durch den Wind. Oder ich hatte schon gepennt.
    Musste mir das erst nochmal durchlesen um zu sehen was ich da falsch geschrieben hab. :aua:
    Hab das ja als Widerspruch zu dem oben geschriebenen verfaßt.
    Und da meinte ich dann natürlich der Widerstand wird minimal größer und somit steigt der Strom nicht.

    Naja, nun haben wir es ja. :nose:
     
  11. #51 Schorre, 10.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Egal, Missverständnisse aufgeklärt, weiter im Text...

    @wasja: Ich denke mal, das mit dem Oszi ist für dich keine Lösung oder? Man könnte natürlich an jede Birne nen Varistor hängen, oder gleich was basteln, das sowohl Spannung mitloggt als auch auf Leitungsbruch prüft. So könnte man verifizieren oder auch ausschließen, dass die Birnen wirklich durch Überspannungen rausfliegen. Wird aber auch zu aufwändig sein...
     
  12. #52 wasja18, 10.06.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :| das wär echt viel zu aufwendig ... aber es ist schon die 4 Birne die jeweils nach 5 Monaten von uns geht
     
  13. #53 jg-tech, 11.06.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....also, der geringste Aufwand ist die Batterie mal richtig (unter Last) testen lassen (mit Protokoll).
    Desweiteren alle Batteriekabel inkl. der Polklemmen prüfen/reinigen/fetten. Vorallem mal das Massekabel von Batterie zum Motorblock und wenn vorhanden (auf Seite der Lima) Masseband (Kabel) vom Motorblock zum Chassis auf festen Sitz prüfen.
    Sollte das alles i.O. sein, könnte es doch an der Lima/Regler (Kohlebürsten) liegen.
    Dann sind das aber eher keine "schnellen" Spannungsspitzen sondern generell erhöhte Spannung vom Regler verursacht.
    Die Leuchtmittel werden also übermäßig durch Überspannung belastet.

    Gruß Jörg
     
  14. #54 wasja18, 11.06.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Alle Kabel überprüft, sauber und in Ordnung. Liegt also am wahrscheinlichsten an der alten Batterie, oder wie du sagtest halt an dem Lima Regler, dies wird sich zeigen wenn wenn die Batterie getauscht haben.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du die Kabel und Verbindungen nur mal angesehen oder richtig abgeschraubt und die Verbindung geprüft?
    Nur so nachsehen -> sieht eigentlich gut aus bringt dich nicht weiter.

    Alternativ, ein empfindliches Voltmeter hast du ja. Messbereich 1-2 Volt und über die jeweilige Verbindung, also Pluspol Batterie -> Schraube Lima u.s.w. unter Last (z.B. Licht an) messen. Masse Motor->Batteriemasse oder Chassis bei laufendem Motor prüfen.
    So kannst du einen Übergangswiderstand gut finden und eingrenzen. Eigentlich solltest du, wenn überhaupt nur wenige mV messen können. Ist es 1V oder mehr, dann hast du den Fehler und brauchst nicht alles abschrauben um die Verbindungen zu prüfen.
    So konnte ich mal nem Kunden helfen dem sie ins Auto binnen 1 Monat schon die 3. Batterie eingebaut hatten und der dann bei uns wieder nicht vom Hof kam. Da reichte es schon zwischen + Pol der Batterie und Batterieklemme zu messen -> 1-2 V Abfall - Sauber gemacht und lief/läuft bis heute. Seine Werkstatt hatte ihm zu dem Zeitpunkt ne neue Lima bestellt weil sie nicht weiter wussten. :rolleyes:
     
  16. #56 Schorre, 11.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Dabei aber einen richtigen Belastungstest machen. Die meisten Werkstätten haben diesen tollen Boschtester, son handheld-Gerät. Das Gibt nur wenige µs Last drauf und rechnet hoch. Die Dinger kann man in die Tonne treten, da werden z.T. fabrikneue Batterien mit nur 60% bewertet.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Oder das Toyo Dingens was mein Freundlicher hat. Ergebnis -> o.k. -> Nachladen! :rolleyes:
    Ehrlich? Ich halte von diesen Dingern nichts, So lange die nicht wenigstens nen halben Zyklus mit Laden, entladen und wieder Laden fahren kannst son Teil vergessen.
    Davon ab, nur Last rauf geben nützt in diesem Fall ja auch nicht wirklich. Es geht ja um die richtige Stromaufnahme beim laden.
     
  18. #58 Schorre, 11.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Mein ich ja. Die Standard-Tester prüfen im Prinzip falsch. So als würd ich ohne Gang drin kurz Gas geben und dann sagen: "Der nimmt kein Gas an, und ach ja schlecht in der Kurve liegt er auch." Volkommen unobjektiv, ich kann sowas dadurch nicht bewerten. So ähnlich ists mit den Testdingern auch.
     
  19. #59 jg-tech, 12.06.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich denke die Leute dort prüfen falsch. Mann soll ja auch 20 Min. nach Abschalten des Motors erst mit nem gescheiten Lasttester testen.
    Logisch das die meisten Ergebnise verfälscht sind, wenn der Kunde mit seinem Wagen gerade vorgefahren kommt und der Mech. gleich mit dem Tester hinrennt :whistling: .
    Die ganz solide Prüfung geht, wie Peter sagt, mit einem Lade-Entladezyklus an einem Batterieladetester.....
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, blos letzteres machen die nicht. Sie bekommen ihre Vorgaben was zu tun ist und arbeiten das dann ab.
    Nur in Extremfällen kommt dann der richtige Tester zum Einsatz und der Kunde erst einmal ne andere Batterie zur Überbrückung.
    Ob das aber alle Firmen so machen? Sinn macht es schon, denn mit diesen Ladegeräten/Testern lassen sich viele Batterien auch wiederbeleben.
     
Thema: Andauern durchbrennende Leuchtmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ?berspannungsschutz Bergen auf R?gen