Andauern durchbrennende Leuchtmittel

Diskutiere Andauern durchbrennende Leuchtmittel im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Na, bei dem Strom den ne Lima breit stellt dürfte ein kleiner Elko der in so ein Schächtelchen rein passt nicht wirklich so viel ausrichten. Und...

  1. ET81

    ET81 Neuling

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    So ein Hochpass hat einen Kondensator und einen Widerstand und vielleicht auch ne Spule oder es sind gleich mehrere Hochpässe drinnen für mehrere Frequenzbereiche (Lichtmaschine dreht mal schneller mal langsamer)
    Bei Gleichspannung ist ein Kondensator ein sehr großer Widerstand idealerweise unendlich groß weshalb der Akku nicht leer wird.
    Sind Grundlagen der Elektrotechnik, ziemlich einfache .... wobei es nicht sehr viel zum erraten gibt
    Es geht hier um höherfrequente Spannungsspitzen welche herausgefiltert werden, welche nicht unbedingt eine hohe Leistung haben und deshalb auch in eine kleine Schachtel passen.
     
  2. focki

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    Nur hat so ein Hochpass nen Ein und Ausgang. Das Ding zentral über die Batterie oder sonstwo hängen ist recht witzlos.
    In diesen kleinen Kisten steckt ein Varistor oder ne Art Zenerdiode die die Spannung ab einem gewissen Wert per Kurzschluss auf den Wunschwert reduzieren.
    Und es bleibt dabei, Fehler suchen und beseitigen ist längerfristig die bessere Lösung. Das Schächtelchen kann nur sehr kurzzeitige spitzen kappen. Mehr nicht. Und ist dann mal ne Spitze dabei die aufgrund des bestehenden Fehlers dann mal so richtig zulangt, dann sind nicht nur die Lampen und das Schächtelchen im Eimer.

    Warum sich unzählige Gedanken um die Vertuschung eines Fehlers machen anstelle den Fehler zu finden und zu beseitigen? Wir sind hier doch nicht im Bundestag wo Probleme von a nach b geschoben werden und sich vielleicht ne Putze findet die es unter den Teppich kehrt. In der nächsten Periode ist der Berg dann so hoch daß da einer kräftig auf die Schnau.. fällt und ein riesen tam tam los geht.
     
  3. #23 wasja18, 08.06.2014
    wasja18

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    :cursing: Schon wieder ist es passiert - durchgebrannt ... :thumbdown:
    Was tun? Sicherung dazwischenklemmen?
     
  4. focki

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    Was soll eine Sicherung bewirken?

    Wie schon geschrieben, Verkabelung insbesondere Masse überprüfen! Ich würde auch in dem Zuge auch gleich die Batterie tauschen. (aber ne gescheite verwenden!) Das was du schon für den "Spitzenkiller" und die Lampen ausgegeben hast, hätte auch für die Batterie und 1-2 Massekabel gereicht.
     
  5. #25 wasja18, 08.06.2014
    wasja18

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    Hätte ja helfen können laut den Bewertungen !

    Massekabel hab ich genug :D werd gleich mal die Kontakte überprüfen.
    Batterie wird ein teurer Spaß :|

    PS: Spitzenkiller hat nur 9€ gekostet
     
  6. #26 Olav_888, 08.06.2014
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    Nur scheint der Spitzenkiller ja nicht funktioniert zu haben. ;)

    Was soll die Sicherung bringen? Statt der Lampe eine Sicherung dann ersetzen? Dunkel ist es trotzdem erst mal. Die Dimensionierung ist halt nur ein bissel schwer, die Sicherung soll ja nur kommen, um die Lampe zu schützen, grundsätzlich kommt eine Sicherung ja aber nicht wegen zu viel Spannung, sondern zu viel Strom. Jetzt müsstest Du also wissen, wie viel Strom die Lampe normal zieht und wie viel in diesem Fehlerfall. Dann die Sicherung nicht zu träge wählen und überhaupt und sowie so.

    Kannst auch einen Vorwiderstand in Reihe zur Lampe schalten, welcher 10% der Spannung abfängt. Aber nicht meckern, das es vorne so dunktel ist. :whistling:
     
  7. #27 wasja18, 08.06.2014
    wasja18

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    Kabel und Kontakte alle in Ordnung - liegt also wohl an der Batterie die von Januar 2007 ist .
     
  8. focki

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  9. #29 wasja18, 08.06.2014
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    Die hat aber nur 65AH , die jetzige is 90 oder 95 AH .
     
  10. focki

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    Dann suchst du dir da eben ne 90-95Ah aus. Haben die bestimmt auch. :whistling:
    War ja auch nur ein Beispiel für den Shop.

    Wobei, 1,6L Benziner ... wozu eine so große Batterie? Anlage?
    Wenn ja und du nutzt die auch viel im Stand, dann würde ich auf eine stärkere Sulfatierung der Batterie tippen. Das bedeutet unter anderem, daß diese nicht mehr so richtig Ladung annimmt und somit die Spitzen nicht wegbügelt. Beim Anspringen merkst du da wenig weil sie ja recht groß bemessen ist. Hab ich beim Almera gerade durch. Die 70AH hat den Anlasser am 1,4er immer noch gut und problemlos durch gedreht, nur die Steuergeräte hatten schon ihre Sorgen bei den dann verbliebenen Volt sauber zu arbeiten. :whistling:
     
  11. #31 wasja18, 08.06.2014
    wasja18

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    Nein nein kein 1,6 Benziner , schau mal die Untergruppe vom Thread an.
    T25 D4D Diesel

    Dafür kosten die Batterien ab 100-200€. :thumbdown:
     
  12. focki

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  13. #33 Olav_888, 08.06.2014
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    Hab meine letztes Jahr für 80/90€ im Kaufland geholt, ist sicher nicht die Qualität wie die von Peter bevorzugten, aber bei mir musste es schnell gehen
     
  14. #34 Schorre, 09.06.2014
    Schorre

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    Hat mit dem aktuellen Verlauf des Gesprächs nicht viel zu tun, aber ein Hochpass lässt die höherfrequenten Spannungen durch, und sperrt sie nicht. Was gemeint war, ist ein Tiefpass. Der besteht aus einer seriellen Spule, gefolgt von einem parallelen Kondensator (passiver Tiefpass 2. Ordnung). Bei Bedarf werden mehrere Stufen mit gestaffelten Bauteilwerten hintereinandergeschaltet, um eine bessere Transferkennlinie zu erhalten.

    Ist keine Kritik, wollte das nur richtig stellen. Nicht dass sich das ein unbedarfter durchließt, zum nächsten Händler rennt und sich dann wundert, dass mit seinem Hochpass die Birnen gar nicht mehr gehen.
     
  15. #35 wasja18, 09.06.2014
    wasja18

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    ?( Das versteh ich jetzt nicht , war das auf die Batterien bezogen oder worauf?
     
  16. #36 Schorre, 09.06.2014
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    Nö auf das mit dem Hochpass. Deswegen auch "Hat mit dem aktuellen Verlauf des Gesprächs nicht viel zu tun..." Wie gesagt, ich wollts nur richtigstellen, dass niemand die falschen Informationen als richtige annimmt.

    Thema Batterien: Die können transiente Störungen nicht rausfiltern, wenns so einfach wäre bräuchte man nicht aufwändige Filterbeschaltungen in jedem Steuergerät. Glühlampen brennen durch, wenn der Strom zu hoch ist. Da Glühwendeln elektrisch gesehen Spulen sind, machen kleine Spannungsspitzen nichts aus, die werden durch die Lampe selber weggefiltert. Was allerdings Schaden verursacht, ist permanent erhöhte Spannung, weil dann der Strom auch ansteigt. Mir fetzts auch dauernd das Abblendlicht raus, ABER immer nur das linke. Das hab ich in knapp 4 Jahren 4x gewechselt, das rechts kein einziges mal.
     
  17. focki

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    Öhhmmmm die Lampe begrenzt doch den Stromfluß durch ihren eigenen Widerstand. Und da der Widerstand bei steigender Spannung leicht abnimmt ändert sich der Strom nicht so viel.
    Was entscheidend ist, bei steigender Spannung glüht die Wendel immer heißer was eben ihren Ausfall beschleunigt. Kommen dann noch Spannungsspitzen/Impulse hinzu, so wird der "Lebenszustand" um so kritischer.
    Und ich bin mir da schon recht sicher, daß die Batterie in der Lage ist Spitzen auszufiltern. Eine Spitze ist ja ein mehr an Spannung, auf ein mehr an Spannung reagiert eine Batterie mit "Ladeaufnahme" und einer einher gehenden höheren Stromaufnahme. Selbige sorgt für ein sofortiges Absinken der Spannung.

    Soweit die Theorie.- ob das nun wirklich den Fehler beseitigen wird ist eine andere Frage. Bei einer 7 Jahre alten Batterie wäre das aber mal ein Ansatz.
     
  18. #38 Schorre, 09.06.2014
    Schorre

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    Z.T. richtig. Die Wendel begrenzt den Stromfluss durch den ohmschen Widerstand, für Gleichspannung. Aber: Spannungsspitzen, wie zum Beispiel Bürstenfeuer von Generatoren, sind spektraltechnisch gesehen als Wechselspannung zu betrachten. Hierbei ist der Strom zeitlich abhängig vom Spannungsverlauf und der Induktivität der Spule (Wendel).

    Der Widerstand nimmt bei steigender Spannung nicht ab, sondern zu. Ne Spule ist kein NTC. Abgesehen davon würde der Strom steigen wenn der Widerstand abnimmt. Entscheidend für die Temperatur einer Lampe ist der Strom, nicht die Spannung. Der Strom steigt mit der Spannung natürlich schon, das hab ich aber schon geschrieben. Mehr Strom->höhere Temperatur-> Leiter dehnt sich aus-> Ladungsträgerdichte nimmt ab-> höherer Widerstand

    Batterien nehmen natürlich schon Teile der Ladung auf, aber nicht vollständig. Häng mal ein Oszi bei laufendem Motor an die Batterie, da hast du Oberschwingungen drauf ohne Ende.
     
  19. #39 jg-tech, 10.06.2014
    jg-tech

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    ...ja, an der Stelle (Batterie) natürlich ganz besonders, weil ja das LimaKabel (Ladekabel) absichtlich direkt zur Batterie geht.
    U.a. weil diese (ordnungsgem. Funktion vorausges.) ja die Spannungsspitzen "abfangen" soll. Der Akku stellt den grössten Puffer dar.

    Richtig ist, die Glühlampe ist ein Kaltleiter (PTC, schönes Bsp. Peter--> Schutzwiderstand des Hochtöners in der BR25/26 ist eine 21W Soffitte ;) ) . Je "heisser" die Glühwendel, desto größer wird der Widerstand. Aber ab einer gewissen Spannung und damit Helligkeit (Temperatur), brennt die eben durch.
    Also ich gehe auch hier mit Peter konform, der erste Ansatz ist mal die 7 Jahre alte Batterie und vorallem die Polklemmen zu checken. Haben die keinen richtigen Kontakt, rauschen natürlich die Surges und Spikes (Energie-/Spannungsspitzen) direkt in das Boardnetz.
    Ein ordnungsgemäß funktionierender Bleiakku regelt schon mal grob die Spannungsschwankungen/-spitzen.
    Natürlich kann aber auch an der Lima/Laderegler ein Defekt aufgetreten sein. Wurde denn schon mal die Ladespannung bei Leerlauf geprüft ? Und dann mal mit Gas geben?
    Sollten hier Spannungen (dauerhaft oder über längeren Zeitraum) über 14,6V auftreten, hat der Regler oder Lima was.

    Gruß Jörg
     
  20. #40 wasja18, 10.06.2014
    wasja18

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    Im Leerlauf 14.01 Volt , mit Gas hab ich noch nicht gemessen.
     
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