An die 2.0 D-4D Fahrer(Schaltung und Verbrauch)

Diskutiere An die 2.0 D-4D Fahrer(Schaltung und Verbrauch) im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Das hat aber nichts mehr mit Fahren zu tun, sondern das ist bummeln. Außerdem ist so niedertourig fahren auch nicht das gesündeste für den...

  1. #21 Buerzelbaerchen, 27.09.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Das hat aber nichts mehr mit Fahren zu tun, sondern das ist bummeln. Außerdem ist so niedertourig fahren auch nicht das gesündeste für den Motor . . .

    Stephan


    Hi Stephan!

    Ich würde mitschwimmen auf der rechten Spur nicht als "Bummeln" bezeichnen. Vielmehr ist die Fahrweise bzw. Frequenz bei 2000 u/min. für Mensch und Maschine wohltuend und beruhigend, - sozusagen gut fürs Herz, - vor allem beim Diesel. - Wie sagt der Rheinländer so schön: "Man muss es sich nur gönne könne"! - Lasst doch die Rastlosen gestreßt und ruhelos vorbeirasen. - Jeder "Diesler" sollte lernen dies aushalten zu können. - Denn nur diese Philosophie macht überlegen und gibt uns die Chance Kraftstoff und dadurch Geld zu sparen! - Oder?

    PS: Das heißt nicht, daß man als Verkehrshindernis agieren soll, falls erforderlich, sollte man schon auf die Tube drücken!

    Gruß Buerzelbaerchen, der sparsam, entspannt und feinstaubend dahindieselt [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ......- Lasst doch die Rastlosen gestreßt und ruhelos vorbeirasen. - Jeder "Diesler" sollte lernen dies aushalten zu können. - Denn nur diese Philosophie macht überlegen und gibt uns die Chance Kraftstoff und dadurch Geld zu sparen! - Oder?
    .......
    Gruß Buerzelbaerchen, der sparsam, entspannt und feinstaubend dahindieselt [​IMG]


    Das Sparprinzip gilt nicht nur für Diesel, sondern genauso auch für Benziner.

    Oldi
     
  3. #23 toyo-hallo, 27.09.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Wir hatten anfangs einen etwas hakeligen Rückwärtsgang; das hat sich im Laufe der zeit deutlich gebessert.

    Erstaunlich auch der Rückgang des Verbrauchs. Nachem wir anfangs meist im Mischbetrieb um die 8,5 l/100 km lagen sind jetzt (nach 15.000 km) rund 7,5l/100km die Regel. Ich versuche mir das mit vermindereten Reibungswiderständen zu erklären, allerdings ist die Differenz erstaunlich hoch. Wir sind allerdings noch nie längere Zeit über 160km/h gefahren.

    [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:.........
    Erstaunlich auch der Rückgang des Verbrauchs. Nachem wir anfangs meist im Mischbetrieb um die 8,5 l/100 km lagen sind jetzt (nach 15.000 km) rund 7,5l/100km die Regel. Ich versuche mir das mit vermindereten Reibungswiderständen zu erklären, allerdings ist die Differenz erstaunlich hoch. Wir sind allerdings noch nie längere Zeit über 160km/h gefahren.

    [​IMG]


    Also ich fahre meist deutlich über 160 auf der BAB. Mein täglicher Weg zur Arbeit ist halb Bundesstraße und halb Stadt, also Kurzstrecke. meinen Verbrauch siehst Du unten. Da verstehe ich nicht, warum Deiner so hoch ist. Fährst Du in Benziner-Manier die Gänge voll aus?

    Oldi
     
  5. #25 Alex-T25, 28.09.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @oldi
    Er hat nen Verso und daher nen Cw Wert wie ne Wand und einige Kilo mehr dabei.

     
  6. #26 toyo-hallo, 28.09.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Oldi

    Ganz und gar nicht; das wäre angesichts der Leistungscharakteristik eines Diesel auch unsinnig.
    Meistens liegt die Drehzahl zwischen 2.000 und 3.000 rpm.
    Ich brauche mit anderen Fahrzeugen (BMW Diesel; VW Diesel) deutlich weniger.
    Unser AV verfügt nciht über eine Momentan-Verbrauchsanzeige: da hätte man sofort Einblick in das Verbrauschverhalten und könnte fundiertere Aussagen treffen.
    Allerdings muß man auch berücksichtigen, dass der VERSO aufgrund der Bauform eine größere Frontfläche (Luftwiderstand) und ein recht hohes Gewicht hat.

    Insgesamt ist unser AV ein prima Fahrzeug: kein Mangel innerhalb des ersten Jahres, keine Startprobleme, einwandfreies Fahrverhalten auch bei unterschiedlichster Beladung (selbst mit 1,5 m^3 Brennholz), akzeptable Verbrauchswerte - was will man mehr ?!


    [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Sorry, hab das "Verso" übersehen... [​IMG]

    Grüße

    Oldi
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Scheinbar bin ich auch so ein Verbrauchswunderkind.

    Nur Autobahn - im rollenden Berufsverkehr - max 140
    meistens zwischen 100 und 120.

    ContiReifen auf SerienAlus, 2.9bar - ebene Strecke.

    BC Startreichweite: 975km
    BC Verbrauch: immer 0,5 Liter unter Realverbrauch

    Durchschnitt siehe unten.

    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,

    wie du hast laut BC eine Startreichweite von 975km? [​IMG]

    Mein BC gibt mir bei vollem Tank eine Startreichweite von gerade mal 784km an. [​IMG]

    Ich fühle mich hier deutlich benachteiligt!!! [​IMG]
    (auch wenn sich die Reichweite steigert je länger ich mit dem Tank fahre [​IMG] )

    mfg
    K-Uwe
     
  9. #29 TheKnilch, 01.10.2005
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Zitat:
    Hallo Dieter,

    wie du hast laut BC eine Startreichweite von 975km? [​IMG]

    Mein BC gibt mir bei vollem Tank eine Startreichweite von gerade mal 784km an. [​IMG]

    Ich fühle mich hier deutlich benachteiligt!!! [​IMG]
    (auch wenn sich die Reichweite steigert je länger ich mit dem Tank fahre [​IMG] )

    mfg
    K-Uwe


    Hi,

    begonnen habe ich im Juli 2003 mit einer BC Reichweite von irgendwas um die 680km. Aber das ist lange, sehr lange her. [​IMG]

    Inzwischen nähere ich mich mit Riesenschritten der 100.000 km Marke und der AV sich seinem Leasingende im Juli 2006.

    Denke es war über ein Jahr bis sich der BC entschlossen hat, sich der Realreichweite zu nähern. [​IMG]

    Guß Dieter
     
  10. #30 Alex-T25, 14.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Muß mal wieder nerven von wegen 4ter Gang und weniger verbrauch als im 5ten.
    Ich schalte momentanerst ab 120km/h in den 5ten...klingt irre,aber irgendwie komme ich plötzlich 150km weiter als wenn ich ab 100 in den 5ten gehe.

    Mal abgesehen davon das die hohe Drehzahl eigentlich schädlicher ist....was hat sich Toyota dabei gedacht?
    Irgendwie kapier ich das nicht,wo der Sinn ist das der Motor bis 3500u/min sparsamer ist mit Nutzung vom 4ten,als bei 2500-3000 im 5ten.

    So langsam juckt es mich mal ne technische frage an den toyo Support zu jagen und mal zu fragen ob die evtl den Prospektverbrauch mit dem 4ten gefahren sind...das würd mir einiges erklären.
    Nur ab wann soll dann der 5te genutzt werden,abgesehen von Geschwindigkeiten über 160km/h,weil der 4te da in den Begrenzer geht.

    Entweder ist die Übersetzung vom 5ten so blöd gewählt das man einiges an Drehzahl mit dem 5ten braucht um nicht mehr zu verbrauchen als im 4ten.Oder ich weiß es einfach nicht.


     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Muß mal wieder nerven von wegen 4ter Gang und weniger verbrauch als im 5ten.
    Ich schalte momentanerst ab 120km/h in den 5ten...klingt irre,aber irgendwie komme ich plötzlich 150km weiter als wenn ich ab 100 in den 5ten gehe.

    Mal abgesehen davon das die hohe Drehzahl eigentlich schädlicher ist....was hat sich Toyota dabei gedacht?
    Irgendwie kapier ich das nicht,wo der Sinn ist das der Motor bis 3500u/min sparsamer ist mit Nutzung vom 4ten,als bei 2500-3000 im 5ten.

    So langsam juckt es mich mal ne technische frage an den toyo Support zu jagen und mal zu fragen ob die evtl den Prospektverbrauch mit dem 4ten gefahren sind...das würd mir einiges erklären.
    Nur ab wann soll dann der 5te genutzt werden,abgesehen von Geschwindigkeiten über 160km/h,weil der 4te da in den Begrenzer geht.

    Entweder ist die Übersetzung vom 5ten so blöd gewählt das man einiges an Drehzahl mit dem 5ten braucht um nicht mehr zu verbrauchen als im 4ten.Oder ich weiß es einfach nicht.



    Grundsätzlich, mit steigender Drehzahl steigt der Verbrauch.
    Genauso grundsätzlich hat ein Verbrennungsmotor einen unterschiedlichen Wirkungsgrad, der am größten ist bei maximalem Drehmoment. Das bedeutet natürlich, dass der Verbrauch an dieser Stelle in Relation zur Kraft am günstigsten ist. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ist Dein Fahrzeug defekt oder - Verzeihung - es ist Dein Fahrstil.

    Grüße

    Oldi
     
  12. #32 Alex-T25, 15.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Oldi,
    ich dachte es ja auch erst.

    Nur...120/130km/h durchgehend (möglichst) im 5ten bewirkt einen höheren Verbrauch als im 4ten.
    5ter nurnoch bei 140+

    Genau die Logik versteh ich nicht.

    Mir scheint halt so,das der 5te erst Sinn macht wenn man im 4ten so bei 3500u/min+ ist.
    Der Motor im 5ten dann irgendwo bei 2700u/min landet nach dem Schalten.




     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Oldi,
    ich dachte es ja auch erst.

    Nur...120/130km/h durchgehend (möglichst) im 5ten bewirkt einen höheren Verbrauch als im 4ten.
    5ter nurnoch bei 140+

    Genau die Logik versteh ich nicht.

    Mir scheint halt so,das der 5te erst Sinn macht wenn man im 4ten so bei 3500u/min+ ist.
    Der Motor im 5ten dann irgendwo bei 2700u/min landet nach dem Schalten.


    Benutze doch mal den BC mit "Momentan-Anzeige". Da siehst Du bei gleichmäßiger Fahrt und ruhigem Fuß Deinen Verbrauch.
    Mach das mal im 4. und mal im 5. Gang.
    Je höher der Gang, desto weniger Verbrauch.

    Oldi
     
  14. #34 Alex-T25, 16.12.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Genau das mache ich (BC und momentanverbrauch)

    Nach Tanken und und Fahrstil wie beschrieben 130 4ter und alles drüber 5ter folgendes Ergebnis:

    40,58 Liter unf 658km= 6,16... Liter

    Vorher nur bis 110km/h im 4ten alles drüber im 5ten,Ergebnis:

    51,87 bei 760km=6,8 Liter

    Wenn ich ab so ca. 100km/h in den 5ten gehe liege ich meist um die 7,2-7,8 Liter.

    Da ich jetzt mit der experimentiererei des 4ten Gangs 2 Tankfüllungen habe und nun noch eine dritte,kommende, dazu nehmen werde,bin ich mal gespannt.
     
Thema: An die 2.0 D-4D Fahrer(Schaltung und Verbrauch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis touring sport verbrauch www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

An die 2.0 D-4D Fahrer(Schaltung und Verbrauch) - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Wasserpumpe tauschen 2.2 D-4D

    Wasserpumpe tauschen 2.2 D-4D: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Avensis T27 ( 2.2 D-4D) die Wasserpumpe defekt. Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 1.300...
  3. Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf

    Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf: Hallo an das Forum, ich habe das Problem, daß seit neustem mein Avensis im Leerlauf bei 800 U/ Min deutlich vibriert. Es ist zu hören und auch zu...
  4. Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D

    Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D: Guten Tag, Ich fahre einen Avensis T27 Motorcode 1AD-FTV. Da sich bei mir ein Injektor beginnt zu verabschieden, werde ich diesen wechseln...
  5. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...