An alle mit stinkender Klimaanlage!

Diskutiere An alle mit stinkender Klimaanlage! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Also normal kann das nicht sein.. die Klimaanlage muss heruchsfrei sein.. egal ob sie an ist oder man sie bei der Fahrt ausschaltet. Ich hab das...

  1. #381 ObstlerKing, 04.06.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Also normal kann das nicht sein.. die Klimaanlage muss heruchsfrei sein.. egal ob sie an ist oder man sie bei der Fahrt ausschaltet.

    Ich hab das Problem auch nur im Avensis. Bei alles Auto´s die mein Vater z.B. in den letzten Jahren gefahren ist (BMW 5er, BMW X3, VW Touran) hat NIE ein mal die Klimaanlage gemüffelt.
     
  2. #382 onkel_seppl, 04.06.2015
    onkel_seppl

    onkel_seppl Neuling

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Ort:
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D
    Morgeeeeeeeeeeeeeen!

    Ja ich glaube bei den Oberklassefahrzeugen läuft diese immer, dann hat man weniger Probleme (Wurde schon zuvor beschrieben)

    Ich wünsche einen sonnigen Tag :watermelon:
     
  3. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Leute,
    ich hatte auch das Problem mit der stinkenden Klima.
    Gelöst habe ich das so:
    Ein bis zweimal im Jahr nehme ich den Klimafilter raus, reinige ihn mit Pressluft, oder ersetze diesen wenn er zu stark verdreckt ist.
    Bevor ich den Filter wieder einbaue schalte ich die Klima auf Umluft, mache alle Düsen auf und spraye dann Sagrotan-Spray (ca. ein Viertel) in den
    Klimafilterkasten (bei laufender Klima).
    Bis jetzt habe ich mit einer Dose Sagrotan 4-5 Reinigungen durchgeführt.
    Lass den Wagen etwa eine viertel Stunde laufen.
    Danach den Filter einbauen und alles ist ok.
    2 Tage riecht es nur nach dem Starten etwas nach Sagrotan, aber dann ist alles sauber.
    Ich habe die Klima früher nur eingeschaltet, wenn es mir zu warm war. Jetzt lasse ich diese immer laufen (20 Grad Einstellung) und seit dem brauche ich auch nicht mehr so oft das Sagrotan- Spray.
    Probiert es aus, denn so eine Dose Sagrotan-Spray ist sehr viel billiger als diese speziellen Reiniger und tötet div. Bakterien.

    Gruß Che
     
  4. #384 ObstlerKing, 10.08.2015
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    Nachdem ich nun noch ca. 1/4 vom Liqui Moly Klimaanlagenreiniger bei laufender Klimaanlage in den Ansaugtrakt gesprüht habe ist das Müffeln besser geworden. Ein ganz kleines bisschen kann man noch was riechen wenn man die Klima anschaltet und auch beim ausschalten ein wenig aber deutlich besser wie vorher. Habe jetzt ja auch noch 1/2 Flasche von dem Reiniger übrig. Wenn es wieder schlimmer wird muss der Reiniger halt wieder ran.

    Mal ne Frage zur Leistung der Klimaanlage im T25: Ist es normal, dass wenn ich meine Klimaanlage auf LOW schalte es zwar kühl im Auto wird und es auch angenehm ist aber es nicht so kalt wird, dass man die Themperatur wieder höher stellen muss obwohl draußen die Themperaur sehr hoch ist ?
     
  5. Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Effektiver ist es natürlich, den Wärmetauscher direkt zu behandeln, denn da setzt sich der Schimmel und die Sporen ja ab. Der befindet sich, wie schon hier beschrieben, unter dem Handschuhfach. Man klappt den Teppich im Fußraum leicht vom Mitteltunnel weg und sieht auch schon den schwarzen Gummi Schlauch, der die Feuchtigkeit aus dem Auto durch den Fußboden transportiert, den aus dem Boden ziehen und dann da das Desinfektionsmittel tief hinen sprühen.
     
  6. #386 rassigesduo, 12.08.2015
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    und wo sitzt er beim t27 /Baujahr2010
     
  7. #387 Michi_D4D, 15.08.2015
    Michi_D4D

    Michi_D4D Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Ozonreinigsgerät ist das Zauberwort...

    Ich hatte vor längerer Zeit ein MB W202 da war der Geruch auch sehr schlimm - hab Ihn anfangs mit all möglichen Mitteln selbst desinfiziert aber alles nach paar Tagen wieder hinüber.
    Die Lösung war eine Ozonreinigung in der Werkstatt, dabei wird im inneren des Wagens ein Ozongerät aufgestellt, mit entsprechenden Reiniger versehen und die ganze Geschichte lief dann über eine Stunde und das Ergebnis war grandios alles wieder supi, wie neu...

    Mfg.Mika
     
  8. #388 rassigesduo, 13.09.2015
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Hallo wie kommt der Kohleefilter rein mit Pfeilrichtung nach oben zeigend oder nach unten?
     
  9. #389 applause, 15.09.2015
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Hallo Leute.
    Ich hab auch das Problem der müffelnden Klima.
    Hinzu kommt seit einiger Zeit das die Frontscheibe laufend beschlägt und oftmals nur mit der Klima wieder frei zu bekommen ist.

    Jetzt lese ich hier was von Kohlefilter.
    Wo sitzt der beim T25 bzw. hat der überhaupt einen?
     
  10. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Grüssteuch,
    habe meinen T27 Kombi gerade 4 Wochen.
    Gebraucht gekauft.
    Km 80T
    Baujahr 2011
    Diesel 150PS
    Der Wagen wurde vom Toyotahändler wirklich sehr gut aufgearbeitet übergeben,
    ABER
    es bleibt ein muffiger Geruch im Innenraum. Von den Sitzen kommt es nicht.
    Scheint unabhängig von der Klimaanlage.
    Stärker, wenn man von Landstrasse in den Ort einfährt.
    Wir bei Heizung nicht stärker.
    Toyota meinte:
    "Ein totes Tier irgendwo drin.."?
    Nö, riecht nicht nach Leiche, eher muffig, nach ungewaschenen Leuten oder sowas.
    Hat da Einer ne Ahnung zu?:cursing:
     
  11. #391 SaxnPaule, 11.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Lass eine Ozon Behandlung durchführen. Danach sind alle Gerüche weg. Es sei denn, da liegt wirklich noch irgendwo ein Käse versteckt.
     
  12. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    "Muffig" klingt doch eher nach Klimaanlagengeruch. Zur Not einfach mal sowas hier ausprobieren und einen neuen Innenraumfilter ( am besten mit Aktivkohle) verwenden.
     
  13. #393 SaxnPaule, 11.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wäre auch meine Vermutung gewesen, hat er aber ausgeschlossen.
     
  14. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    ja, das habe ich auch gelesen, aber ignoriert :whistling: .

    Ich denke für nen knappen Zehner kann man den Test wagen, meistens kommt es doch von da. Mein Ave roch nach dem Kauf ähnlich penetrant nach "Klima". Nach der Desinfektion und bei anderer Handhabung habe ich nun Ruhe..
     
  15. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Shanta,

    du hast einen Kombi richtig?
    Schau mal in der Reserveradmulde, und in den Hohlräumen links und rechts vom Kofferraum hinter den Hinterrädern (Schwellern) nach, ob da evt. Wasser steht.
    Hatte ich z. B. bei meiner Carina schon.
    Ansonsten, ist es evt. feucht, oder steht sogar Wasser im Innenraum im Fußbereich?
    Kondenswasserablauf der Klima prüfen. Gabs bei meinem T 25 schon.
    Schiebedach vorhanden?, dann Abläufe Prüfen.

    Gruß Nurmi.
     
  16. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Okay, das würde ich mal probieren -
    vielleicht hat-s doch mit der Klima zu tun
    oder diese hat die Kanäle vermufft - weiss der Geier, hatte sowas noch nie.
    Da es ja gerade morgens ziemlich frisch war, könnte es mit der Heizung zu tun haben (denn die Verstärkung beim langsamen Einfahren in einen Ort).
    Geraucht wird im Auto auch nicht.
    Wie verwende ich das SONAX?
    Und wenn das nicht hilft, wer macht Ozonbehandlung - quandacosta?
    Komisch, das Toyota dazu nix zu sagen hat..X(
     
  17. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Was würdest du den für am wahrscheinlichsten halten zu meinem Problem?
    Die Klima?
    Ich habe schon mit Ozon gearbeitet und hab noch den Generator -
    wie setze ich den innen am besten ein, wie lange, mit
    laufender Lüftung (denn wie soll das Ozon in die Lüftungskanäle
    reinziehen, wenns nicht angesaugt wird..??).?
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...den Ozongenerator in den Innenraum und Lüftung auf Umluft.....
     
  19. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Thanx !----
    und dazu lässt man den Motor laufen..?
    >> denn:
    mit Ozon hab ich bisher nur ein schimmelmuffiges Zimmer behandelt, einen PKW nicht.
     
  20. Schanta

    Schanta Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Ort:
    Osthessen / Landkreis Steinfurt
    Fahrzeug:
    T27 Ave Combi 2.2 D-4D 6Stufen-Automatik
    Ich habe mir mal mehr Zeit genommen und einiges ausprobiert.
    Es scheint doch ( der Muff) von der Klima bei Umluft zu kommen--
    ich wäre dankbar für Vorschläge/Erfahrungen, wie man das
    beheben kann ( an Ozon komme ich erst Ende September ran).
    Danke schon mal vorab --
     
Thema: An alle mit stinkender Klimaanlage!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris klimaanlage stinkt

    ,
  2. klimaanlage desinfizieren sagrotan

    ,
  3. toyota avensis klimaanlage stinkt

    ,
  4. avensis t25 klimaanlage reinigen,
  5. toyota auris klimaanlage desinfizieren,
  6. Verdampfer Auto stinkt und auris,
  7. auris dtinkt,
  8. toyota avensis t25 klima reinigen www.avensis-forum.de,
  9. toyota avensis t25 klima reinigen,
  10. toyota avensis t27 verdampfer,
  11. toyota auris klimaanlage stinkt,
  12. t25 avensis verdampfer wo,
  13. Klimaanlage gebläse nachlaufen,
  14. toyota klimaanlage stinkt,
  15. erfahrung Refresh-o-mat,
  16. sagrotan klimaanlage,
  17. Klimaanlage reinigen VW touran ab Baujahr 2016,
  18. toyota avensis t27 klima stinkt,
  19. auris klimaanlage muffelt,
  20. verdampfer reinigen sagrotan,
  21. toyota yaris klimaanlage stinkt Lüftung aber nicht,
  22. klimaanlage sagrotan desinfizieren,
  23. lysoform klimaanlage,
  24. hybrid Batterielüftung reinigen,
  25. toyota auris verdampfer reinigen
Die Seite wird geladen...

An alle mit stinkender Klimaanlage! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Vordertüren knallen

    Vordertüren knallen: Im Gegensatz zu den Hintertüren, knallt es bei mir richtig, wenn die Vordertüren zugemacht werden. Das Problem ist bei der Beifahrertür noch...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. TFL einseitig ausgefallen

    TFL einseitig ausgefallen: Moin Verfügt das Facelift Baujahr 2012 über separate Sicherungen für beide Seiten Scheinwerfer respektive Tagfahrlicht? Bei unserem ist rechts das...
  5. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

    Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...