Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Der Verkäufer wusste wahrscheinlich schon warum er es unbenutzt loswerden möchte: es war vermutlich ein Fehlkauf seinerseits :D

  1. #81 Bigdaddy, 15.07.2013
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    Der Verkäufer wusste wahrscheinlich schon warum er es unbenutzt loswerden möchte: es war vermutlich ein Fehlkauf seinerseits :D
     
  2. #82 wasja18, 15.07.2013
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    790/2,4 = 329,16 :D

    Und was wenn es ein 20 Watt Modul wäre ? De gibts ja auch schon für 80€ ....
     
  3. #83 g-star79, 15.07.2013
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    Na 20 Watt hört sich schon besser an, aber trotzdem brauchst du noch 40h Tageslicht...

    Ehrlich gesagt würde ich in ein neues Ladegerät ohne Solar investieren...

    Grüße
     
  4. #84 wasja18, 15.07.2013
    wasja18

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    ^^ Ladegerät hab ich, aber jedes mal die Batterie ausbauen und nach hause schleppen + Stromkosten ....

    So ein Panel einfach ins Auto reinlegen, einstecken und kostenlos "nachladen" - das war mein Gedanke

    Obwohl bei der Sonne in Deutschland lohnt sich das wohl eh nicht :)
     
  5. #85 g-star79, 15.07.2013
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    Aber 80€ lohnen sich ja nun nicht wirklich, da kommste besser du kaufst dir alle 5 Jahre eine neue Batterie....

    Grüße
     
  6. #86 Bigdaddy, 15.07.2013
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    :good:
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Lade die Batterie doch im Auto!

    Gruß
     
  8. #88 Bigdaddy, 15.07.2013
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    Ach der Herr Sandro, auch noch wach?` ;)


    Aber mal im Ernst: ich habe noch nie in meinem Leben ein Ladegerät gehabt und auch keines vermisst. Die Batterien fliegen bei mir alle 5-6 Jahre raus und fertig. Und ne neue Batterie kostet ja schließlich kein Vermögen.
     
  9. focki

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    Das Solar Dingens reicht höchstens dazu eine volle Batterie davor zu schützen daß sie nach Monaten entladen dar steht. Das sind bei 100% Sonne auf das Panel gerade mal 173mA die da geliefert werden. Also etwas mehr als der Ruhestrom des Autos und dann noch bissel für die Selbstentladung. Da aber nie 100% Sonne auf das Panel treffen werden bleibt es nur eine Unterstützung.
    Laden ist damit undenkbar, aber um ein Auto das z.B. 2-3-4 Wochen irgendwo (Flughafen) steht startfähig zu halten reicht es.

    Und - Bigdeady - dann fährst du wenig bis keine Kurzstrecke.
    Bei den modernen Autos mit diverser Komfort und Sicherheitstechnik ist es nicht möglich die Batterie bei viel Kurzstrecke ausreichend zu laden. Wenn du im Winter Licht, Radio, Sitz, Heckscheiben, Spiegel und Frontscheibenheizung an hast, dann werden diese Verbraucher von der Batterie gespeist weil die Lima bei niedriger Drehzahl es nicht schaffen kann. Bei einigen Modellen kommt dann noch eine PTC Zusatzheizung hinzu die dann weiter Ampere aus der Batterie saugt. Das mach mal ne Woche lang ohne Längere Strecke, dann brauchst auch du ein Ladegerät.
    Klar, man kann dann auf ein Teil der Helferlein verzichten und merkt das Defizit nicht so doll, aber voll wird die Batterie davon auch nicht. Als Ergebnis fängt die Batterie an zu Sulfatieren. Dann kannst du dein 5-6 Jähriges Wechselintervall ganz fix vergessen.
    Ich hab damals auch ein recht brauchbaren Lader entsorgt weil die super dollen neuen Autos sowas doch nicht brauchen. Nun gut, dem ist nicht so. Und wenn man sich damit beschäftigt dann wird schnell klar, warum das so ist. Mich hat es schon einige Batterien gekostet. Seit Ladung und Pflege (Pulsen) wieder stimmt, passt auch die Lebensdauer wieder.
     
  10. #90 Bigdaddy, 16.07.2013
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    30 Km einfache Strecke zur Arbeit-5 Tage die Woche. Ergibt incl. WE ca 350-450 Km pro
    Woche. Wie gesagt, Batterieprobleme kenne ich nicht.
     
  11. #91 jg-tech, 16.07.2013
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    Peter hat soweit schon alles gesagt/geschrieben.
    Ich bin ja für Technik aller Art offen/zu begeistern. Also, die Sache mit Solar ist eigentlich recht gut. Aber dieses "Spielzeug-Solardingens" mit 2,4 Watt erreicht bei unseren Auto´s nicht wirklich was sinnvolles. Wenn schon Solarpanel, dann ab mind. 5 Watt aufwärts, um wenigstens die Selbstentladung zu "überbieten".
    Weiterhin ist es bei den Toyoten (Japanern) usus, das die Boardsteckdosen/Zigarettenanzünder über das Zündschloß/Startknopf abgeschaltet werden, um die Batterie vor Entladung durch "vergessene" Verbr. zu schützen :whistling: . Hier muß dann Hand angelegt werden, damit man diese zur "Ladung" nutzen kann oder es muß direkt eine Verbindung zur Batterie gelegt werden.

    Gruß Jörg (mit 51km einfache Strecke, aber das MDS hält im Stadtverkehr die Drehzahl bei 1000U, was für eine richtige Ladung vorallem im Winter nicht ausreicht....)
     
  12. focki

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    Ja, bei 2 x 30km am Tag brauchst du dir da keine Sorgen machen.
    Dafür besuchst du dein Tankwart aber auch deutlich öfter als ich nachlade. (incl. aller Kosten liegen die "Lader" dann vorne) :nose: :D

    Jörg - warum hat die Steckdose kein Saft wenn die Zündung aus ist? :whistling: :D

    Peter
     
  13. #93 jg-tech, 16.07.2013
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    ...weil sie von Dir noch nicht modifiziert wurde... :whistling: ;) :D . Übrigens habe ich da jetzt etwas Respekt, hinter dem Klimabedien-/Radioteil rumzufummeln. Stichwort CAN-Bus.... :whistling: ;( :achtung:

    Gruß Jörg
     
  14. focki

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    So so .... :whistling:
    Versteckte 12V Steckdose selbst installieren
    :D
    Was glaubst du wo ich mein Ladegerät anklemme. ;)

    Thema Fummeln (also am Klima/Radioteil) .... -> Feigling! :tongue:

    Peter - mit Dauerplus an der Steckdose :D
     
  15. #95 jg-tech, 17.07.2013
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    ... ;) , hab´ja jetzt eine Steckdose mit Dauerplus. Und auch schon ein entsprechendes Kabel gebastelt. Hab doch jetzt AHK dran und eine 13pol. Steckdose mit Dauerplus (KL 30) und geschalt. Plus (KL15)
    Und zu dem kleinen Feigling :D stehe ich. War nicht so schön, zu sehen, was alles nicht geht oder was für wirre Meldungen da kamen... ;(
     
  16. Mandi

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    Ihr hattet wiedermal Recht!
    ELV hat mir auf kulanz einen neuen PB300 geschickt :thumbsup:
    Und der hat jetzt sogar zwei passende Ringösen für die Batterie-somit brauch ich nichts mehr zu grimpen :thumbup:
    Morgen bau ich ihn wieder ein....

    Sandro
     
  17. #97 g-star79, 29.10.2013
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    So habe mir grade ein Batterieladegerät für meine AGM Batterie gegönnt...

    Ein Ctek war mir ehrlich gesagt zu teuer, habe dieses gystech 3800 für 46€ in der Bucht gekauft...

    Mal schauen ob es das hält was es verspricht, werde den Kia jetzt auch ab und an damit volltanken ;) ....

    Karsten
     
  18. #98 g-star79, 01.11.2013
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    KM-Stand 4500

    Winterräder drauf seit 1 Woche, 205/55/16 auf Alufelge Rial Bavaro, Reifen Falken Eurowinter HS 449, Preis~650 Taler

    Ansonsten habe ich mir noch ein Ladegerät gegönnt für die AGM Batterie, Gystech 3800 (franz.Fa.)für 46 Taler, ctek war mir zu teuer.

    Heute das Gystech 3800 gleich mal an die Batterie dran gehangen, Batteriespannung vor dem Laden 12,6V.
    Habe im AGM Modus mit 14,7V und 3,8A geladen, nach ca. 3h war die Batterie laut Ladegerät voll und hatte in den Erhaltungslademodus geschalten, mit dem Multimeter dann eine Spannung an der Batterie nach dem abklemmen des Ladegerätes von 12,9V gemessen.
    Morgen früh messe ich nochmal die Spannung ob es denn einen Kriechstrom gibt, dürfte allerdings nicht der Fall sein, da keine Vorkommnisse.

    Das Gystech soll laut Beschreibung auch tiefentladene Batterien "retten" können, indem es bis 10,5V gepulst lädt und danach zum
    normalen IoUo Kennlinienladen übergeht.

    Alles andere am Kia bestens und unauffällig.... :thumbup:


    Karsten
     
  19. #99 Bigdaddy, 01.11.2013
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    Ist so ein Ladegerät nur über Nacht drann oder dauerhaft? Kenne mich da 0,0 aus.....
     
  20. #100 g-star79, 01.11.2013
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    Die prozessorgesteuerten Ladegeräte kannst du immer dran lassen, denn diese erkennen eine Vollgeladene Batterie an der Spannung der Batterie und schalten um in einen Erhaltungslademodus. Selbst bei Stromausfall gehts dann weiter, vorausgesetzt der Strom ist wieder da ;) .
    Diese Ladegeräte messen immer die Batteriespannung, wissen somit den Batteriezustand und passen somit ihre Ladespannung an.

    Von Discounter-Ladegeräten rate ich ab, diese können 6V und 12 V Batterien laden, aber 12V Batterien nicht erkennen, wenn diese eine zu geringe Spannung aufweisen und denken es handele sich um eine 6V Batterie.
     
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