Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ctek Multi XS 3600... :whistling: , das nutze ich schon seit Jahren. Immer wieder Testsieger.... :whistling: Aber die Serie (zumindest die, von...

  1. #41 jg-tech, 17.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ... :whistling: , das nutze ich schon seit Jahren. Immer wieder Testsieger.... :whistling:
    Aber die Serie (zumindest die, von der ich und Vati eins haben) hat(te) auch einen kleinen Fehler :whistling: . Nach längerer Nutzungsdauer (Nutzungszeit, nicht die Ladedauer ;) ) reagiert die Mode-Taste dann schwerfälliger. Man muß diese dann öfter drücken, bis sie reagiert :whistling: . Aber als Elektroniker habe ich Abhilfe schaffen können ;) (bei beiden Geräten den Taster getauscht).
    Zur Exide Premium in meinem T27 kann ich auch nur positives bis jetzt sagen.....
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sicher, daß das ne Premium ist?
    Ich würde eher auf ein OEM Modell tippen. Die sind nicht vergleichbar.
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wollte ich auch grad sagen,auf meiner Ex Exide stand nix von Premium...
    Auf der jetzigen ist ja nur Toyota zu lesen...

    Sandro
     
  4. #44 jg-tech, 17.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hab nachgeschaut, Exide Performance (for Start&Stop). Wird wohl ´ne OEM sein, aber weicht ´ne OEM sehr vom Original ab Peter?
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, ich denke mal, eine OEM Batterie soll so schlecht nicht sein, eigentlich die Garantie überleben und nur funktionieren.
    Eine Nachrüstbatterie, gerade wenn sie ein besseres Segment anstrebt als die einfachen Baumarktdinger die nur billig sein sollen, wird vom Kunden ausgesucht und dabei zählt mehr als geht nur und hält die Garantiezeit aus. Da geht es schon um Innovationen um sich von anderen abzuheben.
    Ich könnte wetten, die heute verbauten OEM Batterien sind die vor Jahren vom Hersteller selbst verkauften Teile. Oder anders, was heute eine Super hier und da Premium für den Nachrüstmarkt ist, ist in einigen Jahren OEM.

    Ist mal so meine Vermutung. Denn, die Dinger sehen ja auch anders aus und welchen Sinn macht es, ein und die selbe Technik in zwei verschiedenen Gehäuseversionen anzubieten.

    Meine Varta hat z.B. auch noch normale Proppen um Wasser nachzufüllen. Diese sind zwar unter dem Aufkleber versteckt aber vorhanden/tastbar. Der Aufkleber kommt aber frühestens nach der Garantie runter um da Wasser aufzufüllen. ;) So von Varta, Bosch und was noch so dazu gehört, gibt es meines Wissens nach keine Batterien mit Proppen mehr zu kaufen.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Heute mal gemessen:

    6V Simme Batterie

    nach 4 Wochen mit Ctek 0,8 nachgeladen-1 Tag Ruhephase-Messung: 6,32V

    Yaris Batterie

    1 Tag gestanden-aufgeschlossen,Tür auf (Innenbeleuchtung also kurz an),Messung: 12,72V

    Avensis Batterie

    12 Tage gestanden-gestern 50km gefahren-15 Std. gestanden,Smartkey entriegelt,Tür kurz offen (Innenbeleuchtung also kurz an),Messung: 12,62V


    Sandro :thumbsup:
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sieht doch gut aus.
    Hab heute den Almera auch mal in der Einfahrt geparkt um die Batterie zu laden. Gemessen hatte ich nicht, ist eh mehr als nötig die zu laden. Wobei, nach der langen Standzeit (sobald etwas Schnee auf der Straße liegt fährt Frauchen nicht) sprang der problemlos an.
    Aber so langsam fängt die an Wasser zu verbrauchen, wird wohl nicht mehr sooo lange dauern bis die den Geist aufgibt. Ist nun ja auch schon 5 1/2 Jahre alt.

    Peter
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Beim Avensis hab ich das Gefühl,der Pulser wirkt-der Yaris wird eh jeden Tag bewegt-aber schaden kann er da ja auch nicht :thumbup:

    Sandro(gut gerüstet)
     
  10. #50 jg-tech, 03.02.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das soll er ja bei dem "Stehzeug" auch machen. Also das Sulfatieren verhindern... :whistling: ;)
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also den Extremtest macht ja mein Frauchen. Wie gesagt, Batterie 5 1/2 Jahre alt und noch ein Modell mit Proppen zum nachsehen und Wasser nachkippen (was auch nötig war). Die Platten sind allesamt normal grau. Es sind nur ganz wenige ganz kleine weiße Punkte (Sulfat) zu erkennen. :thumbsup:
    Vor Einsatz des Pulsers waren die Platten immer weiß und die Schicht platzte oben in der Mitte auf.
    Gestern Abend, gegen 20 Uhr war das Ladegerät übrigens noch immer am laden. Um ca. 13 Uhr hab ich es angeschlossen und in der ersten Phase drückt das Teil 3,5A in die Batterie. Gehen wir von einem Mittel von 3A aus, dann sind das wenigstens 21AH die da gefehlt haben. Die 70AH Batterie zeigte aber auch noch keine Schwächen beim Starten.

    Heute Morgen hab ich das Ladegerät dann gleich mal am AV angeschlossen, das zeigte aber nach 1h dann schon Voll an. Naja, bin am Mittwoch ja auch ne längere Strecke gefahren.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich werde das Ladegerät auch mal am AV testen-muss da ein Kabel aus'm Fenster schmeißen (vorher einstecken :) ) :D
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh,mir die Tipps von Euch bezüglich Scheuche,Pulser und Ctek 3.6 geholt zu haben :thumbsup:

    Sandro
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Heute wieder mal die Batterie des AV nachgeladen...
    Von 12,65V auf 13,07V in 6 Stunden.


    Sandro :thumbup:
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wobei bei 12,65V nicht wirklich eine Notwendigkeit fürs nachladen besteht. Und 6 Stunden? Was hat das CTEK so lange gemacht? Eher seine Pflegeprogramme abgearbeitet als geladen.
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Kann sein das es schon 1-2 Std. auf Erhaltungsladung lief...
    Als ich die Haube öffnete stellte ich aber mit Erschrecken fest,das der Power Brick dauerhaft rot leuchtete und nicht pulste...
    Also lief ich fix um einen 10er Gabelschlüssel zu holen,um ein Kabel mal zu entfernen-als ich 5 min später wieder vor Ort war pulste er wieder :whistling:


    Sandro
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dauerhaft leuchten ist nicht. Die LED zeigu nur die Pulse an. Mehr nicht.
    Entweder du hattest zu viel Herrentagswasser getrunken oder das Teil hat einen weg. Das solltest du unbedingt beobachten.
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das rote Licht hat definitiv dauerhaft geleuchtet...


    Sandro
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab ich so bei beiden noch nie gesehen. Und wird auch in der Anleitung nicht beschrieben.
    -> unbedingt beobachten. Nicht das dir das Teil die Batterie leer saugt. Zur Not, wenn du das noch einmal beobachtest, würde ich das tauschen lassen.
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Rotes Licht leuchtet dauerhaft...gestern abgeklemmt und wieder ran >>> geht!
    Heute: Licht leuchtet dauerhaft...warum immer ich :cursing:
    Der Power Brick im Yaris funktioniert tadellos...
    Ich baue es morgen aus und suche im Urlaub mal die Rechnung raus-ob die das tauschen?
    Ich will nicht an der Ostsee mit leerer Batterie stehen bleiben :D


    Sandro
     
  20. #60 Bigdaddy, 11.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wieviele Jahre hast die Batterie schon drinn?
     
Thema: Alles über Batterien und Ladegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis batterie laden

    ,
  2. Toyota Yaris Batterie laden mit Ladegerät

    ,
  3. avensis t25 batterie laden

    ,
  4. polbelegung batterie auto,
  5. yaris HSD batterie 12V erfahrung spannung,
  6. Toyota batterie laden,
  7. Toyota yaris s Batterie lafen
Die Seite wird geladen...

Alles über Batterien und Ladegeräte - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  5. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...