Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Das was Peter hier mit "in Wallung kommt" meint, nennt man "aufwärmen". Geht aber nur bei einer intakten Batterie. Folgendes Zitat: Aufwärmen:...

  1. #21 jg-tech, 26.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Das was Peter hier mit "in Wallung kommt" meint, nennt man "aufwärmen". Geht aber nur bei einer intakten Batterie.

    Folgendes Zitat:

    Aufwärmen: Bei strenger Kälte vor dem Starten erst mal kurz (bis zu drei Minuten) Scheinwerfer einschalten. Dieser Tipp hört sich verrückt an, ist es aber nicht. Tatsächlich liefert eine (gesunde) Batterie damit einen höheren Startstrom. Ihr hilft eine Aufwärmphase. Bei einer kaputten oder ungenügend geladenen Batterie bringt die „Erleuchtung" aber nichts.

    Gruß Jörg
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, genau so ist es. Ist ein Trick der uns bei der Armee beigebracht wurde.

    Durch die Belastung flitzen die Moleküle in der Batterie etwas zwischen den Platten und es kommt zu einer leichten (nicht spürbar) Erwärmung und bei der anschließenden Belastung durch das Starten steht etwas mehr Strom zur verfügung. Ist auch nicht nur im Winter so, sondern bringt auch nach einer langen Standzeit im Sommer Hilfe. Durch die Belastung der Batterie wird auch eine minimale Zirkulation in der Säure ausgelöst. Dadurch wird diese etwas vermischt und die Säureschichtung etwas aufgehoben und somit steht auch im oberen Teil der Platten mehr "aktive" Flüssigkeit zur verfügung und der Startstrom steigt an. Das ist alles nicht viel was da passiert, aber es bringt sehr oft eben genau das eine oder andere Ampere was zum starten fehlt.
    Das ist unter anderem auch der Grund, warum man Pausen einlegen soll, wenn der Motor nicht beim 2. - 3. mal anspringt. Wer da weiter nuddelt macht einfach nur die Batterie fertig. Einfach warten, alles aus damit sich die Batterie erholen kann und nach 1-2 Minuten starten.
    Ich unterstelle mal, daß bei zwei absolut identischen Autos und Umständen, der eine Fahrer das Teil nicht gestartet bekommt und der andere, der diese Tipps kennt, das Auto startet.

    Wie Jörg aber schon schreibt, bringt das nur was bei einer fitten Batterie. Ist das Teil schon am Ende seiner Lebenszeit, dann bewirkt diese Maßnahme eher nichts oder gar das Gegenteil.

    Gruß Peter
     
  3. #23 racinggoat, 26.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Danke! Kaum zu glauben, was es alles gibt. Das kannte ich noch nicht.

    PS: Bei der Armee hatte wir fast nur verschlissene Batterien (zu meiner Zeit jedenfalls).
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also zu meiner Zeit, die die selbe wie die deine sein könnte, waren nicht nur die Batterien verschlissen. :whistling:
    Wir hatten da im Gefechtspark einen ZIL-130 Tankwagen von 1963 mit 2200km auf der Uhr zu stehen. Der wurde schon 2 mal komplett neu aufgebaut. Und für den (und einen W50 incl. Hänger in einer Halle, voll beladen mit Munition :P ) war ich im Gefechtsfall zuständig. Das Teil haben wir beim halbjährlichen Check mit diesen Tricks wieder zum laufen bekommen.

    Ergänzend zu meinen Obigen Aussagen:
    Das mit dem Batterie aktivieren ist übrigens auch der Trick den die Powerpacks und Starthilfen über den Zigarettenanzünder ausnutzen. Dabei geht es nicht um den Strom den die Teile an die Batterie oder gar für Startvorgang liefern sondern darum, daß die Batterie "geladen" und so die beschriebenen Reaktionen angeregt wird. Einen Startstrom können und stellen die Dinger nie im Leben bereit.

    Gruß Peter
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Peter,
    wäre das ein passendes Ladegerät für die Batterien in unseren Toyotas:

    CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto

    Es gibt vom Ladestrom her auch noch "schwächere" mit z.B. 3,6A oder sind die 5A ok?

    Kann man mit diesem Ladegerät im Eingebautem Zustand laden?


    Gruß
    Sandro
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, die kannst du getrost verwenden. Die CTEK Teile sind top.
    5A oder 3,6A ? Ich bin ein Freund vom langsamen laden. Die 5A sind gut, wenn du keine Zeit hast. Da es hier aber eher um Batteriepflege geht würde ich das kleine vorziehen. Da haben wir ja Zeit.
    Warum klein? Weil der Ladevorgang nicht aus Strom rauf drücken besteht sondern aus Chemischen Prozessen die da ablaufen. Und die laufen nunmal langsamer deutlich besser/vollständiger ab.
    Davon ab, eine Batterie stellt ihren Ladestrom über den Innenwiederstand selbst ein. Nun handelt es sich bei einer 12V Batterie genau genommen um ein Batteriepack aus 6 einzelnen Batterien wo jede für sich den Ladestrom einstellt. Wird nun schnell geladen, machen 1-2 Zellen schon dicht während die anderen noch ordentlich Ladung vertragen würden.
    Wird langsam geladen, dann ist der "Ladestand" in allen Zellen gleichmäßiger und die Chemischen Prozesse laufen gleichmäßiger ab.

    Peter
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das 5.0 läd 8-stufig Batterien von 1,2-110Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 160Ah

    1 - Desulfatierung
    2 - Weichstart
    3 - Hauptladung
    4 - Absorbtion
    5 - Analyse
    6 - Recond
    7 - Float
    8 - Pulsladeerhaltung

    Das 3.6 läd 4-stufig Batterien von 7-75Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 120Ah

    1 - Sulfatbehandlung
    3 - Hauptladung
    4 - Absorbtion
    8 - Pulsladeerhaltung

    Ich muss auch daran denken,das ich die Simme im Sommer eventuell auf eine VAPE Zündung 12V umrüste und somit auch eine 12V Batterie im Winter zu laden/erhalten habe.
    Es gibt welche mit 11 Ah und auch mit 6Ah - wäre da das 3.6 tauglich? (7-75Ah)

    Im Moment habe ich ja eine 6V Zündung und eine Batterie mit 11Ah - heute erst wieder eine Erhaltungsladung mit meinem Ctek 0.8 durchgeführt :thumbup:
    Leider kann ich das dann nicht mehr gebrauchen...

    Aber nicht nur für die Simme soll ein 12V Ctek her-gerade auch für mein Stehzeug... :D

    Sandro


    P.S.- gerade in der Werbung entdeckt:

    Das Teil geht für 6 und 12V und liest sich von den Daten her auch nicht schlechter :?:

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE / AB MONTAG, 07.01

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 07.01. / SICHER DURCH DEN WINTER / 64502

    Passende Batterien für den Avensis:

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 07.01. / SICHER DURCH DEN WINTER / 64496

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 07.01. / SICHER DURCH DEN WINTER / 64497

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MONTAG, 07.01. / SICHER DURCH DEN WINTER / 64498
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das 4 Stufige reicht voll und ganz aus. Und zu den 7-75Ah hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Das hat nur was mit der Akzeptanz der Ladedauer zu tun. Warum das Große aber auch Batterien ab 1,2Ah Laden können soll müsste man in den Unterlagen mal nachforschen.
    Das mit von xAh Batterie hat was mit dem Ladestrom zu tun. Ist der zu hoch, dann kochst du die kleine Batterie ruck zuck. Als ich mich mit dem 3,6A von Ctec beschäftigt hatte, da konnte das für das Laden von Moped Batterien umgestellt werden, hat dann einen Ladestrom von 0,8A gehabt. Hab dann aber mein Ladegerät, eigentlich eins zum Laden von Golf Caddys, so eingestellt daß es vom Ladestrom (3,5A) und Spannung (14,4V) zu einer Ca Ca Batterie passt und eben auch zum richtigen Zeitpunkt auf die Erhaltungsladung (13,6V) umschaltet und dieses verwende ich nun seit Jahren.

    Ob das Ladegerät von Norma gut ist müsste man erst noch raus bekommen. Aber irgendwo hab ich mal nen Test gesehen wo auch die Geräte wenig gerauscht haben und exakt die Spannungen eingehalten haben. Den Sulfat und Erhaltungsladungskram brauchen wir beim Auto ja eher weniger (haben ja den PB300/500) und fahren auch mit den Autos. Das ist fürs Moped eher interessant wo es um das Überwintern geht. Wobei, ob ich die Batterie da ständig angeschlossen lassen würde ist ne andere Frage.

    Norma Batterien - das sind Batterien von Johnson Controls (Varta/Bosch .... ). Der Preis für das Gebotene und so vor Ort ist nicht schlecht. Wenn ich dann aber hier vergleiche, dann finde ich für das Geld, meiner Meinung nach, deutlich bessere. (Exide/Sonnenschein, oder wer Geld hat auch ne Moll)

    Peter
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für deine Hilfe :thumbup:
    Bei den ctek LG steht ja auch immer was geschrieben von 0,8A Ladestrom.
    Wird das wirklich händisch umgestellt?
    Ich habe übrigens die Batterie der Simme nicht ständig angeschlossen- alle 4 Wochen häng ich das Ctek mal ran...

    Sandro(würde gern noch wissen ob er die Batterie im Av beim laden eingebaut lassen kann,mit Scheuche und Pulser dran...)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ctec XS 3600 -> Automatik-Ladegerät Multi Xs 3600 Kfz-Batterieladegerät, CTEK | voelkner - direkt günstiger

    Umschalten von Hand - beim 3600 ja (Mode Taste) Beim großen meiner Meinung nach auch.

    Batterie eingebaut lassen - Bei Einsatz eines gescheiten Ladegerätes, wo die Spannung exakt gehalten wird und was eben auch nicht rauscht oder brummt, da kannst du das bedenkenlos machen. Also beim Ctec wird das ja auch so beschrieben. Wie das nun mit den preiswerten aussieht kann ich nicht sagen. Wobei da eher das Problem mit dem Rauschen besteht, die Spannungen halten die Dinger ja.
    (Rauschen entsteht bei Ladegeräten mit elektronischem Netzteil. (klein leicht) Und das Brummen entsteht bei Ladegeräten mit nem dicken schweren Netztrafo. Kommt aber auf den internen Aufbau drauf an.)
    Ich habe ja die Steckdose in der Mittelablage so geschaltet, daß die ständig Strom führt. Da schließe ich mein Ladegerät an und lasse es nen halben Tag oder länger angeschlossen. Hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Die Vorschrift im Handbuch, daß die Batterie abzuklemmen ist, beruht auf der Tatsache, daß die ja nicht wissen, was für ein Ladegerät eingesetzt wird. Hängt da nun einer son ungeregeltes Ding ran, dann steigt die Spannung spätestens nach 1/3 der Ladezeit die zum Vollladen benötigt wird auf gefährliche Werte an und kann die Bordelektronik zerschießen.
    Aber so lange sich die Ladespannung in dem Bereich bewegt, den auch die Batterie liefern könnte (alles unter 14,4V) merkt auch die Ladeelektronik/Computer im Avensis nix davon. Der Scheuche ist es egal und der Pulser pulst weiter lustig vor sich hin. Letzteres ist gerade beim Laden sehr wirkungsvoll.

    Simme laden - so in der Art würde ich es auch handhaben. :thumbup:

    Peter
     
  11. #31 jg-tech, 06.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...mit den CTEK-Geräten kein Problem, steht auch in der Anleitung sogar beschrieben, das die auch im eingebauten Zustand geladen werden können und der Boardelektronik nichts tun ;) .
    Ich hab das CTEK X3600, also das was bis 120Ah geht. Ja und damit habe ich auch schon die 12V 5,5Ah von Bruders Simson Roller geladen :thumbup: . Dort kann man ja "sagen", was für eine Batterie dranhängt (per Taste) und der Rest erfolgt von allein....
    Gruß Jörg (upps, Peter war schneller :whistling: )
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich danke euch,das 3600er von ctek wird meine nächste Anschaffung!
    Amazon bietet da den selben Preis wie Voelkner mit Versand. 55€
    Es gibt da auch ein Zigarettenanzünderkabel von ctek.
    Ich kann wohl damit auch die Batterie über die Steckdose laden und muss halt die Zündung eingeschaltet lassen?

    Sandro
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, wenn du die Zündung an lässt, dann wirst die Batterie nicht voll bekommen. ;)
    Entweder Relais auch brücken oder direkt an die Batterie klemmen.
     
  14. #34 jg-tech, 06.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..das mit dem Brücken (Relais) werden wir Sandro aber nicht beigebracht kriegen ;) . Dann lieber direkt, da liegt doch so ein Kabel mit 2 Ösen und ´nem Stecker bei. Das habe ich bei Vati fest angeschlossen (an den Batteriepolen), so das er in der Garage nur über den Stecker das Ladegerät mit dem Auto koppelt. :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,dieses Zigarettenanzünderkabel bietet sich nur für Fahrzeuge mit Dauerplus an oder eben für Bastler. Ein Ösenkabel brauche ich ja auch fürs Moped,da die Zangen dort nicht greifen. Da kann ich ja das vom 6V Ladegerät nehmen. ;) Das andere könnte ich fest verbauen,also Haube auf und anstöpseln,muss ja eh ein Verlängerungskabel aus dem Fenster schmeißen.

    Sandro
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab mal den Titel des Themas angepasst.

    Ja, das mit dem fest angeschlossenen Ladekabel ist natürlich eine einfache Lösung. Das kleine Ctek kann man ja irgendwo im Motorraum "verstecken". Mein Dickes passt da aber nicht rein, oder ich hätte die Haube auf lassen müssen, was aber wiederum unterm Carport eher ungünstig ist.
    Wobei das Brücken des Relais nun auch nicht so schwer ist.
     
  17. #37 Brösel, 06.01.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe auch ein CTEK und bin zufrieden damit (Multi XS 3600). Momentan hängt gerade der T22 dran (zu wenig gefahren und wenn dann nur Kurzstrecke, außer ich nehme ihn mit zur Arbeit). Normalerweise sonst nur die beiden Motorräder im Wechsel um über den Winter zu kommen.

    Für den T22, den Galant meiner Eltern, meinen T27 und meinen neuen Honda :D besorge ich mir noch 4 zusätzliche CTEK 56260 (Batterieanschlüsse) und ein CTEK 56304 (Verlängerungskabel ).

    Bei den PKW lege ich zurzeit das Ladegerät mit in den Motorraum, mache die Haube nicht richtig zu und hole den Strom (230 V) aus der abgeschlossenen Scheune.

    Mit dem neuen Verlängerungskabel werde ich das Ladegerät mit in der Scheune einschließen und nur noch das Verlängerungskabel nach draußen legen. Vorteil: draußen sind nur noch 12 V "stehlbar" und die Haube geht problemlos zu. :o)

    Brösel
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für die Tipps! ::


    Sandro
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Habe ein CTEK Multi XS 4003 in Verwendung und werde demnächst denKontaktstecker stationär einbauen.
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Test von Starterbatterien in der AB

    AGM Batterien:

    1. Banner Running Bull
    2. Varta Start/Stopp
    3. Exide Micro Hybrid
    4. Moll 81070


    Blei-Säure Batterien:

    1. Exide Premium
    2. Sonnenschein Start Line
    3. Varta Silver Dynamic
    4. Bosch Silver S4
    5. Moll 574012068
    6. Banner Starting Bull

    Getestet wurde auch das Verhalten und Kapazität bei Tiefentladung.
    Bei den BS Batterien erreichte kein einziger nach vollständiger Erstladung die angegebene Nennkapazität,während die AGM Batterien in diesem Test brillierten.

    Als Batterie Refresher wurde wie immer der Novitec Megapulse für um die 70€ empfohlen (ohne Test).
    Morgen werden in der neuen AB die besten Ladegeräte veröffentlicht-abgebildet ist jetzt schon mal das Ctek Multi XS 3600 :D

    Sandro
     
Thema: Alles über Batterien und Ladegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis batterie laden

    ,
  2. Toyota Yaris Batterie laden mit Ladegerät

    ,
  3. avensis t25 batterie laden

    ,
  4. polbelegung batterie auto,
  5. yaris HSD batterie 12V erfahrung spannung,
  6. Toyota batterie laden,
  7. Toyota yaris s Batterie lafen
Die Seite wird geladen...

Alles über Batterien und Ladegeräte - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  5. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...