Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ....ich hab´s aber rausgefunden ;) . Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  2. #222 Olav_888, 10.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, das System jetzt "Rekurpation" zu nennen, ist schon ein wenig heftig. Dann hatte das der Trabi in den Gängen 1-3 auch schon verbaut :whistling: , aber es verkauft sich halt besser.
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nö, nicht ganz. ;)

    Was hier gemeint ist (auch an unserem AV), das die Lima so geregelt ist, das bei Beschleunigen (also Vollast und Teillast) die Leistung (Ladespannung) begrenzt wird oder gar abgeschaltet wird (nach Batterieladezustand und Umgebungstemp.). Bei Schubbetrieb oder Bremsen wird dann die Volle Leistung der Lima auf die Batterie gegeben.
    Somit wird dem Motor etwas Last genommen und damit eben Sprit gespart.
    Ich glaube unsere AV´S schalten bei voller LAst (starke Beschleunigung) sogar die Klima ab......
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Klimas schalten meist ab einer gewissen Drehzahl ab, da der Kompressor sonst über dreht würde. Hat eigentlich nichts mit last zu tun... Aber kann schon sein das hier auch nochmal geregelt wird.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Interessanter Beitrag. Vor allem das "Wie wird das in der Lima geregelt" wusste ich noch nicht. Dachte immer, daß die die Erregerspannung einfach zu oder weg schalten. Daß das auch über PWM geht hätte ich nicht gedacht. Macht aber schon Sinn.
    Das mit dem Laden ist über die Jahre aber schon ein recht komplexes Thema Geworden. Wenn man mal im Hinterkopf hat wie das noch vor Jahren gelöst wurde. :whistling:
    Und daß VW da nun konventionell Lima und Anlasser verwendet, ist eben einfacher und vor allem sicher auch schneller konfigurierbar.
     
  6. #226 Olav_888, 10.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das ganze dann "Rekurpation" zu nennen finde ich trotzdem etwas übertrieben, weil was kommt denn hier wirklich? Wie hier schon mehrfach erwähnt pegelt sich eine relativ volle Batterie dann auf 1-4A Ladestrom ein, macht zwischen 14,4 und 57,6 Watt Leistung, Verglichen mit einem richtigen Elektroantrieb also nix.

    Klima bei Volllast/hoher Drehzal abschalten: Dann würde das im Sommer auf der BAB aber echt heiß werden. Aber dies ist hier mal wieder OT
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nochmal zur Klima, wenn auch OT...
    Ich meinte nicht bei hoher Drehzahl (bei welcher schaltet sich denn die Klima ab ??, wusste ich so noch nicht), sondern in dem Moment des starken Beschleunigens (und bei KickDown) wird der Klimakompressor ebenfalls vom Motor getrennt.

    Der AV (T27) hat ja für die Lima eine extra ECU (Steuergerät), die das alles regelt und deshalb ja auch am Minuspol diesen Sensor (Strom und Temp.).

    Das Rekuperation zu nennen ist wirklich blöd von VW. Die eigentliche Rekuperation machen eher die Hybride oder E-Autos und dann ohne Hilfe der Bremsen....

    Gruß Jörg
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ich kann hier zur Klima nur beim Crossfire bestätigen, da der innen dann recht schnell "anlief" merkte man das sofort das die Klima aus is. Und das merkte man im auf der Autobahn immer im 5ten und 6ten z.b. immer ab einer Gewissen Geschwindigkeit /Drehzahl.

    Das ganze ist natürlich je nach konstruktiver auslegung anders, vielleicht ist es beim AV auch nicht der Fall keine Ahnung. Der Kompressor darf hald auch nur in einem gewissen Drehzahl bereich laufen, und da er ja über eine fest Übersetzung (nur an und abschaltbar) mit dem Motor gekoppelt ist kann es je nach Übersetzung vorkommen das der Kompressor eben abgekoppelt werden muss. Da ja der Kompressor auch im Stillstand bei 1000 U/min schon Leistung bringen soll kann er nach hintenraus nicht unendlich laufen.

    Wie gesagt, bisher nur wirklich beim Crossfire bemerkbar erlebt, da wie gesagt, hier dann die Scheiben recht schnell beschlugen :)

    Der Mazda RX8 ist z.b. angeblich in der Drehzahl begrenzt worden weil Anbau Aggregate wie Klima usw. die mehrdrehzahl nicht mitgemacht hätten...
    Ähnlich kam das mal beim GT86 zur Sprache, da wohl auch hier mehr Drehzahl und 20PS mehr geplant waren aber eben die Komponennten dann teurer geworden wären...

    @Olav, beim Diesel dürfte die Abschalt Drehzahl nicht erreicht werden, die lag beim Crossfire schon recht hoch...

    Aber jetzt Back2Topic. Von Rekuperation bei Aufladen zu reden finde ich auch absurd. Rekuperation ist für mich ein Zurückgewinnen der Brems-Energie die später wieder zum Vortrieb verwendet werden kann. Das ist hierbei nicht der Fall oder fährt man dann mit dem Anlasser weg? :D

    Über kurz oder Lang führt aber meines Erachtens sowieso kein weg an Kondensatoren + Akkus vorbei, wenn diese "Rekuperations" Energie möglichst effektiv und schnell aufgenommen werden soll. Nur mit einem Kondensator kann man genügend Energie auf so kurze Zeit aufnehmen deswegen denke ich ist hier Mazdas E-Loop ansatz besser.
    Bremsenergie -> Kondensator -> Akku und zeitgleich Boardnetz.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Letzten Absatz - :thumbup:
    Sehe ich genau so.

    Ansonsten, Thema Klimaanlage gehört hier nicht her. Noch son Ding und ich hol den großen Besen raus! :achtung:
     
  10. #230 spreewald65, 28.08.2014
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    zwei Fragen hätt ich mal

    Wie kann ich prüfen ob die Batterie noch in Ordnung ist ? 4,5 Jahre alt

    Muss zum eventuellen Laden die Batterie abgeklemmt werden ?
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beitrag 230 aus neu erstelltem Thema hier her verschoben.

    Zur Frage.
    Prüfen - du selbst nicht wilklich. Eine Werkstatt mit einem richtigen Batterietester kann den Zustand zu, sagen wir mal, 80% abschätzen. Dazu wird die Batterie dann über einen längeren Zeitraum von mehreren Stunden getestet. (Laden/Entladen)
    Alles andere kannst vergessen. Das ist ein grobes Abschätzen ob die schrott oder eventuell noch nutzbar ist.

    Laden - Theoretisch und laut Handbuch ja, sie muß abgeklemmt werden
    Wenn du aber ein modernes, elektronisch geregeltes Ladegerät verwendest. Und was anderes sollte an heutige Batterien eh nicht mehr angeschlossen werden. Dann kannst du sie getrost eingebaut lassen.
    Das Problem ist, ungeregelte Geräte liefern keine 13,8 -14,4V sondern lassen die Spannung, gerade zum Ladeende, auf 15-16-17-.... V ansteigen was die Steuergeräte zerstören würde. (und die Batterie kochen würde -> Schädigung)


    Was kannst du machen?
    Die Batterie wird keine Stopfen haben. Oder doch? Taste mal oben ab ob sich da was unter dem Aufkleber verbirgt was nach 6 Stopfen aussieht. Meine alte Varta hat sowas z.B. gehabt- Da kannst du reinsehen ob a: genug Flüssigkeit vorhanden ist und b: ob die Platten noch gut aussehen, also nicht weiß/grau "beschichtet" oder anderwärts verformt/verschoben sind.
    Hat sie keine Stopfen -> Blackbox - kannst nix machen, selbst wenn nur Wasser fehlt.

    Batteriepole prüfen - wenn gammelig -> reinigen und fetten (Polfett oder Kontaktspray) Wenn sauber aber trocken nur fetten.

    Mal gründlich (gescheites Ladegerät mit mehreren Ladestufen!) laden. Lass das Gerät ruhig nen Tag angeschlossen. Das sollte man, vor allem im Winter, generell mal des öfteren machen wenn man nicht gerade der Vielfahrer ist.

    Ansonsten kann man durch messen der Spannung gerade beim T27 mit seinem Lademanagement wenig zum Zustand der Batterie sagen.
    Im Idealfall hast du folgende Spannungen an der Batterie. Ist aber wirklich nur ein grobes Abschätzen ob das Teil noch einigermaßen fit ist.
    Nach mehreren Stunden Standzeit und ohne lange Belastung durch Innenlicht/Radio -> 12,7-12,8V
    Dann mal Radio und Licht für so 5-10 Minuten einschalten -> sollte dabei nicht unter 12V sinken
    Bei meiner alten Varta erreichte ich diese Werte übrigens nie, selbst im neuen Zustand nicht. Der Tester beim Freundlichen sagte immer o.k. -> nachladen. (so viel zu dem Thema) Bei der nun eingebauten bekomme ich die Werte oben.
     
  12. #232 spreewald65, 29.08.2014
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Danke
     
  13. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Mein Batterieladegerät CTEK Multi XS 3600 hat sich heimlich, still, leise und unschön verabschiedet.

    Was soll ich jetzt als Ersatz anschaffen?

    Einsatzbereiche:
    PKW-Batterie bei Schwäche aufladen
    Motorradbatterie (12 V) laden ggf. über den Winter bringen (Erhaltungsladung)

    Bin für Tipps in alle Richtungen offen.

    Danke.

    Brösel
     
  14. #234 Olav_888, 13.11.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    neues CTEK ;) ein 5er sollte für's grobe reichen
     
  15. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    OK, das war einfach. :D

    Danke.

    Brösel
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Siehe Olav. Wäre auch meine erste Wahl, so ich mich denn überwinden könnte mein bewährtes durch ein neues zu ersetzen.
    Was ist bei deinem defekt? Mal nachgesehen? So heimlich still und leise, da würde ich an nen Elko im Schaltnetzteil denken. Also vorm wegwerfen und neukaufen könnte man da mal ein Blick rein werfen.
     
  17. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Neukauf ist schon erledigt. Nur die Lieferung ist noch nicht erfolgt.
     
  18. #238 ChocolateElvis, 16.11.2016
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich schaff mir demnächst das CTEK MXS 5.0 an.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Dann Schau die Tage bei Amazon normal wiederholen sich die Angebote ja immer wieder.
    Ich kann auch nochmal drauf hinweisen wenn es mir auffällt.
     
  20. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hab mir heute so eine Lidlteil für 18€ gekauft und paralell dazu den Megapulser angeschlossen. Die Spannung vor dem Laden war 11,8V.

    Nach 4h steigt die angezeigte Spannung stetig auf 14,4 Volt dann fällt sie wieder auf 12,6V und dann steigt sie wieder usw. Es zeigt 3 Balken an aber anscheinend wird die Batterie nicht mehr geladen obwohl der Ladevorgang nicht fertig ist.

    Die Batterie ist schon 3 Jahre alt. Was sagt mir das ? Ist das normal, hat die Batterie wegen dem Alter schon Kapazität verloren ? Kennt sich jemand aus ? Soll ich das Gerät jetzt die ganze Nacht angeschlossen lassen ?

    Danke
     
Thema: Alles über Batterien und Ladegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis batterie laden

    ,
  2. Toyota Yaris Batterie laden mit Ladegerät

    ,
  3. avensis t25 batterie laden

    ,
  4. polbelegung batterie auto,
  5. yaris HSD batterie 12V erfahrung spannung,
  6. Toyota batterie laden,
  7. Toyota yaris s Batterie lafen
Die Seite wird geladen...

Alles über Batterien und Ladegeräte - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  5. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...