Alles über Batterien und Ladegeräte

Diskutiere Alles über Batterien und Ladegeräte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); 5kw im Leerlauf ....damit belaste ich aber die Batterie nicht, wie bei einer normalen Lima, die im Leerlauf eventuell gerade mal 200-300 Watt...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....damit belaste ich aber die Batterie nicht, wie bei einer normalen Lima, die im Leerlauf eventuell gerade mal 200-300 Watt bringt, aber die Verbraucher mehr benötigen....

    Und eher die Idde, eine Lima/Starter hinter der Schwungscheibe zu platzieren. Weniger Verluste über Riemen und Rollen. Und bei der Leistung könnte dann die Klima elektrisch ausfallen, was ebenfalls witschaftlicher wäre, weil die nicht an die Drehzahl des Motors gebunden wäre...

    ..Die Geschichte als Booster (Überholen) oder Schwingungsdämpfer kann, muß aber nicht eingesetzt werden.
    Ging mir hier nur um die effizientere/verschleissärmere Lichtmaschine, die auch gleich als Anlasser genutzt werden kann.
    In 0,2 sec. auf Nenndrehzahl des Motors ... :whistling: ;) Im Honda Hybrid war der Motorstart so, da gab es keine Probleme mit Anlassen bei -26°C :whistling: ;) . Im HSD von Toyota ebenfalls....

    ...aber egal, die normale Lima ist überholt..... genau wie das 12V Boardnetz.......
    Es gibt da gute Lösungen die nicht umgesetzt werden......
     
  2. #202 Olav_888, 11.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Contiprinzip klingt super, ist ja eigentlich ein Hybrid-Antrieb dann. Wird natürlich nicht für 50€ zu haben sein. Der Generator/Motor ist noch das geringste Problem (ich dachte immer, das es inzwischen genügend Hersteller gibt, die den 12V Anlasser/Generator schon genauso direkt anflanschen), aber die Lösung benötigt natürlich irgendwo noch Hochleistungsakkus.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Richtig und genau da liegt das Problem. Ohne Akkus funktioniert das System nicht, ne normale Lichtmaschine kostet den Hersteller paar Euro... Sowas wäre immenser Aufpreis der wieder auf den Kunden umgeschlagen wird...

    Die 5kW hören sich auch ganz gut an, allerdings ... wie hoch kann der max. Ladestrom einer normalen 12V Bleibatterie nochmal sein.... :wacko:

    Wie gesagt, hier differieren Theorie und Praxis und Kosten. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Verluste über Riemen und Rollen sind trotzdem vorhanden. Ausser du gehst auch auf elektrische Wasserpumpe und Klima. Wie beim Hybrid beim Toyota. Wobei dann das System so Unterschiedlich nicht mehr ist und dann sind wir wieder soweit, warum dann nicht gleich voll-hybrid oder radnaben Motoren/Generatoren.

    Es summieren sich hier dann auch die Kosten... Elektrische Wasserpumpe dürfte erheblich teurer sein als die Riemengetriebene. Wenn du dann aber alles auf Elektro umgestellt hast, könnte es mit 5kW schon wieder knapp werden.... du siehst. Werbetexte und Realität, passt nicht immer zusammen...

    Alleine schon das Asynchron-Prinzip ist schon hinten nach. Die zukunft bei sowas liegt in den Permanent-Erregten-Motoren. Höherer Wirkungsgrad Umschaltung von Motor auf Generator quasie on-the-fly. Auch der Platzbedarf ist geringer. Und die Anfälligkeit für Vibrationen sind bei "Schwungscheibe" als Läufer auch geringer mit Permanent-Magneten als mit einer feinen Wicklung. Man sieht das die Entwicklung von 2003 ist, da gibts eben schon besseres...

    Nebenbei... funktioniert der Hyrid bei Honda nicht auf genau diese weiße?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die stufe 8 wirst du auch nur zu sehen bekommen wenn das Ladegerät lange, also zum Überwintern, angeschlossen ist.
    Zitat aus der Anleitung
    "SCHRITT 8 PULSE
    Die Batteriekapazität wird bei 95–100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und
    gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten."
    Das hat nichts mit dem Pulsen des PB300/500 & Co. zu tun. Batterie entlädt sich, also wird mal kurz nachgeladen.
    Wie gesagt, die CTEK Dinger sind nicht schlecht, zum Überwintern einer Batterie sicher mit das beste was man bekommen kann. Aber für den Otto Normalfahrer der einfach nur mal laden will haben die Dinger zu viele Funktionen die nicht genutzt werden.
    Ich hatte mich damals aus bekanntem Grund lange damit beschäftigt und festgestellt daß zum normalen Laden eben nur 2 Phasen nötig sind.
    1. Laden mit max. 14,4V und kleinem Strom von max. 10% der Akkuleistung. Am besten noch weniger, was aber mehr Zeit bedeutet.
    2. Sinkt der Ladestrom auf (bezogen auf ne 60-70Ah Batterie) 600-700mA und fällt nur langsam (Ladezustand so 85-90%), dann muß auf eine Erhaltungsladung von 13,6-13,8V umgeschaltet werden. Hier wird dann bis zu 100% voll geladen, aber die Batterie gast nicht mehr -> kein Wasserverlust und keine Plattenkorrosion.
    Gut, ne dritte Sache ist auch noch wichtig, gute Gleichrichtung mit mehr als nur einer Diode :rolleyes: und somit einer geringen Restwelligkeit. Den Rest glättet dann die Batterie selbst.

    Ich verwende so ein Ladegerät welches ich über ebay für fast den selben Preis erstanden habe. Dieses ist für Gelbatterien (welche deutlich empfindlicher sind als der normale Bleiakku) entwickelt. Hier habe ich die Ladespannung an die Nassbatterie angepasst. (mit vorhandenem Poti auf 14,3V / 13,8V bei max. 3,8A) Reicht vollkommen aus.


    Conti "Lima"
    Theoretisch sehr interessant, wird das nicht bei LKWs schon länger so eingesetzt? Dachte ich zumindest.
    Ansonsten muß ich maze zustimmen. Ist eher vergleichbar mit dem Hybridsystem. Und das kommt mit den normalen Bleibatterien nicht aus. Und nen fetter Kondensator speichert zwar schnell, ist aber auch schnell wieder leer. Da ist das Hybridsystem weit überlegen. Und als nichts anderes würde ich das einschätzen, nur eben als Vorstufe und im Light Verfahren.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Och, die schluckt schon 100A und mehr. Nur, sie regelt das dann selbst binnen weniger Sekunden auf nur wenige Ampere runter. So sind wir dann wieder bei dem was die Lima auch schon liefert.
    Interessant ist natürlich die Konstruktion des Dingens und, so wie Jörg schon meint, die reine Auslegung als Lima und Anlasser, mehr aber nicht. Durch die größere Konstruktion wären dann hier andere Wirkungsgrade möglich. Aber eben nicht mit den 5kW die man im Auto nicht braucht.
     
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....das wollte ich ja damit sagen. :thumbsup: Lass dat Dingen dann so um die 3kw bringen.... :thumbup: Klar kommt dann noch ein Converter dazu, der ja zum Start den Generator als Motor umswitscht. Der ist aber auch gleich der "LIMA-Regler". Dafür entfällt die klassische Lima und Anlasser. Und über den Converter kann der Motor in 0,2 Sek. auf Nenndrehzahl (Leerlaufdrehzahl des Verbrenners) gebracht werden. Da reicht auch kurzzeitig die halb leere 60Ah Batterie bei -20°C :whistling: . (wobei die ja bei dem "Ladegerät" ja eigentlich nie leer sein dürfte... ;) )
    Der Rest dort auf der Conti-Seite ist die Beschreibung, wofür das ausgelegt ist und was es alles könnte.
    Ich würde das nur als reines Starter-/Alternator Device hinter die Schwungscheibe (Kurbelwelle) klatschen und hätte somit einige Nebenaggregate und deren Fehlerquellen und die permanente "Stromknappheit" in modernen Autos kompensiert.

    Gruß Jörg (war ja nur ´ne Anregung ;) )
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:

    Übrigens ... CTEM MXS 5.0 was kann das so ... mal onkel Goockel bemüht und DAS HIER gefunden. YouTube
    Hab mich bald weg geschmissen. alles geil und die Batterie ist nach 10-15 Minuten wieder fit. :Ü:
    Egal was, hauptsache nen geiler Audi. Läuft nicht, egal ist ein geiler Audi. :prankster: Wozu braucht der Mensch Hirn? :rolleyes:
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    :D echt cooles Video :D geiler Audi... also Leute warum hängt ihr dann eure CTeks immer Tagelang an die Batterie wenns bei nem geilen Audi auch in 10-15min geht... :D :thumbsup: :thumbup: 8)
     
  9. #209 Olav_888, 11.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    gesehen, von wann der Artikel war? Da stand 2003
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Kann ich mit meinem Ctek eine AGM Gelbatterie laden?
    Unser Testgolf hatte eine Moll,hatte aber nicht geguckt ob Gel...
    Jetzt fragte ich meinen Bruder was mit der Bremsenergierückgewinnung (Start/Stopp) geschieht,und er sagte zum nachladen der Gelbatterie.

    Gruß
     
  11. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Eigentlich -Ja - und hier gibt es für Ctek alle Anleitungen - Klick
     
  12. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    der Golf hat keine Gel Batterie!
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, geht! Dafür hat das Ctec den "Frostmodus". Hier wird die höhere Ladespannung gefahren, die die AGM braucht.
    Und nein, der Golf wird keine Gelbatterie haben! Gel ist auch erst mal nicht so wirklich als Starterbatterie geeignet. (gibt es aber auch)
    Bei Start Stopp wird eine AGM oder ne EFB (AGM Light) verwendet. Die sind deutlich Zyklenfester. Ne normale Nassbatterie würdest du damit killen.
    Bei der AGM ist aber kein Gel als Elektrolyt drin sondern die Säure ist in einem Fließ gebunden.

    Was ich mich jetzt aber gerade frage, AGM und pulsen? Keine Ahnung ob das da gut und nötig ist. Denke aber eher ja, denn Blei und Säure sind drin und das neigt zum Sulfatieren. Da müsste man sich noch mal schlau machen.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ok,muss ich mich mal schlau machen.
    Der Yaris mit Start/Stopp hatte ne normale Nassbatterie,allerdings 60Ah.
    Beim Golf hab ich was von 69Ah gelesen,seltsam ungerade...
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der wird so eine EFB Batterie haben. Ich glaube Jörg hat mal geschrieben, daß auf seiner "für Start Stopp geeiget" steht. Das sollte auch eine sein. Oder der Hersteller ist sehr optimistisch, daß die das über 2-3 Jahre durchhalten könnte.
    Wenn da aber die Bremsenergie Rückgewinnung mit bei ist, dann sollte es schon eine AGM sein. Da wäre der Stress für eine normale Batterie viel zu hoch.

    So frei nach gut dünken kann man die übrigens nicht tauschen. Ne EFB anstelle einer Normalen geht noch. Aber ne AGM anstelle einer Nassen würde nie richtig geladen werden und andersrum, eine Nass anstelle einer AGM würde regelmäßig gekocht werden und ist dann schon allein wegen der Zyklen bald wieder im Eimer.
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, eine Exide. Irgendwo in meinem Thread, da wo die Marderscheuche "abgelichtet" ist, ist auch die Beschriftung meiner Batterie zu sehen.... ;)

    @ Sandro, dein CTEK kann eigentlich alle Batterien laden, wie Peter schon schrieb. Und ich denke auch, im Golf wird ´ne zyklenfeste AGM sein. Das ist keine Gel.
    Wie wird beim Golf eigentlich die Bremsenergie "zurückgewonnen" ?? Über die Lima ?? Das macht unser AV ja auch, soger bei Schubabschaltung ;) .

    Gruß Jörg
     
  17. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal alle mit Start Stopp haben diesen "AnlasserGenerator" an der Kurbelwelle. (Das Thema hatten wir doch gerade) Und darüber werden die das dann machen. (denke ich)
    Bei uns ist das ja über die Lima und da wir im Schubbetrieb nicht im Bereich der maximalen Leistung der Lima sind haben wir auch nur "kleine" Ladeströme. Da ist deine EFB? schon das Optimum. Wenn man aber bei Exide nachsieht, was in den T27 für eine rein kommt, dann wird "nur" die Premium, also die normale nasse angegeben. Das ist in meinen Augen auch das Optimum an "was kostet das Teil" und "würde die EFB einen Vorteil bringen" Denn für eine EFB bekomme ich schon 1 1/2 Premium. Allein mit einer Premium im Ersatzgeschäft sollte die restliche Lebensdauer des Autos abgedeckt sein.
    Sandro schrieb aber auch was über Bremsenergie Rückgewinnung. Da sollte "Das Auto" dann eine AGM haben. Hier sind viel höhere Ladeströme im Spiel und das mag auch die EFB nicht sonderlich gerne. Hier wird dann auch von Moll die AGM vorgesehen.
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Peter, leider nicht. Ich höre öfter, wie die VW-Fraktion an Ampeln mit dem normalen Anlasser die Motoren starten. Das wäre ja bei dem AnlasserGenerator nicht so (wie bei meinem ehemaligen Honda, völlig geräuschlos ist der Motor wieder da).

    Übrigens hier ein interessanter Artikel über Boardnetze und auch die Mikrohybrid-Version mit Laden während der Schubabschaltung, was ja der AV macht. (zumindest im Sommer, ab 20°C on und unter 10°C dann off)

    Google Books

    Gruß Jörg
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
     
Thema: Alles über Batterien und Ladegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis batterie laden

    ,
  2. Toyota Yaris Batterie laden mit Ladegerät

    ,
  3. avensis t25 batterie laden

    ,
  4. polbelegung batterie auto,
  5. yaris HSD batterie 12V erfahrung spannung,
  6. Toyota batterie laden,
  7. Toyota yaris s Batterie lafen
Die Seite wird geladen...

Alles über Batterien und Ladegeräte - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

    Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer: von Alpine bis Zapco Auf dieser Seite wurden die Leistung von Endstufen gemessen. Wer also vor einem Kauf steht sollte mal nachprüfen was an...
  3. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  4. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  5. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...