Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

Diskutiere Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich würde den ersten nehmen. Begründung: Den Bass den du hören willst spielt sich im Bereich von 40- 90Hz ab. Alles darüber machen doch deine LS...

  1. #41 wasja18, 08.02.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich würde den ersten nehmen.
    Begründung: Den Bass den du hören willst spielt sich im Bereich von 40- 90Hz ab. Alles darüber machen doch deine LS schon, somit kannst du am Radio den Bass auf -3 runter regeln. Der 3 und 4 Subwoofer sind nicht so - es Fehlen die Nennleistungsangaben, somit können dort auch gut weniger als 50 Watt sein.

    Zum Verständnis wenn du ein Subwoofer am PC hast kannst du das Video mal hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=M8gjsefNYpE
     
  2. #42 SaxnPaule, 08.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich trenne bei 100 oder 120Hz, bin mir nicht ganz sicher. Für alles darüber taugen die Serien LS auch bei höheren Lautstärken.
    Tiefer als 60Hz muss man im Normalfall auch mit dem Sub nicht.

    Kannst ja mal einen Laptop mit Frequenzgenerator an den LineIn anschließen und testen.
     
  3. #43 wasja18, 08.02.2015
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich trenne bei mir ab 100Hz , weil bei 120Hz wird es zu schwammig iwie unsaubere Bässe...
     
  4. #44 Olav_888, 08.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Danke, dann wird es wohl der erste werden.

    Den Bass runter drehen muss ich ja gar nicht, ich stell einfach im Radio ein, bis zu welcher Frequenz der Sub verwenden soll, mal sehen, wo ich mich dann einpegeln werde.
     
  5. #45 Harald_Pützing, 08.02.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Nimm zum Test doch einfach die Soundfiles von Soundfiles zum Download
    Und wenn ich mir anhöre, was das serienmäßige 11-Lautsprechersystem im T27 da zu Gehör bringt, dann ist das für mich ok. Da klappert oder scheppert nichts und der Bass geht auch sehr schön tief runter.
    Klappern oder Scheppern kommt eher von losen Dingen im Auto, Bonbonschachteln, Eiskratzern in der Türablage etc.
     
  6. #46 Olav_888, 08.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    meine Türen sind so voll, da klappert nix mehr. ;)
    Kann ich mal testen, aber man hört, dass die Lautsprecher an ihrer Grenzen kommen. Sicherlich nicht bei Klassik, aber definitiv bei Rock und Techno
     
  7. #47 Olav_888, 08.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Außerdem ist halt jetzt ein neues Radio drin, was evtl. auch nicht mehr so 100% auf die Lautsprecher abgestimmt ist.
     
  8. #48 SaxnPaule, 08.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die LS im Avensis sind schon nicht schlecht, aber nur mit gutem Nachrüstradio. Bei mittlerer und höherer Lautstärke kommen die aber schnell an ihre Grenzen.
     
  9. #49 Olav_888, 08.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, ich denke mal, dass das Radio schon zu den besseren gehört, im UKW-Modus ist auch alles ok, aber im Digitalenmodus ist eindeutig mehr Bumms von unten raus, dann kommen die Lautsprecher an ihrer Grenzen. Hatte ich auch, wenn man das Originale mal wirklich aufdrehte.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, was ist nochmal der Einsatzzweck von DAB/+? Der mobile Empfang. Welche Geräte werden da vorwiegend angeboten? Brüllwürfel die von Hause aus nicht klingen. Da bedienen sich die Sendeanstalten dann gerne des Optimods und passen die Ausgabe an die Brüllwürfel an damit die "gut" klingen.
    Das bringt dann mit sich, daß bessere Geräte falsch angesteuert werden und mit dem gebotenen Probleme bekommen. Klar flattern dann die doch recht einfachen Lautsprecher im AV. Obendrein werden Mainstream HiFi Geräte gerne "Bassstark" ausgelegt. Nächstes Problem für die stino Lautsprecher.
    Olav, wie klingen CDs? Hast du da die Probleme auch?

    Zu deiner Frage, SUB unter 150Hz, eher 120-100Hz betreiben. Dann sollte er die anderen Lautsprecher gut unterstützen. Da kann man aber keine Pauschale Aussage treffen da hier eben interessant ist was die original Boxen sauber schaffen. Nach unten 30-40 Hz reichen vollkommen aus.
     
  11. #51 Olav_888, 09.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, nach meinem Gefühl auch. Hatte ab und an mal ne Techno-CD drin, wenn man die etwas mehr aufdreht (ab ca 80/90%) :thumbdown:, beim neuen Radio halt so ab 60%.

    Ich werde ihn mir besorgen und dann auch berichten.
     
  12. #52 SaxnPaule, 09.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    :amazing: 60% da würden mir die Ohren wegfliegen. Mehr als 1/3 schaff ich bei meinem Radio nicht. Danach wirds schon schmerzhaft. Und selbst bei dieser Lautstärke können die Passanten schon mithören :D.
     
  13. #53 Olav_888, 09.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, wenn ich mich recht entsinne, hattest Du schon nen Sub drinn. ;)
    Und so ganz langsam komm ich in ein Alter, wo man die Musik etwas lauter drehen muss um was zu hören. :D
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Hat dein Radio auch einen High-Pass-Filter?

    Die Wirkung eines Subs im Auto bei Musik unterschätzt man sehr schnell, seit ich den drin habe weiß ich erst wo noch Sachen in der Musik sind die ich so noch nicht gehört habe :)
    Selbst Schlager usw kommen relativ weit runter (40hz) wenn man bedenkt das ein Bass (Bass-Gitarre) schon 42,5Hz hat... die Tiefe E-Seite der normalen Gitarre 82,4 und die meisten 16cm Lautsprecher unter 100hz ziemlich stark abbauen, hat man doch einen recht hörbaren bereich der einfach wegfällt. (-6db ist so eine "hörgrenze")
    Im Auto hat hat man einfach viel zu viel "weiche Dämmung" die den Schalldruck aufnehmen/schlucken, da kommt man beim Bass mit der Leistung die im Heimkino-Bereich "dick reicht" nicht weit.

    Das Problem dabei. Wird die Leistungsanforderung zu hoch "überschlagen" die Hochtöner, für den Bass reicht es nicht mehr und alles hört sich komisch an.

    Die Frage nach dem High-Pass... Wenn man dem Verstärker im Radio digital die Frequenzen für den Bassbereich abnimmt, hat man mehr Leistung für saubere Mitten und höhen.
    Über die Qualität der Toyota Lautsprecher sag ich jetzt mal nix...

    Die Orginal Radios sind meist so gesteuert, das der Bass automatisch ab einer gewissen Lautstärke zurück gedreht wird, um ein übersteuern und damit ein dauerhaftes zerstören der Hochtöner zu vermeiden. Deswegen läuft man auch Gefahr das ein "abgezwacktes" Signal an den Lautsprechern am Original-Radio eine unbefriedigende Lösung ist weil dann trotzdem der Bassbereich runtergeregelt wird. Dann hat man die Möglichkeit zu wählen zwischen Krassen-Bass bei kleiner Lautstärke und guten Klang bei hoher Lautstärke oder guten Klang bei kleiner Lautstärke und weiterhin Bass-Mangel bei hoher Lautstärke...
     
  15. #55 Olav_888, 09.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich gehe mal davon aus, wenn ich da ne Trennfrequenz für den Sub einstellen kann, das es die Frequenzen nicht mehr auf die normalen Lautsprecher gibt, alles andere würde mich bei Kenwood jetzt enttäuschen
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Tja, das ist nicht so 100% Sicher, ich kann bei meinem JVC beides einstellen.

    Hat der Radio einen seperaten Subwoofer Ausgang oder einen kombinierten Rear?

    Welches Radio ist es denn genau. Wird man in der Dokumentation ja doch finden können...

    Die Internetseite sagt: Built-In Amplifier Cut-Off Yes

    Es ist auch nicht immer Sinnvoll beide Trennfrequenzen gleich zu setzen. Es kommt ja immer auch auf den Frequenz verlauf an. So macht es unter umständen Sinn, die Lautsprecher bei 100Hz zu trennen und den Sub erst bei 80 spielen zu lassen, da es ja meist 12db/Octave Weichen sind hast du ja eine Überschneidung und solange die Phase die gleiche ist addiert sich das wieder auf, was dann zu einem sauberen linearen Frequenzgang führt. sieht man auf dem Diagramm hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=269&thread=1625&postID=4#4

    Die TSP's der Orginal-Lautsprecher wäre interessant, dann könnte man das ganze simulieren...

    PS... ein Dämmen der Türen würde auch nicht schaden :)
     
  17. #57 Olav_888, 09.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Einzig die Kenwoodseite will (bei mir) gerade nicht
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    High Pass Filter frequency Through/30 ~ 250 (Hz)
    High Pass Filter Slope -6/-12/-18/-24 dB/Oct
    Low Pass Filter frequency 30 ~ 250(Hz)/Through
    Low Pass Filter Slope -6/-12/-18/-24 dB/Oct

    Also sollte er alles nötige können um das richtig einstellen zu können....

    Mal nen schönes lied oder rosa rauschen rein und am handy Speedy Sectrum Analyzer starten :)

    Kannst übrigens mal testen den Highpass einzuschalten und auf 50Hz-60Hz zu setzen, am besten mit -24db/oct. damit schneidest du die unteren Frequenzen ab und hast mehr Power für die Oberen. Musst halt rumprobieren bis du einen Frequenz wert hast der nicht hörbar auffällt (durch fehlen). Damit solltest du "lauter" spielen können ohne Höhen Verzerrung
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sagen wir mal so, zwischen Kenwood und JVC sollte es sehr viele Gemeinsamkeiten geben. ;) :whistling:
     
  20. #60 Olav_888, 17.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, es ist der erste geworden:
    Gestern eingebaut und unter den Beifahrersitz geschoben und mal grob eingerichtet. Wow!
    Es ist schon ein eindeutiger Unterschied da. Ich hatte schon mal im Vorfeld auf den vorderen Lautsprechern den Highpass mit 150Hz eingerichtet und nur den hinteren den Bass gelassen und schon hatte ich vorne ein (zu mindestens für meine Ohren) wunderbares Klangbild. Jetzt auf beiden Originalen LS 150Hz Hochpass eingeschaltet und alles darunter geht zum Sub, jetzt passt das auch mit dem Bass, schön mit Wumms von unten raus, ohne jegliches Scheppern und Dröhnen.

    In dem Sinne, Danke an alle für die Informationen und Anregungen hier.
     
Thema: Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Endstufe anschließen beim avensis t27 I sotex

    ,
  2. kabel endstufe avensis t27

Die Seite wird geladen...

Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel

    Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel: Hallo...als Neubesitzer eines 2,2 Liter D-Cat...und Wechsel von Passat 3C hab ich ein kleines Problem. Jedes mal beim langsamer werden oder...
  5. Was für ein Kabel an der Grundplatte des Batteriefachs?

    Was für ein Kabel an der Grundplatte des Batteriefachs?: Hallo, als ich heute die Batterie meines D-Cat getauscht habe, wollte ich die Grundplatte, wo die Batterie drauf steht sauber machen. Als ich die...