Alfa Romeo 159

Diskutiere Alfa Romeo 159 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von manbock (Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe aber das Gefühl, als ob es ein gewisses Überholprestige gebe; es passiert mir...

  1. #21 HappyDay989, 25.01.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Was kostet der Umbau einer Avensis-Front auf die eines Alfa 159? :D :D :D

    Wieso grüßt Du 156-Fahrer zuerst? Da der 159 als Nachfolger des 156 mit letzterem in einer Klasse fährt, müßtet ihr euch doch gleichzeitig grüßen. ;)
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    den eindruck habe ich aber mit meinem avensis auch. liegt aber evtl bei mir auch daran, das ich ständig mit (xenon-) licht fahre und da macht so eine dunkle (wagenfarbe) breite schnell ankommende front schon was her.

    allzeit gute fahrt und ich wünsche dir, daß sich die fehler nicht vermehren.


    mfg rohoel.
     
  3. #23 manbock, 26.01.2009
    manbock

    manbock Guest

    Der 159er hat gegenüber dem 156er deutlich an Gewicht zugenommen (dicke Berta), ist dementsprechend, bei vergleichbarer Motorisierung, nicht mehr ganz so sportlich zu bewegen; so jedenfalls die überwiegende Meinung in einem einschlägigen Forum. Ich kann es nicht beurteilen - ist ja mein erster Alfa.

    Andererseits gefällt mir das Design des 159er entschieden besser; Leistung, Sportlichkeit und Fahrkomfort empfinde ich als ausreichend.

    Im Sommer sieht die Begrüßung wieder anders aus: beide Fahrer halten die linke Hand aus dem Fenster und klatschen sich ab;-)

    Meiner ist seit heute in der Werkstatt, der Airbagfehler konnte innerhalb eines Tages nicht behoben werden. Ich bin aber (noch) geduldig. Werktags fahre ich sowieso überwiegend mit unserem Kia Picanto zur Arbeit.

    Die kleineren Mängel trüben noch nicht den Gesamteindruck. Beim Kauf war mir klar, das ich mit sowas rechnen könnte.

    Ich wollte halt den Alfa.

    Gruß manbock
     
  4. #24 manbock, 05.07.2009
    manbock

    manbock Guest

    Ich melde mich mal wieder.

    Nach einem Jahr und ca. 8 000 km gibt es nichts zu berichten. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Alfa. Inspektion ist erst in einem Jahr.

    Benzinverbrauch (lt. BC):
    Überwiegend Landstraße und Autobahn 9,4 l (Tempobegrenzung + 10 km/h, Autobahn bei freier Fahrt 180 bis 200).

    Ich habe auch schon mal über eine Strecke von 200 km Landstraße mit ruhiger Fahrweise (Ehefrau war Beifahrerin) 8,2 l erreicht.

    Gruß manbock
     
  5. #25 goescha, 05.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielen Dank für den Zwischenbericht :kn: Jetzt kommen bestimmt gleich die "der-hat-ja-auch-erst-8000km-runter und die na-warte-mal-ein-wenig Postings. :prankster: Wünsche Dir weiterhin soviel Freude wie bis jetzt. Ich warte übrigens auch schon seit 61000km auf die 20 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. :prankster:

    Gruß Götz

    P.S. Allerdings werden wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion die Außenspiegel getauscht :Ü:
     
  6. #26 manbock, 20.09.2009
    manbock

    manbock Guest

    Bei 10 000 Kilometern mußte ich nun Öl nachfüllen: Einen halben Liter.

    Sonst ist nichts zu bemängeln.

    Benzinverbrauch nun (bei forscher Fahrweise Landstraße/Autobahn) 9,8 l, empfinde ich angemessen.

    Alfafahren macht mir immer mehr Spaß.

    Gruß manbock
     
  7. Vicco

    Vicco Guest

    Ja und was ist jetzt daraus geworden? ?(
    Bei der 159ziger war schön lange mein Traum nur habe die noch nie gefahren.
    Ich glaube werde mal auf die anderen Seite nachschlagen und Probefahren.
     
Thema:

Alfa Romeo 159