Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung)

Diskutiere Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung) im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Das schlagende Argument für den AV ist das Preis-Leistungsverhältnis. Er ist nicht "billig". Aber rechnet man ausstattungsbereinigt die...

  1. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Das schlagende Argument für den AV ist das Preis-Leistungsverhältnis. Er ist nicht "billig". Aber rechnet man ausstattungsbereinigt die Modelle der deutschen Hersteller dagegen, bekommt man beim AV faire Leistung fürs Geld, während sich die deutschen Hersteller preislich jenseits von Gut und Böse tummeln.
    Ein vernünftiges Auto. Unspektakulär - fast schon langweilig - zuverlässig, komfortabel. Das reicht doch.


    Du beschreibst 100% genau, was typische Toyota-Fahrer schon seit Jahrzehnten erwarten und schätzen und deswegen auch immer so zufrieden mit den Autos sind.
    Sie wollen keine Innovationsschau und keine soundtechnisch optimierten Tastpunkte von Heckscheibenheizungs-Schaltern, sondern nur ein Auto, das fährt und man soll es kaum glauben, technisch auch halbwegs auf der Höhe ist..

    Vorzuwerfen ist Toyota im Moment, dass sie mit der Werbung neue, anspruchsvolle Kunden ködern wollen und "Qualität" mit "Anmutung" gleichsetzen.
    Das kann sich als Bumerang erweisen. So gut sind sie nämlich noch nicht, oder wollen es vielleicht auch gar nicht sein (siehe De-Contenting aka "Entfeinerung").
     
  2. Xardos

    Xardos Guest

    Punkt vielgepriesener Zuverlässigkeit: die erwarte ich einfach von meinem AV - sonst war es für mich der Erste und Letzte...

    Allerdings will ich anmerken, dass ich zuvor einen A6 ( aus Kostengründen wieder abgegeben ) und davor einen Omega B und davor 2 Omega A gefahren bin. Mit keinem der Fahrzeuge bin ich zu je einem Zeitpunkt liegen geblieben und zudem der A6 das Auge wirklich mit Perfektion im Detail verwöhnte. Dieser Wagen war übrigens auch um einiges leiser als der AV ( war aber auch ein Benziner ). Der B-Omega war übrigens viel besser als sein Ruf - wirklich geräumig, mit richtigen "Fahrersesseln" schön leise und spottbillig im Unterhalt.

    Was ich sagen will:
    Die Tests in diversen Magazinen, die hier beklagt werden, spiegeln meiner Meinung nur das wieder, wie ich den AV auch sehe.

    Als Fahrzeug, welches über ein gutes P/L-Verhältnis verfügt und wirtschaftlich ist, sonst aber in keinem Bereich besonders gut o. innovativ ist - der Av geht einfach i.O., mehr nicht.

    Welches Auto ich mir kaufen würde, wenn ich nicht auf das Geld schauen müsste, kann ich auch verraten. Wahrsch. ´nen A6 Avant o. nen 5er Touring - beide als Diesel, versteht sich [​IMG]
     
  3. #43 Thomas1, 27.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:
    Zum Thema CLS. Ich muss immer an Bananen denken. Aber das ist Geschmacksache.


    Das denke ich auch immer, aber echte Bananen sind mir lieber. [​IMG]

    Gruß,
    Thomas
     
  4. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Welches Auto ich mir kaufen würde, wenn ich nicht auf das Geld schauen müsste, kann ich auch verraten. Wahrsch. ´nen A6 Avant o. nen 5er Touring - beide als Diesel, versteht sich

    Warum wird der Avensis eigentlich immer mit A4, A6 oder 3er BMW verglichen?

    Das ehrt ihn eigentlich, aber preislich habe ich den beim Kauf eher mit VW Golf, Skoda Oktavia oder Ford C-Max verglichen. Beim Ford wurde die Luft aber schon sehr eng. Ein Opel Vectra kam schon ein ganzes Stück teurer. Das gleiche beim VW Touran. Am vergleichbarsten war da noch der Oktavia kam aber mit etwas Zubehör auch schon teurer als der Avensis. Ach ja und der Mazda6 natürlich.

    Leute kauft euch doch einen A6 und werdet glücklich damit! Was hat der Avensis damit zu tun? Aber erzählt dann nicht, dass die Mercedes E oder S-Klasse aber einige Sachen noch besser kann als der "billige" A6.
     
  5. #45 Thomas1, 27.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:
    Warum wird der Avensis eigentlich immer mit A4, A6 oder 3er BMW verglichen?


    War die Frage ernst gemeint ?

    Weil der Avensis eben nun mal in die Mittelklasse (A4, Octavia etc.) gehört.
    Der A6 ist wiederum eine Klasse höher (5er, E-Klasse)

    Der Golf z.B. gehört zur unteren Mittelklasse.
    Ist übrigens auch viel kleiner. [​IMG]

    Gruß,
    Thomas
     
  6. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Weil der Avensis eben nun mal in die Mittelklasse (A4, Octavia etc.) gehört.

    Dann vergleicht doch mal den Octavia mit A4, C-Klasse und 3er BMW. Welcher BMW oder Mercedes Käufer würde sich ernsthaft überlegen einen SKODA zu kaufen? Oder etwa einen Toyota?

    Deshalb geht diese ganze Geschichte hier doch voll am Thema vorbei. Diese Test sind wohl ganz gut geeignet um den Käufern von Nobelmarken ihre Kaufentscheidung und den Mehraufwand an Geld zu rechtfertigen. Aber Test mit dem ein Toyota Käufer was anfangen könnte sehen ganz anders aus. Da müßten Autos von Mazda, Nissan, Peugeot, Citroen, Skodo, Fiat oder sonst was aus der gleichen Preisklasse antreten. (Eben VW Golf z.Bsp.)

    Wenn ich mir die Zeit nehme und mich für einen Audi interessiere stelle ich doch schon nach 5 Minuten fest, dass das nicht die Preisklasse ist, die ich bereit bin aufzuwenden. So einfach ist das nunmal. Da setzt halt jeder seine eigenen Grenzen wieviel es ihm wert ist von A nach B zu kommen.

    Na klar setzt die neue S-Klasse Maßstäbe. Aber man muß sie sich nicht nur leisten können sondern auch leisten wollen. Und wenn bei Audi der Teppich handgewebt wäre oder die Schalter vergoldet. Ich möchte ihn mir nicht leisten!
     
  7. #47 Thomas1, 27.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Grundsätzlich wird sich wahrscheinlich kein z.B. BMW-Fahrer einen Toyota kaufen. Die bleiben meistens Ihrer Marke treu.
    Trotzdem gibt es BMW/Benz/Audi Fahrer, die sich einen Toyota kaufen, so wie es Toyota Fahrer gibt, die mal einen Benz etc. kaufen.
    Man kann nicht alles pauschalisieren.

    Es nervt langsam, daß viele meinen, wie man nur einen
    Avensis mit einem A4 vergleichen kann.
    Der Avensis gehört trotzdem in diese Klasse. Ist halt mal so.
    Ist auch richtig so. Ein Avensis hat auch viel mehr Platz als ein A4. Ihr seht da immer nur die Schalter die so schön klicken usw.
    Das ist nicht alles, was zählt.

    Ich finde auch, das es Dinge gibt, die Toyota besser machen könnte, aber deswegen BMW, Benz und Co. in den goldenen Himmel heben ? Nein, auch die haben Ihre Macken.
    Es werden mittlerweile auch Octavia und 3er verglichen. Da geht es auch nicht nur um den Preis.

    Bei Tests werden nunmal Platzangebot, Ausstattung etc.
    verglichen und das funktioniert mit einem Golf und einem Avensis nunmal nicht. Die Preisklasse kann nicht immer berücksichtigt werden. Dann hätten wir ja x Kategorien.

    Gruß,
    Thomas
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Euer solidares Empörungsverhalten finde ich teilweise ungeheuerlich.

    Es wird ja wirklich alles schöngeredet, was den AV im Test belastet - hat ein anderes Fabrikat Schwächen, sind diese natürlich unhinnehmbar, beim AV sind es Bagatellen... ( siehe Bremsweg etc. )

    Eure Objektivität ist echt verwunder- und kleinbürgerlich.

    Ich unterstelle, dass sich die Wenigsten von euch die Mühe gemacht haben, mal ein Konkurrenzprodukt zu fahren. Der Avensis ist z.B. der unpraktischste Kombi, den ich kenne - schon mal versucht, ´nen längeren Schrank oder lange sperrige Güter zu transportieren ? Ist es einem von euch gelungen, ´ne ebene Ladefläche herzustellen ? Habt ihr dasselbe schon mal in nem Opel Vectra versucht ? Nein ? Solltet ihr aber mal ! Wenn ihr auch gerade dabei seid, könnt ihr auch mal checken, wie sicher ein beladener Vectra um die Ecken zirkelt.

    Avensis leise ? Wo denn ? Die Maschine (Diesel) mag ja noch gehen, aber die Abdichtung an den Fenstern ist ja wohl ´ne Zumutung ! Hier mal bitte zu Audi A4, neuen 3er und Opel Vectra rübergucken, wie man es besser macht !

    Ergonomie - wo ist denn bitte die beim AV ? Als ich mein Auto das erste mal gefahren bin, habe ich erst mal Gas und Bremse gleichzeitig betätigt und bin mit dem Schuh ( Größe 47 ) immer an der oberen Abdeckung hängengeblieben. Für meine 2,03 Meter Körperhöhe sind auch die Sitzflächen viel zu kurz - Ford Mondeo und Audi A4 zeigen da, wie Sitze gebaut werden. Von dem superlangen Monsterdildo, der sich Schaltknüppel nennt, oder der Heckklappe, wo höchstens Zwerge drunterstehen können, will ich erst gar nicht anfangen.

    Qualität neu erleben ? Gilt sicherlich nicht für den AV ! Die Einpassung der Plastikteile ( man schaue sich z.B. die Einpassung des Handschuhfaches an, wo man bald eine Rinderhälfte durchwerfen kann ! ) Ebenso die Anarbeitung des Armaturenbrettes an die Windschutzscheibe ( ich habe da einen 3mm Versatz festgestellt ) - das bieten einem weder Ford, Opel geschweige BMW o. Audi !

    Wer mal sehen möchte, wie man heutzutage Plastikteile richtig einpasst, dem empfehle ich wirklich einen Besuch im Audi-Autohaus.

    Warum fahre ich Avensis ? Ganz einfach, aus dem selben Grunde, warum ich mir einen Kia oder Hyundai kaufen würde - weil er billig ist !
    Und da ja Sparen bekannterweise schwer angesagt ist, bin ich dann auch bereit, Kompromisse einzugehen.

    Aber hört bitte endlich auf, den Avensis auf dem selben Niveau der dt. Mittelkasse sehen zu wollen ! Ein Vergleich mit Peugeot, Renault, Kia, Hyundai, Daewoo, Mitsubishi, Nissan und was weiss ich, ist sicherlich angemessen, aber alles andere ist Wunschdenken und Äpfel-mit-Birnen-Vergleich...

    Gott sei dank ist es noch so, dass deutsche Ingenieure die Innovationen im Automobilbau setzen und der Rest der Welt kopieren muss, sonst sähe es wirtschaftl. wohl ne ganze Ecke schlechter in diesem Lande aus ! Oder würde es ernsthaft jemand Toyota zutrauen, so ein ästhetisches Fahrzeug wie den Mercedes CLS zu entwickeln ? [​IMG]

    Bevor jetzt hier irgendwelche Attacken der Empörung auf mich niederregnen - ja, ich habe mir ein Urteil gebildet, da mir in meiner Firma, in der ich arbeite, auch die Leitung des Fuhrparks obliegt und ich daher schon mehr Autos gefahren bin, als mir lieb ist...


    lol.....cooler Typ
    kauft ein Auto und beschwert sich dann über die Platzverhältnisse..........keine Probefahrt gemacht????selber Schuld .......sowas sollte man vor dem Kauf merken.....^^
    machst du das bei deinem Firmenfuhrpark auch so?....arme Firma.........du pickst dir von jedem Autohersteller das beste raus und vergleichst das mit dem AV.........kein Auto ist perfekt....außer der CLS natürlich....kauf den doch

     
  9. #49 maxiskoda, 27.10.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Ich unterstelle, dass sich die Wenigsten von euch die Mühe gemacht haben, mal ein Konkurrenzprodukt zu fahren. Der Avensis ist z.B. der unpraktischste Kombi, den ich kenne - schon mal versucht, ´nen längeren Schrank oder lange sperrige Güter zu transportieren ? Ist es einem von euch gelungen, ´ne ebene Ladefläche herzustellen ?

    Ich hatte vorher Skoda Octavia und Opel Zafira.
    Ich kann im Avensis eine große, ebene Ladefläche herstellen!
    (War beim Skoda auch okay, beim Zafira stört die verschiebbare Rückbank) Dazu kann ich nur sagen: RTFM! [​IMG]

    Zitat:Avensis leise ? Wo denn ? Die Maschine (Diesel) mag ja noch gehen, aber die Abdichtung an den Fenstern ist ja wohl ´ne Zumutung !

    Nach den ersten paar Metern ist mein Diesel genauso leise wie ein Benziner, also kein Grund zur Klage.

    Zitat:Ergonomie - wo ist denn bitte die beim AV ? Als ich mein Auto das erste mal gefahren bin, habe ich erst mal Gas und Bremse gleichzeitig betätigt und bin mit dem Schuh ( Größe 47 ) immer an der oberen Abdeckung hängengeblieben.

    Das ist mir bei noch enger beieinander stehenden Pedalen im Premium-Produkt Audi A2 passiert! (Bei Schuhgröße 42)
    Ansonsten habe ich da im AV kein Problem.

    Ein Kritikpunkt für die Ergonomie wäre schon eher die Sperre für die Fensterheber, die jeder Logik entbehrt.

    Zitat:Qualität neu erleben ? Gilt sicherlich nicht für den AV ! Die Einpassung der Plastikteile ( man schaue sich z.B. die Einpassung des Handschuhfaches an, wo man bald eine Rinderhälfte durchwerfen kann ! )

    Im Vergleich der von mir bisher gefahrenen Fahrzeuge ist mein aktueller Avensis der mit der besten Verarbeitung, natürlich ist immer noch Potential da.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist okay und für das Geld bekomme ich bei VW mit ähnlicher Ausstattung nur einen Golf. (Wenn überhaupt...)

    Harald
     
  10. #50 Tonfilmkomponist, 27.10.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Randbemerkung von mir:

    Neulich in der Zahnarztpraxis. Schlage die Auto, Motor und Sport auf. Interview mit Wolfgang Bernhard, VW-Chef. Zum Thema Qualitätsprobleme bei VW und bei den deutschen Marken befragt sagt er höchstselbst (jetzt haltet Euch fest), ganz langsam zum Mitschreiben:

    Wir möchten in den nächsten drei Jahren die Qualität VERDOPPELN. Dann wären wir gar nicht mehr so weit vom Branchenprimus Toyota mit der geringsten Fehlerrate entfernt!

    Oh mein Gott! Das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich meine - welcher intelligente und mündige Konsument mit intaktem gesundem Menschenverstand kauft nach dieser Kapitulationserklärung bitteschön noch einen VW? Wenn schon der Chef selber sagt: Wenn wir die Fehlerrate halbieren, sind wir der Nummer eins schon ein gutes Stück näher gerückt - na dann gute Nacht. Ich bin fassungslos, wie sehr VW immer noch seinem Image und nicht von sachlichen Fakten zehrt. Nur gut für die deutschen Hersteller, dass die Ergebnisse der Qualitätsstudien noch nicht so im öffentlichen Bewusstsein implantiert sind wie etwa in den USA. Noch nicht. Da hat Toyota nämlich schon zweistelligen Marktanteil.

    Im übrigens müssen die Deutschen sehr sehr aufpassen, ihre selbst postulierte Innovationsführerschaft nicht zu verlieren. Hier werden leichtfertig Arbeitsplätze verspielt. Die wirklich zukunftsrelevanten Entwicklungen marktreifer Produkte zum Thema Effizienz und Schadstoffreduzierung finden mittlerweile woanders statt. Schöne Knöpfchen, penibelst eingepasste Handschuhfächer und Pedale bis Schuhgröße 50 sind nicht die richtige Antwort auf die globale Erderwärmung und zukunftsverträgliche Mobilität.

    Gruß - Danny
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Schöne Knöpfchen, penibelst eingepasste Handschuhfächer und Pedale bis Schuhgröße 50 sind nicht die richtige Antwort auf die globale Erderwärmung und zukunftsverträgliche Mobilität. Sehr gut gesagt!!

    Prog

    P.S. Unser Staat fördert Innovation ja nicht gerade......
     
  12. #52 Tonfilmkomponist, 27.10.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat: Sehr gut gesagt!!

    Thanks

    Zitat: P.S. Unser Staat fördert Innovation ja nicht gerade......

    Da haste leider Recht
     
  13. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Wir möchten in den nächsten drei Jahren die Qualität VERDOPPELN. Dann wären wir gar nicht mehr so weit vom Branchenprimus Toyota mit der geringsten Fehlerrate entfernt!

    Genau die gleiche Aussage hat der Pischetsrieder vor ein paar Wochen im Fernsehen gemacht. War glaube ich auf der IAA. Habe mir auch so meinen Teil dabei gedacht. Aber ist zumindest eine ehrliche Aussage. Das macht ihn schon fast sympathisch.
     
  14. #54 Suitcase, 27.10.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Allerdings kauft niemand Autos einer bestimmten Firma wegen deren sympathischen Managern. [​IMG]

    Guido
     
  15. #55 Tonfilmkomponist, 27.10.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Ja, geradezu rührend ehrlich ist das. Das logische Fazit lautet dann allerdings (und das gefällt den Herren sicher weniger): Wenn ich ein möglichst fehlerarmes Fahrzeug haben will, sollte ich zumindest in den nächsten drei Jahren lieber keinen VW kaufen, sondern einen Toyota.

    Zum Glück für Herrn Pischetsrieder und Herrn Bernhard schaffen noch immer genug Käufer es nicht, diese simple Konsequenz herzuleiten. Und: nicht jeder will scheinbar überhaupt ein möglichst fehlerarmes Fahrzeug, sondern eines, das den eigenen Status hebt, das sagt: Seht her, ich habe es zu etwas gebracht (ja genau, nämlich das Fahrzeug mal wieder in die Werkstatt - okay okay, der war jetzt unanständig gehässig), und eines, das hochwertigere Kunststoffe und edlere Teppiche bietet.

    Von mir aus soll jeder das kaufen, was ihm zusagt. Ich hab nix gegen deutsche Autos, bloß kaufen würde ich sie im Leben nicht. Ach was heisst schon deutsch - die Hälfte kommt ja eh aus dem Ostblock, aber das wäre jetzt einen eigenen thread wert.

    Gruß - Danny
     
  16. hadeck

    hadeck Guest

    Habe mal unter Langzeittest.de nach dem Touran geschaut. Da gibt es unter FAQ sehr interessante Berichte und Anleitungen. Fast alle laufen nach dem gleichen Prinzip ab:

    "Meine Fenster gehen nicht mehr", oder
    "Meine Alarmanlage geht nicht mehr", oder
    "Meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr", oder
    "Meine Scheinwerfer sind feucht.", oder ...

    Und die Antwort lautet meist:

    "Das ist ein bekanntes Problem. Fahr in die Werkstatt und lass dir ein neues Steuergerät für dieses oder jenes einbauen."

    Man man man... die haben echte Probleme!
     
Thema: Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alfa 159 schlechter radioempfang