Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung)

Diskutiere Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung) im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Natürlich hat der Avensis einen Bremsassistent läuft bei denen unter der Abkürzung BA

  1. Gast

    Gast Guest

    Natürlich hat der Avensis einen Bremsassistent läuft bei denen unter der Abkürzung BA
     
  2. max

    max Guest

    Zitat:Zitat:
    Das stimmt so nicht. Du solltest mal in der Serien-Ausstattungsliste schmökern, dann siehst Du, daß in jedem Avensis T25 ein Bremsassistent eingebaut ist. [​IMG]
    Oder einfach mal, auf freier Strecke oder einem Parkplatz, eine Notbremsung probieren.


    Wird hier nicht evtl. das ABS-System mit dem Bremsassistenten verwechselt?

    ABS=elektronisch fein geregelte Stotterbremse zum Verhindern des Blockierens der Räder. Hat unser Avensis.

    Bremsassi=Elektronische Erkennung, dass der Fahrer eine Notbremsung machen möchte, aber nicht fest genug aufs Pedal drückt. Dann wird kurzfristig der komplette Bremsdruck aufgebaut, bis der Fahrer die Bremse löst. Und das hat unser Avensis meiner Meinung nicht. Wenn ja, dann würde es mich wundern, warum Mercedes und Co. das so stark bewerben und Toyota das stillschweigend einbaut.

    Oder noch eine (abwegige) Möglichkeit. Du meinst den Bremskraftverstärker. Den haben nun aber mittlerweile alle Autos.

    Warum wird nur dauernd bezweifelt, daß der Avensis einen Bremskraftassistenten hat?
    Hier noch ein Zitat aus der Stuttgarter Zeitung. Wer es noch nicht glaubt sollte auf Toyota.de die Serienaussstattung durchlesen.
    Zitat: Damit sich die Passagiere rundum geborgen fühlen, gibt es ein großes serienmäßiges Sicherheitspaket. Es besteht aus Front- und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, ABS mit Bremsassistent, Traktions- und Stabilitätskontrolle.

    Gruß Martin
     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Okay, stop, ihr habt Recht!
    Ich habe es jetzt auch gefunden.
    Danke, Bosch!

    Mensch, jetzt bin ich neugierg, was hat der Avensis wohl noch alles, was ich nicht kenne? [​IMG]

    Zitat:Natürlich hat der Avensis einen Bremsassistent läuft bei denen unter der Abkürzung BA
     
  4. #24 StG (DD), 21.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Mensch, jetzt bin ich neugierg, was hat der Avensis wohl noch alles, was ich nicht kenne? [​IMG]

    Dem kann geholfen werden: Klick
    Quelle: Toyota.de

    Stephan
     
  5. #25 Thomas1, 21.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:

    ... Wenn ja, dann würde es mich wundern, warum Mercedes und Co. das so stark bewerben und Toyota das stillschweigend einbaut.


    Toyota erwähnt ja auch nicht mal die Reifedruckkontrolle im Prospekt. [​IMG] (...die NL-Importe übrigens, glaube ich, nicht haben)

    Gruß,
    Thomas
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    ...gerade heute morgen habe ich den runden BC-Knopf gedrückt gehalten und meine Frau hat gleichzeitig die Kofferraum-Beleuchtung ausgeschaltet. Und ZACK! habe ich endlich das im Prospekt nur nebulös umschriebene Headup-Display... [​IMG]
     
  7. #27 Suitcase, 22.10.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...gerade heute morgen habe ich den runden BC-Knopf gedrückt gehalten und meine Frau hat gleichzeitig die Kofferraum-Beleuchtung ausgeschaltet. Und ZACK! habe ich endlich das im Prospekt nur nebulös umschriebene Headup-Display... [​IMG]

    Was ist ein Headup-Display?

    Guido [​IMG]
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 22.10.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    [​IMG]


    Informationen werden auf die Innenseite der Fronkscheibe gespiegelt und liegen im Blickfeld des Fahrers.

    Uwe
     
  9. #29 maxiskoda, 22.10.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ein HeadUp-Display gibt es in der Corvette schon seit Jahren... nix neues also...

    Harald
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Und der D-4D Executive hat so ein HeadUp-Display?? [​IMG]

    Prog
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 22.10.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Und der D-4D Executive hat so ein HeadUp-Display?? [​IMG]

    Prog


    njet,and back to topic...
     
  12. #32 goescha, 23.10.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:...gerade heute morgen habe ich den runden BC-Knopf gedrückt gehalten und meine Frau hat gleichzeitig die Kofferraum-Beleuchtung ausgeschaltet. Und ZACK! habe ich endlich das im Prospekt nur nebulös umschriebene Headup-Display... [​IMG]

    Hallo

    @tiwe74

    das ist natürlich nur Verarsche, würde mich aber trotzdem interssieren wie's gegangen ist. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  13. Xardos

    Xardos Guest

    Euer solidares Empörungsverhalten finde ich teilweise ungeheuerlich.

    Es wird ja wirklich alles schöngeredet, was den AV im Test belastet - hat ein anderes Fabrikat Schwächen, sind diese natürlich unhinnehmbar, beim AV sind es Bagatellen... ( siehe Bremsweg etc. )

    Eure Objektivität ist echt verwunder- und kleinbürgerlich.

    Ich unterstelle, dass sich die Wenigsten von euch die Mühe gemacht haben, mal ein Konkurrenzprodukt zu fahren. Der Avensis ist z.B. der unpraktischste Kombi, den ich kenne - schon mal versucht, ´nen längeren Schrank oder lange sperrige Güter zu transportieren ? Ist es einem von euch gelungen, ´ne ebene Ladefläche herzustellen ? Habt ihr dasselbe schon mal in nem Opel Vectra versucht ? Nein ? Solltet ihr aber mal ! Wenn ihr auch gerade dabei seid, könnt ihr auch mal checken, wie sicher ein beladener Vectra um die Ecken zirkelt.

    Avensis leise ? Wo denn ? Die Maschine (Diesel) mag ja noch gehen, aber die Abdichtung an den Fenstern ist ja wohl ´ne Zumutung ! Hier mal bitte zu Audi A4, neuen 3er und Opel Vectra rübergucken, wie man es besser macht !

    Ergonomie - wo ist denn bitte die beim AV ? Als ich mein Auto das erste mal gefahren bin, habe ich erst mal Gas und Bremse gleichzeitig betätigt und bin mit dem Schuh ( Größe 47 ) immer an der oberen Abdeckung hängengeblieben. Für meine 2,03 Meter Körperhöhe sind auch die Sitzflächen viel zu kurz - Ford Mondeo und Audi A4 zeigen da, wie Sitze gebaut werden. Von dem superlangen Monsterdildo, der sich Schaltknüppel nennt, oder der Heckklappe, wo höchstens Zwerge drunterstehen können, will ich erst gar nicht anfangen.

    Qualität neu erleben ? Gilt sicherlich nicht für den AV ! Die Einpassung der Plastikteile ( man schaue sich z.B. die Einpassung des Handschuhfaches an, wo man bald eine Rinderhälfte durchwerfen kann ! ) Ebenso die Anarbeitung des Armaturenbrettes an die Windschutzscheibe ( ich habe da einen 3mm Versatz festgestellt ) - das bieten einem weder Ford, Opel geschweige BMW o. Audi !

    Wer mal sehen möchte, wie man heutzutage Plastikteile richtig einpasst, dem empfehle ich wirklich einen Besuch im Audi-Autohaus.

    Warum fahre ich Avensis ? Ganz einfach, aus dem selben Grunde, warum ich mir einen Kia oder Hyundai kaufen würde - weil er billig ist !
    Und da ja Sparen bekannterweise schwer angesagt ist, bin ich dann auch bereit, Kompromisse einzugehen.

    Aber hört bitte endlich auf, den Avensis auf dem selben Niveau der dt. Mittelkasse sehen zu wollen ! Ein Vergleich mit Peugeot, Renault, Kia, Hyundai, Daewoo, Mitsubishi, Nissan und was weiss ich, ist sicherlich angemessen, aber alles andere ist Wunschdenken und Äpfel-mit-Birnen-Vergleich...

    Gott sei dank ist es noch so, dass deutsche Ingenieure die Innovationen im Automobilbau setzen und der Rest der Welt kopieren muss, sonst sähe es wirtschaftl. wohl ne ganze Ecke schlechter in diesem Lande aus ! Oder würde es ernsthaft jemand Toyota zutrauen, so ein ästhetisches Fahrzeug wie den Mercedes CLS zu entwickeln ? [​IMG]

    Bevor jetzt hier irgendwelche Attacken der Empörung auf mich niederregnen - ja, ich habe mir ein Urteil gebildet, da mir in meiner Firma, in der ich arbeite, auch die Leitung des Fuhrparks obliegt und ich daher schon mehr Autos gefahren bin, als mir lieb ist...
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Amen!

    Prog

    P.S. Jedem wird seine Meinung gelassen; die Meinungen sind eben meistens subjektiv. Wir hatten dieses Thema hier schon öfter, was für den einen gute Qualität ist, ist für den anderen nur Schrott! Die Empfindungen sind da sehr unterschiedlich!

    Prog (mit seinem AV bisher absolut zufrieden)
     
  15. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Es gibt genug Leute hier im Forum die ihren AV kritiesch betrachten!Und das mit dem CLS ist wohl ansichtssache [​IMG] .Ich find ihn häßlich.
    Mit meinem AV bin ich sehr zufrieden,Vergleichtest sind mir egal.
    Man muß warscheinlich von jedem Hersteller das beste nehmen um das perfekte Auto zu haben.

    Gruß Jörg
     
  16. #36 Thomas1, 26.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    @Xardos

    ich fühle mich zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

    Ich denke, nicht "wir" sind die, die immer über die "anderen" meckern, sondern umgekehrt.

    ...das war beim A4 aber besser...
    ...das ist bei Opel durchdachter...
    ...der Avensis hat veraltete Wischer...
    ...etc. ...

    So "erlebe" ich oft das Forum.

    Beim Combi kann ich nicht mitreden, habe ich nicht.
    Die Limo' mit ihren 520 Liter Volumen reicht mir vollkommen und gefällt mir auch viel besser.

    Mein Avensis ist bis auf die pfeifenden Aussenspiegel sehr leise.
    Ich kenne keine anderes Auto, welches in dieser Preisklasse so ruhig ist. (Wir haben in der Firma auch A4, Passat, Octavia, 3er, die ich sehr oft fahre)
    Schon mal beim A4 Avant (Modell 2004) auf der Beifahrerseite gehockt ? Man meint das Fenster wäre etwas offen. So viel dazu.

    Die Ergonomie ist tatsächlich nur befriedigend, aber man stellt sich darauf ein. (...mit der Zeit)
    Ich habe mir aufgrund der schon hier im Forum häufig angemerkten zu kurzen Sitzfläche mal die Mühe gemacht, diese
    bei einem A4, Passat und Octacia zu vermessen. Letzterer hatte geringfügig mehr. Der Grund, warum wir das so empfinden (auch ich) ist, weil wir einen nicht so schrägen Sitzwinkel haben.
    Bei den anderen Fahrzeugen sitzt man grundsätzlich mit dem Po weiter unten, während die Schenkel leichter/locker aufliegen.

    Die Verarbeitung allgemein ist bei meinem Avensis völlig OK, wobei die Spaltmasse der Türen/Kofferraum kleine Mäuse durchlassen würden :-)

    Warum ich Avensis fahre ?
    Nicht weil er billiger ist, sondern weil man für sein Geld ein
    vernünftig ausgestattetes Auto bekommt, welche einen u.a. mit sehr hoher Zuverlässigkeit belohnt.

    Meiner Meinung nach kann sich der Avensis locker mit dem A4 oder 3er messen. Die andern können von Toyota noch viel lernen und Toyota noch von den anderen.

    Kein Auto ist (in keiner Klasse) perfekt. Wird es auch nie sein.
    Weil man immer etwas finden wird. Beim Avensis zählt eben für viele die hohe Zuverlässigkeit, bei anderen mehr das Image.
    Was für wenn das wichtigere ist, enscheidet jeder selbst.

    >Gott sei dank ist es noch so, dass deutsche Ingenieure die Innovationen im Automobilbau setzen und der Rest der Welt kopieren muss, sonst sähe es wirtschaftl. wohl ne ganze Ecke schlechter in diesem Lande aus ! Oder würde es ernsthaft jemand Toyota zutrauen, so ein ästhetisches Fahrzeug wie den Mercedes CLS zu entwickeln ?<

    Etwas sehr unüberlegt dahingeschrieben, oder nicht ?
    Kein weiterer Kommentar.

    Gruß,
    Thomas

     
  17. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Ist es einem von euch gelungen, ´ne ebene Ladefläche herzustellen ?

    Ja mir. Geht ganz einfach!


    Zitat: Als ich mein Auto das erste mal gefahren bin, habe ich erst mal Gas und Bremse gleichzeitig betätigt und bin mit dem Schuh ( Größe 47 ) immer an der oberen Abdeckung hängengeblieben. Für meine 2,03 Meter Körperhöhe sind auch die Sitzflächen viel zu kurz

    Hast du keine Probefahrt gemacht? Habe immer mehr den Eindruck viele kaufen das Auto blind nach Katalog und wundern sich nachher über die merkwürdigsten Sachen. Habe mit Schuhgröße 44 absolut keine Probleme. Aber mit deiner Körpergröße dürftest du auch in zahlreichen anderen Autos Probleme haben. Großes Auto heisst nicht automatisch großzügige Platzverhälnisse.Mir persönlich ist z.Bsp. der A4 oder der neue Passat erheblich zu eng auf dem Fahrersitz. Das kann man aber schon bei einer Probefahrt herausfinden, welches Auto zu einem passt.

    Zitat: Die Einpassung der Plastikteile ( man schaue sich z.B. die Einpassung des Handschuhfaches an, wo man bald eine Rinderhälfte durchwerfen kann ! ) Ebenso die Anarbeitung des Armaturenbrettes an die Windschutzscheibe ( ich habe da einen 3mm Versatz festgestellt )

    Konnte ich weder an meinem Auto noch an den zahlreichen Ausstellungswagen bislang bemerken. Ist bislang auch noch nie in einem Testbericht bemängelt worden. Im Gegenteil: Das einzige was am Avensis grundsätzlich gelobt wird ist der Qualitätseindruck und die Verarbeitung.

    Zitat:... dem empfehle ich wirklich einen Besuch im Audi-Autohaus.

    Dort war ich erst neulich. Bericht habe ich hier abgegeben. Liegt alles so 10tsd Euro und mehr davon entfernt, worüber bei Toyota gesprochen wird. Und deshalb:

    Zitat:... Äpfel-mit-Birnen-Vergleich...

    Stimmt! Schon allein vom Preis her. Aber es gibt ja auch noch Lexus! Die sind wirklich qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben.

    Zitat:.. dass deutsche Ingenieure die Innovationen im Automobilbau setzen und der Rest der Welt kopieren muss

    Wie kommst du denn auf diese Idee? 16Ventilzylinderköpfe, Seilzugschaltung oder seit 8Jahren und jetzt in der 2. Generation Hybridautos! Wer filtert Dieselabgase schon seit Jahren?

    Warum baut VW/Audi verzinkte Autos? Weil die Autos aus Japan Anfang der 80er Jahre gezeigt haben, dass man auch Autos bauen kann, die nicht schon im Katalog rosten, die erste TÜV-Abnahme nicht bestehen oder ständig in der Werkstatt stehen. Ohne diesen Druck würden VWs und Opels heute noch nach spätestens 6 Jahren ein Fall fürs Schweißgerät sein und der ADAC hätte Hochkonjunktur.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hybridtechnik und Partikelfilter sind und bleiben trotzdem deutsche Erfindungen =)

    wie der Ottomotor und der Dieselmotor und der Wankelmotor sowieso [​IMG]

    Pumpe-Düse, CommonRail-Technik...auch von uns!

    Ach ja und Brennstoffzellen...da sind wir richtig gut!

    was wir drauß machen sei dahingestellt!
     
  19. boomer

    boomer Guest

    Ich stimme Xardos in den Punkten Ergonomie und Qualität größtenteils zu.

    Tatsächlich spielen Audi A4, BMW 3er und MB C-Klasse in einer anderen Liga (ich habe gerade 800 km in einem A4-Avant 2.0 TDI Mietwagen hinter mir; letzte Woche 300 km in einem 3er, zwischendurch eine C-Klasse).

    Der AV ist nicht aussergewöhnlich leise. Die Werbung suggeriert das. Selbst ein Mondeo kann da mithalten.

    Die Verarbeitungsqualität ist gut, die verbauten Teile aber nicht immer. Da wir an ein paar Euro und an der falschen Stelle gespart (Klimaanlage, mieser Radioempfang beim Kombi wegen der Antenne i.d. Seitenscheibe, empfindlichste Sitzbezüge etc.). Im A4 (2005er) wird man auch gegen Aussengeräusche deutlich besser abgeschottet.
    Audi zeigt zum Beispiel, wie man Teile verwendet, die sich noch besser anfühlen, satt einrasten, nicht wackeln - eben alles, was diese "Qualitätsanmutung" hervorruft. Das heist nicht, dass ein Audi zuverlässiger ist.

    Thema Fahrwerk. Audi, BMW und v.a. MB zeigen, wie perfekt man so etwas bauen kann. Zwei Klassen Unterschied. Klar, dass der AV da bei jedem Zeitungstest die Laterne in die Hand bekommt.
    Toyota macht eine schweren Fehler, den AV in Annoncen "auf dem Weg nach Hockenheim" zu zeigen. Realsatire !?

    Das schlagende Argument für den AV ist das Preis-Leistungsverhältnis. Er ist nicht "billig". Aber rechnet man ausstattungsbereinigt die Modelle der deutschen Hersteller dagegen, bekommt man beim AV faire Leistung fürs Geld, während sich die deutschen Hersteller preislich jenseits von Gut und Böse tummeln.
    Ein vernünftiges Auto. Unspektakulär - fast schon langweilig - zuverlässig, komfortabel. Das reicht doch.

    Gruß

    B.
     
  20. #40 Thomas1, 26.10.2005
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:Hybridtechnik und Partikelfilter sind und bleiben trotzdem deutsche Erfindungen =)

    wie der Ottomotor und der Dieselmotor und der Wankelmotor sowieso [​IMG]

    Pumpe-Düse, CommonRail-Technik...auch von uns!

    Ach ja und Brennstoffzellen...da sind wir richtig gut!

    was wir drauß machen sei dahingestellt!


    Das stimmt nur bedingt [​IMG]

    Die Common-Rail Technik wurde von Fiat 1993 entwickelt,
    Bosch hat sie dann abgekauft.

    Der Partikelfilter ist eine Entwicklung vom franz. PSA-Konzern.

    Die Hybrid Technik wurde zwar vom dt. Ing. Bodo Wolf erfunden, konsequent weiterentwickelt und umgesetzt hat es aber Toyota.

    Die Brennstoffzelle wurde vom englischen Physiker Sir William Robert Grove erfunden, perfektioniert von BMW.

    Gruß,
    Thomas
     
Thema: Alfa 159, BMW 320D, Volvo S60 D5 ./. AV 2.2D-CAT (Autozeitung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alfa 159 schlechter radioempfang